Verfügt 120i über ein nasses oder trockenes DKG oder einer Wandlerautomatik?
Hallo,
bitte zur weiteren Abklärung: ist die Steptronic im 120i ein nasses oder trockenes DKG. Ist die Sport Automatik im 120i ebenfalls ein DKG oder ein Wandler, wenn ein DKG trocken oder nass?
Vielen Dank!
Gruß
B-Mounty
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8 Antworten
120i hat das Getrag DKG 7DCT300, mit nasslaufenden Kupplungen. Das Sport DKG hat im Vergleich zur „normalen“ zusätzlich die Schaltwippen.
Zitat:
@kiboer schrieb am 7. Juni 2021 um 18:54:10 Uhr:
120i hat das Getrag DKG 7DCT300, mit nasslaufenden Kupplungen. Das Sport DKG hat im Vergleich zur „normalen“ zusätzlich die Schaltwippen.
Hallo,
trifft das oben Geschriebene auch auf das F70-Modell (bzw. die F70-Modelle) zu?
Hat z.B. der F70 118d auch das genannte "Getrag DKG 7DCT300" DKG-Getriebe?
Danke / Gruss
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 13. März 2025 um 11:45:21 Uhr:Zitat:
Hallo, trifft das oben Geschriebene auch auf das F70-Modell (bzw. die F70-Modelle) zu?Hat z.B. der F70 118d auch das genannte "Getrag DKG 7DCT300" DKG-Getriebe?Danke / Gruss
Beim F70 sollte es wie bei X1 U11 sein, alle Benziner/Diesel inklusive M135 haben das DKG verbaut. Damit das vom Drehmoment her passt, wird eine neuere Version 7DCT400 (max 400NM) genutzt.
Bei Fahrzeugen mit Mild-Hybrid hat das Getriebe einen integrierten 48-Volt Elektromotor.
Stimmt heisst dann 7HDT400.
Ok, danke. In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß sich das DKG (im F70) ganz angenehm / ruckfrei fahren läßt. Auch das Rangieren sei ok. Gut zu wissen.
Zitat:
@kiboer schrieb am 13. März 2025 um 14:27:01 Uhr:Zitat:
@E46320dtouring
schrieb am 13. März 2025 um 11:45:21 Uhr:Beim F70 sollte es wie bei X1 U11 sein, alle Benziner/Diesel inklusive M135 haben das DKG verbaut. Damit das vom Drehmoment her passt, wird eine neuere Version 7DCT400 (max 400NM) genutzt.
Interessehalber: der M135 hat doch schon nur 400 Nm, oder? Ist schon nicht viel. Ist dann ein Getriebe, das nur 400 Nm kann nicht etwas „undersized“? Kein Spielraum für Stages im Motortuning und so.
Beim F40 hatte der M135i mit der Wandlerautomatik 450 NM max Drehmoment, jetzt im F70 der M135 „nur“ max 400 NM, damit es eben mit dem DKG passt.
Tuning sollte somit mE nicht sinnvoll sein. Wird man sehen, ob die Tuner was anbieten, glaube ich aber nicht. Eine vergleichbare Situation hatte man bspw. beim F40 120i mit max 280 NM mit dem 7DCT300 DKG, das bis max 320 NM ausgelegt ist. Da findet man wenn ich mich nicht irre auch kein Tuning, da man bereits zu nah am Limit ist.