verfrühte Zusatzarbeiten bei Assyst B
Hallo,
hier meine Frage noch einmal als eigenständiger Thread.
Ich habe heute einen Assyst B bei meinen E320 CDI (EZ 02/2004; 20000km) mit RPF machen lassen.
Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Kombifilter erneuern (lt. Serviceheft alle 60000km/2 Jahre)
- Keilrippenriemen prüfen ((lt. Serviceheft alle 60000km/2 Jahre)
- Luftfiltereinsatz drehen ((lt. Serviceheft alle 60000km/2 Jahre; nur einmalig bei erstem Service 3 (was ist Service 1...16 ???))
- Bremsflüssigkeit erneuern (lt. Serviceheft alle 2 Jahre)
- kleiner Wartunsumfang
- Motoröl- und Filterwechsel
Wollen die mich mit den Zusatzarbeiten verarschen, oder ist das in Ordnung?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Rainer
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12 Antworten
Re: verfrühte Zusatzarbeiten bei Assyst B
Zitat:
Original geschrieben von SLKRainer
Hallo,
hier meine Frage noch einmal als eigenständiger Thread.
Ich habe heute einen Assyst B bei meinen E320 CDI (EZ 02/2004; 20000km) mit RPF machen lassen.
Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Kombifilter erneuern (lt. Serviceheft alle 60000km/2 Jahre)
- Keilrippenriemen prüfen ((lt. Serviceheft alle 60000km/2 Jahre)
- Luftfiltereinsatz drehen ((lt. Serviceheft alle 60000km/2 Jahre; nur einmalig bei erstem Service 3 (was ist Service 1...16 ???))
- Bremsflüssigkeit erneuern (lt. Serviceheft alle 2 Jahre)
- kleiner Wartunsumfang
- Motoröl- und Filterwechsel
Wollen die mich mit den Zusatzarbeiten verarschen, oder ist das in Ordnung?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Rainer
Was hast du bezahlt ?
z.B. Bremsflüssigkeit nach nur 11 Monaten zu wechseln ist völliger Blödsinn. Würde ich reklamieren. Man hat mal wieder den Eindruck, die NL verdienen nur noch mit den Werkstattkunden...
Habe 220CDI aus 01/04 jetzt 20.000 km problemlos
Arbeiten auf der Rechnung sind wie folgt gelistet :
Bremsflüssigkeit wechseln wegen ASSYST PLUS
Bremsenreiniger
Filtereinsatz
Kombifilter
6,5 l Oel
Kulanzarbeiten: Differenzdrucksensor erneuern und Motorsteuergerät Software 1494902, Code: 0501P14A06 updaten ,Verbindungsblech an elektrischer Ansaugluftdrosselung nachrüsten,
zentrales Gateway prüfen
Das war`s. Ach so ja und kostet 512,95 EURO
Ich hatte einen Leihwagen ohne Berechnung
Für meine Einschätzung geht das in Ordnung
Muss sagen , der Wagen läuft wirklich super.
Warum allerdings ASSYST PLUS schon gemacht wurde interessiert mich auch !!!!
Denn diese Position kostet ca. 140 Euro
Kann ein Profi mal kurz einen kurzen Kommentar
schreiben ?
Hallo!
Ich meine, dass die Zusatzarbeiten korrekt ausgeführt wurden – sicher aber etwas unglücklich auf einen frühen Zeitpunkt gefallen sind.
Das Auto ist genau 14 Monate alt und 20.000 km gefahren, d.h. nächstes Service bei gleicher Fahrweise und KM-Anzahl in 14 Monaten und dann wäre das Auto über 2 Jahre (28 Monate) alt. Somit sind die 2 Jahre erheblich überschritten und die 2 Jahres Servicepunkte wurden vorgezogen.
Beim nächsten Service dürften dann diese Zusatzarbeiten nicht mehr anfallen allerdings beim Übernächsten schon, da das Auto bei gleich gefahrenen km 3,5 Jahre wäre und somit die 4 Jahre bis zum nächsten Service überschritten wären.
Mit freundlichen Grüßen
Henry
Bei 21.000 km:
Motoröl, Bremsflüssigkeit und Filter gewechselt und allg. Durchsicht. Materialkosten waren bei 140 €, Rechnungssumme 356 €. Ich meine das ist in Ordnung.
