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Verdeckproblem

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo ,

vll kann mir hier jemand weiterhelfen . Mein Verdeck will nicht mehr . Der Reihe nach,

das Dach entriegeln (die Scheiben gehen runter ,ok )

den Verdeckschalter betätigen der hintere teil des Verdeckes klapp hoch ,ok

nun müßte ja eingentlich der Verdeckdeckel auf gehen , aber das tut er nicht . Es ist nur der Motor zuhören.

Ausserdem fängt dabei die Innenbeleuchtung zu flackern (irgendetwas muß wohl richtig Strom ziehen) .

Die Kopstürzen funktionieren einwandfrei .

Der Motor ist nur zu hören wenn ich den Verdeckschalter betätige .

Beste Antwort im Thema

Hi ralf,

wenn ich schon mal dabei bin.... beiliegend die Lage aller Endschalter im CLK Cabrio

Für dich ist interessant der "Endschalter Stoffhaltebügel oben-unten".

Hinweise:

- leider isr das ein Endschalter der nicht so leicht erreichbar ist

- der Endschalter gilt für beide Stellungen, also Stoffhaltebügel oben oder unten

- der Endschalter ist direkt am Hydraulikzylinder verbaut (musst genau schauen, leicht zu übersehen)

- es muss nicht unbedingt der Endschalter defekt sein

- es könnte auch sein, dass der Hydraulikzylinder einen defekt hat (z.B. undicht, also prüfen ob alles trocken ist)

- es könnte sein, dass sich der Endschalter aus der Verriegelung gelöst hat (prüfen ob alles festsitzt)

Weitere Hinweise:

- durch Arbeiten am Verdeck, z.B. Stopp im halbgeöffneten Zustand kann man die Steuerung durcheinander bringen, d.h. Verdeck bewegt sich nicht mehr bei Schalterbetätigung

- falls das passiert, dann Verdeck manuell schließen, dann fängt sich die Steuerung wieder

Gemäß deiner Fehlerbeschreibung fallen die üblichen Verdächtigen, wie Steuergerät und Hydraulikpumpe als Fehlerquelle aus.

Grüße waltgey

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabriodach W208 fährt nur bedingt, Deckel schließt manchmal nur manuell' überführt.]

Clk-447-endschalter-kofferraumabdeckung
Clk-447-endschalter-stoffhaltebuegel-verriegelt
Clk208-447-endschalter-stoffhaltebuegel-oben-unten
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Hast Du irgendwo Hydrauliköl im Kofferraum gefunden?

Oder ist die Batterie sehr schwach?

Hallo ,

Oel habe ich keines gesichtet . Reserveradmulde ist staub trocken . Die Batterie ist auch Ok . Denke Das das Verdeckkastendeckelschloß (was für ein Wort) nicht öffnet . Wird dieses Schloss auch über das Verdeckrelais gesteuert ?

Ich meine ja, in Deinem Bordwerkzeug müsste aber ein Schlüssel sein mit dem Du den Verdeckkasten entriegeln kannst!

Ist das Trennnetz richtig eingegangen, die Mikroschalter sind teils sehr empfindlich, ist der Kofferraumdeckel richtig zu, das könnte auch die Ursache sein, wenn der Deckel auf ist dann geht das Verdeck nicht zu öffnen

Gruß Detlef

Alles ok ,Sicherungen auch , sonst würde ja auch nicht der hintere Teil des Verdeckes entriegeln und hoch klappen.

Doch kann schon sein, mein Verdeck hatte mal gestoppt und ich fand erst den Fehler nicht, letztlich war eine Einkaufstasche von unten zu Stark gegen das Kofferraumrollo gekommen!

Mein Kofferraum ist leer , hab das Rollo auch schon ausgehängt und da tat das Verdeck nix ,wieder eingehängt und das Verdeck klappt hinten noch nur eben der Verdeckkastendeckel geht nicht auf .....

hab dieses Problem auch schon gegoogelt .....nach stunden langer suche fand ich 2xdas gleiche ..... leider haben die aber nicht verraten woran es gelegen hat .... auch auf nachfragen anderer nicht

Aber einen Heckunfall hatte der Wagen nicht mal gehabt?

