- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Verfärbung im Leder
Verfärbung im Leder
Habe ein kleines Problem mit dem Leder meines rechten Rücksitzes. Siehe Bild. Setzt sich an der Lehne fort. Wenn man mit nem feuchten Tuch drüber wischt, geht es wieder für eine Woche oder so. Mir ist weder was ausgelaufen noch sonstwas. Sieht irgendwie so aus, als wäre das Leder nicht richtig „versiegelt“.
Bei den bisherigen Dakota Leder hatte ich das nie. Das ist das „bessere“ Nappa Leder. Da hätte ich sowas nun auch nicht erwartet.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Beste Antwort im Thema
@Canaan1 sieht wirklich sehr seltsam aus und ist ganz sicher ein Problem des Leders. Ich gebe es morgen mal unserem Technicker weiter (haben eine Gerberei) um zu sehen was er denkt woher es kommen kann.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Sieht aus wie schimmel
Ich befürchte, das kommt von innen, aus der Fütterung!
Hast Du noch Gewährleistungsansprüche?
Auto ist noch kein Jahr alt. Mache wohl mal nen Termin beim freundlichen.
@Canaan1 sieht wirklich sehr seltsam aus und ist ganz sicher ein Problem des Leders. Ich gebe es morgen mal unserem Technicker weiter (haben eine Gerberei) um zu sehen was er denkt woher es kommen kann.
also ich würde eindeutig auf Schimmel bzw. irgendwelche Pilze tippen,
hatte ich auch - bei Lagerung der 6/7 Sitze eines Espace im Keller (etwas feucht geworden)
Daher meine Frage - sind die Sitze nass geworden? (Skifahren im Regen, extreme Feuchtigkeit innen?)
Falls nicht, ab zum Freundlichen, ich würde nicht selbst rumdoktern - hast ja Garantie, die sollen den Teil austauschen!
Haben die die Milka-Kuh verarbeitet?
Habe ich so noch bei keinem Fahrzeug gesehen.
Und ich habe schon trotz Lederausstattung als Malerfahrzeug verbrauchte alte E39 mit mehr als 300.000 KM gesehen.
Würde mich interessieren, was dabei herauskommt.
Danke für die Antworten! War weder beim Skifahren noch habe ich den Wagen als Feuchtbiotop zweckentfremdet. Klima ist immer an und die Fenster waren auch nie beschlagen oder ähnliches.
Keine Sorge, selber werde ich da nichts machen. Habe nur mal mit nem feuchten Lappen (ohne Reinigungsmittel) versucht das weg zu wischen. Da sah es so aus, als würde das Leder die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder normal aussehen. Hielt halt so ne starke Woche in etwa. Habe wenig Lust, dass in der Häufigkeit zu wiederholen, zumal es irgendwie den Eindruck macht, als würde es mehr werden.
Ich besuch mal den Freundlichen und berichte dann.
@Canaan1 So, komme gerade aus der Gerberei zurück. Laut QS kann es fast nur ein nach fetten des Leders sein. Heißt dass das im Leder gebundene Fett wieder an die Oberfläche tritt = Produktionsfehler. Hier ist definitiv eine Reklamation und ein Ersatz zu fordern.
Hatte das auch schon mal an einem Nappaleder bezogenem Bürostuhl > Grund wie von @carlos167 beschieben > (wurde) musste ausgetauscht werden.
War gestern damit beim Freundlichen. Der hat zunächst mal eine Lederpflege gemacht und will das beobachten. Sieht aktuell gut aus. Bin gespannt, ob das - wie bei der Pflege mit dem feuchten Tuch - jetzt auch wieder ne Woche hält oder länger.
Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Hinweise. Ich stelle mich mal drauf ein, dass das wieder kommt und dann getauscht werden muss. Das meinte auch der Freundliche, wenn die Lederpflege nicht hilft, wird es getauscht.
Kurzes Update zu dem Thema: Die Verfärbung ist wieder da. Termin beim freundlichen ist gemacht und jetzt schaue ich mal, was der sagt.
Gerechnet sind es fast 10 Monate, aber wie oft benutzt?
Das ist an einer Stelle, die nie benutzt wird. Oberer Teil der Lehne, da kommt man nicht hin, wenn man nur normal sitzt.
Hab den Eindruck, dass es bei tieferen Temperaturen wieder stärker geworden ist.
Sieht definitiv aus wie Schimmel :/