ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeckkasten-Deckel bleibt am Verdeck hängen beim Öffnen ?

Verdeckkasten-Deckel bleibt am Verdeck hängen beim Öffnen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:54

Hallo

Und zwar hab ich seitdem ich das auto habe das Problem das der Verdeckkasten-Deckel beim Öffnen immer an dem hochgeklappten Verdeck hängen bleibt.

So jetzt will ich mich die Tage dran machen das zu beheben nur ich seh im Netz zig Vorschläge wie neu initialisieren, Spanngurte kürzen, aber hat bei allen nichts gebracht. Oder die lange Gewindestange hinten mit Torx nachstellen.

Brachte aber irgendwie alles nichts... Jetzt sagt mir doch bitte woran es liegen kann... klar vielleicht isset auch doch eins von den Möglichkeiten aber vielleicht gibbet hier so ne Verdeckkrankheit die die definitive Ursache ist...

DANKE

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ha, habe gerade das gleiche Problem. Du meinst das der Verdeckdeckel in seiner Bewegung am Spriegel hängen bleibt. Korrekt?

Da das bei mir nach längerem Stehen immer mal, also nicht immer, passiert, habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt aber ich habe eine Vermutung und zwar den Verdeckspriegeldämpfer. Leider ist das alles so eng und auf einander abgestimmt um zu sehen welchen Einfluss eine defekter Spriegeldämpfer nun wirklich hat oder ob dieser überhaupt dort ansetzt.

So jetzt schaue ich mal in den ETK.

http://de.bmwfans.info/.../

Werde bei mir weiter beobachten und mir das die Tage das Ganze noch mal genauer anschauen.

Ich halte dich auf dem Laufenden und du bitte mich.

Edit: Ach, man könnte ja auch noch mal das Verdeckkompendium studieren :)

Nochmal edit: Könnte auch an den Zuggummibändern liegen, wie ich gerade lese. Punkt 13

Anbei das Kompendium

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 18:55

Jo das verdeckkompendium stimmt vergessen ... ja wie gesagt vielleicht hat hier jemand das problem fix gelöst

Oh, jetzt habe ich solange gelesen, dass ich gar nicht mitbekommen habe das du das Kompendium ja schon kennst.

Lies Punkt 13 mal durch.

am 9. Juni 2016 um 19:43

Das Problem habe ich auch hab gehört das man das Verdeck nur neu codieren muss ...

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 5:17

Ja initialisieren....kann man wohl selber machen aber hab nur gesehen das es bei vollautomatischen geht obs bei halbautomatischen geht weiss ich nicht

Hast du jetzt Punkt 13 gelesen? Ich denke das löst das Problem.

Der Dämpfer, den ich am Anfang erwähnte, ist nur dafür zuständig das der Spriegel nicht einfach und schnell wieder nach unten knallt.

Ich hab beim studieren des Kompendiums noch eine Lösung für eines meiner kleinen Probleme mit dem Dach gefunden. Mein Innenhimmel zieht sich auch nicht mehr ganz sauber mit in den Verdeckkasten.

Ich hab also noch eine ganze Reihe an Arbeitspunkten abzuarbeiten.:(

Tja, erst Problem mit dem hängen bleibendem Innenhimmel am Verdeckkasten habe ich behoben. Waren auf beiden Seiten vorne die Verbindungen zwischen Blattfeder und Gurt ab (Abb 53).

Kurz angenäht und siehe da, der Innenhimmel zieht sich wieder mit in den Verdeckkasten.

Hoffe nur, dass das länger hält da ich leider keinen stabileren Faden zur Hand hatte. Man wird sehen.

Die Profilschiene sitzt noch drauf, zwar recht locker aber scheint noch zu gehen. Aber irgendwann muss ich da wohl auch noch dran.:(

Zum eigentlichen Thema bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Die Zuggummis fühlen sich so noch recht ok an. Das Problem (Abb. 59) taucht bei mir auch nicht immer auf, eher selten. Ob es was mit der Aussentemp. zu tun hat, ich weiß es nicht. Auch hier bleibt mir nur erst mal die weitere Beobachtung.

Den Dämpfer für den Spriegel werde ich kurz über lang tauschen. Der Spriegel fällt mir viel zu schnell runter.

Hab mal mit der Teilenr. gegoogelt aber außer Original gibt's nur was aus dem Ausland.

Hat schon jemand mal guten Ersatz außerhalb Original gefunden?

Des weiterenn löst sich, was auch immer das genau ist, die Kunsstofffolie die innen auf dem Innenhimmel sitzt so langsam komplett auf. Da wird man, außer einen neuen Himmel zu installieren, wohl nichts machen können.

Bist du schon weiter gekommen?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 10:54

ja die folie hat sich bei mir auch aufgelöst...aber deswegen musste nicht zwingend einen neuen himmel kaufen...bei mir klappte es komischerweise gestern mit dem verdeckkasten kurios

Ja wie bei mir. Oft geht es und nur manchmal hängt´s. Komisch ne?

Für irgendwas muss doch die Folie gut sein. Geräuschdämmung? Dafür bissl. dünn oder?

dadurch wird das Verdeck wasserdicht? :eek:

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 12:11

ich weiss es leider auch nicht nur das wenn sie fehlt wie bei mir keine nachteile entstehen

Zitat:

@naalsogehtdoch schrieb am 11. Juni 2016 um 13:32:13 Uhr:

dadurch wird das Verdeck wasserdicht? :eek:

Der Sonnenland-Verdeckstoff ist auf der Rückseite mit einer Gummierung beschichtet,dadurch ist das Verdeck wasserdicht.Sämtliche Nähte,die die verschiedenen Verdeckteile zussamenhalten,sind ebenfalls rückseitig abgedichtet.

Der Innenhimmel dient als optische Kaschierung der Verdeckmechanik und als Dämmung zur Geräuschreduzierung,NICHT als Abdichtung!

Den kann man also auch komplett entfernen,es wird dann eben lauter und man sieht dann eben das Gestänge.

 

Greetz

Cap

Sorry Cap, da muss ich dir leider widersprechen, vielleicht meinst du auch was anderes.

Denn die Gummierung sitzt nicht innen am Verdeckstoff sondern innen am Himmel!

 

Extra gerade noch mal nachgeschaut da ich schon wieder nicht mehr sicher war:)

Zumindest ist das bei mir so.

Hallo das mit dem hängenbleiben des Verdecks sind 100% die Spannbänder...hatte ich beim Kauf vor 4 Jahren auch....

Habe damals die Billiglösung mit neuen Gummistücken machen lassen...war bis letztes Jahr ok war auch keine Dauerlösung das wurde mir fairerweise gesagt...

Nachdem ich Ende letzten Jahres ein Knacken beim Öffnen hatte und das Verdeck immer in den Kasten geschnellt ist habe ich mich entschlossen zu einem Profi zu fahren der auf e36 spezialisiert ist....

Ich habe eine Verdeckinspektion machen lassen mit neuen Bändern,C-Säulenecken (die immer brechen nach den Jahren) und jetzt ist es besser als jemals zuvor.....

Ich bin auch mit der Vermutung hin dass ein Dämpfer kaputt ist aber das war nur Einstellungssache....

Was ich nicht wusste war dass über Winter bei abgeklemmter Batterie IMMER im Frühjahr eine Neuinitialisierung durchgeführt werden soll da das Verdeck zwar funktionieren kann aber der Ablauf und die Funktion nicht mehr 100% stimmt und dass nur minimale Fehleinstellung solche Sachen hervorheben kann....

Jetzt ist der Ablauf so fliessend wie nie ohne irgendwelche Geräusche oder wegschnellen in den Kasten....

Ich denke man kann da halt auch einiges falsch machen wenn man sich nicht auskennt und rumprobiert(soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) und ein Profi weiss was er macht und man hat Ruhe für immer....

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeckkasten-Deckel bleibt am Verdeck hängen beim Öffnen ?