ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Vergaser abstimmen - nur wie?

Vergaser abstimmen - nur wie?

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:49

Habe bei meinem Vergaser das Problen, dass das Standgas passt, allerdings der Motor bei zu schnellem Aufreißem absäuft und unter Last enorm Stottert. In der Mittleren Drehzahl im Teillastbereich (1/2 Last) läuft er stabil und auf der gewohnten Leistung. Hoch drehen will er nicht. Ist auch kein Wunder - da kommt nur ruß rauß! Viel zu fett das Gemisch.

Problem:

Nadel tiefer hängen geht nicht - da muss dann Standgas aufgedreht werden über den gedachten Einstellbereich (Feder quetschen) und zu viel Gemisch über die Gemischschraube rein - dann läuft er auch nicht mehr auf einer konstanten Drehzahl und verliert beim Loslassen des Gaszugs oft erst nach vielen Sekunden an Drehzahl!

 

Die Hauptdüse ist aber schon kleiner als bei dem Vergaser zuvor - optisch erkennbar. Und reicht es denn, diese zu verkleinern? Ich denke da an die Problematik im unteren Drehzahlbereich. Weiß noch nicht so recht, woran das liegen kann, das Stottern beim Beschleunigen und das Abwürgen beim Gas

Aufreißen. War vorher nicht der Fall - also ist etwas nicht, wie es sein soll.

Probleme nochmal Kurz:

- Gas aufreißen - Abwürgen

- Teil/Vollast anfahren, stottern untenrum

- Vollast - Ruß (fast Rauchgranatenartig) und keine Kraft!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schwimmerstand einstellen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 14:42

Bereits gemacht - gar kein Unterschied.

Ist das der Serienvergaser?

Themenstarteram 12. September 2016 um 22:32

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. September 2016 um 21:00:46 Uhr:

Ist das der Serienvergaser?

In dem Fall nicht. Ist nur von der Grundbauform identisch. Ebenfalls ein 24er.

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 12. September 2016 um 16:42:03 Uhr:

Bereits gemacht - gar kein Unterschied.

.

Auf welchen Wert hast du denn eingestellt ?

Leude...Ferndiagnose und dann alles aus der Nase ziehen müssen, so wird das nichts !

Themenstarteram 13. September 2016 um 4:05

Ich habe es nicht gemessen. Auf jeden Fall habe ich es von Werkseinstellung auf den geringsten zumutbaren Benzinpegel gestellt. Noch geringer könnte ein Verkeilen des Ventils verursachen. Und es hat KEINEN Effekt auf das Verhalten des Vergasers/Motors. Sonst hätte ich das schon längst gesagt, wenn es nen Effekt hat.

 

Wie gesagt: Gas aufreißen - Abmagern - Verschlucken. Moderat aufdrehen kein Problem. Jedoch Teillast Stottern und Vollast zu fett - Drehzahlunfreudig und Ruß.

Was bringt es, Vergaserdaten zu nennen, wenn es nicht das Originalsetup ist? Man kann ja nur über mögliche Ursachen diskutieren und dann probieren.

Zu Fett unter Vollast - kleinere HD wäre mein Gedanke.

Aber wie verhindere ich das Abmagern beim aufreißen?

So besser die Frage? Da braucht es keine Maße und Daten - ist ne reine Theoriefrage.

Serie 24er, jetzt auch 24er?

Schwimmerstand wird auf herstellerwert eingestellt, nicht so wenig wie möglich!

Dann saugt er die kammer leer oder es kommen blasen.

Schwimmerstand hoch! Aufreissen und absaufen ist zu fett. Ich hoffe es ist kein 50er. Dafür halte ich einen 24er gnadenlos zu gross!!! Das taugt vllt was für das letzte halbe PS, aber nicht für den alltag!

Ich habe jetzt keinen bock zu schauen, was du für ne kiste fährst. Also benenn sie bitte...

Themenstarteram 13. September 2016 um 11:17

Ich wollte nur klarstellen, dass der Schwimmerstand nicht Ursache ist und keinen Effekt hat auf die Problematik.

 

125ccm Motor 4T.

Zu Fett also. Das erklärt, warum ein blockieren des Luftansaugstutzens keine Verbesserung bringt. Und das Stottern bei Teillast beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen ist auch zu fett?

Also kleinere Hauptdüse? Das ist die Frage.

Was ist denn Serie und was hast du drin?

Nebendüsen identisch Serie?

