ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. verfügbarer Vorführwagen G01 LCI - wie kritisch ist die fehlende Sonderausstattung

verfügbarer Vorführwagen G01 LCI - wie kritisch ist die fehlende Sonderausstattung

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. März 2022 um 7:45

Guten Morgen,

ich wechsel zum 01.07. den Arbeitgeber und muss daher meinen schönen topausgestatteten 320d Firmenwagen abgeben. Beim neuen Arbeitgeber ist das Budget etwas höher und es darf es nun endlich auch mal ein SUV sein. Da ich meinen Hund von der Rückbank verbannen will (ich hasse Kombis), habe mich für einen X3 30d entschieden. Da die Neuwagensituation derzeit eine absolute Katastrophe mit unbestimmten Lieferzeiten darstellt, und ich nicht monatelang mit einem Leihwagen rumgurken will, habe ich mich unter den verfügbaren Neu/Vorführwägen umgeschaut und forciere nun folgenden Vorführwagen als Leasing:

X3 30d xdrive mit M-Paket in Brooklyn grau (Farbe war mir sehr wichtig) und der folgenden Sonderausstattung:

Leder Vernesca Schwarz

20" M LMR Doppelspeiche 699 M Jetblack mit MB und Notlaufeigenschaften

Lenkradheizung

Notlaufeigenschaften

Performance Control

Alarmanlage

Entfall BMW Digital Key

M Sportpaket

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Variable Sportlenkung

M Dachreling Hochglanz Shadow Line

Ablagenpaket

Ambientes Licht

M Sportfahrwerk

M Lederlenkrad

M Aerodynamikpaket

M Hochglanz Shadow Line

M Dachhimmel anthrazit

Panorama Glasdach

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Entfall BeifahrerLordosenstütze/

BeifahrerLehnenbreitenverstellung

Lehnenbreitenverstellung

Sitzheizung vorne und hinten

Galvanikapplikation für Bedienelemente

Active Protection

Parking Assistant Plus

HiFi-Lautsprechersystem

BMW Live Cockpit Professional

Innovationspaket mit:

Komfortzugang

Fernlichtassistent

Driving Assistant

BMW Laserlicht

BMW Head-Up Display

Neben der Farbe und dem Motor, war mir vor allem das Head Up Display in Verbindung mit dem Live Cockpit Professional und das Laserlicht wichtig.

Was mir in meiner Konfiguration leider fehlt ist die Akustikverglasung, die M-Sportbremse blau, das Harman Kardon System, die Standheizung und die Shadowline mit erweiterten Umfängen (schwarzer vs silberner Grill und Lufteinlässe). Die Gewerbeleasingrate ist bei ca 10.000 netto pro Jahr was mein Budget maximal ausreizt, ich hätte also sowieso nicht alles reinbekommen aber hätte das Panorama Dach nicht gebraucht und wahrscheinlich anderweitig versucht zu jonglieren.

Alles in allem denke ich, dass es ein tolles Fahrzeug ist unter den derzeitigen Bedingungen auch angemessen bepreist mit sofortiger Verfügbarkeit.

Könnt ihr mir bitte ein kurzes Feedback geben wie kritisch die fehlende Akustikverglasung ist und wieviel schlechter das Hifi System ist.

Ein Fragezeichen habe ich auch wegen der fehlenden Sportbremse. Ist das nur ein optisches Thema? Die Standardbremse muss ja für die Leistung des 30d ausreichend sein...?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz ehrlich alle Punkte finde ich geschenkt. Akustikverglasung gab es früher auch nicht und die Autos sind trotzdem gefahren und einem sind die Ohren nicht abgefallen. Ein typisches Lifestyle extra was kein Mensch braucht. Das Harman Kardon im X3 finde ich jetzt auch nicht den Kracher. Kaum Bass Das System ist verzichtbar. Und die Bremse kann man eventuell auch mal nachrüsten wenn man wirklich wert darauf legt wobei das bei einem Leasing wahrscheinlich keinen Sinn macht. Insofern wir das Auto für mich Ein klarer Kauf auch natürlich unter Berücksichtigung der von dir beschriebenen Sondersituation bei den Neuwagen

