ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verfügbarkeit ? CarPlay

Verfügbarkeit ? CarPlay

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:40

Da ich derzeit vor der Entscheidung eines neuen Firmenwagens vor dem Herbst stehe und mir CarPlay als Argument für modernes Multimedia und connected Driver durchaus zusagt, warte ich seit einiger Zeit auf News zu CarPlay. Die letzten auch via Google stammen aus März bzw April. Deswegen mal direkt bei Mercedes angefragt.

Das kam jetzt nach etlichen Tagen von Mercedes.

....

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie haben Interesse am Kauf der neuen C-Klasse und möchten wissen, ab wann Car Play in diesem Modell verfügbar sein wird. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.

Car Play wurde dieses Jahr auf dem Automobil Salon in Genf vorgestellt. Aktuell ist es noch in keinem unserer Fahrzeuge verfügbar und kann auch noch nicht bestellt werden. Uns liegen keinerlei Informationen darüber vor, wann Car Play eingeführt wird und als Ausstattung in unseren Fahrzeugen verfügbar sein wird. Auch über eine entsprechende Nachrüstlösung von Car Play ist uns aktuell nichts bekannt. Sollten Informationen dazu verfügbar sein, so werden entsprechende Informationen dazu auf unserer Internetseite www.mercedes-benz.de veröffentlicht werden.

Wenden Sie sich gerne erneut an uns, wenn Sie in Zukunft weitere Fragen rund um Mercedes-Benz haben.

Um unseren Kunden den besten Service zu bieten laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Sofern Sie daran teilnehmen wollen, finden Sie unseren Fragebogen unter www.dccac.net/qm/dedecsw. Bitte geben Sie dann folgende Bearbeitungsnummer ein: 1-XXXXX2. Besten Dank für Ihre Zeit!

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute, aber diese ganze Diskussion um CarPlay dreht sich doch nur noch im Kreis. Die Einen wollen es, nein, müssen es unbedingt haben, weil ihr Autofahrerleben ohne CarPlay nichts mehr wert ist, die Anderen können drauf verzichten oder geben sich damit zufrieden, dass es nun einmal Fakt ist, dass das System für die BR205 nicht verfügbar ist und auch nicht verfügbar gemacht wird - Mopf mal außen vor.

Die polemische Bemerkung von @lucki_ an @42Cacher bedarf ja wohl keiner weiteren Ausführung.

Wenn bei der Einführung der Gurtpflicht auch alle mal so laut geschrien oder mitgemacht hätten wie jetzt bei Systemen wie CarPlay, das wäre eine Wucht gewesen und hätte viele Menschenleben gerettet.

Vor fünf Jahren wusste noch keiner von uns was Siri überhaupt ist, geschweige denn das irgendwer eine Ahnung davon hatte, dass wir das Smartphone per Sprache bedienen. Mittlerweile gibt es Systeme wie CarPlay und von Knall auf Fall MUSS, geht es nach einzelnen Usern hier, das System auch in jedem Auto SOFORT verfügbar sein. Dass Mercedes die Einführung von CarPlay seinerzeit mehr als unglücklich kommuniziert hat ist außer Frage. Ich frage mich beim Lesen einzelner Posts hier immer, ob die "Lautaufschreier" in ihrem Job auch immer so vorauspreschen und alles 110%-ig erledigen und ohne Fehl und Tadel sind. Da hier in der Regel ja nur Autonarren unterwegs sind, kann ich mir jeden Kommentar zur Entwicklungszeit eines neuen Fahrzeugmodells sparen. Klar sollte aber sein, dass die neue E-Klasse jetzt schon wieder "alt" und die C-Klasse dementsprechend "uralt" ist, was Connectivity und Multimedia angeht.

