ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck Probleme... geht nicht richtig auf und oder zu...

Verdeck Probleme... geht nicht richtig auf und oder zu...

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 5:42

Hallo,

ich habe ja beim unserem W209 CLK 200 200.000km einiges reparieren müssen...

Letzten Herbst war das Verdecksteuergetät defekt und ich habe dieses getauscht. (Scheibe hinten gingen auch nicht...)

Um es zu tauschen, musste ich das Verdeck per Hanad öffnen.

Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich es öffnen will nicht auf geht. Motoren usw. hört man arbeiten. aber es passiert nichts.

In der STardiagnose sind keine Fehler hinterlegt. Auch beim Steuergerät sind alle Schalter OK. 2 Habe ich getauscht.

Wenn ich den Verdeckdeckel von Hand "rausziehe" dann geht der Rest wie immer. Auf und Zu.

Bem Schliessen geht die HEckscheibe gefühlt 1cm zu spät herrunter und die "Hacken" verschwinden nicht im Verdeckkasten sondern liegen auf dem "Hacken" der Verkleidung auf und das Verdeck bleibt ca. 1 cm auf und fährt nicht ganz rein. Wenn ich von Hand nachhelfe geht es zwar zu, aber dann braucht es wieder hilfe beim öffnen...

Ich habe mal ein Video gemacht. Vielleicht hat jemand einen Tip was es sein könnte.

Kann es durch das manuelle öffnen "verstellt" worden sein?

Danke

Video:

Verdeck

Rechts
Links
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten Morgen. Oje, das hört sich nicht gut an. Es könnte sein das sich da etwas an den Microschaltern verstellt hat. Such mal nach MB Videos zum einstellen von den Dingern. Gibt es auf Youtube. Einer ist über dem Rückspiegel bzw gegenüber im Verdeck die Betätigung.

Grüße Günther

MBOwnersClub auf YouTube.

Welches Baujahr ?

Haben die beiden Zylinder des Verdeckkastendeckels eine Entlüftungsschtaube (Alustellschraube) ?

Ist diese an beiden Hydraulikzylindern wieder geschlossen ?

Hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FNVsKm2kQkg

links bei 2:35 und rechts bei 4:30 zu sehen.

Kannst Du den Verdeckkastendeckel manuell einrasten (bei 9:30) ?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 15:16

Zitat:

@east1 schrieb am 22. Juni 2023 um 10:53:06 Uhr:

Welches Baujahr ?

Haben die beiden Zylinder des Verdeckkastendeckels eine Entlüftungsschtaube (Alustellschraube) ?

Ist diese an beiden Hydraulikzylindern wieder geschlossen ?

Baujahr ist 2004.

Wenn die die beiden "Scheiben" links und rechts meinst, die man zum manuellen öffnen um 90 Grad drehen musst, dann ja die hat er. Habe diese aber wieder zurück gedreht.

Und manuell kann ich das Verdeck einrasten lassen und auf und zu machen. Das Funktioniert einwandfrei...

Danke für die Hilfe und die Videos, ich werde morgen gleich nochmal rangehen!!!

Das ist der Ablauf mit allen Schaltern:

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 14:13

Also ich komme nicht wirklich weiter

..

Alles nachgeschaut soweit ok. Alles Problem....

 

Was mit aufgefallen ist, ist das die 90 grad öffnet am zylinder rechts links bei meinem auto nicht von hand raus zu ziehen und zu drehen sind...

Öl ist genau mittig...

 

Ich bin etwas ratlos...

Grüße.

Wie sehen denn die Scharniere Verdeckdeckel aus? Evtl gebrochen?

Grüße Günther

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 15:46

Zitat:

@benz fan schrieb am 24. Juni 2023 um 16:24:05 Uhr:

Grüße.

Wie sehen denn die Scharniere Verdeckdeckel aus? Evtl gebrochen?

Grüße Günther

Soweit denke ich gut. Da habe ich das mittlere gerbochen Plastikteil gegen Alu ersetz. Von daher sollte es auch keine Probleme mehr geben...

Perfekt.

Es gibt noch Microschalter seitlich im Verdegckmeschanismus. Aber nur zu sehen wenn die Verkleidung im Kofferraum ab ist.

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 24. Juni 2023 um 16:13:37 Uhr:

Was mit aufgefallen ist, ist das die 90 grad öffnet am zylinder rechts links bei meinem auto nicht von hand raus zu ziehen und zu drehen sind...

Wenn die beiden Entlüftungsschrauben (und auch die direkt am Ölbehälter) nicht geschlossen sind, fehlt der Öldruck in den beiden Zylindern.

Bevor Du nach defekten Microschaltern suchst ...

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 22:30

Zitat:

@east1 schrieb am 26. Juni 2023 um 23:25:02 Uhr:

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 24. Juni 2023 um 16:13:37 Uhr:

Was mit aufgefallen ist, ist das die 90 grad öffnet am zylinder rechts links bei meinem auto nicht von hand raus zu ziehen und zu drehen sind...

Wenn die beiden Entlüftungsschrauben (und auch die direkt am Ölbehälter) nicht geschlossen sind, fehlt der Öldruck in den beiden Zylindern.

Bevor Du nach defekten Microschaltern suchst ...

Diese habe ich direkt nach dem manuelle öffnen immer wieder zu gedreht. Es kann natürlich sein, das ich sie mal im Uhrzeiger und mal gegen den Uhrzeiger gedreht habe... aber sie klicken ja wieder rein und sind zu.

Auch die Verntilschraube am Ölbehälter habe ich wieder zugemacht...

Ich verstehe es nicht so ganz...

Ich habe jetzt mal versucht die beiden "Hacken" an der Heckscheibe die auf dem Bügel stehen bleiben, einfach herum zu drehen, da sie dann passen und in dem Verdeckdeckel verschwinden. Funktioniert aber auch nicht, da dann der Deckel am Heck ca. 1 cm offen bleibt, da der "anpressdruck " dann fehlt...

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 13:58

update:

Bin immer noch nicht weitergekommen. Schalter sind alle OK. Dies sehe ich auch in der SD Diagnose.

Gibt es in der SD Diagnose vielleicht ein Verdeck Anlern Programm? Was ich nicht sehe?

Weiß das jeamnd???

Bin für weiter Ideen dankbar !!!

Das gibt es meiner Meinung nach nicht. Hast du dir mal alle YouTube Videos die es dazu gibt angesehen? Mach doch mal selbst eins oder zumindest ein paar Bilder von der Sache. Dann sieht man vielleicht wo es hapert.

Grüße Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck Probleme... geht nicht richtig auf und oder zu...