ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Verdeck öffnet sich nicht, nur Schiebedach. Taste blinkt.

Verdeck öffnet sich nicht, nur Schiebedach. Taste blinkt.

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:37

Hallo Community,

erneut habe ich etwas Probleme mit dem Mini R52 Cabrio meiner Freundin.

Betätigt man die Taste um das Dach zu öffnen, fährt das Schiebedach zurück. Nun muss man eigentlich ein zweites Mal die Taste drücken, damit die Scheiben herunter fahren und um das Verdeck komplett zu öffnen. Wenn ich das jedoch mache passiert nichts. Die Scheiben fahren nicht runter, man hört kein Geräusch des Verdeckmotors, lediglich die Taste zum öffnen des Verdecks blinkt rot solange man sie drückt.

Ich bin kein KFZler und bei Cabrios habe ich auch nur ein gefährliches Halbwissen, deshalb seid bitte gnädig :)

Meine Vermutung ist, dass der Motor und die Hydraulik funktionieren und diese weil ein bestimmter Parameter für die Freigabe für das Öffnen des Verdecks nicht gegeben ist und er so automatisch in diese Schutzschaltung geht.

Ich habe mich bereits hier im Forum und auch in anderen Foren in das Thema eingelesen und habe auch schon ein paar Sachen wie das mit der Hutablage, ob diese richtig sitzt, ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

Vorhin hatte ich eine Idee und wollte ausprobieren zuerst mit der separaten Taste alle Fenster runter zu fahren und es dann mit dem Verdeck zu versuchen. (Keine Ahnung warum, kann auch keinerlei Zusammenhang haben) Hierbei habe ich bemerkt, dass das kleine Fenster auf der Fahrerseite hinten nicht/bzw. nur ganz gequält herunter geht und habe aus Angst, dass es nicht mehr hoch geht die Fenster wieder hoch gefahren. Hier liegt offensichtlich ein defekt vor. Hat dieser eventuell auch etwas mit der Funktionsfähigkeit des Verdeckes zu tun?

Bin echt verzweifelt und würde ihr gerne eine Freude machen um das zu reparieren soweit es etwas kleines ist und ich es selbst machen kann. Im schlimmsten Fall muss es bis Ende nächstes Jahr warten bis wir aus der Ausbildung raus sind und wir ihn in die Werkstatt bringen können.

Danke allen schonmal im Voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dazu muss die verkleidung ab. Ja, die Fenster müssen runter gehen sonst geht das Verdeck nicht auf

Wenn sich das Fenster quält ist es schwergägig. Richtig gemacht, nicht quälen.

Kauf Dir WD40 oder Silikonsrpay und ersaufe den Rahmen des Fensters. Der Papp derin der Dichtung sitzt also in den seitlichen Führungen und unten in den Führungen. Immer nur 1-2cm hin und her fahren und weiter sehr viel sprühen.

Das gilt nachdem das Fenster wieder frei ist für alle Fenster.

https://youtu.be/U0uYLKAIYE0

Zitat:

@codez99 schrieb am 27. Februar 2022 um 21:37:11 Uhr:

Hallo Community,

erneut habe ich etwas Probleme mit dem Mini R52 Cabrio meiner Freundin.

Grüße Codez und der Rest vom Board!

Hab aktiuell auch ein Problem mit dem Verdeck, nur dass es der Mini meiner Schwester ist. ;)

 

Hat sich bei Dir was getan?

Meiner Schwester ihrer hat folgenden Symptome:

Über den Inbusschlüssel lässt sich das Schiebedach des Verdecks hinter fahren, anschließend entriegeln die Klammern an der A Säule.

Dann kann ich das Verdeck nach hinten klappen.

Dann lässt es sich über die Taste schleßen. Alles ganz normal, Scheiben gehen hoch, Verdeckt kommt vor, rastet ein und das Schiebedach schließt sich. Fertig.

Aber beim Versuch es zu öffnen bewegt sich nichts. Es piepst und das Display zeigt nen Fehler vom Verdeck an.

