1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck öffnet nicht mehr

Verdeck öffnet nicht mehr

Mercedes SL R129
Themenstarteram 11. September 2024 um 12:07

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Karl-Heinz und ich besitze einen 280 SL R129 BJ 1997.

Als ich letzte Woche mein Auto abgestellt und das Verdeck geschlossen habe war alles in Ordnung, nach ca. 3 Stunden wollte ich das Verdeck öffnen aber es klickt nur hinten hinter dem Verdeckkasten und die Schalterlampe leuchtet konstant sobald ich die Zündung einschalte, manchmal fahren die Fenster und manchmal nicht. welche Möglichkeit gibt es oder kennt jemand einen fähigen Mechaniker im Großraum Duisburg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Karl-Heinz,

ein erster Test zur Lösung ist das Austauschen der 40A Sicherung im Kofferraum. Bitte nicht nur prüfen, sondern konsequent austauschen. Das Steuergerät ist offenbar sehr empfindlich, ein Austauschen der Sicherung hat bei mir direkt geholfen.

Good Luck :-)

Hallo Karl-Heinz,

ich nehme an, Du hast schon nachgesehen, ob genug Öl in der Pumpe ist ?

Leckt irgendwo Öl heraus ?

Du solltest einen Mechaniker finden der die MB Star Diagnose hat.

Damit kann man die Fehler auslesen und auch die Istwerte ansehen.

Ein gewöhnlicher Scanner ohne 38 Pinstecker ist nicht geeignet.

Das ist die schnellste und billigste Weise weiter zu kommen.

Hallo,

Ursachen sind vielfältig. Batterie, Mikroschalter, Verdeckteuergerät, usw. Am besten mit HHT auslesen und Fehler einkrenzen.

Hallo Karl Heinz,

mich interessiert, wie es weiter gegangen ist. Funktioniert das Verdeck wieder? Wenn ja, was wurde gemacht?

Ich habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Der SL braucht ja eine ganze Menge Strom in der Garage. Ich habe es versäumt nachzusehen und nach etwa 4 Wochen Ruhepause war bei mir der Zustand Unterspannung eingetreten. 11,6V hatte ich gemessen. Seitdem geht mein Verdeck nicht mehr zu oder auf. Auch der Überrollbügel macht keinen Mucks. Beide Kontolllampen der Bedienschalter leuchten dauerhaft.

Ich habe schon 2 Niederlassungen angefragt, aber da hat mittlerweile die Inkompetenz Einzug gehalten. Hören die was von Baujahr 97, dann kommt entweder gleich - können wir nicht machen - oder - oh oh oh, dat wird teuer, und versprechen können wir nichts -

Danke im voraus für die Rückmeldung.

Häng doch erstmal ein Ladegerät am die Batterie und probier es dann nochmal.

Dass bei 11,6V sich nichts tut, ist doch logisch.

 

Und bloß nicht zu MB gehen, was das betrifft!

Erhaltungsladegerät hängt ja normalerweise immer dran. Batterie hat auch um 12.8V. Ich hatte auch schon mal alles stromlos gemacht für 24 Stunden. Hilft wie das Einweichen des Steuergeräts in Petroleum in einer Vollmondnacht oder Einfrieren und sonstigen Hokuspokus bei Mopf1 scheinbar nicht mehr.

Eine Star Diagnose kaufen ist vermutlich preiswerter als das teure hilflose Rumgemurkse beim Freundlichen Teiletauscher auf meine Verantwortung.

Wie schon gesagt, ich suche einen älteren Menschen (m/w/d) der im Besitz einer solchen Maschine ist, nicht allzuweit weg wohnt und mir gerne helfen möchte.

Wie alt ist deine Batterie?

Die Batterie ist 3 oder 4 Jahre alt. Die Bordspannung durch den Erhaltungslader bei 12,9V. Bei Zündung ein leuchten Verdeck und ÜRB Schalter. Bei Betätigung blinkt der Verdeckschalter, aber nichts passiert, Relais ohne Geräusche, keine Fensterheberbewegung, ÜRB ohne Funktion und Dauerleuchten im Schalter auch bei Betätigung, zuckt auch nicht einmal.

Lasse ich den Betätigungsschalter Verdeck los, leuchtet die Verdeckkontrolle wieder dauerhaft.

Klingt für mich nach Verdecksteuergerät.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 29. November 2024 um 09:28:39 Uhr:

Klingt für mich nach Verdecksteuergerät.

Reine Spekulation, SD ranhängen statt zu spekulieren.

Genau das möchte ich. Nur sagen die beiden Niederlassungen in Pirmasens und Zweibrücken, dass sich da bei Ihnen niemand mehr mit auskennen würde und ich zu Mercedes Classics reisen soll.

Wichtigster Punkt des Beitrags ist jemand in der Nähe zu finden, der das machen kann und will.

In eine Zitrone muss man halt beißen.

Wo ist das Problem zu MB Classic zu reisen?

Es ist nicht verwunderlich, das in den NL niemand mehr arbeitet, der sich damit auskennt, ebenso nicht verwunderlich das dafür nicht breit ausgebildet wird.

Es ist ein super Service das es zentral überhaupt Service sowie Ersatzteile gibt. Man kann nicht erwarten das NL und Händler sich mit Oldtimern auskennen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. November 2024 um 11:32:15 Uhr:

In eine Zitrone muss man halt beißen.

Wo ist das Problem zu MB Classic zu reisen?

Es ist nicht verwunderlich, das in den NL niemand mehr arbeitet, der sich damit auskennt, ebenso nicht verwunderlich das dafür nicht breit ausgebildet wird.

Es ist ein super Service das es zentral überhaupt Service sowie Ersatzteile gibt. Man kann nicht erwarten das NL und Händler sich mit Oldtimern auskennen.

Ob die sich damit auskennen oder nicht - die sollten doch in der Lage sein eine SD zu bedienen und was RV ist kann man im WIS nachlesen.

Ich kenne einen Mechatroniker, andere Marke als gelernt fasst der nicht an, nicht mal Bremsbeläge... Räder wechseln ohne Drehmomentschlüssel - geht nicht. Wird bei MB nicht anders sein. Sorry, aber die Jugend ist dumm, was ne App nicht hergibt, kann man nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen