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Verengung im Luftfilter

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 10:44

Hallo,

mal wieder eine Frage, im Luftfilter des G3 ist ja so eine art Tricher eingebaut, also eine Verengung des Querschnitts.

War bei meinem 74KW Golf genaus. Habs damals rausgebaut, aber keinen großen unterschied festgestellt.

Bei meinem VR6 ist das genau das gleiche.

Jetzt wollt ich mal wissen, bringts was das raus zu bauen, oder kostet es eher leistung, weil der Ansaugweg nichtmehr so lang ist ?

 

Freu mich auf eure antworten.

 

Danke

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Also, bei meinem besch......bescheidenem 75PS 1,8er war auch ein Trichter drin. Das Ding hab ich dann mal operativ entfernt und bin jetzt der Meinung, daß er besser im Anzug ist!

Technisch gesehen müßte der Motor ja jetzt mehr Luft bekommen und so ein besseres Gemisch aufbauen können!?!

(Bin allerdings kein Fachmann, kann also auch alles Müll sein...)

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 13:09

Ich vermute mal, das die meisten leute meinen, ihr Auto würde besser gehen, da ja ein schöneres ansauggeräusch entsteht, und laut <=> schnell

am 15. Oktober 2003 um 13:35

brngt keine leistung, es sei denn, du hast ne luftmassenmesser...den habe ich z.B. nicht, also merke ich auch nix.

einzige veränderung ist der sound...er brüllt etwas mehr.

MfG

Ich kenne alle Winkel des Luftfiltergehäuse auswenig, dachte ich mir - bis zu diesem Thread. :)

Wo bitte, soll diese künstliche Verengung ("Trichter") denn sein???

Also ich hab des Ding net drin.

Aber mein Alter hatte das auch, hab's rausgemacht, zumindest gab es keine Leistungsminderung, also schaden kann's net.

Hat jemand mal ein Foto davon, kann mir leider auch keinen REim machen wie dieses Teil aussehen soll.

 

Micki

@ micki, musste mal aufmachen, das ist im deckel vom kasten

@ all. damit er mehr luft bekommt müsst ihr ihn auch mehr luft geben! D.h. vor dem Luftfilter geht ein Rohr zum Kotflügel. Da kann die Luft ja auch nicht besonders rein. Man macht den ab und dreht ihn so das er in die entgegengesetzte Richtung zeigt, also zum Motor hin. von diesem Rohr legt ihr einen Schlauch zum Air Intake, oder wenn ihr keinen habt, irgendwo wo schön Fahrwind reingeblasen wird. Hat bei mir ein besseres Ansprechverhalten gebracht.

Ich denke mal, dass diese Verengung auch einen Sinn hat. Warum sollten die VW Trottel das Teil sonst einbauen. Theoretisch sollte eine Verengung an der Stelle eine Beschleunigung der Luft bewirken. Die Frage ist nur, wie's hinter dem Trichter aussieht...

Ciao

@VR6 Nicky

War wohl zur Ansauggeräusch-Dämmung.

ich denke es gehört so, und ist auf keinen fall eine drossel!

das mit dem ansauggeräusch mag ja sein, aber ich denke, da es eine verengung ist hat damit zu tuen, das die luft komprimiert wird, und gekühlt sodas die vergaseranlage besseren luft bekommt, verbrennung e.t.c....

ich kan mir kaum vorstelen, das dies was an leistung bringen soll!

eher läuft das ding schlechter.... !

@Basti

Haste mal nen Golf3 mit Vergaser gesehen?

Glaub auch net, dass es ne Drossel ist, aber Tatsache ist, dass mein GTI das Ding serienmäßig net mehr hat.

ne schon klar, aber ihr wisst was ich mit dem vergaser meine!

mein wortschatz ist eben net so groß ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 4:34

Also meint ihr,

bringt keine Leistung, kostet aber auch nicht wirklich welche, oder ?

Meint ihr echt, das es von VW nur eingebaut wurde, um irgendwelche Lärmpegelbestimmungen zu genügen ?

Das Ding heißt ja schon Resonanzrohr...

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