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Verfallsdatum von Gas-Tanks?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:57

Hallo gasgetriebene Gemeinde, ich ksaufe gerade einen wunderschönen Oldtimer aus Holland, Citroen DS von 1969, und dieses Auto hat eine 1995 nachgerüstete LPG-Autogasanlage nach der Norm 67R 00, mit der das Auto momentan auch fährt und in Holland zugelassen ist (letzte Gasanlagen-Prüfung Sommer 2007 ohne Mängel bestanden). Nun wollte mir eine Werkstatt hier zu Hause erzählen, die Gastanks nach dieser Norm hätten ein "Verfallsdatum" und dürften nur max. 10 Jahre lang verwendet werden und müssten dann ersetzt werden und ich sollte doch, wenn ich das Auto hierher nach Bad Reichenhall hole (im März 08) gleich mal vorbeikommen und einen neuen Tank einbauen lassen.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen? Stimmt das oder werde ich gerade Opfer einer geschäftstüchtigen Werkstatt?

Dank im Voraus für gute Tips!

Stefan

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefha

Hallo gasgetriebene Gemeinde, ich ksaufe gerade einen wunderschönen Oldtimer aus Holland, Citroen DS von 1969, und dieses Auto hat eine 1995 nachgerüstete LPG-Autogasanlage nach der Norm 67R 00, mit der das Auto momentan auch fährt und in Holland zugelassen ist (letzte Gasanlagen-Prüfung Sommer 2007 ohne Mängel bestanden). Nun wollte mir eine Werkstatt hier zu Hause erzählen, die Gastanks nach dieser Norm hätten ein "Verfallsdatum" und dürften nur max. 10 Jahre lang verwendet werden und müssten dann ersetzt werden und ich sollte doch, wenn ich das Auto hierher nach Bad Reichenhall hole (im März 08) gleich mal vorbeikommen und einen neuen Tank einbauen lassen.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen? Stimmt das oder werde ich gerade Opfer einer geschäftstüchtigen Werkstatt?

Dank im Voraus für gute Tips!

Stefan

meiner kenntnis nach muss der tank alle 10 jahre zur druck- und dichtheitsprüfung. aber die soll inzwischen so teuer sein, da kann man besser einen neuen tank einbauen.

am 30. Januar 2008 um 13:11

... stimmt, Endedatum steht eingeprägt auf dem Tank und in den Papieren (z.B. Fahrzeugschein). Da Tanks nach 67R 00 nicht mehr zulässig sind und mindesten 67R 01 entsprechen müssen, musst Du in den sauren Apfel beißen.

Grüße

ich

Der Gasfritze hat nicht ganz unrecht.

Zwei Kumpels von mir habe auch Citroen DS mit LPG Umrüstungen aus den 80er Jahren.

Die mussten die Tanks tauschen, da bei alten Tanks das Sicherheitsventil fehlt. Ausserdem haben Tanks ein 10-Jähriges Verfallsdatum (Im Tankpass angegeben, bzw. Datum auf dem Tank aufgestanzt).

In meinen deutschen Kfz-Papieren des Volvos ist mein Tankverfallsdatum aber nicht angegeben! (Anlage wurde Mitte letzten Jahres verbaut & angenommen)

Die oben erwähnten LPG-DS sind in Frankreich zugelassen: Ein Kumpel ist DS-Sammler im Elsass, DS20 mit LPG , besitzt noch 67er DS21 , DS23 und ein echtes DS Chapron Cabrio . Der andere Kumpel hat einen DS21 mit LPG in Paris zugelassen, obwohl er inzwischen in Deutschland wohnt - ist halt einfacher, und Steuerfrei ;)

In F wurden sind im Prinzip im Jahr 2000 alle GPL Fahrzeuge zu neuen 67R 01 Tanks mit 27 Bar Sicherheitsventil verdonnert worden, als einige Tankexplosionen in die Medien kamen und zu der Zeit auch noch sowas wie regelmässiger TÜV eingeführt wurde (Contrôle Technique).

Tanks an sich sind recht billig - vielleicht ca. €100.- für eine Stako Röhre die hinten Quer im DS hinter die Rücksitzbank passt, plus €60 für ein Multiventil .

Da die Leitungen schon da sind dürfte der Umbauaufwand auch nicht allzu gross ausfallen.

Ob du die Gesamtanlage in Deutschland so einfach eingetragen bekommst, wage ich mal zu bezweiflen. Manche Deutschen TÜV-Bürokraten sind diesbezüglich der Horror, und denken alles aus dem Ausland wäre Schrott.

PS: Du bist dir schon bewusst das z.B. ein DS20, D Spécial oder selbst der D Super ganz schön lahm wird mit einer alten Venturi, und auch säuft? Wir haben im LPG-DS immer so um die 14l gebraucht (mit Gepäck von Strasbourg in die Provence). Ist trotzdem noch billiger als auf teurem Benzin :D ;)

Mit 'nem DS 21 ist das nicht ganz so tragisch.

Flashlube würde ich beim DS gleich mitverbauen, kostet €50.- und schadet nie (speziell bei Oldies aus der Bleibenzin-zeit)

Ansonsten, Glückwunsch zum Kauf!

Off Topic: Ich liebe diese Autos. :)

Ich war sogar mit dem DS-Freak Kumpel in Versailles & Paris auf dem 50 Jahre DS Meeting in Jahr 2005 . Irgendwann werde ich mir wohl auch einen eigenen holen (bisher nur diverse CX Break, Xantia und BX besessen). Und dann auch garantiert auf LPG umrüsten (zum Glück habe ich eine Adresse in Frankreich und kann Autos dort auf meinem Namen zulassen - da gibt es richtig Geld vom Staat für LPG ;))!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

(zum Glück habe ich eine Adresse in Frankreich und kann Autos dort auf meinem Namen zulassen - da gibt es richtig Geld vom Staat für LPG ;))!

soweit ich das verstanden habe wird der Zuschuss in Frankreich über die Abgabe der Steuererklärung verrechnet- die Adresse alleine nützt dann nicht viel...

Du müsstest nachhaken ob der Tank u.U. bereits geprüft und neu zugelassen wurde. Falls ja müssten entsprechende Papiere vorhanden sein.

Falls nicht musst du leider in den sauren Apfel beißen und den Tank tauschen lassen. Eine Druckprüfung kommt - wie schon geschrieben - teurer.

Allerdings: Der Tank ist nicht Schrott (und selbst dann wäre er ja noch das Material wert). Daher: Mal nachhaken wieviel du denn für deinen alten Tank bekommst.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

(zum Glück habe ich eine Adresse in Frankreich und kann Autos dort auf meinem Namen zulassen - da gibt es richtig Geld vom Staat für LPG ;))!

soweit ich das verstanden habe wird der Zuschuss in Frankreich über die Abgabe der Steuererklärung verrechnet- die Adresse alleine nützt dann nicht viel...

Das stimmt, hast du richtig verstanden. Aber nicht ganz! Du zahlst als Abschreibung einfach €2000.- weniger Lohn- / Einkommensteuer am Ende des Jahres (gilt nur für unter 3-Jährige, bei älteren Wagen ist mir der genaue Betrag nicht bekannt). Für GPL-Neuwagen gibt es seit 1.1.2008 direkt €2000.- Cash in Hand - ist aber noch ganz neu. Gilt auch für Hybrids (Prius), Erdgas, Elektro, etc.

z.Z. ist das Öko-Bonus/ Malus System in Frankreich eingeführt worden, und daher auch die Modalität des Autogas-Zuschusses umgemodelt., und in das Bonus / Malus System eingebaut. In Zukunft wird es wohl nicht mehr gehen, für einen importierten 8l V10 Dodge Pickup Benziner Autogasumbau auch noch vom Staat €2000.- einzukassieren - verständlicherweise. Die Kisten werden ab jetzt schwer benachteiligt, LPG oder nicht!

Für den Zuschuss gäbe es für mich aber auch eine Möglichkeit - es hilft wenn man zwei Pässe bzw. Staatsangehörigkeiten hat... ;) Oder man nimmt es in Kauf das jemand anderes in der Carte Grise (KfZ Brief) erscheint und für dich auf der Préfecture erscheint ;)

Ich hab's mit dem LPG Volvo Coupé trotzdem gelassen - der ist in Deutschland gemeldet. Die Versicherung war hier günstiger, und die Umrüstung auch. Zulassung in F hätte etwas gedauert (und bei 200PS und jünger als 10 Jahre auch ordentlich Zulassungsgebühr). Die Umstellung auf CO² Malus hat mir im Prinzip einen Strich durch die Rechnung gemacht - trotz LPG ist mein Wagen leider vorne mit dabei (über 200g/km und recht hohe CV fiscaux, also Steuer-PS für die Zulassungsgebühr)

Aber alles was Oldtimer oder Diesel über 10 Jahre alt ist wird und wurde in Frankreich zugelassen. Mein Kumpel im Elsass hat z.B. 7 Autos für lau am Laufen - keinen cent KfZ Steuern für einen riesigen KfZ-Fuhrpark. Und nur eine einzige Versicherungspräme für alle (nämlich die für den teuersten Wagen - deckt alle anderen ab). Die einmalige Zulasungsgebühr (nach Steuer PS) ist 50% geringer wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist (ich glaube sogar weiter sinkend - für Oldies sozusagen fast umsonst). Richtet sich nach Hubraum und CO² Ausstoss. Bei LPG jedenfalls auch neu nur 50% davon (nicht in jedem Département).

Demnächst geht in Frankreich (wie auch jetzt schon in anderen Ländern der EU) alles per Post. Nummerschild auf Lebenszeit des Fahrzeugs (wie in UK). Finanzbeamte für Privatfahrzeuge habe die auch keinen einzigen.

Man könnte im Prinzip in Deustchland Hundertausende Finanz- und Landramtsbeamte von heute auf Morgen rausschmeissen, wenn man auf das EU Zulassungssystem umstellen würde. In England erledigen das was bei uns 200,000 Deutsche Lebenszeit-Staats"diener" gerade so hinbekommen nur 5000 Britische Angestellte, und zwar zentral beim DVLA in Swansea per Post - für die gesamte Nation!

Ist jetzt etwas vom Thema weg, sorry ;)

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:37

Liebe Freunde, danke für die zahlreichen Antworten!

Nun, noch ist alles Theorie, ich hab das Auto ja noch nicht. Ich kann es aus div. Gründen erst im März abholen. Aber ich will halt jetzt schon alles für die Zulassung nötige soweit wie möglich erledigen oder vorbereiten. Will dann nicht erst zu spät damit anfangen, denn dann ständig immer wieder 5-Tage-Kennzeichen kaufen für Werkstattfahrten wird auch irgendwann teuer. Und TÜV sagte, §21-Vollabnahme und Erstellung deutscher papiere erst, wenn die Gasanlage ok ist. Im Übrigen meinten sie, bei einem Altfahrzeug könnten sie auch eine anlage nach 67R00 akzeptieren, sofern sie professionell eingebaut ist. Und wenn sie das nicht wäre, hätte das auto ja nicht die NL-zulassung. Bilder des fraglichen Gastanks anbei. Er passt halt optimal in die Mulde, die die DS hinten im Kofferraum hat. Abgesehen davon, es ist eine Ds Break, also Kombi. Der Tank ist sozusagen unter Boden-Niveau des Kofferraums eingebaut und stört weder optisch noch praktisch. Ich möchte das gern so belassen, ich möchte mir nicht das Auto mit einem Riesenfass vollbauen, denn dann gibts wieder Probleme mit der Oldtimer-Zulassung, die hier solange unproblematisch ist, solange der Originalzustand nicht grob optisch beeinträcdhtigt wird.. Im Übrigen konnte ich bei Probefahrten nicht feststellen, dass das Auto lahmt. Und anlässlich einer kompletten Motor-Revision 1996 wurde der Motor auch gastauglich umgebaut (Ventilsitzringe usw.) der jetztige Besitzer fuhr mit der Anlage seit 1996 ca. 25000km ohne jegliche Probleme nur auf Gas, Benzin nur im Notfall, also gelegentlich zum starten oder wenn unterwegs das Gas alle war.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:38

noch ein Bild...

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:38

und noch eins...

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:39

..und noch eins...ist "Madame" nicht wunderschön???

Oh Mann eine Break Version - Wahnsinn! Ich bin neidisch! :)

Die sind ultra-selten, da speziell die Kombis in Frankreich von ganzen Generationen an Grossfamilien aus dem Maghreb, Musik-Bands und Handwerkern häufig einfach gnadenlos verheizt worden sind. Limos sind da eher noch in gepflegter Rentnerhand verblieben.

Mangels bezahlbarer DS Break Angebote mit guter Substanz bin ich daher Jahrelang CX Break gefahren (auch was besonderes - aber DS Break ist einfach der ultimative fliegende Teppich!).

Übrigens, das Multiventil am Tank sieht ja sehr modern aus - im Vergleich zu dem was meine DS-Kumpels im Jahre 2000 rauschmeissen mussten.

Darf man fragen, was du so bezahlt hast? Die Niederlande sind ja für Citroens eigentlich recht hochpreisig (Ist dort eine weit verbreitete Kultmarke)...

Jedenfall kaufen bei meinen Eltern in der Provence die Holländischen "Autoscouts" den ganzen DS- AMi6- und HY-Markt leer - zu Preisen die sonst kein Franzose zahlen würde.

Anyway, Viel Glück mit der Eintragung, Überführung etc. - die Info vom TÜV hört sich ja recht positiv an! :)

Offtopic:

Zitat:

Original geschrieben von stefha

..und noch eins...ist "Madame" nicht wunderschön???

Ahh, Du bist ja mächtig verliebt! ;)

(Zum Gastank wurde ja bereits alles geschrieben)

So wie es aussieht, ist noch 'ne Menge Platz für'n Zweittank ...

Themenstarteram 1. März 2008 um 15:51

NUn, jetzt war ich 4 Wochen nicht im Forum...nächste Woche gehts nach Holland, die DS abholen...um die Frage zu beantworten: Ich hab 9000.- bezahlt...und finde den Preis ok, eher günstig, wenn ich bedenke was für Schrott zu welchen Preisen oft in D angeboten wird....hab auch lange danach gesucht...bin gespannt, wie das weitergeht...der Gasfritze hier vor Ort meinte nach Studium der Fotos. "Tank muss neu und Tankstutzen muss geändert werden"...oder der alte Tank neu geprüft werden, was aber angeblich teurer ist als ein neuer Tank" na mal schaun....

Themenstarteram 1. März 2008 um 15:53

Und das Verliebtsein...naja, ich geb's ja zu...das DS-Weib (La Deésse) hat es wirklich geschafft, mich rumzukriegen, und das mir, der ich sehr glücklich verheiratet bin (aber mit einem Mann, ätsch)!

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