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Verdeck: Hydraulik defekt, alles voller Öl

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:17

Hallo! Im kleinen CLK-Forum, welches auch eher 208-lastig ist, gibt es zu meinem Problem keine weiteren Erfahrungsberichte. Ich kopiere deshalb meinen Thread hier mal rein, evtl. gibt es hier mehr Resonanz. Mich interessiert vor allem, ob mein Auto ein Einzelfall ist oder ob das öfter vorkommt beim A209. Auto wurde produziert im Feb. 2004.

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Nach dem Öffnen des Verdecks war im Auto hinterm Fahrersitz so ziemlich alles und leider auch der Verdeckhimmel von austretendem Hydrauliköl versifft.

Also Rücklehne Fahrersitz, Rücksitz, Verkleidungen, Windschott, Himmel und bestimmt noch mehr, was man so einfach nicht sehen kann.

Das Auto habe ich beim ferundlichen MB-Händler gekauft (mit Garantie), als das passierte hatte ich den Wagen gerade mal 6 Wochen und noch keine 1000 km gefahren ;(

Leider passierte das Ganze auch noch am Wochenende (Sa. Nachmittag) und am Sonntag "musste" ich in Urlaub fahren. Deshalb habe ich erst in der nächsten Woche einen Termin beim MB-Händler. Was machen die? Reparieren die die Hydraulik und das wars dann? Den Innenraum habe ich natürlich (so gut es ging) selbst gereinigt, das Auto habe ich stehen lassen und bin stattdessen mit meiner A-Klasse in Urlaub gefahren.

Ich habe nun Angst, daß das Öl aus dem Himmel und dem Leder nicht restlos und ohne sichtbare Verfärbungen entfernt werden kann. Außerdem habe ich die Befürchtung, daß es zukünftig, vor allem im Sommer, immer mal wieder aus dem Himmel tropfen könnte und das Öl evtl. die Materialien angreift und Langzeitschäden verursacht. Kann ich diesbezüglich unbesorgt sein? Was sollte ich von MB erwarten? Kriegen die das alles wieder hin oder wie? Das Verdeck ist ansonsten in einem hervorragenden Zustand - leider jetzt nur noch von außen.

Naja, was will man machen. Erstmal zu MB fahren und hören, was der Meister sagt.

Ich war jedenfalls ziemlich geschockt. Das schöne Auto. Zum Heulen, sowas :(

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So, das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Die meinen, das sie den Siff überall wieder herauskriegen.

Jetzt wird erstmal geprüft, was alles kaputt ist usw.

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Diagnose: Leitungsabriss direkt an der Pumpe. Neue Leitung wird voraussichtlich morgen geliefert.

Wenn das dann alles wieder OK ist, muss das Auto noch zum Aufbereiter bzw. der Aufbereiter kommt in die MB-Werkstatt.

Wird also noch dauern bis zum Ende der Woche, bis das Auto wieder schick und in Ordnung ist.

In der Hoffnung, daß mein Dachhimmel dann tatsächlich ölfrei ist verbleibe ich bis auf weiteres ... :S

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Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe das jetzt alles bei einem offiziellen MB-Händler reparieren lassen. Es wurden der mittige Hydraulikzylinder des Verdecks, die beiden Federn der Verdeckabdeckung im Kofferraum, sowie beide Birnen der Nebelscheinwerfer ausgetauscht, sowie das Hydrauliksystem gespült und neu befüllt.

Ich habe vorher mit dem Servicechef alles besprochen und nach den voraussichtlichen Kosten gefragt.

Der Original-Hydraulikzylinder kostet netto 442,64 €, die beiden Federn für den Verdeckkasten wurden mir für 40,00 € netto angeboten.

Laut Servicechef könne ich mit rd. 800,00 € netto inklusive Einbau für alles rechnen.

Ich habe den Auftrag erteilt und dann bei Abholung 982,66 € netto bzw. 1.169,37 € brutto bezahlt.

Dies zur Info für alle die das evtl. noch vor sich haben.

Gruß, Michael

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Hallo und guten Tag,

ich greife diesen Threat hier mal auf, weil auch bei mir Öl aus dem Verdeckhimmel kommt. Allerdings kommt es bei mir von vorne aus dem Bereich der Windschutzscheibe, auf den Bildern sieht man was ich meine.

