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Vergaser 34 PIC 3 ruckelt beim Beschleunigen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 16. März 2015 um 19:14

Hallo,

Ich habe einen AR Motor (1300) mit 1600er Zylinder und Kolben aufgerüstet und die Verdichtung mit Ausfräsen des Zylinderkopfes auf berechnete 8,5 gebracht. Zündverteiler 09er mit Ignitor sowie EMPI- Saugrohr

und neuer EMPI 34 PIC 3 Vergaser. Läuft gut und hat Leistung, solange der Choke aktiv ist, ist der Motor warm hat er dieses Loch beim Beschleunigen. Leerlauf mager oder fett ist fast egal. Einspritzung der Beschleunigerpumpe setzt sofort ein und ist kräftig. Alle Dichtungen sind neu.

Muss die Bedüsung des Vergasers wegen der Bearbeitung geändert werden?

Hat Jemand hierbei Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

Grüsse

Haiko

 

Bild mit anderem Verteiler

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12 Antworten
am 16. März 2015 um 19:54

der verteiler ist der falsche für einen einzelvergaser

daher auch das loch in der bescheunigung.

besorge dir einen unterdruc verteiler und das problem sollte gelöst sein

gruss horst

am 16. März 2015 um 19:54

der verteiler ist der falsche für einen einzelvergaser

daher auch das loch in der bescheunigung.

besorge dir einen unterdruc verteiler und das problem sollte gelöst sein

gruss horst

Moin!

Muss aber nicht nur allein am Verteiler liegen. Das EMPI-Saugrohr und der EMPI-Vergaser können da noch ihr übriges zu beitragen.

Wann tritt das "Loch" denn auf? Beim "abrupten" beschleunigen und nach dem Gangwechsel beim weiter beschleunigen? Dann liegst Du vermutlich gar nicht so falsch mit Deiner Vermutung.

Um das dann genau zu ermitteln, müsstest Du ihn mal an ein Lambda-Tool hängen und prüfen was da so für Werte bei rumkommen. Ich habe zugegeben ein etwas anderes Motor-Setup, aber bei der Feinabstimmung hat meiner ähnliche Symptome gezeigt. Auf dem Lambda-Tool hat man es dann auch gesehen. In den oben erwähnten Fällen hat er dann immer kurzzeitig stark abgemagert, was zu den Löchern geführt hat. Mit der richtigen Bedüsung läuft er jetzt in allen Bereichen top, was die Werte dann auch bestätigt haben.

 

Beste Grüße

SideWinder80

am 17. März 2015 um 7:24

Wieso sollte der Verteiler nicht passen??? bitte Erklärung! Und welcher soll den da passen?

Was mir auf dem Foto auffällt, ist der Schlauch von der Unterdruckdose zum Vergaser. Zieht der sich nicht zusammen wenn du vom Gas gehtst? Normalerweise ist da ein Alurohr und nur kurze Schlauchstücke zwischen.

Und, wie so oft, der Benzinfilter gehört unter den Tank. Im Motorraum hat der nix verloren und ist gern ne Quelle für Dampfblasenbildung.

vieleicht ist ja auch noch der Anschluss für den Unterdruck der Warmluftklappe offen und er zieht falsch Luft.

Auf'm bild ist nur die Bohrung für das Rohr am Vergaser zu sehen...

Am Saugrohr scheint aber auch ein Anschluss zu sein,was'n damit ?

Zitat:

@A4duke schrieb am 17. März 2015 um 08:24:58 Uhr:

...

Und, wie so oft, der Benzinfilter gehört unter den Tank. Im Motorraum hat der nix verloren und ist gern ne Quelle für Dampfblasenbildung.

Und viel schlimmer, bei Kontakt mit heißen Motorteilen (und davon gibt's da viele) auch gerne die Ursache für einen amtlichen Motorbrand...der schnell auf das ganze Auto übergreift...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 18. März 2015 um 17:38

danke an Alle,

Horst: falscher Verteiler, das wär kein Problem, ich habe noch den Bosch 0231 170 34 mit Unterdruckdose und Fliehkraftregler liegen ( der auf dem Foto). hab ihn nicht gefahren und gleich gewechselt wegen des Ignitors im 09er.

Werde ich morgen umbauen.

SideWinder80: Das Loch tritt nicht auf solange der Choke aktive ist. Dann immer beim Gasgeben, bei niedrigen Drehzahlen stärker, Pumpen verbessert die Leistung. Habe z.Z. den Leerlauf stark überfettet aber er springt sehr schwer an und qualmt erstmal, dann läuft er rund, das Loch ist so weniger. Zündkerzen Bosch 185.

Wer im Hamburg hat ein Lambda-Tool ? und woher bekomme ich eine passende Bedüsung ?

A4duke: Der Schlauch zieht sich nicht zusammen, ausprobiert. Der Saugstutzen links am Vergaser ist doch über der Drosselklappe und saugt erst und nur, wenn ich Gas gebe und nicht beim Gas wegnehmen oder irre ich?