Und es gab wie immer ein ordentlich gewaschenes Fahrzeug zurück.
... der zufriedene kahawee
270 CDI, 7.03, alles bestens.
Re: verfrühte Zusatzarbeiten bei Assyst B
Zitat:
Original geschrieben von henryenzo
Das Auto ist genau 14 Monate alt und 20.000 km gefahren, d.h. nächstes Service bei gleicher Fahrweise und KM-Anzahl in 14 Monaten und dann wäre das Auto über 2 Jahre (28 Monate) alt. Somit sind die 2 Jahre erheblich überschritten und die 2 Jahres Servicepunkte wurden vorgezogen.
Das ist genau das Problem.
Wir haben die gleichen Probleme.
Hatte dazu auch schon mal angefragt. Siehe hier
Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen nicht mehr alles beim 211er freizugeben sondern die durchzuführenen Wartungsarbeiten mit dem Kundendienstberater auszuhandeln.
Da die wissen das Mercedes den Kunden da ein ziehmliches "Ei" ins Nest gelegt hat lassen die sich auch drauf ein.
Habe leider die Serviceunterlagen vom 211er in der Firma, ansonsten hätte ich gerne die Frage beantwortet, was sich hinter den einzelnen Service-Nummern verbirgt.
Die "Kundendienstberater" von Mercedes wissen es ja nicht mehr. ( oder wollen es nicht wissen )
Darf ich mal vorsichtig anfragen, warum ihr Mercedes Fahrer euch so von den Werkstätten verschaukeln lasst ? Der Wagen schreibt also selbst den Inspektionsumfang vor... Und weil er schlau ist, weiß er daß der BFW beim zweiten Service wahrscheinlich um 4 Monate zu spät gemacht wird. Daher schon nach einem Jahr.
Das ist doch ein Witz. Oder ist dem wirklich so ? Wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium beim Neuwagenkauf !
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Das ist doch ein Witz. Oder ist dem wirklich so ? Wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium beim Neuwagenkauf !
Kein Witz. Der Annahme-Mensch geht ans Auto und liest die Codes der zu erledigenden Arbeiten aus. Kommt bei Opel bestimmt auch bald - die brauchen auch Geld...
Gut, daß mein Assyst nach exakt 12 Monaten fällig war... Also noch kein verfrühter Zwangs-Bremsflüssigkeitswechsel.
@SLKRainer:
Ich habe gerade gesehen, daß Du einen RPF hast.
Dann ist es wirklich totale Verarsche, da die nächste Inspektion ja schon nach 15000km fällig wird (nur die allererste nach 20000km) - also würdest Du vermutlich nicht nach mehr als 24 Monaten den nächsten Assyst-Werkstattbesuch haben.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Kein Witz. Der Annahme-Mensch geht ans Auto und liest die Codes der zu erledigenden Arbeiten aus. Kommt bei Opel bestimmt auch bald - die brauchen auch Geld...
Gut, daß mein Assyst nach exakt 12 Monaten fällig war... Also noch kein verfrühter Zwangs-Bremsflüssigkeitswechsel.
Bei Opel Vectra CDTI z.Zt. Inspektion alle 2 Jahre oder 50000 km auch bei Fahrzeugen mit RPF. Sollte bei Mercedes mindestens genau so sein. Aber das wäre für die meisten Mercedes NL wohl der finanzielle Kollaps.
Aber noch einer Frage zum 211er mit RPF. Wenn der zweite Intervall 15000 km ist, warum wird das bei der Berechnung vom Boardrechner nicht berücksichtigt ? Mit fällt da auch nur das Wort "Verarschung" ein.
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Aber noch einer Frage zum 211er mit RPF. Wenn der zweite Intervall 15000 km ist, warum wird das bei der Berechnung vom Boardrechner nicht berücksichtigt ? Mit fällt da auch nur das Wort "Verarschung" ein.
Mir auch.
Das liegt aber daran, daß momentan noch kein Öl nach MB-Blatt 229.51 verfügbar ist (so müßte es heißen) - dann wäre auch wieder ein Intervall von 20000km möglich als Start-Intervall.
