ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck lässt sich nicht öffnen, Fehlermeldung im KI Kofferaumklappe offen

Verdeck lässt sich nicht öffnen, Fehlermeldung im KI Kofferaumklappe offen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:20

liebe Gemeinde,

ich heiße Thomas und komme aus Hamburg. Ich bin 62 Jahre alt. Zur Zeit fahre ich einen Mercedes Benz CLK 280 Cabrio mit 231 PS aus dem Baujahr 2008. Kilometerstand 107.000 km.

Öfters habe ich schon im Forum gestöbert und tolle Hilfen gefunden.

Jetzt zu meinem Thema:

nach längerer Standpause, ca. 6 Monate, wollte ich bei dem schönen Wetter wieder offen fahren. Leider ohne Erfolg.

Beim Betätigen des Verdeckknopfes höre ich ein leichtes Summen, welches nach ca. 3 Sekunden verstummt.

Anzeige im KI: Kofferraumklappe/deckel ist offen bzw. nicht verschlossen.

Hinweis: Kofferraum ist leer, die Klappe im Kofferraum für das Verdeck ist ganz zurückgezogen

Erst dachte ich, dass das Verdeck nicht funktioniert, da der Wagen etwas schräg stand. Also umgeparkt und gerade hingestellt. Leider auch ohne Erfolg.

Nach kurzer Fahrt dann noch einmal rechts ran, angehalten und versucht, das Verdeck zu öffnen.

Diesmal mit Erfolg. Schießung erfolgte auch fehlerlos.

Frage: wo kann ich den Fehler suchen und wer hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank für die Infos, Gruß Thomas aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Nein, da muss ich widersprechen.

Als ich letzte Woche Getränkekisten im Kofferraum hatte konnte ich das Verdeck auch nicht mehr öffnen....und keine Anzeige im KI. Eine der Kisten drückte nur minimal gegen den festen Teil der Abdeckung, nicht von unten gegen das Rollo.

Kisten raus....und es ging wieder.........dann Kisten wieder rein.

Eigentlich kenne ich das auch nur mit Meldung im KI.

Die Gasdruckfedern habe ich sehr preiswert in der Bucht bekommen und selber eingebaut.......10 min für beide Seiten.....sehr einfach selbst zu tauschen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@schwarzes Cabrio V6 schrieb am 4. Juni 2020 um 20:20:59 Uhr:

liebe Gemeinde,

ich heiße Thomas und komme aus Hamburg. Ich bin 62 Jahre alt. Zur Zeit fahre ich einen Mercedes Benz CLK 280 Cabrio mit 231 PS aus dem Baujahr 2008. Kilometerstand 107.000 km.

Öfters habe ich schon im Forum gestöbert und tolle Hilfen gefunden.

Jetzt zu meinem Thema:

nach längerer Standpause, ca. 6 Monate, wollte ich bei dem schönen Wetter wieder offen fahren. Leider ohne Erfolg.

Beim Betätigen des Verdeckknopfes höre ich ein leichtes Summen, welches nach ca. 3 Sekunden verstummt.

Anzeige im KI: Kofferraumklappe/deckel ist offen bzw. nicht verschlossen.

Hinweis: Kofferraum ist leer, die Klappe im Kofferraum für das Verdeck ist ganz zurückgezogen

Erst dachte ich, dass das Verdeck nicht funktioniert, da der Wagen etwas schräg stand. Also umgeparkt und gerade hingestellt. Leider auch ohne Erfolg.

Nach kurzer Fahrt dann noch einmal rechts ran, angehalten und versucht, das Verdeck zu öffnen.

Diesmal mit Erfolg. Schießung erfolgte auch fehlerlos.

Frage: wo kann ich den Fehler suchen und wer hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank für die Infos, Gruß Thomas aus Hamburg

Hallo Thomas,

das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es daran, dass die kleinen Gasdruckfedern für die Verdeckklappe im Kofferraum nicht mehr genügend Druck aufgebaut haben, so dass die Klappe nicht richtig schließen konnte und damit keinen Kontakt mehr hatte. Ich habe sie austauschen lassen - und das Problem war gelöst.

Gruß aus Dortmund - Cosmos12

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:07

Zitat:

Zitat:

@schwarzes Cabrio V6 schrieb am 4. Juni 2020 um 20:20:59 Uhr:

liebe Gemeinde,

ich heiße Thomas und komme aus Hamburg. Ich bin 62 Jahre alt. Zur Zeit fahre ich einen Mercedes Benz CLK 280 Cabrio mit 231 PS aus dem Baujahr 2008. Kilometerstand 107.000 km.

Öfters habe ich schon im Forum gestöbert und tolle Hilfen gefunden.

Jetzt zu meinem Thema:

nach längerer Standpause, ca. 6 Monate, wollte ich bei dem schönen Wetter wieder offen fahren. Leider ohne Erfolg.

Beim Betätigen des Verdeckknopfes höre ich ein leichtes Summen, welches nach ca. 3 Sekunden verstummt.

Anzeige im KI: Kofferraumklappe/deckel ist offen bzw. nicht verschlossen.

 

Hinweis: Kofferraum ist leer, die Klappe im Kofferraum für das Verdeck ist ganz zurückgezogen

 

Erst dachte ich, dass das Verdeck nicht funktioniert, da der Wagen etwas schräg stand. Also umgeparkt und gerade hingestellt. Leider auch ohne Erfolg.