@DynaDel hat es so schön geschrieben, dass die E-Klasse ein neues Kapitel in Sachen Connectivity aufschlägt. Richtig, auch Mercedes hat jetzt (endlich) die Zeichen der Zeit verstanden, Stichwort Update OTA, autom. Einparken per Handy, NFC Türöffner etc. Manche Dinge im Leben benötigen einfach mal Zeit - vor 20 Jahren war die Antenne am Handy normal, gestern war Touch normal und heute Sprachbedienung und übermorgen 5G und was uns die Zukunft noch so bringt.

Ich weiß, meine Zeit hätte ich jetzt auch sinnvoller verbringen können, als mit diesen Zeilen, weil solche Dinge ja hier eh immer von "Fanboys" oder sonst was kommen. Aber dieses ewige Gemeckere und Besserwissergerede hier kann einem echt die Wolken vor die Sonne schieben.

Freue mich jetzt schon auf Anfeindungen und sonstigen Formen der Denunzierung. ;)

406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
406 Antworten

25.06.14:

Zitat:

Original geschrieben von chrisredfield_0

Hi Zusammen,

habe gerade bei der MB Hotline angerufen. Aussage war, dass CarPlay definitiv nicht in aktuell bestellten oder bereits gelieferten C-Klassen verfügbar sein wird. Es gibt angeblich auch keine verbindliche offizielle Information in welchem Modell Car Play erstmalig bestellbar sein wird. Es könnte sich bis Mitte nächsten Jahres ziehen.

..

http://www.motor-talk.de/.../einsatz-von-carplay-t4873211.html?page=2

;)

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

Da ich derzeit vor der Entscheidung eines neuen Firmenwagens vor dem Herbst stehe und mir CarPlay als Argument für modernes Multimedia und connected Driver durchaus zusagt, warte ich seit einiger Zeit auf News zu CarPlay. Die letzten auch via Google stammen aus März bzw April. Deswegen mal direkt bei Mercedes angefragt.

Das kam jetzt nach etlichen Tagen von Mercedes.

....

Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie haben Interesse am Kauf der neuen C-Klasse und möchten wissen, ab wann Car Play in diesem Modell verfügbar sein wird. Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.

Car Play wurde dieses Jahr auf dem Automobil Salon in Genf vorgestellt. Aktuell ist es noch in keinem unserer Fahrzeuge verfügbar und kann auch noch nicht bestellt werden. Uns liegen keinerlei Informationen darüber vor, wann Car Play eingeführt wird und als Ausstattung in unseren Fahrzeugen verfügbar sein wird. Auch über eine entsprechende Nachrüstlösung von Car Play ist uns aktuell nichts bekannt. Sollten Informationen dazu verfügbar sein, so werden entsprechende Informationen dazu auf unserer Internetseite www.mercedes-benz.de veröffentlicht werden.

Wenden Sie sich gerne erneut an uns, wenn Sie in Zukunft weitere Fragen rund um Mercedes-Benz haben.

Um unseren Kunden den besten Service zu bieten laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage festzuhalten. Sofern Sie daran teilnehmen wollen, finden Sie unseren Fragebogen unter www.dccac.net/qm/dedecsw. Bitte geben Sie dann folgende Bearbeitungsnummer ein: 1-XXXXX2. Besten Dank für Ihre Zeit!

Kann das bitte mal ein Mod verschieben? Sonst gibt's bald drölfzig Carplay Freds :D

Danke!

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:30

mann mann .. was soll dies bashing ? ich hatte einige CarPlay Threads hier verfolgt und mehrfach auch gegoogelt... es war hier heute Mittag unter Forumsuche nichts aktuelles zu finden.... jetzt findet er zig Feeds.. Alles ok.

Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass MB unter den Announcements einiger der wenigen konkreten Hersteller ist und das ein Argument für mich nach BMW und Audi ist, MB zu kaufen. Es gibt ein Youtube Video in dem MB CarConnect Live zeigt und dann diese Antwort.

