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Verdellte Alueinlage tauschen auf Garantie/ Kulanz-wer hat Erfahrung
Hallo zusammen,
nachdem meine Alueinlage in der Fahrertür nach 6 Monaten stark verdellt war und ich bei der ersten Inspektion vor 4 Wochen diese habe Tauschen lassen mit dem Hinweis auf die Garantie/ Kulanz kam nun eine Rechnung über 177 Euro (Arbeitszeit 78 Euro und E-Teil 71 Euro)
Bin da etwas verwundert und auch verärgert, schätze mal, mein händler hat die Kulanz nicht durchbekommen und schickt nun nach 4 Wochen die Rechnung nach.
Wer hat erfahrungen mit Dellen in der Alueinlage gemacht/ deren Tausch/ Bezahlung oder Garantieabwicklung`?
Grüsse aus Köln,
Daniel Küper
Beste Antwort im Thema
Hey!
Also, ich habe 2 Jahre lang einen 06er gefahren und an der Alublende in der Fahrertür war so gut wie gar nichts beschädigt. Die Mittelkonsole hat allerdings ein Volvo-Händler bei der Inspektion vermackt (einer aus der Nähe von Gießen...). Mein 08er hat jetzt 21 tkm auf der Uhr und auch noch keine Beschädigungen (bis auf eine kaum sichtbare Eindrückung - hab mal beim Aussteigen den Haustürschlüssel reingedrückt).
Ok, die Alueinlagen sind sicherlich ewas empfindlich, aber bei pfleglicher Behandlung sollte nichts Großartiges passieren. Kann die Entscheidung von Volvo in Deinem Fall verstehen. Allerdings hätte Dein Händler Dich wohl vorher klar darauf hinweisen müssen, dass die Kostenübernahme noch ungewiss ist. Hätte man schließlich ja auch mit einem Foto dokumentieren und vorab mit Volvo klären können, ehe man Kosten in Höhe von round about 170,00€ produziert.
Gruß
Chris
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dtsiadgh
Hallo zusammen,
nachdem meine Alueinlage in der Fahrertür nach 6 Monaten stark verdellt war und ich bei der ersten Inspektion vor 4 Wochen diese habe Tauschen lassen mit dem Hinweis auf die Garantie/ Kulanz kam nun eine Rechnung über 177 Euro (Arbeitszeit 78 Euro und E-Teil 71 Euro)
Bin da etwas verwundert und auch verärgert, schätze mal, mein händler hat die Kulanz nicht durchbekommen und schickt nun nach 4 Wochen die Rechnung nach.
Wer hat erfahrungen mit Dellen in der Alueinlage gemacht/ deren Tausch/ Bezahlung oder Garantieabwicklung`?
Grüsse aus Köln,
Daniel Küper
Servus!
Mal ne Frage: was kann Volvo dafür, dass du deine Türeinlage verdellst? Kulanz ist nicht drin, man habe nicht Schuld und es ist nichts kaputt gegangen (technisch). Garantie? Was möchtest du da als Garantieleistung sehen? Soll man dir garantieren, dass die Einlagen sich nicht verdellen lassen?
Ich habe beim Kauf meines (Ex-Vorführwagen) C30s darauf bestanden, bei Kauf NEUE Blenden einbauen zu lassen.
Das hat man gemacht. Eine Kulanz oder Garantiesache ist da ausgeschlossen.
Grob übertrieben könntest du sonst auch die Garagenecke treffen und zu Volvo gehen, und Kulanz/Garantie fordern Würde aber nichts bringen, da du selbst Schuld hast.
Am Freitag geht meiner zum Händler. Ich habe in der Mittelkonsole 3 Beschädigungen (2 kleine Dellen und 1 Kratzer). Ich kann ja mal fragen...
Hallo,
es geht mir auch nicht um den Tausch von reinen Verschleißteilen oder selbstverschuldeten Unfällen etc., dass solche Dinge von der Garantie ausgeschlossen sind ist letztendlich logisch und obsolet hier diskutiert zu werden.
Mir geht es um die Alueinlagen, die bei normaler und üblicher Behandlung (Öffnen und Schließen der Tür) schon nach 2 Monaten verdellt waren/ Kratzer hatten und mit etwas Nachforschung ein häufiges Thema sind, da die Aluapplikationen zu weich und dünn ausgeführt sind. Bei einem halbjährigen Auto habe ich das noch nie erlebt.
Hier erwarte ich schon, dass ich an den Kontaktstellen entsprechend haltbare Materialien finde.
Scheinbar hattest Du ja das gleiche Thema bei Deinem Wagen.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von dtsiadgh
Hallo,
es geht mir auch nicht um den Tausch von reinen Verschleißteilen oder selbstverschuldeten Unfällen etc., dass solche Dinge von der Garantie ausgeschlossen sind ist letztendlich logisch und obsolet hier diskutiert zu werden.
Mir geht es um die Alueinlagen, die bei normaler und üblicher Behandlung (Öffnen und Schließen der Tür) schon nach 2 Monaten verdellt waren/ Kratzer hatten und mit etwas Nachforschung ein häufiges Thema sind, da die Aluapplikationen zu weich und dünn ausgeführt sind. Bei einem halbjährigen Auto habe ich das noch nie erlebt.
Hier erwarte ich schon, dass ich an den Kontaktstellen entsprechend haltbare Materialien finde.
Scheinbar hattest Du ja das gleiche Thema bei Deinem Wagen.
Gruß
Daniel
Beim Kauf war der C30er schon gut 14 Monate alt. Dazu auch Vorführwagen
Naja, das Problem an den Alublenden ist einfach, wie du es angesprochen hast, die etwas weiche Materialwahl. Wobei ich sagen kann, nach fast 9 Monate im "harten" Dauerbetrieb ich immer noch keinen einzigen Kratzer in den Türeinlagen habe. Nicht einmal eine kleine Delle oder so.
Wie gesagt, Volvo wird da immer abwinken. Ist wie bei VW mit dem "Soft-Lack" welches sich ablösen kann oder andere Hersteller mit den Materiallien. Einzig wenn du von Alu auf Plastik umsteigst (es gibt auch eine Kunststoffvariante - zumindest beim C30 - den man entsprechend dem Geschmack lackieren kann), und DANN Macken haben solltest, dann KÖNNTE ggf. Volvo da eine Kulanz gewähren... Ansonsten sehe ich schwarz.
Schön dass ich virtual white habe! Sieht besser aus und ist absolut unempfindlich! Auch wenns kein Alu ist-----oder vielleicht gerade deswegen
Mein Händler ließ mich beim Abholen des Autos einmal eine halbe Stunde alleine mit dem Auto "zum Einleben". Als er dann kam um alles rechtens zu machen meinte er auf die Reklamation, dass die Alumitteleinlage eine kleine Delle links neben dem Schalthebel hätte: "Das war vorher noch nicht da!" Insofern würd ich da vorallem bei einem bereits 6 Monate gebrauchten Auto auf sehr wenig Kulanz hoffen.
Hey!
Also, ich habe 2 Jahre lang einen 06er gefahren und an der Alublende in der Fahrertür war so gut wie gar nichts beschädigt. Die Mittelkonsole hat allerdings ein Volvo-Händler bei der Inspektion vermackt (einer aus der Nähe von Gießen...). Mein 08er hat jetzt 21 tkm auf der Uhr und auch noch keine Beschädigungen (bis auf eine kaum sichtbare Eindrückung - hab mal beim Aussteigen den Haustürschlüssel reingedrückt).
Ok, die Alueinlagen sind sicherlich ewas empfindlich, aber bei pfleglicher Behandlung sollte nichts Großartiges passieren. Kann die Entscheidung von Volvo in Deinem Fall verstehen. Allerdings hätte Dein Händler Dich wohl vorher klar darauf hinweisen müssen, dass die Kostenübernahme noch ungewiss ist. Hätte man schließlich ja auch mit einem Foto dokumentieren und vorab mit Volvo klären können, ehe man Kosten in Höhe von round about 170,00€ produziert.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Rennelch
Allerdings hätte Dein Händler Dich wohl vorher klar darauf hinweisen müssen, dass die Kostenübernahme noch ungewiss ist. Hätte man schließlich ja auch mit einem Foto dokumentieren und vorab mit Volvo klären können, ehe man Kosten in Höhe von round about 170,00€ produziert.
Gruß
Chris
Das ist auch meine Meinung!
Wenn man vorher weis, dass das Volvo nicht bezahlt, hätte man auch die Alueinlagen in den Türen selbst wechseln können.
Die Dinger kosten im Zubehör ~70€ (für beide Seiten) und das wechseln ist auch kein Problem.
Hallo,
das hat mich ja auch erstaunt.
Normalerweise wird erst ein Garantieantrag/ Kulanz gestellt und dann gewechselt. Zumal nur die Fahrerseite getauscht wurde und das mit 71 Euro für ein Teil und 78 Euro für die Arbeitszeit plus Mwst doch sehr happig ausfiel.
Beim 1,5 Jahre alten 130i BMW meines Kollegen war der Austausch einer blätternden Softlackverkleidung um den i-Controller herum auf Garantie kein Thema, ebenfalls bei meinem vorherigen A3 Sportback, an dem der Lederbezug der Lehne wegen unüblicher starker Verfärbung und Abnutzung auf Garantie getauscht wurde.
Gruß
Daniel
genau deswegen habe ich damals im V50 kein Alu genommen. Genau deswegen habe ich jetzt im C30 eine Delle in der Mittelkonsole und genau deswegen hat mein XC60 und jeder weitere Volvo der von mir gefahren wird nie wieder diese dummen Alueinlagen...
Hallo Leute,
ich finde bei einem 35t€-Auto sollte man erwarten können, dass ungeeignete Materialien (zu weiche Alu-Einlagen) nicht verbaut werden. Wenn sich sowas nachträglich herausstellt, sollte von Volvo schon ein kulanter Umgang mit diesem "Problem" erwartet werden können.
Bin im Januar nun zur 40tkm-Inspektion und werde meinen Händler mal auf dieses Thema ansprechen (Delle in der Mittelkonsole hinter dem Schaltknüppel, keine Ahnung wie und wann die dahin gekommen ist).
In meiner Küche würde ich eine eingedellte Arbeitsplatte auch reklamieren.
Bin mal auf die Antwort des Freundlichen gespannt. Bisher hatte er immer ein offenes Ohr für meine Anliegen.
Sehe ich nicht so...
Empfindlicher als die Alublenden im C30/S40/V50 etc. sind die Wurzelholzapplikationen in den Benzen. Wenn du da mal ein Kratzer reinhaust oder eine Delle, wird dir der Händler sagen "Hättest besser aufpassen sollen!". Was kann der Händler bzw. die Marke dafür, dass der Fahrer/die Mitfahrer so schlampig sind und einfach so diese Teile anpacken!?
Wie gesagt, meine Griffe in den Türen sind Kratzer und Dellen frei. Meine Mittelkonsole hat ein paar, weil es eigene Schuld war... Nicht die Schuld von Volvo, weil man da dünnes Alu eingebaut hat (wäre es dicker, so würden alle meckern "man ist das teuer").
Sehe ich nicht so...
jeder vernünftige Autohersteller sollte ein Interesse daran haben die Qualitätsstandards seiner Fahrzeuge zu verbessern. Gerade dann, wenn es zu Reklamationshäufungen kommt und dadurch "Schwachstellen" erkennbar werden.
Volvo Europe schickt nach jedem Werkstattbesuch und nach jeder Inspektion Fragebögen, um die Kundenzufriedenheit auszuloten und die Händler zu noch mehr Kundenbezug zu bewegen. Diese Steigerungsstrategie sollte das Werk nicht nur beim Händlerservice als Maßstab anlegen, sondern auch die Bereitschaft die eigenen Qualitätsstandards in Bezug auf die Mitwettbewerber steigern zu wollen.
Wenn diese Bereitschaft erkennbar nicht mehr da ist, wäre das für mich ein Grund über einen Markenwechsel nachzudenken.
Zitat:
Mir geht es um die Alueinlagen, die bei normaler und üblicher Behandlung (Öffnen und Schließen der Tür) schon nach 2 Monaten verdellt waren/ Kratzer hatten und mit etwas Nachforschung ein häufiges Thema sind, da die Aluapplikationen zu weich und dünn ausgeführt sind. Bei einem halbjährigen Auto habe ich das noch nie erlebt.
Hier erwarte ich schon, dass ich an den Kontaktstellen entsprechend haltbare Materialien finde.
moin,
da diese art von beschädigungen in den meisten fällen durch die sicherheitsgurte verursacht werden, empfehle ich dir, den gurtschlossriegel einfach beim abschnallen festzuhalten. dann sehen die einlagen auch in 6 monaten noch gut aus.
mark
Zitat:
Original geschrieben von dtsiadgh
nachdem meine Alueinlage in der Fahrertür nach 6 Monaten stark verdellt war und ich bei der ersten Inspektion vor 4 Wochen diese habe Tauschen lassen mit dem Hinweis auf die Garantie/ Kulanz
Wer hat erfahrungen mit Dellen in der Alueinlage gemacht/ deren Tausch/ Bezahlung oder Garantieabwicklung`?
3+ Jahre und 80+ T km . Keine Dellen im Alu.