- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Verdichtung g60, nur über Kolben?
Verdichtung g60, nur über Kolben?
Der G60 hat ja im Gegensatz zu den anderen 1,8 Liter-Motoren eine Verdichtung von 8,0.
Nun meine Frage, wird die Verdichtung nur durch die besondere Ausformung der Kolbenmulde erreicht?
Weiss einer was Genaues? Hab noch keine genauen Aussagen darüber gefunden.
Hat einer einen Kolben zur Hand und könnte besagte Mulde mal ausmessen?
Kann mir jemand die Ventilmasse beim G60 sagen?
Ebenso interessieren mich Erfahrungswerte zum Planen des Zylinderkopfs, kritische Bereiche, insbesondere beim 16V aber auch 8V Werte.
Gruß.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Der G60 hat ganz andere Kolben und Pleuel als die anderen 8V 827er Motoren.
Bollo
Ja ist schon klar.
Aber wird die Verdichtung nur durch diese Kolbenmulden verändert?
Oder ist der Brennraum im Zyl-Kopf auch anders ausgeformt?
Die Verdichtungsänderung findet bei dem Motor nur im Rumpf statt.
Bollo
Okay vielen Dank. Diese Frage wäre schonmal beantwortet!
Hast du zu dem Rest vielleicht auch eine Meinung?
Zu welchem Rest? Du musst schon fragen, was Du wissen willst.
Bollo
Re: Verdichtung g60, nur über Kolben?
Zitat:
Original geschrieben von vw19e
Kann mir jemand die Ventilmasse beim G60 sagen?
Ebenso interessieren mich Erfahrungswerte zum Planen des Zylinderkopfs, kritische Bereiche, insbesondere beim 16V aber auch 8V Werte.
Gruß.
Zu diesen Themen zB.
Ich dachte da du ja auch nen 16V fährst, leicht bearbeitet :-)
Das ist ein bisschen arg pauschal, gell?
Bollo
Okay, dann anders. Ich habe vor über Winter bei meinem 16V den kopf runterzunehmen, da er Öl verbraucht. In diesem Zuge habe ich mir überlegt den Zylinderkopf planen zu lassen.
Was ist ein unkritisches Mass, ab wann wird es gefährlich für Ventile und Kolben?
Beim Serienmotor gibts ne gewisse Mindeskopfhöhe, hab ich jetzt grade nicht im selbigen. Willst Du den zur Verdichtungserhöhung oder zur Wiederhertsellung der Dichtfläche planan lassen?
Bollo
Aha, sind das werkseitige Angaben? Sollte man ja dann rausfinden können. Nein eigentlich sollte er nur wegen der Dichtfläche geplant werden. Ich wollte eben sicher gehen, dass es ordentlich gemacht ist, wenn ich den Kopf schon runter mache.
Nur für die Dichtigkeit nimmt man ja nicht viel weg, da gibts erst Probleme, wenn der Kopf zu oft geplant wird.
Bollo
hallo,
also WL-Motorsport hat mir gesagt das beim 8v bis 5/10 abgetragen werden können ohnen ein verstellbares Nockenwellerad zu verwenden beim 16v 4/10...
natürlich ohne gewähr da ich es noch nicht gemacht habe....
mfg
Der G60 hat andere Pleuel, als die nicht aufgeladenen 1.6er und 1.8er Motoren.
ich hab z.bsp. beim RP mal was mit 7/10 gehört weiss aber ned obs stimmt.
Wenn an dem Kopf schon zuviel abgeplant wurde, dreht der Motor beim Starten nicht gleich durch wenn we warm ist wegen der höheren Verdichtung