Verdeckmotoren gehen ständig kaputt
Hallo,
Ich bin langsam am verzweifeln. Seid ich meinen TT habe sind schon fast 10 Stellklappenmotoren für das Verdeck kaputt gegangen und dir Eierköpfe von Audi bekommen das einfach nicht hin, alleine dieses Jahr schon wieder 2 Stück. Es ist immer der gleiche Fehler, Unplausibles Signal an Verdeckklappe, mal der rechte, mal der linke. Der Fehler tritt immer beim zumachen des Verdeckes auf. Die Stellklappen öffnen sich und das Verdeck fähet ein paar Zentimeter hoch und dann passiert nichts mehr. Wenn man den besagten Motor austauscht funktioniert das wieder ein paar Monate....Hat irgendjeman eine Ahnung woran das liegen könnte?
Lg
Stefan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielleicht ist in dem Bereich der Verdeckklappen etwas zu schwergängig und überlastet dadurch immer wieder die Motoren. Das ist aber nur eine Idee....
Zitat:
@I3lacIe schrieb am 20. August 2017 um 19:38:47 Uhr:
Hat irgendjeman eine Ahnung woran das liegen könnte?
Lg
Stefan
Hallo,
erst mal müsste man sich die MWB ansehen was genau für ein Fehler vorhanden ist.
Vielleicht hilft die Info weiter.
Können die von Audi mit ihrem Programm die Messblöcke auslesen?
Klar kann Audi das Auslesen.
10 Motoren halte ich für unwahrscheinlich.
Wir hatten von 2008-2016 insgesamt 3 TT Roadster. Nur 1x war ein Klappenmotor defekt in 2008.
Haben die mir in der Werkstatt auch schon gesagt das es höchst eigenartig ist das so viele kaputt gehen...
Was sowohl beim 2008er, als auch beim 2011er war, war eine Häufing von Fehlermeldungen bzgl. Klappenmtoren, wenn die Batterie älter wurde. Das fing bei beiden Autos so nach 4-5 Jahren jeweils nach dem Winter an. Beim 2008er meiner Frau noch früher, da der weniger gefahren wurde und im Winter viel stand.
Es gab über die Jahre viele Versionen des Verdecksteuergerätes und die frühen Jahre reagieren deutlich sensibler auf eine alternde Batterie.
Wie alt ist Deine Batterie?
Knapp 2 Jahre. Aber seitdem sind auch schon wieder 4 Stellmotoren kaputt gegangen.
Ich werde jetzt mal das von TT Eifel machen und hier posten was genau für ein Fehler vorliegt.
Kann man eine Initialisierung mit VCDS auch durchführen? Wenn ja, wie?
Lg
Ja, geht auch mit vcds.
ich hab das gleiche problem, meine kiste steht zum dritten mal bei audi deswegen, kennt wer ein günstiges ODB system wo man die stellklappen in grundeinstellung stellen kann?
ps meine batterie ist NEU
Zitat:
@kater025 schrieb am 21. August 2017 um 17:14:55 Uhr:
ich hab das gleiche problem, meine kiste steht zum dritten mal bei audi deswegen, kennt wer ein günstiges ODB system wo man die stellklappen in grundeinstellung stellen kann?
Ihr macht mir nicht gerade Mut denn ich habe meinen 2008er Roadster erst seit Mai diesen Jahres, noch klappt das Verdeck und alles andere bis auf die Heckscheibenheizung.
Günstiges OBD-System weiß ich nicht aber wenn man sowas öfter benutzen will kauft man am besten VCDS - kostet zwar etwas mehr aber dafür hat man was Gescheites. Ich habe mein VCDS 2010 gekauft und möchte es nicht mehr hergeben Wenn man es nur einmal für eine Grundstellung benutzen will sucht man sich besser einen der vielen VCDS-User die Ihre Dienste anbieten und rückt einen kleinen Obulus für die Hilfe raus...
Zitat:
@I3lacIe schrieb am 21. August 2017 um 12:09:34 Uhr:
Kann man eine Initialisierung mit VCDS auch durchführen? Wenn ja, wie?
Lg
Hast du den Link 1 nicht gelesen, da steht das doch drin.