ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. März 2024 um 10:36

Hallo,

 

Ich habe mich auch schon schlau gemacht und durchgelesen und weiß das es der Stellmotor ist. Bild vom FS (siehe Anhang). Ich weiß auch das man die reinigen sollte bevor man neue kauft und dann neu initialisieren. So bei mir ist es aber so wenn ich den Knopf für das Cabrio verdeck öffnen drücke steht im Kombi Verdeck öffnen nicht möglich. Kann ich es manuell öffnen? Denn sonst komm ich nicht an den linken Stellmotor dran.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tuna

.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde erst mal den Schalter und sein unplausibles Signal verdächtigen. Wenn der Klappengeber spinnt, dann ist eher der Schließvorgang nicht möglich oder wird nicht beendet. Auf geht eigentlich trotzdem.

 

Themenstarteram 31. März 2024 um 16:00

Wie kann ich diese testen bzw ausschießen das es der schalter ist?

Geh mal in die erweiterten Messwerte und schau den Schalterstatus, die Klappengeber und die Sollwerte an (Screenshot ist hier hilfreich).

Dann kannst Du versuchen, in der Stellglieddiagnose die Klappen anzulernen (starten, stoppen und dann versuchen, das Verdeck mit dem Taster ganz auf und wieder zu zu fahren).

Themenstarteram 31. März 2024 um 18:34

Kennst du die MWB dafür?

Erweiterte Messwerte funktionieren auch, da siehst Du alles zum Anhaken.

Themenstarteram 31. März 2024 um 19:53

Okay Dankeschön, werde es morgen mal ausprobieren

Normalerweise soll man hier ja keine anderen Foren verlinken, da aber TT-Eifel eh auch hier unterwegs ist, hier mal der Link:

 

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8j/karosserie/verdeck

 

:)

Themenstarteram 1. April 2024 um 0:03

Hab hier mal ein Foto vom Kombi gemacht wenn ich die Taste betätige (hoch gedrückt halte). Wenn ich den los lasse geht es wieder weg und wenn ich den schalter runter drücke steht da nichts

Asset.JPG

Folgendes aus meiner Tipp-Sammlung könnte helfen, das Verdeck aufzubekommen:

Werden die Motoren der Verdeckklappen ausgetauscht muss eine Initialisierung durchgeführt werden.

Die Initialisierung sollte auch vor Austausch der Stellmotoren durchgeführt werden, oft hilft das und das Verdeck lässt sich wieder auf und zu machen.

Adresswort 26 auswählen

Stellglieddiagnose auswählen

Initialisierung der Verdeckklappen auswählen

auf START klicken

Nach der Initialisierung einen kompletten Verdecklauf durchführen.

Verdeck öffnen und wieder schließen, damit ist das anlernen beendet.

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:12

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. April 2024 um 12:09:04 Uhr:

Folgendes aus meiner Tipp-Sammlung könnte helfen, das Verdeck aufzubekommen:

Werden die Motoren der Verdeckklappen ausgetauscht muss eine Initialisierung durchgeführt werden.

Die Initialisierung sollte auch vor Austausch der Stellmotoren durchgeführt werden, oft hilft das und das Verdeck lässt sich wieder auf und zu machen.

Adresswort 26 auswählen

Stellglieddiagnose auswählen

Initialisierung der Verdeckklappen auswählen

auf START klicken

Nach der Initialisierung einen kompletten Verdecklauf durchführen.

Verdeck öffnen und wieder schließen, damit ist das anlernen beendet.

Ich hatte gestern schon versucht eine initialisierung zu starten. Hab auf „Start“ gesrückt und dann stand da „initialisierung läuft“ aber ich hab 3 min gewartet und das stand da immernoch und es ist nichts passiert. Dann habe ich das einfach abgebrochen. Dauert eine Initialisierung normalerweise lange?

@Tunaa :

das ist bei mir schon paar Jahre her, das ich da dran war. § Minuten wo sich nichts tut sind aber zu lange. Dann stimmt sonst was nicht. Lies mal den Messwertblock 001 aus, anhand der Anzeigen sieht man was Sache ist. ich hatte mir mal folgendes dazu notiert:

Verdeck geschlossen

Anzeige 1 Status Verdeck

11010 - 0=nicht aktiv / 1=aktiv

----x Schalter für Verdeck abgelegt (sitzt im Verdeckkasten am Hauptlager)

---x- Schalter für Verdeck vorn (sitzt im Verdeckkasten am Hauptlager)

--x-- Schalter für Verdeckverriegelung offen (sitzt vorne an der Verdeckverriegelung)

-x--- Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen (sitzt vorne an den Schlossteilen zur Verriegelung)

x---- Schalter für Verdeckverriegelung vorn (sitzt vorne an den Schlossteilen zur Verriegelung)

Anzeige 2 Status Verdeckklappen

1010 0=nicht aktiv / 1=aktiv

---x Geber für Verdeckklappe links (geschlossen)

--x- Geber für Verdeckklappe links (geöffnet)

-x-- Geber für Verdeckklappe rechts (geschlossen)

x--- Geber für Verdeckklappe rechts (geöffnet)

Die dem Fall sind beide Verdeckklappen geöffnet.

Verdeck offen

Anzeige 1 Status Verdeck

01001 - 0=nicht aktiv / 1=aktiv

----x Schalter für Verdeck abgelegt (sitzt im Verdeckkasten am Hauptlager)

---x- Schalter für Verdeck vorn (sitzt im Verdeckkasten am Hauptlager)

--x-- Schalter für Verdeckverriegelung offen (sitzt vorne an der Verdeckverriegelung)

-x--- Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen (sitzt vorne an den Schlossteilen zur Verriegelung)

x---- Schalter für Verdeckverriegelung vorn (sitzt vorne an den Schlossteilen zur Verriegelung)

Anzeige 2 Status Verdeckklappen

0101 0=nicht aktiv / 1=aktiv

---x Geber für Verdeckklappe links (geschlossen)

--x- Geber für Verdeckklappe links (geöffnet)

-x-- Geber für Verdeckklappe rechts (geschlossen)

x--- Geber für Verdeckklappe rechts (geöffnet)

Die dem Fall sind beide Verdeckklappen geschlossen.

Anmerkung aus dem Forum: wenn man den Fehlerspeicher löscht sind die Werte weg.

Nachtrag:

du musst meinen Beitrag nicht komplett zitieren, wenn der direkt obendrüber steht, ein @Username und ein Leerzeichen reicht aus, um jemanden anzusprechen. Derjenige bekommt dann eine Nachricht per Mail, das er erwähnt wurde.

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:49

So ich konnte heute nacht nicht so gut einschlafen deshalb habe ich mir videos wegen dem Verdeck angeschaut. Bei einem video mit 30 likes hat jemand erzählt das nach einer längeren Standzeit das Cabriodach nicht öffnet z.B über den Winter. Dann hat er gegen die Abdeckungen geklopft (schicke fotos) und dann soll es wieder funktionieren. Hab es nicht geglaubt aber hatte eh keine Hoffnung mehr also hab ich es versucht. Und siehe da mein Dach geht auf und die Fehlermeldung ist weg. Aber das Dach geht nur so 5cm auf danach hört es auf und dann höre ich die Motoren wie die arbeiten aber er bleibt stehen aber auch ohne Fehler. Dann hab ich versucht eine Initialisierung zu machen siehe Fotos. Werde davon nicht schlau. Bei dem initialisieren steht nur „läuft“

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

dann wird irgendein Parameter fehlen, lies mal den MWB 001 aus, stelle das Ergebnis hier ein und schau mal in meinem Beitrag wie man das zu deuten hat. Vielleicht ist ja der Schalter für Verdeckverriegelung offen nicht betätigt oder defekt und die Elektronik meint, das Verdeck wäre noch verriegelt.

Bei der Initialisierung musst Du, wie ich oben geschrieben habe, Start drücken, einen Moment warten, dann Stop drücken und erst DANN den Lauf auf/zu machen. Das ist immer schlecht beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht