1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Verdienst Händler

Verdienst Händler

Hyundai
Themenstarteram 2. September 2024 um 7:50

Hallo zusammen,

ich habe eine außergewöhnliche Frage und hoffe, jemand kann mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Als Autofan in den Dreißigern, plane ich den Job zu wechseln und Autoverkäufer zu werden. Der Hyundai-Händler bietet ein Grundgehalt von etwas über 2.000 Euro plus Verkaufsbeteiligung.

Grundgehalt klingt ziemlich niedrig.

Hat jemand in der Hinsicht Erfahrung?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ganz ehrlich?

Mach es nicht.

Verdienst ist die eine Sache,aber Du hast je nach Händler einen sehr hohen Leistungsdruck und wirklich üble Arbeitszeiten.

Hast Du Familie,Frau,Kind/Kinder?

Ich bin froh,es nicht mehr machen zu müssen.

Arbeitszeiten jeden Tag von 08.00 - 18.30 Uhr,dazu häufig Samstags und zu Sondertagen.

Nach Feierabend hieß es dann: Kundenaquise!

Bedeutet 10-15 qualifizierte Kundenkontakte mit Ergebnisnachweis.

Ich fand die Arbeit immer demütigend und würde persönlich Niemandem mehr zum Automobilverkäufer (das ist ein Ausbildungsberuf,den Du erst erlernen müsstest,ansonsten bist Du "nur" ein Autoverkäufer ohne Zertifikate,welche vom Hersteller als Qualitätsnachweis gefordert werden) raten.

Das kann man mit Anfang 20 mal machen,aber nicht mehr,wenn man eigentlich sich beruflich gefestigt hat.

Aus dem Autofan wird dann ganz schnell ein frustrierter Mitarbeiter,der innerlich schon gekündigt hat.

Gruß,Martin

Themenstarteram 2. September 2024 um 15:02

Herzlichen Dank für die ehrliche Antwort!

Wenn Du Spaß am Kundenkontakt hast,würde ich mir einen markenfreien Händler suchen,der mit Gebrauchtfahrzeugen und ggf. EU-Neufahrzeugen handelt.

Da herrscht dann kein Herstellerdruck und das Arbeitsklima ist ein ganz anderes.

Wie hatte der Chef eines großen Autohauses es noch so schön formuliert beim Einstellungsgespräch:

"Herr X,Sie haben hier keine Kollegen,sie haben Konkurrenten".

Und so war es auch.

Deine Antwort