 

Microschalter im Kofferraum von der Heckablage wurde geprüft, schaltet.

Microschalter im Schloss der Heckklappe wurde geprüft, schaltet.

Motor des vorderen Schiebedachs wurde ausgebaut. Da war die Platine mit den Hallsensoren beschädigt, Gehäuse hat sich über ein ausgerissenes Schraubengewinde im Plastik aufgebogen, die Welle des Motors hat an der Platine geschliffen. Konnte ich reparieren, macht nen funktionstüchtigen Eindruck, an dem sollte es nicht liegen.

 

Was kann da noch sein?

 

Ich erstelle zeitnah noch nen eigenen Beitrag mit mehr Infos und Bildern, wollte aber eben noch vorher wissen ob bei Dir Codez99 sich etwas ergeben hat.

Grüße Borsti

Themenstarteram 1. September 2022 um 20:44

Zitat:

@Twingomatic schrieb am 1. September 2022 um 20:50:54 Uhr:

Zitat:

@codez99 schrieb am 27. Februar 2022 um 21:37:11 Uhr:

Hallo Community,

erneut habe ich etwas Probleme mit dem Mini R52 Cabrio meiner Freundin.

Grüße Codez und der Rest vom Board!

Hab aktiuell auch ein Problem mit dem Verdeck, nur dass es der Mini meiner Schwester ist. ;)

 

Hat sich bei Dir was getan?

Meiner Schwester ihrer hat folgenden Symptome:

Über den Inbusschlüssel lässt sich das Schiebedach des Verdecks hinter fahren, anschließend entriegeln die Klammern an der A Säule.

Dann kann ich das Verdeck nach hinten klappen.

Dann lässt es sich über die Taste schleßen. Alles ganz normal, Scheiben gehen hoch, Verdeckt kommt vor, rastet ein und das Schiebedach schließt sich. Fertig.

Aber beim Versuch es zu öffnen bewegt sich nichts. Es piepst und das Display zeigt nen Fehler vom Verdeck an.

 

Microschalter im Kofferraum von der Heckablage wurde geprüft, schaltet.

Microschalter im Schloss der Heckklappe wurde geprüft, schaltet.

Motor des vorderen Schiebedachs wurde ausgebaut. Da war die Platine mit den Hallsensoren beschädigt, Gehäuse hat sich über ein ausgerissenes Schraubengewinde im Plastik aufgebogen, die Welle des Motors hat an der Platine geschliffen. Konnte ich reparieren, macht nen funktionstüchtigen Eindruck, an dem sollte es nicht liegen.

 

Was kann da noch sein?

 

Ich erstelle zeitnah noch nen eigenen Beitrag mit mehr Infos und Bildern, wollte aber eben noch vorher wissen ob bei Dir Codez99 sich etwas ergeben hat.

Grüße Borsti

Hey,

also bei meiner Freundin geht das Verdeck wieder. Es lag an dem Schalter der Hutablage. Nach tagelangem rein und raus hat es wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

 

also bei meiner Freundin geht das Verdeck wieder. Es lag an dem Schalter der Hutablage. Nach tagelangem rein und raus hat es wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Hi!

Danke für die Rückmeldung.

Den Schalter und den anderen kann ich leider ausschlißen, sind beide in Ordnung.

Ok, dann weiter suchen. ;)

Grüße Thomas

Hinten im Kofferraum befinden sich rechts und links zwei „Armstücke“ aus schwarzem Metall. Wenn von denen nur einer auch nur ein paar Millimeter schief sind, dann geht nur das Schiebedach und der Schalter blinkt, wie Bolle. Begradige die Position dieser „Arme“, die mit dem Dach wohl dazugehören, und dann geht’s wieder! Ist mir auch schon passiert, als ich beim Einladen der Einkäufe wohl gegen gekommen sein muss…

Falls es noch mal vorkommt, weißt Du, das ist nur ein kleiner Handgriff!

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Verdeck öffnet sich nicht, nur Schiebedach. Taste blinkt.