ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck öffnet nur halb

Verdeck öffnet nur halb

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 30. August 2017 um 13:13

Das Cabriodach meines Clk W209 Bj.2008 öffnet nur halb (bis Positio 5 in Duc Petes Hilfe) und bleibt dann stehen.

 

1.Seitenscheiben fahren herunter

2.Stoffhaltebügel wird hydraulisch entriegelt (hinten auf dem Verdeckkastendeckel)

3.Stoffhaltebügel wird auf fast 90 Grad hochgeschwenkt

4.Verdeckkastendeckel wird hydraulisch entriegelt

5.Verdeckkastendeckel wird nach oben geschwenkt

6.Stoffhaltebügel wird in den Verdeckkasten bewegt (fährt wieder runter)

7.Verdeck wird in den Verdeckkastenbewegt

8.Verdeckkastendeckel schließt

Verdeckkastendeckel wird hydraulisch verriegelt

bitte um Hilfe

Grüße aus Kiel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Möglicherweise der Sensor, der den Offen-Zustand des Verdeckkastendeckels anzeigt. Der wird durch das Gleitelement gesteuert, das an der linken Strebe des Verdeckkastendeckels befestigt ist.

Altes Kriegsleiden beim A 209, bi mir war ein Schirm hinten unter dem Verdeckkasten

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:18

Mein Kofferraum ist leer und man hört die Pumpe auch nicht mehr wie sonst :mad:

(Mindestens) zwei Möglichkeiten:

1: wie oben gesagt, Sensor; Kosten überschaubar

2: Hydraulikpumpe (also der Zentralantrieb für das gesamte Verdeck) defekt; Kosten heftig

Ich hatte dasselbe Problem auch

Zu 1: Verdeckkastendeckel senkrecht stellen, an dem linken Dämpfer ist ein Slider befestigt. Der ist, wenn die Klappe offen ist, nach oben gefahren. Wenn die Klappe zu ist, ist dieser Slider runter gefahren und löst einen Mikroschalter im Kofferraum aus (kann man mit spitzen Ohren im Kofferraum hören), der dem System sagt "Achtung, Klappe ist nicht zu, STOPPP!" Bei mir war die Befestigung dieses Sliders (ist nur eine Plastiknase) abgebrochen.

Zu 2:

Wenn die Sensorprüfung nichts hergibt, Ab zu MB und Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist es ja doch noch was anderes.

Hi,

zeigt er keine Fehlermeldung im Display? Bei mir waren es mal die kleinen Gasdruckfedern, die die Plastikklappe im Kofferraum nach hinten drücken. Da war aber eine Fehlermeldung im Display "Kofferraumabtrennung schließen" oder so ähnlich.

Grüße

Triple-X

Themenstarteram 31. August 2017 um 6:54

Guten Morgen, es steht keine Fehlermeldung ausser Verdeck öffnet :confused:

Werde wohl nächste Woche mal zum freundlichen fahren

Nach meiner Erfahrung lieber gleich zu einem Verdeckspezialisten fahren. Die Schrauber vom Freundlichen haben davon meist nicht ganz so viel Plan und tauschen gerne auf Verdacht teure Baugruppen aus.

Ein markenunabhängiger Verdeckspezialist kennt sich damit in der Regel sehr gut aus und arbeitet auch günstiger.

Ich vermute auch einen Sensordefekt am Verdeckkastendeckel.

Grüße

Triple-X

Themenstarteram 31. August 2017 um 7:20

Meint ihr die beiden Sensoren wovon einer andersherum eingebaut ist? Also an der Rückseite der Rückbank

Ich würde auch nicht mehr zum freundlichen fahren. Ich hatte Wassereinbruch an den Scheiben vorne. Der freundliche meinte das Verdeck muß neu!!!!! War dann bei einem Cabrio Spezialisten der hat die Scheiben eingestellt und alles war gut. Der freundliche will nur eins und zwar dein Geld und können tut er nicht sehr viel.

Was aber gut investiertes Geld ist, ist der Ausdruck, den die Stardiagnose liefert, wenn man das mögliche Problem nicht direkt schon sieht, wie ich das oben beschrieben habe. Das Abklappern der Sensoren (Ausbau - Prüfung - Einbau - Ausbau - Prüfung - Einbau ...) ist schon ein mühsames Geschäft und kann auch ins Geld reißen.

Ich vermute einen Defekt an dem Sensor, der die Meldung weitergibt, dass der Verdeckkastendeckel in der oberen Endposition angekommen ist. Hab aber keine Ahnung, wo der sitzt.

fmu100 hat Recht, erstmal Fehlerspeicher auslesen! Das kann aber evtl. auch der Verdeckspezialist oder eine freie Werkstatt..

Grüße

Triple-X

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:22

So weit geht mein Verdeck. Werde mir morgen mal die Mikroschalter anschauen.

Screenshot_20170831-181701.jpg

Bei mir war es seinerzeit zunächst die "Nase" für den Kontakt links und dann leider danach das Steuergerät, beides aber zum Glück keine hohen Kosten. Ich hatte im zweiten Anlauf dann auch Glück mit dem Freundlichen, der hat es step-by-step geprüft, eine freie Werkstatt wollte schon alles ausbauen, Rücksitze und Verdeck usw., und das, obwohl der gute Mann auch zum ortsansässigen Freundlichen gefahren ist, aber dieser hatte auch genau 0 Ahnung.

Also nicht sofort alles abnicken... ich drück' mal die Daumen!

Gruß, Jürgen

Bei meinem (Vormopf) liegt der markierte Teil offen. Du hast da eine Verkleidung drum herum. Ich nehme an, die musst du lösen, damit du dahinter den angeflanschten Sensor, wie ich oben beschrieben habe, findest. Das, was media-success als "Nase" beschreibt, wird wohl dasselbe sein, was bei mir kaputt gegangen ist.

Zwischenablage01
Deine Antwort
Ähnliche Themen