ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verdeck öffnet nicht komplett

Verdeck öffnet nicht komplett

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 22:12

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein C 250er Cabrio beim Freundlichen abgeholt. Das Auto ist 9 Monate alt und hat 18.500 km auf dem Tacho. Die ca. 250 km Heimfahrt verliefen erwartungsgemäß ohne Auffälligkeiten. Zuhause angekommen, nach dem Ausladen der Sommerreifen, habe ich noch eine kleine Runde mit geöffnetem Verdeck gedreht.

Heute hat das leider nicht funktioniert ?? Das Dach ließ sich nicht vollständig öffnen bzw. die Abdeckklappe, die das Fach in dem das Stoffverdeck liegt abdeckt, schließt nicht komplett. Die Abdeckung schließt bis auf ca. 2 cm - wenn man dann den Verdeckschalter los lässt, öffnet die Abdeckung wieder ca. 10 - 15 cm. Das war bei mehreren Versuchen reproduzierbar. Das schließen des Verdecks funktioniert völlig problemlos.

Ist das Problem bekannt - gibt es vielleicht einen Tipp oder Trick wie ich das Problem selbst lösen kann? Oder muss ich am Montag direkt in eine Werkstatt fahren!?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß Alex.

Beste Antwort im Thema

@chevyniggi schon von Anfang an machte unser Cabrio zicken. Deswegen ist der Wagen von uns als "Die schöne Diva" bezeichnet worden wie rfmb625 ganz richtig angemerkt hat.

Der Wagen ist von 06/17 und hat bereits 4 Rückrufe hinter sich und diverse andere Mängel.

Das AirCap war schief eingebaut, genauso wie die Beifahrertür. Beides muste gerichtet werden(Bilder davon hatte ich hier schon mal gepostet).

Der Bezug der Rücksitzbank war schief geschnitten so das die Gurtschlösser nicht einklappen konnten. Sitzfläche muste neu bezogen werden(haben wir über ein halbes Jahr drauf gewartet). Dann nach einem Jahr die Scheuerstelle an der C-Säule was zur Folge hatte das ein neuer Innenhimmel eingezogen werden muste und das Verdeck eingestellt wurde. Da war der Wagen 2 Wochen weg.

Ganz zu schweigen von der mangelhaften Ingenieursleistung. Klapp mal die Rücksitzbank um und versuche auf der umgeklappten Rücksitzbank ein Koffer eben hinzulegen. Da haben die Deppen die Befestigungsbügel anstatt wie bei jedem anderen Hersteller an der Rückwand doch glatt auf die umgeklappten Rücksitzkissen konstruiert. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wenn man so einen Blödsinn sieht.

Ergo: Bildschönes Cabrio mit einer mangelhaften Fertigung( sonst hätten wir keine 4 Rückrufe in fast 2 Jahren und die Rücksitzbank wäre i.o. gewesen), mangelhafter Endkontrolle(dort hätte die schief eingebaute Beifahrertür, das schiefe AirCap und auch die Rücksitzbank auffallen müssen) und Mängeln im Detail(Verdeck, Umklappfunktion)

 

"Eine schöne Diva halt." ;-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Im Cabrio niemals Reifen oder sonstige sperrgüter transportieren.

Probleme mit dem verdeck sind vorprogrammiert

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 8:32

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 17. Februar 2019 um 08:37:07 Uhr:

Im Cabrio niemals Reifen oder sonstige sperrgüter transportieren.

Probleme mit dem verdeck sind vorprogrammiert

na wunderbar - die Räder würden mir von den Mitarbeitern in der Niederlassung eingeladen.

Allerdings leuchtet mir nicht ein warum ich keine Räder transportieren sollte!?

Ein Rad war im Kofferraum und drei auf der Rücksitzbank. Die Räder kamen mit dem Verdeck überhaupt nicht in Berührung. Vom Gewicht her sind die Räder mit Sicherheit nicht schwerer als 2 Passagiere auf der Rücksitzbank...

Zitat:

@chevyniggi schrieb am 17. Februar 2019 um 09:32:24 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 17. Februar 2019 um 08:37:07 Uhr:

Im Cabrio niemals Reifen oder sonstige sperrgüter transportieren.

Probleme mit dem verdeck sind vorprogrammiert

na wunderbar - die Räder würden mir von den Mitarbeitern in der Niederlassung eingeladen.

Allerdings leuchtet mir nicht ein warum ich keine Räder transportieren sollte!?

