ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verdeck + Kopfstützen defekt?

Verdeck + Kopfstützen defekt?

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:03

Hallo,

da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun an euch.

Ich habe ein 93er E300 Cabrio.

Dummerweise lassen sich

a. die Kopfstützen nicht mehr einfahren, bzw. fahren sie ein, aber automatisch wieder raus

b. das Verdeck läßt sich zwar schließen (dauert lange), öffnet aber nicht

Der Schalter am Hinterrad wurde schon erneuert, die (freie) Werkstatt ist ratlos.

Jetzt muß ich erstmal sehen, wie das Verdeck manuell zu betätigen ist.

Habt ihr einen Vorschlag?

Gruß

Kaeppus

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich habe jetzt auch ein problem mit den kopfstützen gehabt, habe ein steuergerät gebraucht gekauft, aber bei mir war es ein schalter an der hinterachse. vielleicht ist dir mit einem neuen steuergerät gedient, könnten wir uns ja mal unterhalten. kannst ja mal schauen, was sagt denn der fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:37

Das weiß ich leider nicht, da ich den wagen in der Werkstatt hatte.

Müsste also nochmals ausgelesen werden.

ja, entweder du lässt ihn nochmal auslesen, oder riskierst ein neuses steuergerät. meines wissens (und ich bin wahrlich NICHT der allmächtige) gibt es nur die beisen mikroschalter an den achslenkern, und das steuergerät. aber wenn dein dach auch schwierigkeiten macht, denke ich, fallen die schalter an der hinterachse aus. vielleicht ist aber auch einer der schalter defekt. (der dachöffner als solches, oder der kopfstützenschalter in der mittelkonsole. was machen denn die kopfstützen, fahren die gesteuert heraus, oder schnellen die (wie entriegelt) nach oben?

am 11. April 2009 um 21:25

Hinter der Rückenlehne sitzt ein kleiner Ventilblock. Er ist der Gleiche wie beim CLK Cabrio, da gibts den einzeln. Dieser ist vermutlich innerlich undicht und stellt die Kofstützen von selbst hoch und verliert Druck, deshalb gehts Dach so langsam.

Ich denke die Kopfstützen gehen lansam hoch??? Oder ???

Steuergerät ist unwarscheinlich.

Grüßle

Hallo

schon mal nach dem Ölstand der Hydraulikeinheit gesehen ?

Macht man zu jeder Inspektion aber wer weiss wie lange die her ist und wie sorgfältig die gemacht wurde.

Wenn Öl fehlt dann nicht einfach nachkippen sondern erst nachsehen wohin das verschwunden ist.

Öl ist von DC zu holen heisst Vitamol ZHM.

Bei Schmutzeintrag hat es eine Dichtung verspullt......

Falls ein Sachkundiger Mechaniker gesucht wird einfach ein paar Sattler in der Nähe anrufen..

Grüsse

Themenstarteram 12. April 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von amg cabrio

ja, entweder du lässt ihn nochmal auslesen, oder riskierst ein neuses steuergerät. meines wissens (und ich bin wahrlich NICHT der allmächtige) gibt es nur die beisen mikroschalter an den achslenkern, und das steuergerät. aber wenn dein dach auch schwierigkeiten macht, denke ich, fallen die schalter an der hinterachse aus. vielleicht ist aber auch einer der schalter defekt. (der dachöffner als solches, oder der kopfstützenschalter in der mittelkonsole. was machen denn die kopfstützen, fahren die gesteuert heraus, oder schnellen die (wie entriegelt) nach oben?

Die Kopfstützen fahren gesteuert raus, gaaanz langsam und mit lautem Knacken.

Themenstarteram 12. April 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

schon mal nach dem Ölstand der Hydraulikeinheit gesehen ?

Macht man zu jeder Inspektion aber wer weiss wie lange die her ist und wie sorgfältig die gemacht wurde.

Wenn Öl fehlt dann nicht einfach nachkippen sondern erst nachsehen wohin das verschwunden ist.

Öl ist von DC zu holen heisst Vitamol ZHM.

Bei Schmutzeintrag hat es eine Dichtung verspullt......

Falls ein Sachkundiger Mechaniker gesucht wird einfach ein paar Sattler in der Nähe anrufen..

Grüsse

Öl ist definitv genug drin, das war das erste, wonach geschaut wurde.

am 12. April 2009 um 9:36

Also wenn die Kopfstützen gaaaanz langsam hochfahren, evtl sogar über Nacht, dann ist der Ventilblock (Teilenummer steht drauf)hinter der hinteren Rückenlehnean der Mechanik von den Kopfstützen (Überrollbügel) innerlich undicht. Der ist aber nicht als Ersatzteil beim W124 sondern nur beim 208 Cabrio abgebildet. Beim 124er gibts den nur komplett mit der Überrollbügelmechanik. Probiers einfach aus und schreib ob es geklappt hat. Trefferquote 99%

Hallo

Öl ist noch sauber ?

erst mal dass durchfuttern:

http://www.motor-talk.de/.../...24-verdeck-oeffnet-nicht-t1470033.html

http://www.motor-talk.de/forum/verdeck-geht-nicht-auf-t1517560.html

Wenn das Verdeck nicht hochgeht oder am Totpunkt "hängen" bleibt fehlt oft Druck bzw

man hat ein Stromversorgungsproblem zur Druckpumpe.

