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Verdecksteuerung CLK W208 Rätsel mit 7 Siegeln
Hallo an Alle,
ich bin Johannes und in der zweiten Hälfte des Lebens angekommen. Meine Hobbys sind vielfältig und es gibt kein bestimmtes "Haupthobby". Autos gehören aber auf jeden Fall dazu.
Ich habe mir neulich, so aus einer Laune heraus einen CLK 320 Cabrio vor Mopf zugelegt. Eine Bastelbude die seit 2017 wegen defektem Verdeck offen in der Ecke stand.
Keine Ahnung warum ich mir das angetan habe, aber irgendwie hatte ich Bastellaune.
Das Auto sah ganz gut aus aus und ist wirklich rostfrei. Es war teilzerlegt und alle Teile sollten vorhanden sein. Was fehlt... fehlt und ist nicht auch mehr auffindbar. Das war leider mehr als erwartet.
Viel Pille-Palle-Kram. Kleinigkeiten die schnell erledigt waren.
Als eine der letzten Baustellen blieb das Verdeck über. Manuell geschlossen hatte ich das Auto auf einen Trailer gestellt und der Gong sagte mir: "Steuergerät Verdeck erkennt nicht verriegelt". Genau so war es dann auch. Der kleine Auflagegummi im Schlossbereich links hat gefehlt. Dieser war in den Verschluss gefallen und hat verhindert das beim Verriegeln der Schalter gedrückt wurde. Des weiteren habe ich noch beide Spannseile gefixt.
Ich habe dann die Batterie angeschlossen und mein Herz hat einen Sprung gemacht.
- Scheiben fahren beim Öffnen des Verschlusses auf.
- Deckel geht auf
- Verdeck fährt in den Kasten
- Deckel geht zu
- Bing ertönt
- Scheiben können über den Verdeckschalter wieder geschlossen werden
- Öl spritzt aus dem Zylinder "Verschluss Stoffhaltebügel"
Okay... Lange Standzeit, altes Auto, passiert, kommt noch mehr...
Zylinder ausgebaut und neue Dichtungen eingebaut.
Batterie angeklemmt, ausprobiert... Perfekt!
Fahrzeug soweit zusammengebaut. In die Garage gestellt. Abgeschlossen.
Einige Tage später wollte ich dann weiter machen, nachdem Bestellungen fehlender Teile eingetroffen waren.
Zentralverrieglung öffnet mit ca. 4-5 Sekunden Verzögerung. Unteres Bedienteil teilweise (Fensterheber, Spiegel) ohne Funktion. Verdeckschalter leuchtet dauerhaft.
Batterie ab, Batterie dran, alles Okay, incl. ZV außer Getriebe schaltet im Stand arg hart.
Microschalter und Spannungen/Masse geprüft, alles incl. Überrollbügel nach Schaltplan. Alles funktioniert, alles okay.
Abgeschlossen, aufgeschlossen, Alles gut.
Eine Stunde gewartet, Fehler wieder da.
Potentialverteiler rechts rausgerissen, oxydiert. Stecker und Verteiler gereinigt, gemessen, Bus läuft. Fehler Low und High simuliert (jeweils auf Masse gelegt). Alles wie erwartet, Bus gleicht die Spannungen an. Einer läuft immer, womit er ja funktioniert.
Verdeck und UBF ohne Funktion, Schalter Verdeck leuchtet dauerhaft.
Jetzt bin ich schlau! Sicherungen Verdeck gezogen, eine geraucht und wieder gesteckt.
Nix, Fehler noch da!
Batterie ab, Batterie dran, Alles okay.
Eine Stunde gewartet, Fehler wieder da. Man merkt es schon wenn man aufschließt.
Alle Steuergeräte vom Bus genommen und nach und nach wieder angeschossen. Jedes Mal gewartet bis der Bus schlief.
Der Fehler mit dem verzögerten Aufschließen tritt nur auf wenn das Steuergerät N52 am Bus hängt.
Stardiagnose organisiert und Fehlerspeicher ausgelesen.
Das erste Auslesen war nicht wirklich aussagekräftig. Kein Steuergerät ohne Fehler, nur EZS und Getriebe aktuelle CAN-Fehler. Alles gelöscht und bemerkt das N52 nicht dabei war. Klar, Diagnosekabel nicht auf Masse gelegt.
Nochmal ran. Steuergerät N52 aktueller Fehler B1000... Steuergerät defekt. Kopfkratz...
Komisch aber irgendwie erwartet.
Die aktuellen CAN-Fehler EZS und Getriebe nur noch gespeichert. Klar, der Überrollbügel wird über das EZS auf den High-Bus gelegt. Sicherheitsrelevant.
Stecker N52 abgezogen, aufgesteckt, Kein Fehler aktuell, keiner gespeichert, Verdeck funktioniert.
Das kann doch irgendwie nicht sein... Kaputt ist doch kaputt... Oder etwa nicht?
N52 ausgebaut zerlegt, nix gesehen oder gerochen. Keine Lötstelle gefunden. Nichts!
Damit kann ich doch nicht zum Freundlichen fahren... Was sollen die mir denn noch sagen?
Hat einer von Euch noch eine Idee?
Kann das vielleicht an den beiden ELKOS im Steuergerät liegen? Sollen die schlapp sein?
Vielen Dank fürs Lesen
Grüße Hannes
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10 Antworten
@Hannes_Ratlos
du kennst dich ja wirklich gut aus. Respekt.
In so einem Fall würde ich eine neue Batterie empfehlen.
Aber du weißt natürlich, dass die Steuerungen des CLK extrem empfindlich sind, wenn die Batteriespannung nicht stimmt.
Grüße waltgey
Hallo waltgey,
danke für Deinen Tipp und danke für die Blumen. Ich hab das mal gelernt und bis vor ein paar Jahren auch beruflich gemacht. Leider bin ich aus der Werkstatt in die Verwaltung gewechselt, hab mir den Ekel geholt und hingeschmissen. Schreibtisch aufgeräumt und nach Hause gefahren.
Jetzt hab ich einen Job für Memmen, hoffentlich bis zur Rente und Auto macht plötzlich wieder Spaß. Da stehen auch noch welche rum die ich nach und nach wieder aktivieren möchte.
Die Batterie ist aus dem letzten Jahr und hängt auch beim Basteln immer an der Ladeerhaltung. Die Spannung liegt ständig zwischen 12,8V und 13,2V +/- 0,5V. Ich würde die Spannungsversorgung ausschließen wollen.
Hinzu kommt noch, dass das Ding jetzt funktioniert.
Ich war jetzt noch einmal probieren. Alles gut. ZV öffnet sofort und Leuchte im Verdeckschalter geht nach dem Einschalten der Zündung kurz an und dann wieder aus.
Soll das an den vielen Fehlern gelegen haben die ich heute gelöscht habe? Hatte N52 sich aufgehängt?
Da ist jetzt alles sauber. Nicht ein einziger Fehler im ganzen Auto.
Schön das es geht, aber ich hätte dann doch gerne gewusst woran es lag.
Grüße Hannes
Prima das das Verdeck wieder funktioniert.
Ich wollte am Nachmittag die Bilder vom Walter (waltgey) posten,
mußte mich dann aber leider anderen Dingen zuwenden...
Sollte es jedoch in der Zukunft Probleme mit den Mikroschaltern geben,
kann es ja nicht schaden die Bilder dennoch hier einzustellen.
Gruß, mike.
Hallo Hannes
Respekt! Du willst es aber wissen ! Sich so ein "Prachstück" ins Haus zu holen und dann auch noch durchzureparieren zeugt von Starker Willenskraft oder Verrücktheit/Selbstgeiselungswunsch (ich lese aus deinem Post ersteres) !
Ich hab da mit solchen Fehlerbildern so meine Erfahrung machen müssen , ich kann dir nur empfehlen , wenn du einmal ein Steuergerät drausen hast , gleich alle Kondensatoren zu tauschen, diese sind nach 25 Jahren alles andere als "Gut"!
Weiterhin würde ich mal alle Sicherungen herausnehmen und auf Abbrannt an den Kontakten prüfen , hier können Übergangswiederstände zu solchen Fehlern führen , vor allem die Sicherung vom Verdeck (Spannungseinbrüche erst nach einiger Zeit).
Als weiteres würde ich noch die Masseanbindung der Steuereinheiten (N52/UBF) prüfen , den auch hier kann es Übergangswiederstände zur Karroseriemasse geben.