Ein Rad war im Kofferraum und drei auf der Rücksitzbank. Die Räder kamen mit dem Verdeck überhaupt nicht in Berührung. Vom Gewicht her sind die Räder mit Sicherheit nicht schwerer als 2 Passagiere auf der Rücksitzbank...

Das ist ein Cabrio kein Kombi.

Die Gestänge des Daches und die Verriegelung der Kofferraumklappe sind sehr empfindlich gegen Verrenkung und Verschränkung.

Ich nehme für die Räder immer den Sportback meiner Frau.

Das mache ich schon 10 Jahre so, seit dem ich ein Cabrio fahre.

Habe mit dem Dach noch nie Probleme mit unterschiedlichen Cabrios gehabt.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 8:58

...die Räder haben weder das Verdeck noch irgendwelche Gestänge berührt.

Am Freitag nach der Überführung habe ich das Dach noch min. 3x geöffnet und wieder geschlossen - ohne Probleme.

Am Samstag war das nicht mehr möglich - mit der im 1. Post beschriebenen Störung...

Vielleicht funktioniert es ja Heute wieder. Heute ist echt super Cabrio Wetter - wer kann mir helfen!!!!

Zitat:

@chevyniggi schrieb am 17. Februar 2019 um 09:58:50 Uhr:

...die Räder haben weder das Verdeck noch irgendwelche Gestänge berührt.

Am Freitag nach der Überführung habe ich das Dach noch min. 3x geöffnet und wieder geschlossen - ohne Probleme.

Am Samstag war das nicht mehr möglich - mit der im 1. Post beschriebenen Störung...

Vielleicht funktioniert es ja Heute wieder. Heute ist echt super Cabrio Wetter - wer kann mir helfen!!!!

Wer soll dir denn hier helfen? Bring die Karre morgen in die Werkstatt und hoffe dass dort der Fehler vorzeigbar ist

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:21

So ich habe mir das Verdeck mal näher angeschaut.

Leider musste ich feststellen, dass einige der Seile welche mit einer schwarzen Hülle ummantelt sind bereits durchgescheuert sind!!!

Das darf doch nicht war sein, ein Junger Stern der gerade mal 9 Monate alt ist - da stimmt doch was nicht!?

Zitat Mercedes: "Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen."

Ich bin echt einigermaßen angep.......

Anbei ein paar Fotos zu dem Schadensbild.

Verdeckmechanik
Verdeckmechanik
Verdeckmechanik
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:25

Zitat:

@Raum68 schrieb am 17. Februar 2019 um 12:12:22 Uhr:

 

Wer soll dir denn hier helfen? Bring die Karre morgen in die Werkstatt und hoffe dass dort der Fehler vorzeigbar ist

DANKE für den Tipp - das werde ich tun

Es wäre halt durchaus Interessant ob dieses Schadensbild öfter auftritt...

Unser Cabrio hatte auch schon den ersten Schaden am Verdeck. Nach etwas mehr als einem Jahr haben wir einen neuen Innenhimmel eingezogen bekommen. Scheuerstelle an der C Säule innen.

 

Anscheinend ist das Verdeck des Mercedes eine recht fragile Angelegenheit. Habe nun schon einige Cabrios gehabt und habe dieses Strippensystem bei sonst keinem anderen Hersteller gesehen. Wenn Du jetzt schon so starke Scheuerstellen an den Strippen hast ist vielleicht schon eine gerissen worauf sich das Verdeck beim Aufklappen verkanntet. Du wirst wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht herum kommen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 13:00

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 17. Februar 2019 um 13:35:29 Uhr:

Unser Cabrio hat auch schon den ersten Schaden am Verdeck. Nach etwas mehr als einem Jahr haben wir einen neuen Innenhimmel eingezogen bekommen. Scheuerstelle an der C Säule innen.

Na das macht mir ja Mut - eines der Seile ist bereits gerissen s. Fotos

Mein Golf Cabrio Bj. 2012 hatte nicht 1x Probleme mit dem Stoffverdeck und ich habe das Verdeck sehr oft benutzt!

Ich konnte bisher auch nichts negatives finden zum Verdeck des A205, deshalb hab ich mir in diese Richtung auch gar keine Gedanken gemacht.

Jetzt will ich mal hoffen, dass dieses Schadensbild von einer schlampige Einstellung des Verdecks gekommen ist und kein generelles Problem darstellt.

 

Dadurch das das Seil gerissen ist klappt das Verdeck wohl nicht vollständig in den Verdeckkasten. Ergo: geht der Deckel nicht ganz zu.

Unsere bisherigen Cabrios (Opel Astra, Fiat Barchetta, Peugeot 206CC, Peugeot 207CC, und VW Beetle) hatten nie Verdeckprobleme.

Aber beim "Besten oder Nichts" frage ich mich so langsam ob "nichts" nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Jedenfalls werden wir bei all dem Ärger den wir bisher hatten nächsten Monat eine Anschlussgarantie abschließen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:20

Zum Glück hab ich noch 15 Monate Neuwagengarantie...

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 17. Februar 2019 um 14:24:30 Uhr:

Aber beim "Besten oder Nichts" frage ich mich so langsam ob "nichts" nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

Jedenfalls werden wir bei all dem Ärger den wir bisher hatten nächsten Monat eine Anschlussgarantie abschließen.

Was war denn bis jetzt mit eurem Auto?

Die Scheuerstellen im Bereich der C-Säule hat mein A205 auch (1 Jahr, ca. 9.000 km). Auch im Bereich der B-Säule zeigt sich ein ähnlicher Fleck, der wegen hellem Himmel leider gut zu sehen ist. Ich bin begeistert,...und denke über einen Verkauf nach (auch wg. 5 Werkstattaufenthalten im letzten halben Jahr aus verschiedenen Gründen. Ist für mich ein wenig zu zeitintensiv und wird nach Ablauf der Neuwagengarantie unbezahlbar. Schade, ist eigentlich ein schönes Auto, wurde hier im Forum für mich nachvollziehbar mal als Diva bezeichnet.

@chevyniggi schon von Anfang an machte unser Cabrio zicken. Deswegen ist der Wagen von uns als "Die schöne Diva" bezeichnet worden wie rfmb625 ganz richtig angemerkt hat.

Der Wagen ist von 06/17 und hat bereits 4 Rückrufe hinter sich und diverse andere Mängel.

Das AirCap war schief eingebaut, genauso wie die Beifahrertür. Beides muste gerichtet werden(Bilder davon hatte ich hier schon mal gepostet).

Der Bezug der Rücksitzbank war schief geschnitten so das die Gurtschlösser nicht einklappen konnten. Sitzfläche muste neu bezogen werden(haben wir über ein halbes Jahr drauf gewartet). Dann nach einem Jahr die Scheuerstelle an der C-Säule was zur Folge hatte das ein neuer Innenhimmel eingezogen werden muste und das Verdeck eingestellt wurde. Da war der Wagen 2 Wochen weg.

Ganz zu schweigen von der mangelhaften Ingenieursleistung. Klapp mal die Rücksitzbank um und versuche auf der umgeklappten Rücksitzbank ein Koffer eben hinzulegen. Da haben die Deppen die Befestigungsbügel anstatt wie bei jedem anderen Hersteller an der Rückwand doch glatt auf die umgeklappten Rücksitzkissen konstruiert. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wenn man so einen Blödsinn sieht.

Ergo: Bildschönes Cabrio mit einer mangelhaften Fertigung( sonst hätten wir keine 4 Rückrufe in fast 2 Jahren und die Rücksitzbank wäre i.o. gewesen), mangelhafter Endkontrolle(dort hätte die schief eingebaute Beifahrertür, das schiefe AirCap und auch die Rücksitzbank auffallen müssen) und Mängeln im Detail(Verdeck, Umklappfunktion)

 

"Eine schöne Diva halt." ;-)

Hallo,

Ich habe auch ein A205 Cabrio von 04.2017.

Hab das Problem mit dem Dach und dem nicht schließenden Deckel auch.

Es liegt definitiv an den vorderen Dachveriegelungen.

War letzte Woche beim Freundlichen, die Hinteren Aluleisten wurden nach einem Rückruf ausgetauscht.

Bei dieser Aktion habe ich den Freundlichen gebeten, sich den Fehler anzusehen.

Er hat die vorderen Verriegelung neu eingestellt, nun gehts, wobei heute ist es mal wieder hängen geblieben.

Dann hilft am vorderen Dach, unter der Verriegelung ein bisschen anheben und wieder runter lassen.

Danach wieder den Knopf drücken, dann schließt es.

Hat jemand evtl. Zugang zu einem Bau oder Einstellplan für das Dach,

dann brächte ich nicht wieder zum Freundlichen.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verdeck öffnet nicht komplett