Da in deinem Vergaser keine Beschleunigerpumpe ist, ist das Beschleunigungsloch zu mager ! - Das resultiert auch aus zu niedrigem Schwimmerstand und anderen verstopften Dingen... Zündung und Kerzen können auch an der Ursache beteiligt sein. Ohne passenden Schwimmerstand brauchst du gar nichts anderes zu basteln.

Themenstarteram 14. September 2016 um 3:30

Kann so nicht zu verallgemeinern sein, Schelle. Den Serienvergaser hatte ich auch mal testweise auf geringem Stand. Der hatte nach wie vor kein Beschleunigungsloch. Er lief minimal mager in hohen Drehzahlen bei voller Last. Und wie soll denn der Schwimmerstand einen so rießigen Unterschied machen? Ich musste nichteinmal Standgas ändern, wo ich den Schwimmerstand geändert habe. Wie zu erwarten macht der Schwimmerstand bei dem neuen Vergaser auch keinen Unterschied, der irgendwie merkbar wäre.

Verstopfungen können wir ausschließen. Außer jemand hat heimlich in der Nacht eine Düse zugeklebt mit Kaugummi. :D Zündung und Kerzen sind nicht Ursache. Es liegt an der schlechten Abstimmung des Vergasers.

Was für Düsen ich drinne hab, kann ich schlecht sagen, da ich keine Leere habe um es zu messen. Die muss ich mir mal ausleihen. Ich kucke es mir mal genauer an, vor allem die Nebendüse. Die HD ist auf jeden Fall minimal kleiner als Serie. Demzufolge kann trotz minimalem Schwimmerstand - wie gesagt, derart Effekt hat es nicht, das ist nur Feinabstimmung - die hohe Spritmenge eigentlich nur wo anders her kommen.

Beschleunigerpumpe hab ich nicht - deswegen die Vermutung zu mager. Ist halt komisch, dass er obenrum rußt wie sau. Ich hätte es gerade anders herum erwartet.

Düsengrösse? Was serie, was drin?

Welches fahrzeug?

...Hast du Hoffnung, bei diesem widersprüchlichen, besserwisserischen Durcheinander eine Zielführende Antwort zu erhalten ? Wer stellt hier eigentlich die Fragen !?? :D

Themenstarteram 16. September 2016 um 21:45

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. September 2016 um 06:46:00 Uhr:

Düsengrösse? Was serie, was drin?

Welches fahrzeug?

Düsengröse - hab keine Leere, sind unbeschriftet. Hab die Seriendüsen eingesetzt ohne Unterschied. Sehen auch gleich groß aus.

Serie ist alles abseits des Vergasers. :D Den hatte ein Kollege noch über - hat er nie gebraucht. Hatte erst einen Originalen Ersatzvergaser - der hat aber auch geleckt, wie der vorherige Originale VM24-499.

Ist auch ein 24er Schieber mit sehr ähnlichem Aufbau.

Ohne Leere kann ich leider nichts über die Düsengrößen sagen, austausch gegen die Originalen machte aber gar keinen Unterschied im Verhalten.

Was komisch ist, ist, dass das Standgas passt, untenrum ist er zu mager, obenrum aber deutlich sichtbar VIEL zu fett. Ruß ist sicherlich nicht gewollt. Gut, dass ich keinen KAT habe. Kann sowas von einer ungeeigneten Form der Nadel kommen, dass die Spriteinspritzung durch die Form bedingt nicht in dem Maß steigt, wie bei der originalen Nadel, sodaßß der Motor nicht entsprechend Versorgt wird?

Ich würde, wenn ich Zeit habe und ihr nichts dagegensprechendes findet mal noch versuchen herauszufinden, welchen Unterschied es macht, wenn man die Originale Nadel und die Originale Düse einsetzt, sofern ich sie passend reinkriege in den Austauschvergaser wegen Höhe des Clips.

 

So 200€ für einen originalen Ersatzvergaser kommt auf keinen Fall in Frage. Nach dem letzten Flop mit der Aktion vom preiswerteren Ersatzteilehändler um die Ecke riskiere ich nix mehr.

 

Schelle: Was ist denn falsch gewesen? Oder was konkret war Widersprüchlich?

Und ja, ich habe Hoffnung eine Antwort zu bekommen. Solche Themen könnte man gut in einem Teamspeak in Minuten detailierter besprechen, aber wie in einigen Threads in diesem Forum klargestellt wird, wollen das die Stammgäste nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Vergaser abstimmen - nur wie?