Dann läge es an der Ölsorte, ob 15000 oder 20000km als Basis eingestellt wird.
Die tatsächliche Laufleistung ist abhängig vom Fahrstil und kann durchaus 50% über dem Basis-Intervall liegen.
Ich denke das Öl nach 229.51 wird schon noch kommen...
Hallo zusammen,
hab schon das Forum durchsucht und auch Google ein wenig, aber nichts gefunden.
Gibt's eine Liste oder (freie) Datenbank im Netz, in der man nachsehen kann, bei welchem Service (A,B,C, ...) welche Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen?
Ich weiß dass der MB-Meister immer etwas im Display rumdrückt, dann erhält er bestimmte Codes, die dann sagen was gemacht werden muss und wie lange das dauern wird.
Tippt er das Ganze in seine MB-Software ein, erhält eine schöne Übersicht.
Wie wär's? Sollten wir hier eine Art Tabelle anlegen wo man sowas nachschauen kann? Auch für evtl. Preisvergleiche?
Regelmäßig kann ich widersprüchliste Diskussion verfolgen, welcher Buchstabe den größten bzw. kleinsten Wartungsumfang ausmacht ("B" wie billig, "A" angeblich der große, usw.).
Im Netz hab ich immerhin den Umfang für Service B gefunden - aber ganz ehrlich: das ist doch ein Witz! Den mach ich ja noch selbst!
Fragt sich nur, ob das wirklich die "Basics" des B sind (ja ich weiß, meiner wird sicher je nach Typ, Laufleistung, Fahrweise, Baujahr, ... mehr anzeigen).
Also hier die Liste:
Bremsentest auf Prüfstand durchführen.
Bremsenwert vorn in N links:____________ rechts:____________
Bremsenwert hinten in N links:____________ rechts:____________
Bremsenwert Feststellbremse in N links:____________ rechts:____________
Beleuchtungs- und Signalanlage auf Funktion prüfen.
Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeitsstand korrigieren.
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf Zustand und Funktion prüfen.
Serviceintervallanzeige zurückstellen.
Innenraumfilter erneuern.
Karosserie und Unterboden auf Zustand und Korrosion prüfen.
Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen. (alle Räder demontieren) (110 Nm)
Antriebskomponenten auf Dichtheit prüfen.
Verkabelung - Prüfen.
Abgasanlage auf Zustand, Verlegung , Aufhängung und Dichtheit prüfen.
Kraftstoffleitungen, -behälter und -schläuche auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.
Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Schutzkappen, Abdeckungen und Manschetten auf Zustand prüfen.
Motoröl erneuern Teilsynthetisch
Motorölfilter erneuern
Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren.
Flüssigkeitsstand der Bremsanlage prüfen.
Ölstand der Servolenkung prüfen, ggf. korrigieren.
Batterieanschlüsse und Säurestand prüfen.
Aggregatenriemen auf Zustand und Spannung prüfen.
Motorregulierung auf Zustand, Funktion und Einstellung prüfen, bewegliche Teile schmieren.
Schließeinrichtungen auf Zustand und Funktion prüfen, ggf. schmieren.
Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen. (nicht bei Xenon-Scheinwerfer)
Scheinwerfereinstellung prüfen, ggf. einstellen. (einstellen bei Xenon-Scheinwerfer gegen gesonderte Berechnung)
Probefahrt durchführen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B - Umfang' überführt.]
No Chance: Die Neuwagenfahrer haben idR einen Job, der es ihnen verbietet, sich die geringe Freizeit mit absurden Erbsenzählereien um Peanuts zu versauen. Zudem gibt es den ServiceVertrag, der Privat- und Geschäftsleuten zum kalkulierbaren Monatspreis diese "Sorgen" abnimmt und hier weit verbreitet ist. Dann gibt es die "Tuner", die eh nie zu DC zur Wartung gehen. Und zu guter letzt gibt es einen Thread der "typischen Deutschen" hier, der seit langem die Wartungskosten alles Assysts wertet (natürlich immer zu teuer ) und alles auflistet. Der ist etliche Pages lang und über die Suchfunktion zu finden. Da kannst du dich gerne eintragen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B - Umfang' überführt.]