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Vereiste LED-Scheinwerfer

Mercedes
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:10

Beim Schneefall am 10.Dez 18 zwischen Erding und München , bildete sich auf den Hauptscheinwerfern ein ca. 2cm Dicker Eispanzer-Sicht nach vorn dadurch fast Null. Hat MB das nicht bedacht oder gibt es einen wenig gefährlichen Trick die Eisbildung zu verhindern.

Danke mouli (de)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C-Class Power schrieb am 17. Dezember 2018 um 08:31:56 Uhr:

 

Denk du mal nach bevor du so einen Kommentar schreibst !!!!

Ich weiß zwar nicht, was du für ein Problem hast. Du bist als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass deine Kennzeichen, deine Beleuchtungseinrichtungen und auch deine Scheiben schnee- und eisfrei sind.

Und wer dann auf meine Aussage hin, dass man halt anhalten soll, um den Schnee zu entfernen, äußert, dass man mitten auf der BAB dafür stehen bleibt, dem sollte man seine Eignung zum Führen einen Kraftfahrzeugs absprechen.

Und jetzt ist das Thema hier für mich durch.

Wünsche einen schönen Abend

Gruß

Michael

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LED emittieren kaum Wärme. Klar. Aber dass das solche Auswirkungen haben kann... :(

Hatte letztes Jahr genau das selbe Problem! Musste 3-4mal anhalten auf einer 50km Strecke! An beiden Scheinwerfer Schnee der haften bleibt und richtig vereist! Glaube alle die das ILS System habe, haben diese Problem nicht, da die Scheinwerfer wärmer werden oder teusche ich mich?

Wäre schon genial wenn es dafür eine Lösung geben würde!!

Man könnte ja ein mini Heizkörper einbauen.

Grüsse aus der Schweiz

Zu den ILS gab's vom Landgraf folgenden Kommentar

Zitat:

Die LED ILS Scheinwerfer besitzen zwei kleine Gebläse, die die Wärme der LED-Module regulieren und dadurch die Luft im Scheinwerfergehäuse zirkulieren lassen. Dies geschieht ganz automatisch.

Zitat:

@mb180 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:17:33 Uhr:

Zu den ILS gab's vom Landgraf folgenden Kommentar

Zitat:

@mb180 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:17:33 Uhr:

Zitat:

Die LED ILS Scheinwerfer besitzen zwei kleine Gebläse, die die Wärme der LED-Module regulieren und dadurch die Luft im Scheinwerfergehäuse zirkulieren lassen. Dies geschieht ganz automatisch.

Dabei ging es aber mMn um das von innen beschlagen.

Ist grundsätzlich ein Problem von LED-Scheinwerfern. Gleiches beim X5.

Ließe sich IMO aber recht einfach lösen, z. B. durch außentemperaturabhängiges Beheizen der Scheinwerfer"gläser" mittels Heizdrähten.

Ich wundere mich nur, daß sowas in der Erprobungsphase bei den arktischen Testfahrten nicht aufgefallen ist.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:48:38 Uhr:

Ließe sich IMO aber recht einfach lösen, z. B. durch außentemperaturabhängiges Beheizen der Scheinwerfer"gläser" mittels Heizdrähten.

Ich wundere mich nur, daß sowas in der Erprobungsphase bei den arktischen Testfahrten nicht aufgefallen ist.

War auch mein Gedanke, aber man kommt vermutlich zu dem Ergebnis: Alles im Normalbereich, so kalt wird es hier ja nicht. Wieder 3,28 € gespart

Nicht aufgefallen - das ist gut.

Natürlich ist das bekannt. Und natürlich nimmt man diese Unzulänglichkeit billigend in Kauf, da die Abhilfe Geld kosten würde.

Wir können und allgemein auch sicher sein, dass jedes unserer Probleme mit dem Wagen kein Einzelfall ist. "Im Automobilbau gibt es keine Einzelfälle" (O-Ton Mercedes-AMG).

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 12. Dezember 2018 um 07:48:38 Uhr:

Ließe sich IMO aber recht einfach lösen, z. B. durch außentemperaturabhängiges Beheizen der Scheinwerfer"gläser" mittels Heizdrähten.

Ich wundere mich nur, daß sowas in der Erprobungsphase bei den arktischen Testfahrten nicht aufgefallen ist.

Hatte ich letztes Jahr bei Schneematsch. Es war der reinste Blindflug. Ich hatte aber Glück das andere Fahrzeuge bei dichten Verkehr das Leuchten übernommen haben ;-) Dort wo Mercedes testet gibt es nur trockene Kälte. Bei Schneefall bleibt der Schnee nicht haften. Bei uns gibt es meistens Schneematsch der auf den Scheinwerfern regelrecht kleben bleibt. Ein Armutszeugnis für einen Hersteller der immer wieder betont dass viel Wert auf Sicherheit gelegt wird.

Sind denn von dem vereisen nur die normalen HP LED Scheinwerfer betroffen?

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Ich habe ILS

Schade, dass MB dann keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr verbaut!

Gibt es noch Hersteller die eine SRA ausliefern?

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:12:23 Uhr:

Gibt es noch Hersteller die eine SRA ausliefern?

Audi A4

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