Vorher sollte man das Verdeckgestänge prüfen bei Porsche kam es vor dass die Aliminumbügel

mit der Zeit verbogen sind aber bei DC kam mir dass noch nicht unter.

Daher Testweise die Pumpe direkt mit einer seperaten im Kofferaum stehenden Batterie

anschliessen. ( Abgesichertes Testkabel ist klar)

Wem das zu kompliziert ist der kann auch per Starthilfekabel eine Batterie mit mindestens 12,8 Volt

an der Streifensicherung für den Motor anlegen ( Beim Federbeindom rechts innen vor der Batterie)

Am besten im Halbunkeln weil man dann den Stromüberschlag sieht.

Grüsse

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von liebie69

Also wenn die Kopfstützen gaaaanz langsam hochfahren, evtl sogar über Nacht, dann ist der Ventilblock (Teilenummer steht drauf)hinter der hinteren Rückenlehnean der Mechanik von den Kopfstützen (Überrollbügel) innerlich undicht. Der ist aber nicht als Ersatzteil beim W124 sondern nur beim 208 Cabrio abgebildet. Beim 124er gibts den nur komplett mit der Überrollbügelmechanik. Probiers einfach aus und schreib ob es geklappt hat. Trefferquote 99%

na ja, so langsam gehen sie nicht hoch, ich denke, sie brauchen ca. 2 Minuten, bis sie am oberen Punkt sind.

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von kaeppus

Zitat:

Original geschrieben von liebie69

Also wenn die Kopfstützen gaaaanz langsam hochfahren, evtl sogar über Nacht, dann ist der Ventilblock (Teilenummer steht drauf)hinter der hinteren Rückenlehnean der Mechanik von den Kopfstützen (Überrollbügel) innerlich undicht. Der ist aber nicht als Ersatzteil beim W124 sondern nur beim 208 Cabrio abgebildet. Beim 124er gibts den nur komplett mit der Überrollbügelmechanik. Probiers einfach aus und schreib ob es geklappt hat. Trefferquote 99%

na ja, so langsam gehen sie nicht hoch, ich denke, sie brauchen ca. 2 Minuten, bis sie am oberen Punkt sind.

aber, ist es nicht so, daß das Verdeck mit den kopfstützen gekoppelt ist??? Kann es sein, daß es deshalb nicht schließt, weil die Stützen nicht einfahren???

P.S. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

also, hier scheinen ja echt einige fachleute am start zu sein!

(und das ist keine ironie)

für mich als laie scheint die aussage wichtig zu sein, dass die kopfstützen langsam und mit lautem krach herausfahren. vielleicht sollte man auf die mechanik der kopfstützen das augenmerk richten?

Hallo

Die Kopfstützen hängen an der gleichen Hydraulikpumpe wie das verdeck.

Wenn das Verdeck betättigt wird fahren die Bügel ein und danach wieder aus.

Wenn die Bügel nicht einfahren geht das Verdeck nach meiner Erinnerung zwar zu

aber nicht mehr auf. Die Klappen gehen auf und das Verdeck fährt etwas hoch dann

brummst so lange man den Schalter betätigt.

Am Bügel sind zwei Magnetventile auf einer Steuereinheit die den Bügel ansteuern.

Über Blinkcodes im Betätigungsschalter bekommt man einen Statushinweiss.

In den Bügelrohren sind an jedem Ende zwei sehr starke Federn die beim Crashfall

denn Bügel unabhängig hochschiessen.

Nach einer Crashauslösung muss man den Bügel evtl. manuel wieder in die

Sicherungshaken einklinken sonst bleibt der Bügel stehen und die Hydraulik

fährt nur denn Spannschlitten hoch und runter.

Grüsse

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Die Kopfstützen hängen an der gleichen Hydraulikpumpe wie das verdeck.

Wenn das Verdeck betättigt wird fahren die Bügel ein und danach wieder aus.

Wenn die Bügel nicht einfahren geht das Verdeck nach meiner Erinnerung zwar zu

aber nicht mehr auf. Die Klappen gehen auf und das Verdeck fährt etwas hoch dann

brummst so lange man den Schalter betätigt.

Am Bügel sind zwei Magnetventile auf einer Steuereinheit die den Bügel ansteuern.

Über Blinkcodes im Betätigungsschalter bekommt man einen Statushinweiss.

In den Bügelrohren sind an jedem Ende zwei sehr starke Federn die beim Crashfall

denn Bügel unabhängig hochschiessen.

Nach einer Crashauslösung muss man den Bügel evtl. manuel wieder in die

Sicherungshaken einklinken sonst bleibt der Bügel stehen und die Hydraulik

fährt nur denn Spannschlitten hoch und runter.

Grüsse

Das hört sich alles sehr gut an, kannst Du mir sagen, wie ich sie manuell einklinken soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verdeck + Kopfstützen defekt?