Versuche doch mal den Verdeckdeckel mit dem Notschlüssel zu öffnen, vielleicht klemmt ja nur das Schloss, kommt ja bei MB ab und an mal vor :rolleyes:

Gruß Detlef

kein Unfall , Mit dem Notschlüssel hab ich auch schon versucht...... leider auch ohne erfolg

Hi,

Sollte es wie weiter oben genannt am Strom liegen, einfach mal den Motor starten, bevor das Verdeck gefahren wird.

Ich bediene das Verdeck nie ohne laufenden Motor, ist mir irgendwie zu wieder.

Wenn die Innenraumbeleuchtung flackert, könnte es auch am E-Motor selbst liegen. Das vordere Dach aufklappen ist Schwerstarbeit, Deckel und hinterer Dachteil sind Peanuts.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Verstehe aber nicht das der Deckel sich nicht mit dem Notwerkzeug öffnen lässt, da scheint wirklich das Schloß Defekt zu sein

Wenn das Rollo im Kofferraum nicht richtig eingehängt, oder der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen ist, macht die ganze Verdeckmechanik keinen Mucks - von Beginn an.

Wenn der Öffnungsvorgang startet und dann beim Öffnen des Deckels abbricht, kann eigentlich wirklich nur ein Defekt des Schlosses vorliegen. Dieses wird ja ebenfalls über den Öffnungsmechanismus angesteuert. Also muss da auch ein Relais zuständig sein oder eine andere Art der Ansteuerung. Das müsste der :) evtl. relativ günstig überprüfen können. Wenn selbst der Notschlüssel nicht funktioniert, wird der Defekt vermutlich am Schloss selbst zu suchen sein.

Steht der Wagen einigermassen gerade ? Nicht dass durch Karosserieverdrehung der Schlossmechanismus zu stark unter Spannung gesetzt wird. Dies hätte ich zwar beim 208er noch nie gehört oder bemerkt, das heisst aber nicht, dass es nicht passieren könnte.

Evtl. könnte Dir auch ein Sattler oder Karosseriebauer weiterhelfen, wenn sich ein solcher in Deiner Nähe befindet.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 12. November 2014 um 23:01:45 Uhr:

Wenn das Rollo im Kofferraum nicht richtig eingehängt, oder der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen ist, macht die ganze Verdeckmechanik keinen Mucks - von Beginn an.

Wenn der Öffnungsvorgang startet und dann beim Öffnen des Deckels abbricht, kann eigentlich wirklich nur ein Defekt des Schlosses vorliegen. Dieses wird ja ebenfalls über den Öffnungsmechanismus angesteuert. Also muss da auch ein Relais zuständig sein oder eine andere Art der Ansteuerung. Das müsste der :) evtl. relativ günstig überprüfen können. Wenn selbst der Notschlüssel nicht funktioniert, wird der Defekt vermutlich am Schloss selbst zu suchen sein.

Steht der Wagen einigermassen gerade ? Nicht dass durch Karosserieverdrehung der Schlossmechanismus zu stark unter Spannung gesetzt wird. Dies hätte ich zwar beim 208er noch nie gehört oder bemerkt, das heisst aber nicht, dass es nicht passieren könnte.

Evtl. könnte Dir auch ein Sattler oder Karosseriebauer weiterhelfen, wenn sich ein solcher in Deiner Nähe befindet.

Ich hätte es nicht besser sagen können bin aber mal aufs Feedback gespannt, ich tippe ja auch auf das Schloß!

Ich hoffe wir werden erfahren

Manchmal bekomme ich schon ein bissel Schiss was meinem 12 Jahre alten Auto noch so passieren könnte...

Ich vermute auch die Schloßmechanik wird da nicht funktionieren... Müsste man sich mal genauer anschauen wie die ausgelöst wird. WIS oder EPC wären da nicht schlecht... Vielleicht würden die Schemazeichnungen schon helfen...

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 13. November 2014 um 00:18:24 Uhr:

Manchmal bekomme ich schon ein bissel Schiss was meinem 12 Jahre alten Auto noch so passieren könnte...

Ich vermute auch die Schloßmechanik wird da nicht funktionieren... Müsste man sich mal genauer anschauen wie die ausgelöst wird. WIS oder EPC wären da nicht schlecht... Vielleicht würden die Schemazeichnungen schon helfen...

Meine hat auch nach 16 Jahren keinen Ärger gemacht, aber beim QP kann man sich ja mit einer Spritze Zugang zum Kofferraum schaffen

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