Zu der Akustikverglasung habe ich keinen Vergleich. Ich würde die Verglasung aber nicht als Nice To Have Bezeichnen, da ein (noch) ruhigeres Fahrzeug einen deutlichen Komfort Gewinn darstellt. Das Standard Lautsprecher System habe ich am Wochenende getestet. Ich empfand das System deutlich schlechter als das Harman Kardon System in meinem 30d. Allerdings glaube ich nicht, dass die von dir genannten Punkte so entscheidend sein dürften, dass du auf das Fahrzeug verzichten solltest, gerade wegen der Alternative (Leihfahrzeug)

Ich hatte bei meinem letzten Wagen die harman anlage, im neuen aufgrund von lieferproblem auch nur das HiFi System. Bei normalen Lautstärken kann man damit ganz gut leben, wenn’s lauter wird dann klingt das System etwas’” streng“ und vor allem die Bässe werden weich und verlieren an Kontur. Insgesamt ist das System nicht so feinzeichnend und es fehlt der Dolby raumklang -wenn man es denn braucht. Aber wie gesagt man kann damit ganz gut leben. ( viel schmerzlicher ist das fehlen des driving assistant plus aufgrund von lieferproblemen

Themenstarteram 30. März 2022 um 8:44

Danke schonmal! Ich hätte gerne mit dem HK und lauter Musik die fehlende Akustik Verglasung weggemacht, aber mal schauen wie schlimm die fehlende Kombi sich dann wirklich auswirkt. Ich höre schon ziemlich gerne laute Musik über Carplay und versuche mir das ganze gerade noch schön zu reden :-)

Über den fehlenden Driving Assistant Professional habe ich garnicht gesprochen, weil der ja sowieso nicht verfügbar ist. Aber ja, der wird mir auch eindeutig auf Langstreckenfahrten fehlen. Innerorts steigt er mir im G20 doch noch ziemlich oft aus.

Mir persönlich ist die Akustikverglasung wirklich wichtig geworden. Vermutlich wird man auch empfindlich, wenn man es mal hatte (ähnlich wie gute Scheinwerfer) - alle Fahrzeuge, die ich zwischenzeitlich gefahren bin, waren zu laut. Habe auch das Gefühl, dass die Freisprecheinrichtung davon profitiert, da man ohne Probleme auch bei hohen Geschwindigkeiten telefonieren kann. Allerdings wäre für mich, wie bereits geschrieben, der Driving Assistant Plus trotzdem wichtiger.

Mein letzter X3 hatte sowohl Akustikverglasung als auch harman/kardon - finde das System bei der limitierten Architektur sehr gut, systembedingt ist natürlich kein wahnsinniger Schalldruck am unteren Ende zu erwarten. Aktuell habe ich einen 3er im Abo mit HiFi, was ein deutlicher Schritt von einem Basis-System ist, natürlich ohne Surroundeffekt.

M-Sportbremse und Standheizung finde ich zu vernachlässigen. Wundere mich allerdings über die Konditionen, ist da noch etwas inkludiert? Mein letzter X3 30d waren glaub 1.150€ all-in (inkl. Kraftstoff) im Gewerbeleasing mit 33tkm p.a.. Mein künftiger M40d wird mich im Privatleasing brutto knapp über 10k€ im Jahr kosten.

Servus,

ich hab sowohl das HK Soundsystem als auch die Akustikverglasung.

Das HK Soundsystem ist schon ned schlecht. Aber auch nicht wirklich der Kracher. Meine Frau hat´s im 1er, da ist es deutlich besser.

Auf die Akustikverglasung kann man verzichten. Es macht das Fahrzeug jetzt nicht um 5 db leiser oder so. Der X3 ist ja von Haus aus schon ein sehr leises Fahrzeug.

Die Sportbremse braucht eigentlich auch kein Mensch. Ein Freund von mir hat sie in seinem X3. Ich merk da keine Unterschiede. Wir beide haben auch den 30d.

Sollte das HIFI-System tatsächlich nicht genügen, gibt es von spezialisierten Anbietern recht gute Upgrades für überschaubares Geld und wenig Aufwand. Da musste dann einfach mal googlen oder zum HIFI-"Fachbetrieb" fahren. Ich hab auch hier schon den einen oder anderen Beitrag dazu gelesen.

Vom Laserlicht und dem Head-Up-Display haste einen echten Mehrwert (in meinen Augen). Das wäre mir persönlich wichtiger als die Sportbremse und die Akustikverglasung.

Die erweiterte Shadowline kann man ja auch mit rel. wenig Aufwand nachrüsten und selbst für die Standheizung gibts von Webasto oder Eberspächer ganz gute Lösungen, die deutlich günstiger sind als die Nachrüstung bei BMW.

Aber, bevor jetzt wieder ein paar User hier zu schreien beginnen, mit Kompromissen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;-)

der Gustl

Themenstarteram 30. März 2022 um 9:14

@vogelhuber Das Leasing ist ein Gewerbeleasing mit 30.000km pro Jahr. Die teuren Konditionen sind sicherlich der derzeitigen Liefersituation geschuldet. Einen vergleichbaren Neuwagen hätte ich deutlich günstiger bestellen können. Allerdings hat BMW ja die Preisliste angehoben und zum 01.04. steigen auch die Zinssätze bei der BMW Bank wodurch die Preise sicherlich nicht mehr zu deinen Preisen vergleichbar sind.

Zitat:

@K-PP schrieb am 30. März 2022 um 11:14:59 Uhr:

@vogelhuber Das Leasing ist ein Gewerbeleasing mit 30.000km pro Jahr. Die teuren Konditionen sind sicherlich der derzeitigen Liefersituation geschuldet. Einen vergleichbaren Neuwagen hätte ich deutlich günstiger bestellen können. Allerdings hat BMW ja die Preisliste angehoben und zum 01.04. steigen auch die Zinssätze bei der BMW Bank wodurch die Preise sicherlich nicht mehr zu deinen Preisen vergleichbar sind.

Ja macht natürlich Sinn... hatte mich nur gewundert, dass das doch so viel ausmacht. Verrückte Welt aktuell.

Mit dem Auto machst Du nichts verkehrt wobei mir die Akustikverglasung und ganz speziell die Standheizung fehlen würden. Beides sorgt für einen unschlagbaren Komfort aber das liegt natürlich auch daran, dass man Dinge nicht mehr missen möchte, wenn man es erst einmal hatte… ;)

Themenstarteram 30. März 2022 um 9:39

Ja das mit dem „Vermissen“ befürchte ich auch. Mein aktueller G20 hat alles an Ausstattung außer Schiebedach und elektronische Sitze.

Ich hoffe sehr, dass der größere Motor und das SUV Fahrgefühl die fehlende Sonderausstattung kompensieren können.

Zitat:

@AugGustIner schrieb am 30. März 2022 um 10:56:12 Uhr:

[…] selbst für die Standheizung gibts von Webasto oder Eberspächer ganz gute Lösungen, die deutlich günstiger sind als die Nachrüstung bei BMW. […]

Das stimmt so nicht ganz :) Habe dazu hier alles erforderliche für die Nachrüstung an meinem M40i dokumentiert:

https://www.motor-talk.de/.../...eizungsnachruestung-t7178241.html?...

Aber das nur am Rande, eine solche "Operation" macht bei einem Leasingauto sicherlich keinen wirklichen Sinn...

VG - Pecco

Eventuell höhere Leasingraten dürften aber aktuell auch mit der relativ dramatisch steigenden Zinslage am Kapitalmarkt zusammenhängen. Nur mal so zum Vergleich die Standard Bundesanleihe zehn Jahre fest war vor einem Jahr -0,5 circa und liegt jetzt bei circa +0,7.

Kurze Frage noch; Apple carplay ist mit der bei mir verbauten Hardware möglich? Früher war Apple Car Play Vorbereitung doch noch eine Sonderausstattung.

Gibt es sonst noch Feedback zur normalen Bremse vs Sportbremse?

Zitat:

@K-PP schrieb am 30. März 2022 um 11:39:18 Uhr:

Ja das mit dem „Vermissen“ befürchte ich auch. Mein aktueller G20 hat alles an Ausstattung außer Schiebedach und elektronische Sitze.

Ich hoffe sehr, dass der größere Motor und das SUV Fahrgefühl die fehlende Sonderausstattung kompensieren können.

Ich befürchte, das wird nicht zu 100% gelingen. Ja klar, der Motor und auch das SUV Gefühl werden Dir gefallen aber am Ende sitzt Du viele Stunden IM Auto. Da machen sich fehlende „hätte ich gerne“ schnell bemerkbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. verfügbarer Vorführwagen G01 LCI - wie kritisch ist die fehlende Sonderausstattung