Es ist sehr feinflüssiges und etwas gelbliches Öl, könnte durchaus Hydrauliköl sein. Aber funktioniert das Verdeck noch, wenn eine Hydraulikleitung geplatzt ist?

Ich muss dazu sagen dass mein Verdeck vor wenigen Monaten komplett erneuert wurde, die Bilder mit der Beschreibung habe ich deshalb heute auch an die entsprechende Werkstatt geschickt.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß und schönes Wochenende,

Michael

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Themenstarteram 17. August 2019 um 14:18

Moin, mein Beileid dazu - so ein Elend!

Das Verdeck funktioniert so lange, wie noch genug Hydrauliköl im System vorhanden ist. Also das Verdeck lieber schließen, alles so gut es geht aufwischen, aufsaugen mit Küchenkrepp etc. und ab in die Werkstatt, die Dein Verdeck wechselte.

Da wird ein Hydraulikzylinder defekt sein oder oder ... so gut kenne ich mich mit dem A209-Verdeck nicht aus und meinen habe ich schon lange nicht mehr.

Das wichtigste ist, den ganzen Siff restlos zu entfernen. Die werden versuchen, deinen Himmel zu reinigen, was wahrscheinlich nicht klappen wird, da muss ein neuer rein. Dieses spezielle Öl greift das Leder an und es stinkt auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Im übrigen scheinen die A209-Dächer wohl ganz gut zu halten, sonst hätte es hier bestimmt schon mehr Beiträge dazu gegeben.

Bei mir war ein Hydraulik-Zylinder aufgerissen und hat das Öl zum Glück noch auf den Himmel /Verdeck verteilt, aber unter der hinteren Sitzbank war ein ordentlicher See. Ich habe alles mit Lappen aufgesaugt und das beschädigte Teil ausgewechselt. Verdeck konnte ich zum Glück manuell schließen. Mein Junior hat sich den BMW E93 mit Metallverdeck geholt, den kann man nicht selbst schließen. Da bin ich froh den CLK zu haben.

Gruß Jörg

Hallo Jörg und vielen Dank für die Antworten,

ich habe noch nicht nachgeschaut wo genau der Schaden entstanden ist.

Ich gehe davon aus dass sich meine Werkstatt Morgen bei mir meldet.

Jörg, was hast Du für den Hydraulik-Zylinder gezahlt?

Gruß, Michael

Hallo Michael,

habe den Zylinder gebraucht für 90€ in der Bucht erworben, neu wären es über 300€ gewesen. Alle Anschlüsse sind geklipst, sodass kein spezielles Werkzeug notwendig war. Die meiste Arbeit war das reinigen, zum Glück ist nichts auf das helle Leder gekommen. Öl habe ich das Original von Mercedes geholt.

Gruß Jörg

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Hallo Jörg,

nochmals vielen Dank für die Antwort und die Bilder. Die Werkstatt welche das Verdeck gewechselt hat, hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Falls Morgen auch keine Reaktion kommt, werde ich dort vor der Tür stehen und hier berichten wenn ich näheres weiß.

Heute werde ich vorab schon mal eine der beiden hinteren Sitzschalen demontieren und schauen ob sich darunter Öl befindet.

Das Auto macht mich noch wahnsinnig, seit dem Kauf im vergangenen Jahr habe ich bis jetzt sehr viel Geld für Reparaturen (Wartungsarbeiten, Verschleißteile, Reifen, Tuning und vorsorglichen Wechsel von Komponenten ausgenommen) ausgegeben. Ich komme da locker auf 5.000,00 €. Jetzt kommt das auch noch......

Aber man lebt nur einmal und nach vielen sehr guten Erfahrungen mit Gebrauchtwagen habe ich jetzt wohl mal den sprichwörtlichen "Griff ins Klo" getätigt.

Gruß und schönen Abend,

Michael

Da hatte ich mehr Glück, hab ihn jetzt 2 Jahre und mit dem defekten Verdeck vom Schwiegervater übernommen. Bisher 10tkm nur im Sommer gefahren und 1 mal Öle gewechselt. Läuft bisher wie ein schweizer Uhrwerk.

Hoffe mal, dass es so bleibt.

