ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vereiste Scheibe - Wiedervereisung. Abhilfe?

Vereiste Scheibe - Wiedervereisung. Abhilfe?

Themenstarteram 19. November 2002 um 19:14

Hi!

Habe jetzt wo die kalte Jahreszeit anfängt Probleme mit der Frontscheibe.

Auch wenn ich sie morgens frei gekratzt habe vereist sie jedennach kurzer Fahrzeit jedesmal von neuem.

gibt es da nicht irgend ein Mittel wie man die Scheibe vorm wiedervereisen (ist ja nur ein leichter Film) schützen kann?

Oder wie schafft ihr morgens freie Sicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das ist ja krass, das die Scheibe während der Fahrt vereist.Wir haben zwar bei uns noch nicht frostige Nächte, aber wenn es bei uns kalt wird und die Scheiben Morgens vereist sind wird das Zeug weggekratzt und gut is.Also mir ist es selbst bei sehr niedrigen Temperaturen nie passiert das die während der Fahrt vereisen.Die beschlagen höchstens von innen, aber vereisen ??

Hilft da nicht mal die Heizung mehr,bei dir??

Ich habe mir für die kalten Nächte so eine art Kälteschutz für die front geholt, also diese Silberne Alumatten.Ob das was hilft??Mal schauen.Aber während der Fahrt das Ding drauf lassen ist ja blöd ;)

Ciao

Streamer

Hab ich den Thread auch richtich gelesen?? ....Nochmal gucke...

Hab doch gewußt Thread nicht richtig gelesen,Sorry!!

Nicht während der Fahrt ,nach kurzer Fahrt, Axo!!

 

Dann probier es doch mal mit dieser Matte,wenn die was bringen solten!

 

Ciao

Streamer

Themenstarteram 19. November 2002 um 20:36

nene. schon auf den ersten Metern wieder. Also WÄHREND der fahrt

Ich weiß, jetzt krieg ich se wieder drüber, aber Motor anschmeißen, Heizung volle pulle, Gebläse aus Scheibe, kratzen, losfahren.

Themenstarteram 20. November 2002 um 22:13

Ja, aber ich muss alle fünfhundert Meter wieder anhalten und draußen kratzen.

ja das kommt vor, wenn dein motor nicht warm genug ist kann dein gebläse nicht die scheibe erwärmen. mach das mal so wie vento die vorgschlagen hat. starte dein wagen und lass aber die gebläse auf null und drehe auf voll warm.

bis du die scheibe gekratzt hast ist deine heizung warm und steig in den wagen und mach die stufe 4 an. natürlich muss du das gebläse aber von vorne einstellen sodas es von der scheiber her kommt.

passiert bei jedem also bei mir auch, aber nur 10 meter oder so dann ist alles wieder im grünen bereich.

versuch das doch mal

mfg

genau, das kühlwasser muss sich ja erst erhitzen, das dauert grade bei kalten aussentemeraturen so seine zeit, weil die innenraumheizung ja über den kühlwasserkreislauf läuft

machs einfach so wie ich:

5min vorm abfahren den motor anlassen, heizung auf 0, noch nen kaffee oder brötchen und dann heizung aufdrehen, max temp einstellen und warten bis die scheiben frei sind

wenns bei dir so kalt sein sollte einfach auch während der fahrt heizung auf voll laufen lassen, aber immer so den heisluft verlauf so einstellen das er von den fenstern kommt, wie oben schon geschrieben

kauf Dir mal so ein Scheibenenteiser-Zeugs von der Tankstelle!

- Das zeug schützt Deine Scheibe davor, zerkratzt zu werden (die Vorbesitzerin meines Wagens könnte ich jedesmal würgen wenn ich nachts überland fahre).

- Es ist viel komfortabler (mal abgesehen von der Umweltbelastung): raufsprühen, Scheibenwischer an und fertig.

- Ich hab das gefühl, die Scheibe vereist danach nicht mehr so schnell.

den motor laufen lassen find ich ein wenig krass. ich mein, wenn es nicht anders geht bei argen minustemperaturen ist das ja in ordnung, aber ansonsten doch ne arge, weil unnötige, umweltbelastung. kauft euch lieber so nen enteiserzeuchs... das gibts auch chemiefrei, allerdings muss man das jeden abend erneut aufsprühen, das ist mir ein wenig zu blöd. :)

da gibts doch auch so zeugs, das der regen abperölt

rain devil heisst, das,soweit ich wiess.

denke mal das müsste auch gehen, vor allem ist das gute daran, das man den schnee im winter ohne weiteres runter bekommt, weil er nicht auf der scheibe fest friert.

hab ich so von nem freund gehört :)

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

kauf Dir mal so ein Scheibenenteiser-Zeugs von der Tankstelle!

- Das zeug schützt Deine Scheibe davor, zerkratzt zu werden (die Vorbesitzerin meines Wagens könnte ich jedesmal würgen wenn ich nachts überland fahre).

- Es ist viel komfortabler (mal abgesehen von der Umweltbelastung): raufsprühen, Scheibenwischer an und fertig.

- Ich hab das gefühl, die Scheibe vereist danach nicht mehr so schnell.

das mit dem Sprühzeug von der Tanke ist ja in Ordnung, nur sollte man nicht die Scheibenwaschanlage betätigen, wenn die Scheibe anfängt zu beschlagen und leicht zu vereisen, denn dann friert die Scheibe durch das Sprühwasser aus der Wischanlage auch sofort:(

Wenn man also das Sprühzeug aufgesprüht hat, sollte man nur die Scheibenwischer benutzen aber nicht die Sprühanlage.

Hab auch mal gehört, dass man eine kleine Schüssel Salz ins Wageninnere (Fussraum oder so) stellen soll, so dass die Scheiben von Innen nich so schnell beschlagen. Will ich auch mal ausprobieren.

Habt Ihr auch ab und an das Problem mit den beschlagenen Innenscheiben:( ist voll ka...e. Ein bisschen hilft die Scheiben auch innen mal richtig zu reinigen, aber wenns im Inneren des WAGENS zu feucht ist (durch nasse Schuhe) hilft auch das sehr wenig.

Hab Ihr da noch nen anderen Tip?

Gruß Sirko

Themenstarteram 25. November 2002 um 18:58

@gtivr6

Da kann ich Dir nen Tipp geben. Ich hatte in meinem Golf II mal einen Wassereinbruch Aufgrund des verstopften Windschutzscheibenabflusses.

Da hab ich in zwei Stoffbeutel 2-3Kilo Salz reingetan und zugeknotet. Diese habe ich dann sobald sie richtig feucht waren aus dem Auto und auf die Heizung gelegt. Am nächsten Tag hab ich sie dann wieder ins Auto.

Damit hab ich die Feuchtigkeit ziemlich gut rausbekommen.

Außerdem steigerst Du noch die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer:-)

@ vschmitt,

besten Dank für Deine schnelle Hilfe. Werd das, wie gesagt auch mal mit dem Salz probieren. Soll aber nicht heißen, dass bei mir im Golf ständig die Scheiben anlaufen und ich nichts sehe vor lauter Beschlagung. Ist nur ab und zu - wie halt das Wetter ist. Hab schließlich kein Feuchtbiotob in meinem Wagen, wie manch andere hier an anderer Stelle schon beschrieben haben (Wassereinbruch im Fussraum oder so :D)

Gruß Sirko

ne Bekannte von mir hatte letzten Winter bei nem Corsa nen Wassereinbruch, die ganze Rückbank war ein Feuchtbiotop... Die musste die Scheiben von innen kratzen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vereiste Scheibe - Wiedervereisung. Abhilfe?