ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verdienst PKW Verkäufer

Verdienst PKW Verkäufer

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 11:50

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was man als PKW-Verkäufer in Vollzeit bei Ford verdienen kann. Ich möchte mich durch diese Umorientierung im Gehalt etwas steigern. Bisher war ich bei einem Honda-Motorrad-Händler tätig.

Bei der Bewerbung möchte ich eine Gehaltsvorstellung beifügen !

Ist hier jemand, der selbst in solch einer Positon arbeitet oder sonst gut Bescheid weiß ??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:06

@ knoten Es gibt sonst kein Forum, wo ich das fragen könnte, zumindest fällt mir keins ein..........

freue mich aber über alle vernünftigen Links.........

die anderen scheint das zum Glück weniger gestört zu haben

danke @ kudl und hiro

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

der wesentliche Unterschied ist, ob Du als Junior- oder Seniorverkäufer anfängst. Da Du aber im Automobilhandel keine Erfahrung hast, würde ich sagen als Junior. Dann ist die Frage, ob der Betrieb noch tarifgebundene Gehälter zahlt. Wenn ja, hast Du eine Chance auf eine Grundabsicherung. D.h. Dein Fixum wird auch bei nicht erreichter Stückzahl (Prämie) auf ein Mindestgehalt aufgestockt. Da das aber in der Branche so gut wie nicht mehr gemacht wird, rechne vielleicht lieber nicht damit.

Vor allem die Neuverträge sind so gestrickt, dass die Unternehmen sich auch mal von den schlechten Verkäufern trennen können. Ich weiß nicht wo Du hinwillst, aber mit Prämien und einigermaßen Verkaufsgeschick sollten 2.500€ im Monat erreichbar sein. Schließlich musst Du ja Ziele haben und wissen welche Einheiten Du im Jahr machen kannst.

Ein guter Verkäufer schafft rund 120 Einheiten im Privatkundengeschäft/Jahr. Aber glaube mir, das schaffen bei weitem nicht alle!

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Gruß

hirotake

am 28. Juli 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was man als PKW-Verkäufer in Vollzeit bei Ford verdienen kann. Ich möchte mich durch diese Umorientierung im Gehalt etwas steigern. Bisher war ich bei einem Honda-Motorrad-Händler tätig.

 

Bei der Bewerbung möchte ich eine Gehaltsvorstellung beifügen !

 

Ist hier jemand, der selbst in solch einer Positon arbeitet oder sonst gut Bescheid weiß ??

Wie ist denn deine Vorstellung wenn Du dich steigern willst?

Oh, ich dachte das die weitaus mehr verkaufen.

Bin immer von 2-3 Autos am Tag ausgegangen...............

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:34

@hirotake : Vielen Dank

Ja wahrscheinlich als Juniorverkäufer. Ich kenne die Modellpalette von Ford zwar sehr gut, da wir auch in der Familie welche haben ! Der genannte Lohn wäre schon noch eine Steigerung, wenn auch nicht extrem.

Ich glaube ich muß das Gehalt einfach geschickt verhandeln, falls ich überhaupt eingestellt werde !

Hat vielleicht nch jemand ein Beispiel, wie sich dann üblicherweise Fixum und Provision zusammensetzten ??

Bisher sind es 2000 br. aber ohne zus. Provision. Da der Scheff normalerweise Fahrzeuge verkauft, und ich meist Ersatzteile und Zubehör. Diese ganzen Sachen wie Finanzierung abklären usw. kann ich aber . Also wenn ich mich auf 2300-2400 steigern kann, bin ich schon superfroh.

am 28. Juli 2008 um 12:38

Provision kann man

 

- vom Umsatz errechnen, z.B. 1 % bis 6 % sind üblich je nach Branche

- vom Rohertrag

- vom Geschhäftsvolumen (Auftragseingang + Umsatz /2)

 

Du musst überlegen die Gestaltung so vorzunehmen dass Du bei Erfolg wirklich richtig gut Kohle machen kannst.

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:45

Aber wo kann ich dann die Zahlen einsehen, um mir da ggf. Prozentzahlen zu errechen ?!

1-6 % vom Umsatz ist nicht gerade ne genaue Angabe

Ich denke ich warte jetzt erst mal, bis ich zum Vorstellungsgespräch

eingeladen werde, und frage dann dort, wie es sich zusammensetzt :

........ich kann als Gehaltsforderung vielleicht schreiben: Fixum + Provision = 2300 oder sowas.......

??? oder was meint ihr ??

Hi,

Provision ist so eine Sache, da wird jeder Händler ein anderes System haben. Die Tendenz geht ganz klar zu leistungsorientierten Systemen. Wenn Du gut bist, gibt es viel Geld, wenn schlecht, dann weniger.

Zusätzlich hast Du meistens einen Anspruch auf einen Dienstwagen. Als Junior ziemlich sicher einen Fiesta. Wenn überhaupt! -> Manchmal gibt es erst einen Dienstwagen als Senior und Du wirst alles dafür tun, endlich den Wagen zu bekommen... :cool:

Wie kudlwackerl gesagt hat, die Provision errechnet sich in der Regel vom Bruttoertrag. Somit bleibt Dir viel über, wenn Du gute Geschäfte machst. -> Es freuen sich AG und AN!;)

Gruß

hirotake

am 28. Juli 2008 um 12:49

Das musst Du selbst entscheiden! 

 

Ich hoffe dass dein neuer SCHEFF mit dir zufrieden sein wird und Du die potenziellen Ford-Käufer gut betreust!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

 

Zusätzlich hast Du meistens einen Anspruch auf einen Dienstwagen. Als Junior ziemlich sicher einen Fiesta. Wenn überhaupt! -> Manchmal gibt es erst einen Dienstwagen als Senior und Du wirst alles dafür tun, endlich den Wagen zu bekommen... :cool:

 

Gruß

hirotake

vielleicht kann ich darüber noch ein wenig mehr herausholen : ich habe doch schon einen Focus, und wenn der Betrieb zahlt, darf er auch eine Werbung draufmachen

Also ich meine etwas mehr Lohn durch Wegfall des Dienstwagens

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

........ich kann als Gehaltsforderung vielleicht schreiben: Fixum + Provision = 2300 oder sowas.......

??? oder was meint ihr ??

Eher nicht, ich würde evtl. auf Jahreszahlen gehen. Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden vielleicht nicht gezahlt. Somit wäre die Rechnung 12 x 2.300€ = 27600€. Da Du aber immer nachgeben wirst, überlege mal auf 29.000€ aufzurunden. Und lasse Dir das Provisionsmodell ruhig erklären. Auch noch zu klären sind Fortbildungen...

Gruß

hirotake

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

Das musst Du selbst entscheiden! 

Ich hoffe dass dein neuer SCHEFF mit dir zufrieden sein wird und Du die potenziellen Ford-Käufer gut betreust!

Natürlich, ich bin von der Modellpalette sogar richtig begeistert, ein echter vernunfthersteller !

Und wenn man als Verkäufer nix von der Ware hält, hat man es schwer !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Natürlich, ich bin von der Modellpalette sogar richtig begeistert, ein echter vernunfthersteller !

Und wenn man als Verkäufer nix von der Ware hält, hat man es schwer !

Guter Mann, woher kommst Du? :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:55

Aus Baden-württemberg, warum ??

Und was hat das mit dem MK4-Forum zu tun? Stark offtopic. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verdienst PKW Verkäufer