Seid einfach cool. Wenn nicht gewollt ist, dass man sich hier beteiligt, lasse ich es einfach... Wir sind hier nicht im Kindergarten oder ? Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, es war ein konstruktiv gemeinter Beitrag. Wenn wir hier diese letzte Reaktion haben, dann haben löscht es einfach und ich melde mich ab. Ich gehe dann ins Hariboforum und diskutiere lieber, dass meine letzte Tüte Goldbären für 99 Cent plötzlich für 5 Cent zuviel rote hatte...

Ich finde es einfach ziemlich beschämend, dass man in Marketing Announcements geht, Erwartungen weckt, und dann ernsthaft Kunden mit "Mein Name ist Hase und ich sage nichts" dastehen lässt. Wenn etwas vorgestellt wird und auch optisch und akustisch gezeigt wird, erwarte ich zumindest eine Verfügbarkeit in absehbarer Zeit und nicht in 1 Jahr plus X... Aber mag sein, dass ich was falsch verstehe. Ich warte ja auch schon seit Jahren auf das iPhone 8 und es kommt wieder nicht. :mad: Und jetzt bitte nicht sagen, das liegt nur am Apfel.

so und nun Shitstorm over me please.

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

mann mann .. was soll dies bashing ? ich hatte einige CarPlay Threads hier verfolgt und mehrfach auch gegoogelt... es war hier heute Mittag unter Forumsuche nichts aktuelles zu finden.... jetzt findet er zig Feeds.. Alles ok.

Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass MB unter den Announcements als einiger der wenigen Hersteller ist, das ein Argument für mich nach BMW und Audi ist, MB zu kaufen. Es gibt ein Youtube Video in dem MB CarConnect Live zeigt und dann diese Antwort.

Seid einfach cool. Wenn nicht gewollt ist, dass man sich hier beteiligt lasse ich es einfach... Wir sind hier nicht im Kindergarten oder ?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, es war ein konstruktiv gemeinter Beitrag. Wenn wir hier diese letzte Reaktion haben, dann haben löscht es einfach und ich melde mich ab. Ich gehe dann ins Hariboforum und diskutiere lieber, dass meine letzte Tüte Goldbären für 99 Cent plötzlich für 5 Cent zuviel rote hatte...

Ich finde es einfach ziemlich beschämend, dass man in Marketing Announcements geht, Erwartungen weckt, und dann ernsthaft Kunden mit "Mein Name ist Hase und ich sage nichts" dastehen lässt. Wenn etwas vorgestellt wird und auch optisch und akustisch gezeigt wird, erwarte ich zumindest eine Verfügbarkeit in absehbarer Zeit und nicht in 1 Jahr plus X... Aber mag sein, dass ich was falsch verstehe. Ich warte ja auch schon seit Jahren auf das iPhone 8 und es kommt wieder nicht. :mad: Und jetzt bitte nicht sagen, das liegt nur am Apfel.

Wer hat dich denn gebashed?

Und was das Carplay angeht, hat von uns niemand andere Infos als die sowieso bekannten. Ich warte selber drauf, aber mehr als abwarten und Tee trinken geht halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

mann mann .. was soll dies bashing ? ich hatte einige CarPlay Threads hier verfolgt und mehrfach auch gegoogelt... es war hier heute Mittag unter Forumsuche nichts aktuelles zu finden.... jetzt findet er zig Feeds.. Alles ok.

Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass MB unter den Announcements als einiger der wenigen Hersteller ist, das ein Argument für mich nach BMW und Audi ist, MB zu kaufen. Es gibt ein Youtube Video in dem MB CarConnect Live zeigt und dann diese Antwort.

Seid einfach cool. Wenn nicht gewollt ist, dass man sich hier beteiligt lasse ich es einfach... Wir sind hier nicht im Kindergarten oder ?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, es war ein konstruktiv gemeinter Beitrag. Wenn wir hier diese letzte Reaktion haben, dann haben löscht es einfach und ich melde mich ab. Ich gehe dann ins Hariboforum und diskutiere lieber, dass meine letzte Tüte Goldbären für 99 Cent plötzlich für 5 Cent zuviel rote hatte...