Ich hab hier teilweise neue Massekabel von einem gut Zugänglichen Karosserie-Masseverteiler (z.Bps. Beifahrerfussraum) verlegt , um ähnliche Fehler zu Eleminieren.
P.S. Um dich zu verwirren hat der Entwickler bei Mercedes , den Verdeckschalter , bis auf den Masseanschluss direkt am Verdecksteuergerät angeschlossen , d.h. der Funktioniert (für sich erstmal) auch ohne Datenverbindung/Strom für das UBF.
Für eine Funktion des Verdecks ist aber eine saubere Datenverbindung zwischen N52 und UBF (ohne Übertragungsprobleme) wahrscheinlich vorraussetzung.
Grüße
"UBF " ?
Unteres Bedienfeld ( N72 )
Hallo und vielen Dank!
@ mike; vielen Dank für die Unterlagen. Das kann man immer gebrauchen!
@ worktron; danke für die Bestätigung meiner Vermutung zu den ELKOS. Die sind mit Sicherheit schlapp. Vor allem dann, wenn sie über Jahre stromlos waren. Ich werde sie beim nächsten "Zicken" tauschen. Jetzt geht es erstmal nach der Devise: "never change a running system".
Es ist ja nicht so als ob ich an dem schönen, zeitlosen Cabrio-Prachtstück nichts mehr zu tun hätte. Da sind ja noch Bremsschläuche, großer Service und solche Sachen zu erledigen, bevor es zur HU geht. Das gebe ich aber in die Werkstatt meines Vertrauens.
Vielleicht kann ich ja noch ein paar sonnige Tage im Spätsommer erfahren. Mal schauen was noch alles so kommt. Die schwitzenden Zylinder des Verdecks hätte ich gerne alle direkt ausgetauscht. RSC hat aber leider keinen kompletten Satz an Lager. Gebrauchte können nicht besser als meine sein. Ich habe verabredet das ich meine im Winter ausbaue und zur Reparatur, in Verbindung mit einem verlängerten Wochenende, dort abgebe.
Mit Selbstgeißelung hat das glaube ich nichts zu tun. Verrücktheit kommt da der Sache schon näher. Sagen wir einfach: "Ich wollte ihn retten". Er ist wirklich zu schade um zum Verwerter zu gehen. Und genau das wäre passiert. Das Auto musste weg aus der Werkstatt, weil der Vorbesitzer nicht mehr weiter suchen lassen wollte... oder weil die Werkstatt nicht weiter suchen wollte.
Ist ja auch nicht so einfach wenn man nur im Nebel stochert. Das habe ich bemerkt als ich das Verdeck per Notverrieglung von Hand geschlossen hatte. Der Inhaber/Meister fragte mich mit großen Augen wie ich das denn hin bekommen hätte. Sie hätten mit zwei Leuten am Verdeck gezogen und es nicht aus dem Kasten bekommen...
Dafür haben sie aber hübsche Lackschäden an Verdeckkastendeckel und Heckdeckel verursacht.
Ich meine ich will ja - ich meine... das sieht man doch, das beides zusammen nicht gehen kann.
Was soll ich sagen? Wie will ich einen Fehler, egal an welchem System finden, wenn ich nicht weiß wie das System funktioniert. Was solls...
Jetzt erstmal ins autofreie Wochenende!
Viele Grüße und Danke für Eure Tipps!
Kurz zu deinem Getriebe:
Ein erster WEchsel des Öles mit Filter kann nicht schaden. Danach sollte er viel weicher schalten.
Als ich meinen ganz Großen probe fuhr, mal einen Stand-Kickdown-Start machte, da knallte er mir den zweiten Gang rein das mir Angst und Bange wurde. Danach war aber Ruhe.... die Getriebe mögen einfach keine all zu lange Standzeit.
Daher Filter und Öl tauschen, eine Zeit lang fahren und dann mal spülen mit neuem Filter und es sollte alles OK sein.
Leichti
@ Leichti,
vielen Dank für den Tipp. Genau so mache ich das. Auto geht ja eh zum Service bevor es wieder auf die Straße kommt.
Grüße Hannes
Hallo Johannes,
auch von mir Daumen hoch zu deiner Reparatur.
Du hast geschrieben das du einen Hydraulikzylinder ausgebaut und die Dichtungen gewechselt hast.
Wie hast du das denn gemacht.
Schöne Grüße aus dem Saarland.
Peter