ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verdeckmodul Mods4Cars STHFMZ1

Verdeckmodul Mods4Cars STHFMZ1

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 23. März 2022 um 10:39

Moin Foristi,

als Info für Besitzer und Benutzer eines Verdeckmoduls von Mods4Cars verbunden mit einer Frage.

Ich habe festgestellt, dass es beim Einsatz des genannten Verdeckmoduls unter bestimmten Umständen zum Fehler beim Schließen des Daches kommen kann.

Ich habe einen A207 aus 08/2014. Der gehört zum Bauzeitraum, wo die Steuerung des Aircaps geändert war, das Aircap fährt erst bei ca. 40km/h aus und bei unter 40km/h wieder ein. Dieses Verhalten hatte der MoPf bis ca. Ende 2014 oder Anfang 2015. Das nur zur Vorgeschichte, weil ich nicht weiß, ob dieses geänderte Aircap-Verhalten eine Relevanz hat, da es (zumindest über den Schalter in der Mittelkonsole) in Verbindung mit den hinteren Kopfstützen steht.

Wenn man bei geöffnetem Dach den Schalter für das Aircap betätigt, dann werden die hinteren Kopfstützen etwas ausgefahren und das Aircap öffnet sich ab 40km/h. Unter 40km/h wird das Aircap wieder geschlossen.

Wird der Wagen in dieser Situation mit geöffnetem Dach abgestellt, dann fahren die hinteren Kopfstützen herunter, sobald der Motor abgestellt und der Schlüsse abgezogen wird. Wird jetzt das Dach per Schlüssel geschlossen, öffnet sich der Verdeckdeckel und die hinteren Kopfstützen fahren hoch! Sobald der Verdeckdeckel offen ist, stoppt der ganze Vorgang. Nochmaliges Schließen und wieder Öffnen führt dann zum Absenken der hinteren Kopfstützen und im weiteren zur normalen Schließung des Daches.

Wir der Wagen abgestellt und das Aircap vorher per Schalter deaktiviert bzw. die hinteren Kopfstützen abgesenkt und DANN erst der Motor abgestellt, funktioniert alles normal.

Ich hatte heute morgen eine remote session mit dem Entwickler und wir haben das ganze durchgespielt. Er hat die Software bei mir so geändert, dass jetzt beim Abstellen mit aktiviertem Aircap/hochgefahrenen Kopfstützen beim Schließen des Daches die Kopfstützen sofort wieder heruntergefahren werden. Sie machen also eine kleine Auf- und Abbewegung, solange der Verdeckdeckel noch nicht ganz offen ist. Dann wird in Folge das Dach normal geschlossen. Es funktioniert jetzt mit der Einschränkung der kurzen Bewegung der Kopfstützen also so, wie es soll. Voraussichtlich wird das demnächst als Firmware-Update veröffentlicht.

Folgende Frage: Gibt es Foristi, die das Mods4Cars Modul STHFMZ1 in einem Vor-MoPf oder einem späteren Baujahr einsetzen, die das normale Aircap-Verhalten zeigen? Also dort, wo das Aircap schon beim Einschalten im Stand ausfährt und erst bei Betätigung des Schalters wieder einfährt?

Wenn ihr das eingeschaltet lasst, fahren dann bei euch die hinteren Kopfstützen (und das Aircap) ein, sobald ihr den Motor abschaltet und den Schlüssel abzieht? Kennt ihr auch das Verhalten des Daches, dass dann auch die hinteren Kopfstützen erst wieder hochgefahren werden und dass der ganze Vorgang stoppt, sobald der Verdeckdeckel geöffnet ist?

Danke fürs Lesen!

 

Danke an Stefan in Vegas :cool:

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

habe auch das modul drin bj2011 bei mir funktiniert es.

habe nur das problem das beim schliessen die hinteren scheiben nicht immer schliessen.

sie bleiben ca 5cm offen.

im 209ner habe überhaupt keine probleme seit jahren.

Mir hat Stefan auch geholfen...ich habe allerdings die andere Aircap-Steuerungsmimik...wobei das Problem ähnlich deinem war.

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:02

Zitat:

@jw61 schrieb am 23. März 2022 um 12:59:31 Uhr:

Mir hat Stefan auch geholfen...ich habe allerdings die andere Aircap-Steuerungsmimik...wobei das Problem ähnlich deinem war.

Danke für die Rückmeldung, dann liegt es offensichtlich nicht an der Aircap-Mimik.

Gehen bei dir die Kopfstützen jetzt auch kurz hoch und dann wieder runter?

Kann ich dir aus dem Kopf nicht beantworten...müsste ich mal testen, ev. am WE...kann ev. ein Video machen (wenn ich das hin- und hier reinbekomme)

wenn ich es recht erinnere...bei ausgefahrenem AC das Fahrzeug abstellen (Motor aus), dann fährt das AC (und die Kopfstützen, hab ich aber immer manuell drinnen) ja automatisch ein...schließt man nun das Dach mit der FB, würde das Aircap mit den Kopfstützen wieder ausfahren und den Dachvorgang stoppen...das hat Stefan unterbunden...ich meine aber, das AC läuft sehr kurz an (Motor surrt, ohne sich zu bewegen).