Ich finde es einfach ziemlich beschämend, dass man in Marketing Announcements geht, Erwartungen weckt, und dann ernsthaft Kunden mit "Mein Name ist Hase und ich sage nichts" dastehen lässt. Wenn etwas vorgestellt wird und auch optisch und akustisch gezeigt wird, erwarte ich zumindest eine Verfügbarkeit in absehbarer Zeit und nicht in 1 Jahr plus X... Aber mag sein, dass ich was falsch verstehe. Ich warte ja auch schon seit Jahren auf das iPhone 8 und es kommt wieder nicht. :mad:

Sorry, aber dein Verhalten ist gerade Kindergarten, nicht das der anderen User. Es ging EggJack und Fenrisulfur einzig und allein um eine klare Struktur und nicht 1001 Threads zum Thema CarPlay, keiner von beiden hat dich angegriffen.

Alles rund um CarPlay wird im bereits verlinkten Thread behandelt und besprochen.

Was deinen Einwand zur Einführung angeht, so hat Mercedes im März/April die CarPlay-Technik vorgestellt und auch bereits mitgeteilt, dass die (umfangreiche) Entwicklung auf Hochtouren läuft. Was MB da im Video zeigt ist ein Prototyp und nichts marktreifes. Wenn Apple sein neues iOS vorstellt, kannst du es a) auch nicht am nächsten Tag downloaden und b) werden bei den Events auch nur Testimonials gezeigt.

So und jetzt kannst du selbst entscheiden, ob du hier vernünftig oder in einem anderen Forum über zu viel rote Gummibärchen diskutieren willst. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

Da ich derzeit vor der Entscheidung eines neuen Firmenwagens vor dem Herbst stehe und mir CarPlay als Argument für modernes Multimedia und connected Driver durchaus zusagt, warte ich seit einiger Zeit auf News zu CarPlay. Die letzten auch via Google stammen aus März bzw April. Deswegen mal direkt bei Mercedes angefragt.

Als CarPlay von Mercedes im März diesen Jahres als Prototyp vorgestellt wurde, hieß es:

- frühestens ab November 2014 für W205 erhältlich

- spätestens im März 2015

- eine Nachrüstung für W205 u. andere Modelle ist nicht möglich, u.a. weil sich auch am Touchpad etwas ändert

Ob die Aussage jetzt 4 Monate später, immer noch Bestand hat, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall ist die vollständige Kompatibilität u. Integration der Apple Anwendung aufs Comand, recht aufwendig u. dauert länger, als ursprünglich von Daimler geplant.

Dazu kommt, dass man CarPlay in Abstimmung mit Apple, beim Release auch zum neuen iPhone 6 bereits anpasst haben möchte.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:28

gut. lassen wir das einfach.. löscht bitte den Thread liebe Admins.

ich wiederhole nochmal: ich habe gegoogelt. man findet keine aktuellen Aussagen. Deswegen habe ich Mercedes angeschrieben. Die Antwort ist oben. Da ich heute per Forumsuche nichts gefunden habe, habe ich den Thread aufgemacht. Da jeder ausser mir alles weiss, ist der Thread überflüssig. Also bitte löschen.

Meine Anmerkung war vorhin nur die, dass man den Eindruck erweckte, dass es bald verfügbar ist oder warum stellt man sonst ein YouTube Video rein ? Dann sollen die Kollegen bei Mercedes auch klar aussagen, dass es so ist wie es ist und nicht Blabla Mails schreiben.... Ich arbeite bei einem IT Provider der nicht gerade klein ist und da wollen Kunden von mir auch klar wissen, was wann verfügbar bist und nicht "keine Ahnung".