Man sieht es auf dem Bild nicht aber die 3 Stutzen sind abgedichtet (beim 09er). Das Alu-Roh habe ich noch liegen, bau ich mit ein.

Ja der Filter, ich kann ihm entfernen. Ich weiss nicht ob am Tank einer ist und ich komm dort doch nicht ran.

(Bei jedem 2. Foto von einem Käfermotor ist der Filter hinten drin)

Keildriemen: Die Stutzen sind alle abgedichtet.

Danke nochmal,

das mit dem Lambda-Tool würde mich interessieren.

Grüsse

Haiko

Zitat:

@Haikopaul schrieb am 18. März 2015 um 18:38:27 Uhr:

...

SideWinder80: Das Loch tritt nicht auf solange der Choke aktive ist. Dann immer beim Gasgeben, bei niedrigen Drehzahlen stärker, Pumpen verbessert die Leistung. Habe z.Z. den Leerlauf stark überfettet aber er springt sehr schwer an und qualmt erstmal, dann läuft er rund, das Loch ist so weniger. Zündkerzen Bosch 185.

Wer im Hamburg hat ein Lambda-Tool ? und woher bekomme ich eine passende Bedüsung ?

...

Jo. Also nachdem was Du so schreibst, würde ich auf den Vergaser bzw. dessen Bedüsung und Einstellung tippen. Wenn die Kaltstartautomatik (Choke) aktiv ist wird ja nochmal angefettet. Das kompensiert dann das Abmagern beim Beschleunigen. Das es mit dem überfetteten Leerlauf auch besser ist, liegt vermutlich daran, dass das Leerlaufsystem bis zum Wechsel in den Volllastbetrieb noch Einfluss auf den Fahrbetrieb hat.

Such' mal jemanden mit Lambda-Tool in Deiner Umgebung und am besten auch Ahnung von der Materie, wenn Du da nicht so tief drin bist. Dann auf Grund-/Normaleinstellung am Vergaser gehen und mit dem Tool die Teil-, Volllast und Wechselsituationen "erfahren". Mit den Erkenntnissen dann den Vergaser bestücken und einstellen.

Ich hab' da bei mir ehrlich gesagt auch nur auf dem Beifahrersitz gesessen und den Profi machen lassen. Aber mit den Werten vom Lambda-Tool und seinen Erklärungen dazu, war es schon logisch nachvollziehbar was da passiert. Warum dann welche Düse gewechselt werden muss ist aber dann wohl auch Erfahrung...

Wie immer möge man mich korrigieren wenn ich mich irre. :)

Beste Grüße

SideWinder80

schau mal hier :http://www.motor-talk.de/.../...otor-wirklich-so-gut-t2818944.html?...

zumindest würd ich mal bei dem Wensing anrufen,ob deine aktuelle Bedüsung ungefähr hinkommt.Dann kannst du dich von da an das Problem hinarbeiten...

 

Grüsse

am 20. März 2015 um 6:09

noch mal zum Benzinfilter. ja ja, auf jedem 2. Foto ist der da, heisst aber nicht das es richtig ist. Die Position auf deinem Foto ist gefährlich nah an der Vorwärmung von deiner Vergaserbrücke. Das wird gut heiss da. Mit etwas Pech vibriert es den Schlauch näher ran, oder noch schlechter er berührt die Vorwärung... dann ist das nächste Foto was du einstellen kannst der Motorbrand. Nebeneffekt ist dann noch Dampf im Filter und damit schlechtes Startverhalten wenn der Motor heiß ist.

Der Filter gehört nach vorn. Kommt man ran mit Wagenheber. Filter zwischen Tankstutzen und Zugang zum Tunnel.

@ Horst: Wieso soll der Verteiler auf dem Foto nicht passen? Sieht nach Serienteil aus. Verstehe den Hinweis nicht (und ja, er fährt ihn ja nicht, möchte nur gern wissen was das nicht passt)

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:34

hallo, komme gerade von einer Proberunde zurück nachdem ich den Verteiler gewechselt habe (jetzt ohne Ignitor).

Zündzeitpunkt mit Prüflampe eingestellt. Die alte Leerlaufeinstellung ging nicht, Motor hat sich geschüttelt und lief unrund, nach Gefühl ohne Geräte gedreht bis er sauber lief. Mit dem Verteiler mit Unterdruckdose ist das Loch nur noch minimal, er verschluckt sich nicht mehr und kommt von unter recht gut raus (im 3. ab 25 kmh). Mal kurz bis 140 hochgezogen, mehr wollte ich nicht; Kolben und Zylinder haben jetzt erst 400 km gelaufen.

Werde jetzt eine Werkstatt suchen mit Lambdatool und ihn richtig einstellen lassen; wisst Ihr eine im Raum Hamburg?

Danke für Eure Hilfe - so sieht jetzt mein Motor aus.

Güsse

Haiko

am 20. März 2015 um 18:09

du kanst das ignitor modul rausnehmen und in deinen verteiler bauen.

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