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Vergaser einstellen...jedes Frühjahr was anderes und ich raff es jedes Mal nicht!

Explorer Speed Speed
Themenstarteram 23. April 2022 um 13:08

Hallo Forum, ich denke der Titel verrät schon alles.

Ich bin einfach nicht in der Lage einen Vergaser sauber abzustimmen. Wir haben zwei 2T Roller in der Familie und jedes Frühjahr zicken die rum. Was mich echt nervt. (Wenn die Elektros nicht so völlig überzogen im Preis wären, hätte ich mich ja schon getrennt)

Jedes Jahr renne ich also in eine Werkstatt und jedes Jahr zahle ich ein paar Euro. Noch mehr nervt mich aber der Aufwand, weil das jedes Mal wieder bedeutet, dass ich meinen Roller in die Werkstatt fahre und dann mit der OPNV umständlich nach Hause und reverse!

Das kann doch unmöglich Raketenphysik sein, oder?

Habe an der Luftgemischschraube nix verändert. Bis er im Winter in die Garage kam, lief er ohne zu mucken.

Folgendes ist gemacht, weil genau das unten beschrieben Verhalten nach dem Winterschlaf und frisch geladener Batterie aufgetreten ist. Sprit neu, Vergaser (wie jedes Jahr) gesäubert.

Verhalten des Rollers:

Roller springt sofort an. Dreht dann hoch bis auf ca. 4.000 UPM

Wenn der Choke einwirkt geht er in der Drehzahl auf ca. 1000 UPM runter. Und dann aus, es sei denn ich ziehe leicht am Gaszug, dann jagt er allerdings sofort hoch auf 4.000-6.000 UPM. Es ist nahezu unmöglich mit dem Gaszug den Roller auf ca. 1.500 UPM zu halten. Wenn man dann nochmals startet (Choke ist dann warm und ausgefahren), geht er sofort an, eiert zwischen 2.000 und 1.000 ca 1 Minute rum und geht dann aus. Mit der Leerlaufschraube erziele keine stabilen UPM.

Falls jemand weiß was zu tun ist, dann erklärt mir das bitte, wie einem Grundschüler.

Grüße

Mischa

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53 Antworten

Hallo! Hast du den ATU Explorer Speed 50 oder welchen? Welches Baujahr, wie viele Kilometer gelaufen?

Wenn er beim Starten richtig hochdreht, dann ist der Motor zu mager. Entweder Vergaser falsch eingestellt, E-Choke defekt oder Undichtigkeiten. Die Ansaugstutzen aus Gummi reißen gerne, auch kann die Membran verschleißen.

Neue Zündkerze ist drin, vermute ich mal. Mit einem Video könnte man schon deutlich weiterkommen und reinhören, ob er bspw. wirklich zu mager läuft.

Ist ein altes Problem das sich in der Regel ab leicht beheben lässt wenn sich erst mal die Erkenntnis durchgesetzt hat das man wenn man gleich nach dem Starten des Motors eine größere Runde ( so ca. 10 km) fährt sich der Motor und...... der Fahrer freut.

MfG kheinz

Hallo

Das bei allen zwei Rollern jedes Jahr das selbe Dilemma auftritt ist schon seltsam.

Sind das zwei identische Roller ?

Sodass man sagen kann, es wäre eine Krankheit dieses Modelles.

Sind es aber zwei völlig verschiedene Roller verschiedener Hersteller, wäre die Symtomatik bei beiden, schon sehr seltsam.

Gruß

Eine Erklärung für die Probleme könnte auch sein das wenn die Tanks nicht bis zum Rand mit Sprit gefüllt wurden sich über den Winter Kondenswasser im Tank bildet das sich auf dem Tankboden direkt am Auslauf ablagert...

MfG kheinz

Themenstarteram 23. April 2022 um 22:39

@ crafter276

Sprit ist frisch. Roller wurde bestimmt 20km gefahren, aber Spass macht das so nicht, weil entweder geht er an der Ampel aus, oder er dreht hoch wie irre.

@ eddy mx

Zündkerze ist sauber...geht ja auch problemlos an.

Falschluft... müsste er dann nicht hochdrehen, wenn man mit Bremsenreiniger auf die Stutzen sprüht?

Das tut er nämlich nicht.

Und er dreht hoch bis der Choke seinen Kanal zu macht. Dann dreht er runter bis er aus geht. Spricht das für zu mager?

@ Fashionbike

Sage nicht, dass beide Roller das gleiche Problem haben, sondern dass kein Frühjahr vergeht, an dem ich nicht beide Roller wegen irgend einem Sch.. in die Werkstatt bringen muss.