Beenden wir das Thema. Ich weiss jetzt, warum ich nicht das kaufen kann, was ich wollte und bleibe halt in Bayern...

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

gut. lassen wir das einfach.. löscht bitte den Thread liebe Admins.

ich wiederhole nochmal: ich habe gegoogelt. man findet keine aktuellen Aussagen.

[...]

@ mjacobcob:

http://lmgtfy.com/?q=carplay+motortalk

Natürlich muss man dann die jeweiligen Threads durchsehen. Ich habe dafür knapp drei Minuten gebraucht. Das geht schneller, als auf Mercedes Antwort zu warten.

Das ist nur einer Tip und hat nichts mit "BASHING" zu tun. Auch wenn die Aufmachung etwas gemein ist... ;)

Nur so nebenbei: Apple hat das iPhone 2G auch nicht sofort zum Verkauf angeboten, nachdem Steve Jobs es im Januar 2007 vorgestellt hat. Das Gerät war trotz der professionellen Präsentation zu dem Zeitpunkt noch längst nicht marktreif, sondern voller Bugs (war es nach der Markteinführung aber auch noch). Die ganze Präsentation war genau durchchoreografiert, jedes Abweichen davon hätte zum Absturz des iPhones führen können und das iPhone war sogar manipuliert, um z.B. einen guten Empfang zu präsentieren, obwohl der in Wirklichkeit unterirdisch schlecht war. Von daher ist es eher sogar bewundernswert, dass Mercedes bereits ein halbwegs laufendes System vorstellen konnte. Die lange Vorlaufzeit lässt darauf hoffen, dass es bei Markteinführung dann auch stabil funktioniert.

Und Mercedes wird sicher auch die Kompatibilität mit iOS 8 bzw. dem/den iPhone/s 6 gewährleisten wollen. Aber das dürfte aktuell noch schwierig umzusetzen sein.

Einen Punkt finde ich in diesem Forum sehr bemerkenswert:

viele hier regen sich über Probleme beim W205 auf. Sowohl, was suboptimal gelöste Eigenschaften als auch was (noch) fehlende Sonderaustattungen angeht. Eigentlich kann einem das nur passieren, wenn man mit dem W205 seinen ersten Benz kauft. Denn es war auch vorher schon so!

Ich persönlich würde mir nie einen Wagen des ersten Modelljahres kaufen. Wahrscheinlich auch nicht des Zweiten, eben wegen genau dieser Unpässlichkeiten. Wer unbedingt "Early Adopter" sein möchte, braucht sich doch nicht zu wundern, dass es am Anfang nicht in jeder Hinsicht optimal läuft! Wo ist das denn nicht so?!

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:02

ok ok ok.. beenden wir das einfach. Ich habe eine andere Ansicht zu dem Thema... und wie gesagt - auch ohne das ich ein Hardcopy gezogen habe - aus der Suche im Forum war das heute Nachmittag nicht zu sehen. Da kam weder über ? noch über die CarPlay Suche irgendwas.

Ich suche auch nicht nach iPhone 1. Ich bilde mir ein - mag Altersstarre sein - , dass ich in 2007 ein iPhone 1 hatte (direkt aus USA) bereits im Jahre der Vorstellung oder zumindest innerhalb weniger Monate. Mag aber meinem Vergessen geschuldet sein.

Ich freue mich ja, dass Mercedes das alles hinbekommt. Mein Punkt war doch nur, die Forderung eine klaren Aussage vom Hersteller: 1) wird in 2014 verfügbar sein, ab Bestelldatum/Produktionssdatum whatever. oder 2) wird in 2014 nicht verfügbar sein. 3) wir wissen nichts

Ich bin doch "nur" Kunde und wollte eine Aussage, an die ich mich halten kann und auf deren Basis ich meine Entscheidung treffen kann. Das kam nicht, ist akzeptiert. Ich bin mündiger Käufer und kann damit umgehen und mich entscheiden.

