ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. verfügt Golf 4 über Verschleißanzeige der Bremsen?

verfügt Golf 4 über Verschleißanzeige der Bremsen?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:56

Meine Tochter hat sich gerade einen Golf 4 1,6 16V mit 105 PS gekauft, BJ 7/2003.

Hat 67 tkm auf der Uhr, in der letzten Inspektionrechnung 1 Woche vor dem Kauf stand drin " Bremsen vorne und hinten an der Verschleißgrenze".

Verfügt dieser Golf nicht über eine Verschleißanzeige der Bremsen, zumindest vorne?

Über die Suche habe ich nichts brauchbares gefunden.

Dass die Bremsen hinten auch schon fertig sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen, das war bei noch keinen meiner Autos so.

Beste Antwort im Thema

1H0 = Ohne Bremskraftregler

1LQ = Vorderachse Maße Bremsscheiben: 256x22mm

1KK = Hinterachse Maße Bremsscheiben: 232x9mm

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß haben nur die vorderen Beläge einen Verschleissanzeigenkontakt.

Bei mir waren nach 90.000 km die Beläge vorne und hinten sowie die Scheiben platt.

Kommt immer auf den Fahrstil an.

Du kannst ja auch selber mal nachschauen, wie viel Belag da noch drauf ist.

am 14. Mai 2010 um 17:14

Meiner zumind. nicht. Hab nen 2001er - ich schau immer mal wieder selber drauf

am 14. Mai 2010 um 17:19

nicht für die scheiben sondern nur für die klötze ist es die anzeige im bc ;)

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

nicht für die scheiben sondern nur für die klötze ist es die anzeige im bc ;)

nicht bei allen golf 4!!

am 14. Mai 2010 um 17:38

Ja vorne links am Federbein geht eine Leitung und teilt sich dann in 2, eine für ABS und die andere für die Bremsbeläge.

Aber ich glaube nicht dass es alle Golf 4er haben.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Ja vorne links am Federbein geht eine Leitung und teilt sich dann in 2, eine für ABS und die andere für die Bremsbeläge.

Aber ich glaube nicht dass es alle Golf 4er haben.

ist das Baujahrabhängig?

Mitte 2003 war er ja einer der letzten 4er Golf vor dem Modellwechsel.

oder erst bei den größeren Motoren?

Habe sicherheitshalber auch den Zahnriemen wechseln lassen, obwohl die 7 Jahre bzw. 90 tkm noch nicht ganz erreicht waren.

Aber auch hier war auf der Rechnung ein entsprechender Hinweis vermerkt "Zahnriemen ist porös und sollte gewechselt werden".

Vielleicht war die Werkstatt auch nur extrem geschäftstüchtig.

Leuchte halt einfach mal mit einer Taschenlampe durch die Felgen auf die Bremsen, aus einem bestimmten Blickwinkel sieht man die Belagsstärke recht gut.

Ich war immer der Meinung, dass bei Longlife-fähigen Fahrzeugen die Verschleißanzeige dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Ich war immer der Meinung, dass bei Longlife-fähigen Fahrzeugen die Verschleißanzeige dabei ist.

unser 99er hat sie ganz ohne longlife z.B

Innere/vordere/linker Klotz hat den Kontakt mehr nicht. Dort mal schauen, da sollte dann auch nen Kabel angesteckt sein.

Bremsen ist total verschieden, wann diese Verschlissen sind und wann nicht, jeder fährt anders.

Bei mir halten original VW 1x Scheibe 1x Klötze ca 2Jahre und 20tkm, ich lasse mich viel ohne Motorbremse rollen und bremse daher immer etwas mehr. Zudem fahre ich Autobahn meist Vmax was auch der Haltbarkeit nicht dienlich ist.

Aber bei ~150euro je Achse macht das aber auch kein Problem aus.

Man muss evtl. dazu sagen, bei mir beim letzten Bremsenwechsel bei VW keine ATE eingebaut waren. Warum auch immer.

Habe daher selbst Hand angelegt und wieder auf ATE gewechselt.

(verbaut war TRW Klotz und WTR Scheibe) von wem das auch immer ist.

TRW ist ehemals Lucas. Aber WTR?

am 14. Mai 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Meine Tochter hat sich gerade einen Golf 4 1,6 16V mit 105 PS gekauft, BJ 7/2003.

Hat 67 tkm auf der Uhr, in der letzten Inspektionrechnung 1 Woche vor dem Kauf stand drin " Bremsen vorne und hinten an der Verschleißgrenze".

Verfügt dieser Golf nicht über eine Verschleißanzeige der Bremsen, zumindest vorne?

Über die Suche habe ich nichts brauchbares gefunden.

Dass die Bremsen hinten auch schon fertig sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen, das war bei noch keinen meiner Autos so.

Das ist normaler Verschleiß bei VW.

Nicht alle PKW-Typen haben eine Verschleißanzeige,

hat auch etwas mit dem Long-Life-Intervall und Fahrerinformationssystem zu tun.

Beim Golf/Bora wir der Bremsbelags-Verschleiß nur Links überwacht, hat was mit dem Rotstift zu tun.

Manchmal ist ein Belag stärker abgefahren, meist ist es der innere,

der zur Felge wird besser gekühlt.

Auch ist ist der mit dem Warnkontakt immer links auf der innen Seite für die HU?.

Steckverbindung ist sichtbar bei der Bremsleitung verbaut.

Genaues ist bei der Suche über den Motorkennbuchstaben bzw Zif 2 und 3 aus dem KFZ-Schein möglich.

www.trwaftermarket.com/de/Wie-konnen-wir-helfen/TRW-Produkte/

Am besten die TECDOC-PKW-Typ-Nummer über Zif 2 und Zif 3 in Erfahrung bringen :cool:

Bei dem Alter sind wahrscheinlich die Führungsstifte der Bremssättel fest.

Wenn ja, müssen die Bremssattelhalter mit ausgebaut werden.

Wenn die Führungsrille für die Faltenbälge korrodiert sind,werden dies mit ausgetauscht. ~ Stück 60Euro

Reparatursatz mit Faltenbälge kostet um die 14Euro pro Stück

Nach meinen Erfahrungen halten, hochgekohlte Scheiben am Längsten.

http://shop.ebay.de/?...

Brembo ist Qualität, rüstet als OEM Audi aus.

Ich denke , unerfahren habt Ihr, ohne die Tragweite der

Information auf Inspektionsrechnung zukennen, das Auto gekauft.

Kostet nun ca. 350Euro beim Freundlichen. :mad:

Nach tarocken ist immer schlecht.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

 

Bei dem Alter sind wahrscheinlich die Führungsstifte der Bremssättel fest.

Wenn ja, müssen die Bremssattelhalter mit ausgebaut werden.

Wenn die Führungsrille für die Faltenbälge korrodiert sind,werden dies mit ausgetauscht. ~ Stück 60Euro

Reparatursatz mit Faltenbälge kostet um die 14Euro pro Stück

Man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen. Bei uns war nach über 10 Jahre noch nichts fest außer mal die Handbremszüge, und dagegen ist der genannte Wagen ja noch ein Jungspund. Könnte natürlich schon sein, dass was fest ist. Aber das "wahrscheinlich" klingt gleich so als wäre das bei fast jedem Golf nach nur 7 Jahren der Fall.

Also erstmal in aller Ruhe die Taschenlampe schnappen, bei Stahlfelgen die Radzierblenden runter und alle Bremsen mal beleuchten und auf Verschleiß (vor allem auch auf unregelmäßigen Verschleiß an einem Belag) achten. Vielleicht wittert die Werkstatt ja wirklich nur nen schnellen €.

Also mein Fahrzueg hat keine Verschleissanzeige es ist 11.1999

 

das ist ja kein Pflciht  daher vermutlich aufpreis ich find es gut und schlecht denn nur die inneren beläge haben anzeige die äuseren nett da die inneren mehr und schneller verschleissen da der druck erst dort drauf wirk

 

und hinten gibs keine finde hab noch nie einen Golf 4 mit sowas gesehen und hab sehr viele gemacht

 

eine frage besitz mein Schalttafel die anzeige eigentlich um es nachrüsten zu können?

am 14. Mai 2010 um 20:21

Mit dem Bj. hat es nichts zu tun, warum es manche Modelle haben und manche nicht, weis ich selber nicht :)

Der "Sensor" ist nicht so wichtig, man kann selber erkennen ob man die Beläge/Scheiben wechseln soll. An den Belägen kann man die Dicke des Belags erkennen, wenn die unter 3mm ist dann Beläge wechseln. Die Scheibe kann man mit dem Finger überprüfen, wenn die wellig ist, dann muss man die Scheibe wechseln.

Was haben Sie für den Zahnriemenwechsel bezahlt? Was wurde alles ausgetauscht? Wurde schon mal bei dem Fahrzeug der Zahnriemen gewechselt?

Lassen Sie sich nur ATE Bremsscheiben/Beläge einbauen, die sind günstig und haben eine gute Qualität.

am 14. Mai 2010 um 21:58

ob man eine verschleißanzeige hat , kommt auf die austattungsvariante an

 

man benötigt den bc mit großem display .. dass dies angezeigt wird ,

der bc wo auch die türoffenanzeige hat ( soweit ich weiß )

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. verfügt Golf 4 über Verschleißanzeige der Bremsen?