Roller 1 ist ein Explorer Vendetta 50 und Roller 2 ne Piaggio Zip 50

Normalerweise hört man es gut raus, wenn der Motor zu mager läuft, daher auch mein Vorschlag ein Video hochzuladen oder zumindest eine Audio-Datei.

Laut Reparaturhandbuch stellt man den Vergaser auf die Standardeinstellung 1 volle Umdrehung ein und damit sollte der Roller fahrbar sein. Der wird vermutlich den 16er Mikuni-Vergaser haben - original oder nicht, damit laufen die eigentlich. Die Roller kranken ganz gerne an der Ölpumpe (Undichtigkeiten) und auch das Ölventil wird gerne undicht, sodass während der Standzeit Öl in den Vergaser läuft. Das merkt man aber, wenn der Roller zum Start stark qualmt und riecht. Würde man in einem Video alles sehen und hören können, was Sache ist.

Ich hätte den ersten Roller schon im 1. Frühjahr reklamiert.

Alle meine Krads laufen ohne Neueinstellung des Vergasers, von der MH Ryz (mit 1.4kW) bis hin zum Xciting (28kW). Und das, obwohl ich bei den Viertaktern E85 (als es das noch gab) 1:2 zum E10 dazu getankt habe (ergibt E35).

Werkseinstellung ist die beste Einstellung!

Oder lässt Du Dich beim Pkw/Motorrad mit der Bemerkung abspeisen, dass Du halt jedes Frühjahr das Einspritzkennfeld neu programmieren musst?

Wozu denn auch? Weil jedes Frühjahr eine völlig neue Spritsorte auf den Markt kommt?!

Ich fürchte, Dein Problem liegt gar nicht am Vergaser. Eher poröse Gummis, Mäuse- oder Wespennest im Luftfilter, ...

Was den Vergaser wirklich verstellen kann, ist so etwas wie im Bild (siehe Anhang).

Das kommt in Deutschland aber sicher nicht regelmäßig jedes Frühjahr vor. Zudem nicht diese relativ große und kräftige Schlangenart, sondern allenfalls harmlose "Würmchen".

Moped läuft nicht. Findet den Fehler!
Themenstarteram 24. April 2022 um 12:39

Ui...ne Schlange...eher nicht. Gut den Luftfilter kann ich abbauen und mal schauen, wer oder was darin wohnt ;o)

Ich mach nen Video...wie bekomme ich das denn hier hochgeladen?

Über youtube verlinken. Das Video selbst kannst du hier nicht hochladen. Das würde wohl den Speicher des Servers vom Betreiber hier Sprengen bei der Menge von Beiträgen.

Themenstarteram 24. April 2022 um 14:54

Bin nicht bei youtube....ich schau mal wohin ich das machen kann.

Würe auch über Microsoft OneDrive gehen - da hättest du sogar die Kontrolle darüber, wer sich das anschauen darf.

Themenstarteram 28. April 2022 um 12:44

https://www.dailymotion.com/video/x8aef1g

 

hier das Video...habs heute gemacht.

Falls ein Passwort für´s abspielen gebraucht wir ist es: Roller

Der Roller ist heute das erste mal (direkt mit diesem Video) nach 2 Tagen gestartet worden.

Ich hoffe es ist gut zu sehen und zu hören.

Ich freu mich auf Eure Hinweise!

Grüße Mischa

Moin

Gedreht hast du an der Standgasschraube.

Das andere wäre die Gemischschraube.

Wenn er nur mit erhöhtem Standgas vernünftig fährt, dann lass ihn.

Fahr mal 10-15 km. Dann versuchst du ohne die Standgasschraube zu verstellen, mit der Gemischschraube den optimalen/höchsten Leerlauf hinzubekommen. Erst dann den Leerlauf mit der Leerlaufschraube nachstellen bis es passt.

Danke fürs Video! Ich kenne diesen Motor aus dem Kallio in- und auswendig. Es ist der 1E40QMB.

Was mir sofort aufgefallen ist: Die Gemischschraube (die kleine Schlitzschraube) ist viel zu weit draußen und man hört auch richtig, dass der Motor viel zu mager läuft. Er qualmt beim Kaltstart auch gar nicht, dafür dreht sich das Hinterrad viel zu schnell.

Er geht aus, weil der Choke nicht mehr anfettet und durch den Luftüberschuss kommt kein vernünftiges Gemisch zustande.

Mein Vorschlag: Die Gemischschraube reindrehen un dann eine ganze Umdrehung (zwei halbe) rausdrehen, dazu später das Standgas bei warmen Motor runterstellen.

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