ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verdeck Verriegelung (Haken) lösen nicht aus

Verdeck Verriegelung (Haken) lösen nicht aus

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 23:14

Hallo liebe Gemeinde..

Habe Letztes We mein Schmuckstück aus dem Winterschlaf aufgeweckt und gereinigt, dabei habe ich die Gummies vom Verdeck Eingeschmiert, nachdem ich fertig war und das Verdeck wieder schließen wollte,hat leider die Verriegelung (Haken) beim geschlossenen Zustand nicht

ausgelöst und die Betätigungstaste die normalerweise am Ende des Vorgangs gelb blinkt hört abrupt auf zu blinken…

Jetzt habe ich das Problem, dass das Verdeck nicht Verriegelt ist und dadurch bedingt ich das Verdeck Manuell hochheben kann..

 

Jemand eine Idee was das sein kann??

Der Freundliche wollte nur für das gucken 200€!!

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

.. da weiß bestimmt unser hiesiger Verdeckspezialist @RobbiZ4 weiter ... bzw kann das Angebot besser einordnen ...:)

Zitat:

@Scarface84 schrieb am 20. Februar 2024 um 00:14:09 Uhr:

Der Freundliche wollte nur für das gucken 200€!!

Wenn er dafür auch ein vernünftiges Diagnoseergebnis liefert, wäre das bei einem Stundensatz von 250€ recht günstig. :)

Ich würde auf ein Relais tippen. Die verschleißen im Laufe der Zeit. Auch ein Sensor kann die Ursache sein. Am besten mal auslesen lassen. Suche dir jemanden, der das kann. Das ist billiger als zu BMW zu fahren.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:10

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 20. Februar 2024 um 08:13:56 Uhr:

Zitat:

@Scarface84 schrieb am 20. Februar 2024 um 00:14:09 Uhr:

Der Freundliche wollte nur für das gucken 200€!!

Wenn er dafür auch ein vernünftiges Diagnoseergebnis liefert, wäre das bei einem Stundensatz von 250€ recht günstig. :)

Nur für das überprüfen 200€ finde ich etwas viel.. wenn es für 200€ fertig gemacht wird wäre ich dabei aber nur fürs gucken ist das schon heftig, weil danach wahrscheinlich noch paar 100€ dazu kommen werden..

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 11:11

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 20. Februar 2024 um 11:20:03 Uhr:

Ich würde auf ein Relais tippen. Die verschleißen im Laufe der Zeit. Auch ein Sensor kann die Ursache sein. Am besten mal auslesen lassen. Suche dir jemanden, der das kann. Das ist billiger als zu BMW zu fahren.

Alles klar dann lasse ich es als erstes mal auslesen..

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 20. Februar 2024 um 11:20:03 Uhr:

Ich würde auf ein Relais tippen. Die verschleißen im Laufe der Zeit. Auch ein Sensor kann die Ursache sein. Am besten mal auslesen lassen. Suche dir jemanden, der das kann. Das ist billiger als zu BMW zu fahren.

Da die Pumpe das Dach aber vor- und zurückbewegt, düften die Relais nicht Ursache der Störung sein. Die steuern lediglich die Drehrichtung des Pumpenmotors.

Allerdings ist eine Erneuerung sowieso dringend angeraten, wenn es sich noch um die ersten von 2011 handelt.

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 20. Februar 2024 um 13:17:22 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 20. Februar 2024 um 11:20:03 Uhr:

Ich würde auf ein Relais tippen. Die verschleißen im Laufe der Zeit. Auch ein Sensor kann die Ursache sein. Am besten mal auslesen lassen. Suche dir jemanden, der das kann. Das ist billiger als zu BMW zu fahren.

Da die Pumpe das Dach aber vor- und zurückbewegt, düften die Relais nicht Ursache der Störung sein. Die steuern lediglich die Drehrichtung des Pumpenmotors.

Allerdings ist eine Erneuerung sowieso dringend angeraten, wenn es sich noch um die ersten von 2011 handelt.

Ja, das stimmt natürlich auch. Eventuell ein Mikroschalter. Dann weiß das Dach nicht mehr, wo es gerade steht und dann kann es zu problemen kommen.

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 20. Februar 2024 um 13:17:22 Uhr:

...............

Allerdings ist eine Erneuerung sowieso dringend angeraten, wenn es sich noch um die ersten von 2011 handelt.

Mehr Infos + Bilder findest du auch in diesem Thread/Beitrag :

https://www.motor-talk.de/.../...rdeck-oeffnet-nicht-t7456861.html?...

Vielleicht ist auch nur etwas "durcheinander" geraten: Kannst ja mal versuchen, jedes einzelne Fenster neu zu initialisieren, damit die jeweiligen Endpositionen der Fenster korrekt gespeichert sind. Die korrekten Fensterpositionen spielen beim Öffnen und Schließen des Verdecks auch eine Rolle.

Zitat:

@thopre schrieb am 20. Februar 2024 um 20:33:47 Uhr:

Die korrekten Fensterpositionen spielen beim Öffnen und Schließen des Verdecks auch eine Rolle.

Das ist grundsätzlich korrekt.

Allerdings spielen die Fenster beim Verriegeln des Frontverschlusses keine Rolle mehr.

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 20. Feb. 2024 um 21:4:12 Uhr:

Allerdings spielen die Fenster beim Verriegeln des Frontverschlusses keine Rolle mehr

Beim Öffnen aber schon ... und obs beim Öffnen vorne entriegelt, kann er ja gerade nicht testen. Beim "Durcheinander" funktioniert es ja eben nicht so, wie es soll. Einfach mal machen, kostet ja nix...

Zitat:

@Scarface84 schrieb am 20. Februar 2024 um 00:14:09 Uhr:

...und das Verdeck wieder schließen wollte,hat leider die Verriegelung (Haken) beim geschlossenen Zustand nicht ausgelöst.

Der Frontverschluss war geöffnet, verriegelt aber nicht mehr.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 21:37

Zitat:

@thopre schrieb am 20. Februar 2024 um 20:33:47 Uhr:

Vielleicht ist auch nur etwas "durcheinander" geraten: Kannst ja mal versuchen, jedes einzelne Fenster neu zu initialisieren, damit die jeweiligen Endpositionen der Fenster korrekt gespeichert sind. Die korrekten Fensterpositionen spielen beim Öffnen und Schließen des Verdecks auch eine Rolle.

Könnte ich mal ausprobieren aber muss mal gucken wie das initialisieren funktioniert mit fen fenster..

Zitat:

@Scarface84 schrieb am 20. Februar 2024 um 22:37:41 Uhr:

Könnte ich mal ausprobieren...

Gibt's was Neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verdeck Verriegelung (Haken) lösen nicht aus