Gruß Jörg

Hallo Michael,

mir ist eingefallen, dass ich noch Bilder vom vorderen Dachbereich macht hatte, da ist der vermutlich undichte Zylinder zu sehen.

Gruß Jörg

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Hallo,

ein kurzer Zwischenstand. Unter den Rücksitzen ist alles trocken, auch im Kofferraum und unterhalb des Verdeckkastens ist kein Öl zu finden.

Bei mir sammelt sich anscheinend alles zwischen Innenhimmel und Verdeck. Bei geschlossenem Dach tropft es dann rechts oder links (je nachdem welche Kurve gefahren wird) in Höhe der Verbindung zur Windschutzscheibe leicht raus.

Die Werkstatt welche das Verdeck erneuert hat ist bis 16.09. wegen Ferien geschlossen...

Wie heisst es so schön, wenns läuft dann läufts.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen.

Welches Hydrauliköl wird für die Verdeckhydraulik benötigt (das gleiche wie für die Servolenkung?) und wo wird das aufgefüllt?

Im Voraus schon mal danke,

Michael

Hallo,

meine 2 Fragen konnte ich mir selbst beantworten.

Es wird Hydrauliköl ZH-M benötigt, das gibt es unter anderem beim MB-Händler, hat die Nr. A 000989910310 und hat mich eben 17,84 € für einen Liter gekostet.

Die Hydraulikpumpe mit dem Behälter befindet sich links im Kofferraum hinter einer Abdeckung. Der Ölstand soll bei verschlossenem Verdeck zwischen der Min und Max-Markierung sein.

Auf dem Bild sieht man die Pumpe mit Behälter.

Ich wünsche allen ein wunderschönes WE,

Michael

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Hallo Michael,

wenn Du schon mal an der Pumpe bist würd ich Dir raten den Behälter mal leer saugen, ausbauen und reinigen, dann füllst Du das neue Oil rein, machst 4-5 mal das Verdeck auf und zu. Dann saugst Du nochmal das Oil aus dem Behälter raus und füllst nochmals mit neuem Oil auf, dann hast Du auch wieder neues Oil in den Leitungen und das ganze System gereinigt. Man glaubt nicht was sich im Vorratsbehälter im laufe der Jahre für ein Modder absetzt.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde in den nächsten Tagen zunächst mal das Leck im System suchen und hoffentlich auch finden.

Dann kommt die Neubefüllung ??.

Gruß und schönes Wochenende,

Michael

Hallo Michael,

so wie ich das auf Deinen Bildern sehe ist es der Zylinder über der Windschutzscheibe. Das ganze kann normal nicht daran liegen das Du ein Neues Verdeck bekommen hast, es sei den die haben daran rum gespielt und eine Leitung beschädigt. Ich tippe aber eher auf einen undichten Zylinder. Einen gebrauchten würde ich auf gar keinen Fall einbauen, dann hast Du das Drama möglicherweise in ein paar Monaten wieder. Wenn die Zylinder über längere Zeit liegen werden die Dichtungen hart und verabschieden sich schnell wieder. Die Dichtungen kann man tauschen, wenn Du Dir das selber nicht zutraust, es gibt Firmen die das machen. Deswegen ist immer mein reden, das Dach muß bewegt werden das die Dichtungen geschmeidig bleiben, auch im Winter, ob das Auto steht oder bewegt wird, wenigstens 1x im Monat das Dach öffnen und schließen. Ich habe als Hobbyfahrzeug noch einen SL R 129 aus 1995, der hat Saisonkennzeichen 4/10, wenn der im Winter steht öffne ich das Verdeck in regelmäßigen Abständen, von den 12 Zylindern die das Auto hat ist noch nicht einer undicht geworden!

Gruß

Werner

Hallo Werner,

vielen Danke für Deine Einschätzung.

Ich bin noch nicht dazu gekommen da konkret nachzuschauen, habe aber schon eine konkrete Frage die Du oder hier allgemein sicher jemand beantworten kann.

Kann ich das Dach in halb geöffnetem oder auch geschlossenen Zustand (je nach Sichtweise) unbegrenzt lange stehen lassen?

Ich habe da irgend etwas im Hinterkopf dass dies nur für eine bestimmte Dauer möglich ist.

Gruß,

Michael

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