 

Nach kurzer Fahrt dann noch einmal rechts ran, angehalten und versucht, das Verdeck zu öffnen.

Diesmal mit Erfolg. Schießung erfolgte auch fehlerlos.

 

Frage: wo kann ich den Fehler suchen und wer hat einen Tipp für mich.

 

Vielen Dank für die Infos, Gruß Thomas aus Hamburg

Hallo Thomas,

 

das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es daran, dass die kleinen Gasdruckfedern für die Verdeckklappe im Kofferraum nicht mehr genügend Druck aufgebaut haben, so dass die Klappe nicht richtig schließen konnte und damit keinen Kontakt mehr hatte. Ich habe sie austauschen lassen - und das Problem war gelöst.

 

Gruß aus Dortmund - Cosmos12

Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde mir die Druckfedern mal genauer ansehen.

Auto ist ja auch schon 12 Jahre alt. Aber bisher ohne Probleme

Moin!

Ich habe auch sehr oft das Problem, dass das Verdeck nicht öffnet - oder auch nicht mehr schließt.

Leider immer ohne Fehlermeldung im KI, dass z.B. die Kofferraumklappe nicht geschlossen ist.

Frage zur Gasdruckfeder-Problematik:

Wird, bzw. wurde bei Euch eine Fehlermeldung angezeigt?

Gruß

Zitat:

@DerJuergen1 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:36:06 Uhr:

Moin!

Ich habe auch sehr oft das Problem, dass das Verdeck nicht öffnet - oder auch nicht mehr schließt.

Leider immer ohne Fehlermeldung im KI, dass z.B. die Kofferraumklappe nicht geschlossen ist.

Frage zur Gasdruckfeder-Problematik:

Wird, bzw. wurde bei Euch eine Fehlermeldung angezeigt?

Gruß

Dabei wird immer eine Fehlermeldung angezeigt

Ok. Danke!

„Schade“

Nein, da muss ich widersprechen.

Als ich letzte Woche Getränkekisten im Kofferraum hatte konnte ich das Verdeck auch nicht mehr öffnen....und keine Anzeige im KI. Eine der Kisten drückte nur minimal gegen den festen Teil der Abdeckung, nicht von unten gegen das Rollo.

Kisten raus....und es ging wieder.........dann Kisten wieder rein.

Eigentlich kenne ich das auch nur mit Meldung im KI.

Die Gasdruckfedern habe ich sehr preiswert in der Bucht bekommen und selber eingebaut.......10 min für beide Seiten.....sehr einfach selbst zu tauschen.

Hallo, jürgen1

Hörst du denn die Verdeckpumpe laufen oder tut sich dann garnichts?

Grüße

Aus Wiesbaden

Moin Benz-Fan!

Die Symptome sind fast jedes Mal anders.

Oft passiert gar nichts, wenn ich den Verdeckschalter drücke.

Manchmal öffnen sich alle Fenster komplett - aber das Verdeck fühlt sich offenbar nicht angesprochen.

Manchmal öffnet es aber auch ganz normal.

Manchmal lässt es sich nach erfolgreichem Öffnen aber auch nicht mehr schließen.

Ist mir -wie in einem schlechten Film- mal nachts passiert. Nach vielen vergeblichen Versuchen tagsüber das Dach zu öffnen, habe ich es nachts an der Tankstelle noch mal ausprobiert. Es öffnete sich zu meinem Erstaunen prima. Doch 200m weiter begann es zu regnen, und ich musste mit offenem Verdeck bei Regen nach Hause fahren.

(man wird dabei natürlich angeguckt, als ob man nicht mehr alle Latten am Zaun hat)

Glücklicherweise habe ich einen Tiefgaragenstellplatz, sodass ich den Wagen über Nacht nicht als Badewanne missbrauchen musste.

Am folgenden Tag schloss sich das Verdeck dann, als wäre nichts passiert.

Jetzt nutze ich das Verdeck eigentlich nie mehr, weil ich nicht sicher sein kann, dass es wieder schließt.

Und man stellt fest, dass ein Cabrio, das man nicht öffnen kann, nicht viel Spaß bringt.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen.....wohnst du bei keinem von uns in der Nähe der sich ein bisschen auskennt und auslesen oder nachschauen kann.

Moin.

Ich wohne in Hamburg.

Ich habe meinen Wagen deswegen im letzten Jahr schon mehrere Male in der Werkstatt gehabt.

Oft auslesen lassen. Es wurden einige Male Störungen von div. Sensoren gemeldet.

Am nächsten Tag bei erneutem Auslesen dann wieder ohne Störungsmeldung, aber das Dach öffnete sich trotzdem nicht. Sensoren getauscht - immer noch keine Besserung. Die Relais durchgemessen - sind in Ordnung.

Da der Fehler nur sporadisch auftritt, ist eine durchgängige Fehlersuche schwer.

Die Gasdruckfedern habe ich allerdings noch nicht In Verdacht gehabt.

Wie tauscht man die? Ist es einfach?

Es sind nicht die Gasdruckfedern der Heckklappe gemeint, sondern von der Verdeckklappe, oder?

Gruß Jürgen

Gasdruckfedern

Hallo Jürgen,

melde Dich mal per PN. Wohne in Hamburg und kann auslesen.

Gruß

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck lässt sich nicht öffnen, Fehlermeldung im KI Kofferaumklappe offen