Das Problem mit den Scheiben hat keiner von euch?

Themenstarteram 23. März 2022 um 18:09

Zitat:

@spinne1967 schrieb am 23. März 2022 um 18:50:11 Uhr:

Das Problem mit den Scheiben hat keiner von euch?

Ich zumindest nicht. Mach doch einfach mal ein Ticket beim Hersteller auf. Der Stefan ist wirklich sehr bemüht und nett. Keine Angst, dass alles in Las Vegas abläuft, Stefan ist Deutscher...

http://www.mods4cars.com/support/ und dann "Submit a ticket" - Du kannst auf deutsch schreiben und Dein Problem schildern,

Perfekt danke für die Info

Frage bekomne ich die Seriennummer mit dem Laptop raus oder muss das Modul wieder frei legen?

Ich habe auch kein Scheibenproblem.

Themenstarteram 24. März 2022 um 4:37

Zitat:

@spinne1967 schrieb am 23. März 2022 um 19:13:11 Uhr:

Perfekt danke für die Info

Frage bekomne ich die Seriennummer mit dem Laptop raus oder muss das Modul wieder frei legen?

Wenn Du das USB-Kabel am Modul dran hast und den Laptop anschließen kannst, dann ja. Mit dem m4cconnect, mit dem Du auch die Optionen konfigurierst, bekommst Du die Seriennummer raus.

Moin, das problem mit den Scheiben habe ich in anderer Form mit einen anderen Modul. Wenn ich wärend dem

Schließen das Auto verlasse gehen die hinteren Scheiben nicht ganz zu. Allerdings das Modul von Cabriomodule.de

Und wenn ich mit dem Schlüssel geöffnet habe, kann ich es manchmal nicht mit dem Taster innen wieder schließen, könnte aber ein Zeitfenster beteiligt sein.

Zitat:

@jw61 schrieb am 23. März 2022 um 18:24:05 Uhr:

Kann ich dir aus dem Kopf nicht beantworten...müsste ich mal testen, ev. am WE...kann ev. ein Video machen (wenn ich das hin- und hier reinbekomme)

wenn ich es recht erinnere...bei ausgefahrenem AC das Fahrzeug abstellen (Motor aus), dann fährt das AC (und die Kopfstützen, hab ich aber immer manuell drinnen) ja automatisch ein...schließt man nun das Dach mit der FB, würde das Aircap mit den Kopfstützen wieder ausfahren und den Dachvorgang stoppen...das hat Stefan unterbunden...ich meine aber, das AC läuft sehr kurz an (Motor surrt, ohne sich zu bewegen).

Zwischenzeitlich hatte ich nochmal getestet...bei meinem läuft in der Situation wie ^^ beschrieben NICHT das AC kurz an, sondern die hinteren Kopfstützen fahren ca. 5cm raus und sofort wieder rein...das AC bewegt sich nicht und der Dachschließvorgang läuft sauber durch...ipthom hatte ich darüber per PN informiert.

Heute kam per Mail die Nachricht, dass der Mod4Car-Support diesbezüglich ein Update anbietet...als Info für diejenigen, die nicht im Mailverteiler sind.

Scheinbar wurde das Problem final gelöst.

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:38

Genauso ist es! Ich habe die Mail auch gerade gesehen.

Es wurde von Stefan in einer Remote Session direkt bei mir so programmiert. Wenn ich den Wagen mit aktiviertem Aircap/ausgefahrenen Kopfstützen hinten abstelle, dann fährt alles beim Abziehen des Schlüssels ein (Aircap schon vorher, habe die besagte „Zwischen“-software). Wird das Dach jetzt per Schlüssel aus der Ferne geschlossen, fahren die Kopfstützen hinten ein kurzes Stück aus und sofort wieder ein. Das Dach schließt jetzt unterbrechungsfrei. Perfekt!

Danke auch an @jw61 für die PN und den Bericht oben.

Danke an alle für Hinweise.

Hallo Tom, wenn ich deinen Beitrag^^ richtig verstehe, ist das heutige "Update" identisch mit dem Stand, den ich aktuell schon habe...ergo für mich dann nicht relevant?

...oder ist durch das Update das rein/raus nun komplett unterbunden?

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:18

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. März 2022 um 13:38:25 Uhr:

Hallo Tom, wenn ich deinen Beitrag^^ richtig verstehe, ist das heutige "Update" identisch mit dem Stand, den ich aktuell schon habe...ergo für mich dann nicht relevant?

...oder ist durch das Update das rein/raus nun komplett unterbunden?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hatte vorher die bis gestern aktuelle Software drauf, die dann angepasst wurde und jetzt als Download zur Verfügung steht. Vielleicht einfach bei Stefan nachfragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verdeckmodul Mods4Cars STHFMZ1