Bitte jetzt Ende damit. Ich habe lediglich eine Aussage von Mercedes hier eingestellt. Ich stehe vor einer Entscheidung und habe bei Mercedes angefragt. Nicht mehr / nicht weniger. ich habe das im ersten Kommentar weder gewertet noch kommentiert. Den Doppelthread habe ich erklärt und nochmal zu meiner ursprünglichen Aussage:

"Die letzten Aussagen auch via Google stammen aus März bzw April. Deswegen mal direkt bei Mercedes angefragt."

 

Und zu dem Datum der Entscheidung. Ich fahre meine Firmenwagen 2,5 bis 3 Jahre. Dummerweise muss ich jetzt bestellen, weil mein BMW im Oktober ausläuft. Und da kann ich nicht auf Jahr 2 oder 3 warten, wenn ich eine C Klasse ernsthaft in Erwägung ziehe. Scheint dann aber wohl der klare Rat aus den o.a. Kommentaren zu sein, die Finger davon zu lassen... Nicht böse gemeint, ich bin eigentlich immer noch auf dem Weg zur C Klasse. Und will nur wissen, was geht und was nicht.

Wenn Dein BMW im Oktober ausläuft, würde es selbst dann knapp, wenn Mercedes die frühestmögliche Einführung Ende 2014 schaffen würde. Von daher würde ich nichts riskieren und entweder auf Carplay verzichten oder mich anderweitig orientieren.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:25

das war der Grund meiner Aussage/Frage .. deswegen die Frage an Mercedes.. wie gesagt im Winter vorgestellt und einfach gehofft. Völlig unpolitisch... ich habe gelernt, dass es 2014 nichts mehr wird und lebe entweder damit oder entscheide mich anders. Alles nichts kriegsentscheidend, aber halt eine meiner Wunschoptionen.

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

gut. lassen wir das einfach.. löscht bitte den Thread liebe Admins.

ich wiederhole nochmal: ich habe gegoogelt. man findet keine aktuellen Aussagen. Deswegen habe ich Mercedes angeschrieben. Die Antwort ist oben. Da ich heute per Forumsuche nichts gefunden habe, habe ich den Thread aufgemacht. Da jeder ausser mir alles weiss, ist der Thread überflüssig. Also bitte löschen.

Meine Anmerkung war vorhin nur die, dass man den Eindruck erweckte, dass es bald verfügbar ist oder warum stellt man sonst ein YouTube Video rein ? Dann sollen die Kollegen bei Mercedes auch klar aussagen, dass es so ist wie es ist und nicht Blabla Mails schreiben.... Ich arbeite bei einem IT Provider der nicht gerade klein ist und da wollen Kunden von mir auch klar wissen, was wann verfügbar bist und nicht "keine Ahnung".

Beenden wir das Thema. Ich weiss jetzt, warum ich nicht das kaufen kann, was ich wollte und bleibe halt in Bayern...

Amen!

http://www.computerwoche.de/a/...-benz-offen-fuer-android-auto,3096207

Habe ich etwas verpasst?

Der Stuttgarter Autobauer unterstützt bisher ausschließlich Apples CarPlay, das beispielweise in der aktuellen Generation der Mercedes C-Klasse zum Einsatz kommt. Die bevorstehende Integration von Android Auto soll dabei nicht ohne datenschutzrechtliche Kompromisse ablaufen, wie ein Konzernsprecher gegenüber der Automobilwoche betonte: "Wir glauben, dass Google für die Integration von Smartphones beispielsweise nicht auf die Daten der Tankfüllung zugreifen und auch nicht über das Auto die GPS-Daten abfragen muss, wenn der Fahrer diese ohnehin schon mit seinem Smartphone übermittelt, das er mit dem Auto verbindet."

Du hast nichts verpasst. CarPlay ist noch nicht in der C-Klasse angekommen. Ein typisches Beispiel mieser Recherche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen