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Vergaser 2E-E gesucht

Mercedes W201 190er

Hallo und im voraus schon mal herzlichen Dank. Ich benötige für einen 190 er Bj 1986 102 Ps einen Vergaser da meiner laut Werkstatt hinüber ist und ich die Kohle für einen neuen nicht mehr aufbringen will. Wer hat noch einen und verkauft ihn mir?

Der 190 er ist heute noch gelaufen habe ihn abgestellt und am Nachmittag ließ er sich nicht mehr starten. ADAC meinte Schwimmerkammernadelventil, also abgeschleppt zur MB-Werkstatt und die meinen keine Reperatur nur Neu.

Mfg Swifti

Beste Antwort im Thema

Hallo Swifti,

ich könnte einfach mal " typisch " sagen.

86 er Auto ( Silberhochzeit ) und keiner hat mehr Lust ! Schon traurig heute.

Alle wollen nur noch tauschen und nicht mehr reparieren.

Also zunächst denke ich, dass das Ding " Schwimmerkammer - Belüftungsventil " heißt und das es für mich etwas als " schnell geschossen " aussieht bzw. sich anhört.

Ich frage mich auch, wie der ADAC das so schnell feststellen konnte.

Das er überhaupt den Vergaser erkannt hat - Spaß !

Mit Vergasern kennen sich doch nur alte Hasen aus !

Probleme mit dem besagten Schwimmerkammer - Belüftungsventil äußern sich eigentlich eher mit schlechter Leistung.

Für schlechtes Anspringen ( oder gar kein Anspringen ) könnten folgende Probleme ursächlich sein:

- die Vordrossel klemmt bzw. ist schwergängig.

->gangbar machen bzw. den Vergaserdeckel tauschen.

- Vordrosselsteller ist defekt

-> Vordrosselsteller prüfen auf exaktes Spaltmaß und Strom

- Kühlmitteltemperaturfühler defekt.

-> Widerstandswert ermitteln und ggfs. den Temperaturfühler erneuern.

- Drosselklappenpoti defekt.

-> Potentiometer überprüfen.

- Drosselklappenansteller arbeitet nicht mehr.

-> Drosselklappenansteller überprüfen.

- Motordrehzahlsignal am Steuergerät liegt nicht an.

-> Signal überprüfen.

- oder der Vergaser läuft mit Kraftstoff über

-> Schwimmerstand bzw. Stellung überprüfen.

Dann kann man eigentlich mit Geschick und Methodik Abhilfe schaffen ( oder natürlich Austausch ).

Früher gab es immer Experten in ausgesuchten Werkstätten ( richtige Meister - nicht nur Annahmemeister wie heute ! ), die solche Vergaser zerlegt und kontrolliert haben.

Ultraschallreinigung und Teile nachgesehen.

Neuen Dichtungssatz und meistens lief der Wagen besser als zuvor.

Nur wo gibt es solche Leute heute ?

Bosch Dienst, Einspritzpumpen- und Vergaserdienste ?

Mottorrad und Oldtimerdienste in der Gegend.

Fragen und Anrufe in der Gegend kostet zunächst nur Mühe.

Ich würde den Wagen nicht so schnell im Stich lassen.

Weitere Alternative ist ggfs. auf Ebay suchen oder auf Schrottplätzen anfragen.

Also Ludolfs und Co.

Vielleicht gibt es in irgendeiner bekannten Hinterhofwerkstatt oder Bosch Dienst einen alten Hasen !

Viel Glück.

P.S.: Dann schau doch noch mal hier, ob irgendwelche Tipps zu finden sind:

http://www.motor-talk.de/.../...obleme-mit-2e-e-vergaser-t2539448.html

http://www.motor-talk.de/.../...-noch-neh-190er-vergaser-t1313863.html

http://www.motor-talk.de/forum/e2e-vergaser-t1252980.html

http://www.motor-talk.de/.../...ei-190-1989-2ee-vergaser-t2155692.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-standgas-startprobleme-t1822552.html

Vielleicht darfst Du den " db-fuchs " mal per PN anschreiben.

Das ist eigentlich ein super Experte.

Vielleicht weiß er was oder meldet sich hier mal.

 

Noch eine Ergänzung:

Habe gerade mal im Etzold geblättert.

Seite 77 - 91 ist die 2 EE Vergaseranlage sehr gut beschrieben.

Vielleicht bringt es was? Auch Fehlerproblemlösung vorhanden.

Hast Du den Etzold ? Band 46 .

 

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hallo Swifti,

hab zwar keinen Vergaser 2E-E anzubieten, aber einen interessanten Link für Dich zum Einlesen, vielleicht hilft es Dir da ein wenig zum Verständnis.

Warscheinlich kennst Du den aber auch schon...

 

Hol Dir aber auf jeden Fall eine 2.te Meinung zum Vergaserproblem, ob der nun reparabel ist oder nicht.

Ältere Mechaniker oder Meister einer Boschwerkstatt sollten sich damit noch auskennen. Sind auch preislich oft günstiger.

 

http://wrs.yahoo.com/.../**http%3a//www.ruddies-berlin.de/Vergaser2EE_VW.htm

Hallo Swifti,

ich könnte einfach mal " typisch " sagen.

86 er Auto ( Silberhochzeit ) und keiner hat mehr Lust ! Schon traurig heute.

Alle wollen nur noch tauschen und nicht mehr reparieren.

Also zunächst denke ich, dass das Ding " Schwimmerkammer - Belüftungsventil " heißt und das es für mich etwas als " schnell geschossen " aussieht bzw. sich anhört.

Ich frage mich auch, wie der ADAC das so schnell feststellen konnte.

Das er überhaupt den Vergaser erkannt hat - Spaß !

Mit Vergasern kennen sich doch nur alte Hasen aus !

Probleme mit dem besagten Schwimmerkammer - Belüftungsventil äußern sich eigentlich eher mit schlechter Leistung.

Für schlechtes Anspringen ( oder gar kein Anspringen ) könnten folgende Probleme ursächlich sein:

- die Vordrossel klemmt bzw. ist schwergängig.

->gangbar machen bzw. den Vergaserdeckel tauschen.

- Vordrosselsteller ist defekt

-> Vordrosselsteller prüfen auf exaktes Spaltmaß und Strom

- Kühlmitteltemperaturfühler defekt.

-> Widerstandswert ermitteln und ggfs. den Temperaturfühler erneuern.

- Drosselklappenpoti defekt.

-> Potentiometer überprüfen.

- Drosselklappenansteller arbeitet nicht mehr.

-> Drosselklappenansteller überprüfen.

- Motordrehzahlsignal am Steuergerät liegt nicht an.

-> Signal überprüfen.

- oder der Vergaser läuft mit Kraftstoff über

-> Schwimmerstand bzw. Stellung überprüfen.

Dann kann man eigentlich mit Geschick und Methodik Abhilfe schaffen ( oder natürlich Austausch ).

Früher gab es immer Experten in ausgesuchten Werkstätten ( richtige Meister - nicht nur Annahmemeister wie heute ! ), die solche Vergaser zerlegt und kontrolliert haben.

Ultraschallreinigung und Teile nachgesehen.

Neuen Dichtungssatz und meistens lief der Wagen besser als zuvor.

Nur wo gibt es solche Leute heute ?

Bosch Dienst, Einspritzpumpen- und Vergaserdienste ?

Mottorrad und Oldtimerdienste in der Gegend.

Fragen und Anrufe in der Gegend kostet zunächst nur Mühe.

Ich würde den Wagen nicht so schnell im Stich lassen.

Weitere Alternative ist ggfs. auf Ebay suchen oder auf Schrottplätzen anfragen.

Also Ludolfs und Co.

Vielleicht gibt es in irgendeiner bekannten Hinterhofwerkstatt oder Bosch Dienst einen alten Hasen !

Viel Glück.

P.S.: Dann schau doch noch mal hier, ob irgendwelche Tipps zu finden sind:

http://www.motor-talk.de/.../...obleme-mit-2e-e-vergaser-t2539448.html

http://www.motor-talk.de/.../...-noch-neh-190er-vergaser-t1313863.html

http://www.motor-talk.de/forum/e2e-vergaser-t1252980.html

http://www.motor-talk.de/.../...ei-190-1989-2ee-vergaser-t2155692.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-standgas-startprobleme-t1822552.html

Vielleicht darfst Du den " db-fuchs " mal per PN anschreiben.

Das ist eigentlich ein super Experte.

Vielleicht weiß er was oder meldet sich hier mal.

 

Noch eine Ergänzung:

Habe gerade mal im Etzold geblättert.

Seite 77 - 91 ist die 2 EE Vergaseranlage sehr gut beschrieben.

Vielleicht bringt es was? Auch Fehlerproblemlösung vorhanden.

Hast Du den Etzold ? Band 46 .

 

... ein guter Boschdienst sollte das schaffen;). Muß man halt suchen und sich umhören.

 

Edit:

 

@Swifti

 

In welcher Stadt bist Du denn?

 

@MB Bastlerin

 

Stimme Dir in der Sache voll zu.

Danke euch mal für eure Tipps.

Also habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt, die Schwimmerkammer ist aber leer kein Benzin.Schwimmer ist ganz unten und leichtgängig. wenn ich den Spritschlauch abziehe und starte dann kommt aus der Leitung Benzin.

Gruß swifti

Hallo,

ich hab noch einen gebr. vergaser mit etwa 70tkm da. Wo kommst du denn her ?

Summt der vergaser bei eingeschalteter zündung ? Ohne saft am steuergerät ist der nicht angesteuert und der kaltstart funzt nicht.

Also unbedingt das ÜSR prüfen !!! Macht die pumpe auch richtig druck ? Nicht das die membrane undicht ist oder ein spritschlauch luft zieht ?

Gruß Stefan

...hier noch mal ein vielleicht passender Link zur Vergaserproblembehandlung.

www.nicomania.de/auto/drosselklappenansteller-reparieren

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

ich hab noch einen gebr. vergaser mit etwa 70tkm da. Wo kommst du denn her ?

Summt der vergaser bei eingeschalteter zündung ? Ohne saft am steuergerät ist der nicht angesteuert und der kaltstart funzt nicht.

Also unbedingt das ÜSR prüfen !!! Macht die pumpe auch richtig druck ? Nicht das die membrane undicht ist oder ein spritschlauch luft zieht ?

Gruß Stefan

Hallo Stefan

ich komme aus dem Allgäu,

was willste denn für den Vergaser haben ?

gruß und schöne Feiertage

Swifti

hab heute in der Werkstatt noch mal alles durch gemessen Spannungen stimmen. Druck von 0,6 bar auf der Spritleitung.

Gruß Swifti

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

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