Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verdeckklappe einstellen

Verdeckklappe einstellen

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:24

Hallo Gemeinde,

nun habe ich eine Woche mit meinem Cabrio erfahren und musste gestern feststellen, dass die Verdeckklappe bei geschlossenem Verdeck auf der linken Seite ca 5mm tiefer liegt als auf der rechten Seite. Bei offenem Verdeck ist alles im Lot. Kann man das einstellen?? Verdeck funktioniert sonst einwandfrei.

Gruß

Martin

20140601-121746-1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird die Klappe möglicherweise vom Verdeck heruntergezogen, wen es hinten angezogen wird? Scheint ja wohl zu sein. Mal beim Schliessen Schritt für Schritt ansehen und prüfen, bei welchem Vorgang die Klappe nach unten wandert.

Am Verdeck kann man eine Menge justieren - aber hier wäre ich vorsichtig, wenn man das weniger stark herunterzieht, dann spannt evtl. das Verdeck oben nicht mehr richtig. Wohl ein Fall für eine kompetente Werkstatt (Volvo - aber die müssen sich da auskenen) oder einen Sattler.

Cabfreak

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

Wird die Klappe möglicherweise vom Verdeck heruntergezogen, wen es hinten angezogen wird? Scheint ja wohl zu sein. Mal beim Schliessen Schritt für Schritt ansehen und prüfen, bei welchem Vorgang die Klappe nach unten wandert.

Am Verdeck kann man eine Menge justieren - aber hier wäre ich vorsichtig, wenn man das weniger stark herunterzieht, dann spannt evtl. das Verdeck oben nicht mehr richtig. Wohl ein Fall für eine kompetente Werkstatt (Volvo - aber die müssen sich da auskenen) oder einen Sattler.

Cabfreak

Danke dir.

Ja, beim anziehen des Heckteils wird die Klappe mit runter gezogen. MUSS das nun eingestellt werden oder ist das nur eine optische Sache?

Gruß

Martin

Das ist eigenartig. Die Klappe hat am vorderen Rand eine Auflage auf der davor liegenden Verkleidung und sollte aus meiner Sicht dort nicht einsinken. Hinten ist sie ja mit dem Scharnieren in der Höhe fixiert. Wenn sie dann mit dem Verdeck heruntergeht, denn dann wird sie ja regelrecht eingedrückt - das kann eigentlich nicht so gemeint sein. Ich habe mir das gerade bei meinem Wagen angeschaut und die Klappe ist recht stabil, so ohne weiteres gibt die nicht nach unten nach. Ein klein wenig Versatz (einige mm) hat die aber auch nach unten aber definitiv nicht so stark wie bei Dir.

Ich würde jemanden suchen, der hier noch mal einstellt, das ist sicher nicht trivial. Zudem braucht man vermutlich bei grösseren Montagen noch die Programmiermöglichkeiten.

Cabfreak

Nachtrag: Sehe gerade, dass Du aus Kiel bist.

Fahr mal zu Hoppe in der Eckernförder Strasse. Die haben da zumindest vor einigen Jahren Leute gehabt, die an dem Wagen auch was schrauben können. War bei meinem Wagen so, den ich dort in 2009 gebraucht gekauft habe. Das war kein Problem, am Verdeck was nachzustellen (damals hing eine Klappe etwas in der Luft).

Ansonsten ist ja Kiel nicht so das Cabrioland, ist doch recht frisch. Ich habe in meiner Kiel-Zeit immer das Windschott gebraucht. Ist in anderen Gegenden von D nicht so erforderlich;-). Aber vielleicht hilft ja die globale Erwärmung, ich bin da vor über 10 Jahren weggezogen und vielleicht ist es ja jetzt im Schnitt wärmer.... apropos warm: beim Warmfahren reicht aus meiner Sicht ein Blick auf das Thermostat. Auch wenn das Öl ein wenig länger braucht, ich denke nicht, dass es ein wirklcih grosses Thema ist. Hatte noch nie einen Turboschaden (und diverse Turbos).

Gute Fahrt und Gruss nach Kiel

Cabfreak

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:01

Danke Dir Cabfreak,

Hoppe in der Eckernförder Str findet Google nicht. Mir sagt das auch nichts. Volvo gibts dort. Ist aber Hugo Pfohe.

Ich behalte das auf jeden Fall mal im Auge. Schau am WE mal ob sich rechte und linke Seite gleichen.

Gruß

Martin

Im Verdeckkasten hat es links und rechts so schwarze anschlaggummis schau mal ob diese nicht zu tief eingestellt sind.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Danke Dir Cabfreak,

Hoppe in der Eckernförder Str findet Google nicht. Mir sagt das auch nichts. Volvo gibts dort. Ist aber Hugo Pfohe.

Ich behalte das auf jeden Fall mal im Auge. Schau am WE mal ob sich rechte und linke Seite gleichen.

Gruß

Martin

SORRY - Hugo Pfohe steht auch noch auf meinem Nummernschildträger - da war ich ein wenig absent...

Ich bezweifel, dass es mit den Anschlagpuffern reicht, aber ein Blick kann sicher nicht schaden

Cabfreak

am 14. Juni 2014 um 18:15

Hallo V_8 Driver,

Hast du denn schon ein Ergebnis? Ich habe gerade gesehen dass ich das gleiche Problem habe, allerdings auf der rechten Seite.

Beste Grüsse, Jörn

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von joern1

Hallo V_8 Driver,

Hast du denn schon ein Ergebnis? Ich habe gerade gesehen dass ich das gleiche Problem habe, allerdings auf der rechten Seite.

Beste Grüsse, Jörn

Hallo Jörn,

noch nicht zu 100%. Habe festgestellt, dass fahrerseitig das Anschlaggummi, wo der Deckel neben dem Schanier aufliegt, kaputt ist. Fehlt oben ca 6mm. Habe den Rest mal etwas rausgedreht und es ist besser geworden. Meine Frau muss denn die Tage mal nach Volvo und mal zwei neue holen. Können ja nicht die Welt kosten...... hoffe ich ;-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:35

So, habe jetzt einfach mal das fehlende Stück mit Sekundenkleber angeklebt und es ist wieder ok. Werde trotzdem neue gummis besorgen lassen.

Gruß

Martin

Mach bitte mal ein Foto vom Gummi - würde mich auch interessieren!

Cabfreak

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

Mach bitte mal ein Foto vom Gummi - würde mich auch interessieren!

Cabfreak

jupp, mach ich spätestens am WE wenn ich wieder zu Hause bin.

am 16. Juni 2014 um 19:06

Ich habe es jetzt auch mal mit dem Einstellen des Gummis probiert aber das hat nichts gebracht. Das muß bei mir dann doch ein anderes Problem sein :( trotzdem vielen Dank, ich werde es mal vom freundlichen analysieren lassen.

Grüße,

Jörn

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 15:36

So, hier nochmal zwei Bilder. Das kaputte Gummi, was ich geklebt habe und denn der, wieder gute, Spaltmaß.

Gruß

Martin

20140619-172502-1
20140619-172536-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen