ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser einstellen

Vergaser einstellen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 13:23

Hallo zusammen

 

Hatte mein Vergaser gereingt und jetzt wolte ich ihn einstellen, aber irgendwie will er nicht richtig. Hatte mit der Grundeinstellung abgefangen geht aber immer aus, darum CO Schraube sicher 5 Umdrehungen raus. Es gibt kleine „Explosionen“, siehe Video.

 

Zündkontakt eingestellt und Kondensator getauscht.

 

Hat beim Startgeben gefühlt ein Gestottere.

 

Was meint ihr zu mager?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich versuche mich als der Experte :) Wenn aus dem Vergaser Flame kommt, dann zu früh gezündet, oder? Also einmal Zündung einstellen und es könnte funktionieren.

Ventile eingestellt?

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 13:58

Zitat:

@Snock007 schrieb am 20. Februar 2021 um 14:54:38 Uhr:

Ventile eingestellt?

Nein leider nicht

Moin, das mach mal zuerst, Ventile, Zündung dann Vergaser....

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 21. Februar 2021 um 09:39:01 Uhr:

Moin, das mach mal zuerst, Ventile, Zündung dann Vergaser....

Genau so ist es. :)

Ohne Ventileinstellung brauchst gar nix Weiteres probieren.

Gemisch, das in den Vergaser "zurückpatscht" deutet evtl. auch auf "zu mager" hin - mageres Gemisch verbrennt langsamer und kann deher zurückschlagen...

Der läuft nur auf 3 Zylindern würde ich sagen

Hört man wie er sich quält/rüttelt wenn er nen Gasstoß bekommt.

Da muß die Ursache ermittelt werden. Kann vom losen Zündkabel über ne kaputte Kerze oder nen defekter Kerzestecker alles sein. Das drehen am Vergaser bringt da nix.

Zumal bei 5 Umfrehungen ist der Gemischkanal voll auf. Da iast es schon egal ob man weiter dreht oder nicht. Gut eingestellt reagiert nach ca 2 - 2,5 Umdrehungen an der Co Schraube.

Steht die DK allerdings schon zu weit auf durch ihre Anschlagschraube zieht der schon im HD Bereich und die CO Schraube juckt ihn kaum noch.

Ändert aber alles nix an dem derzeit fehlenden Zylinder.

Starten und mal nacheinader die Kerzenstecker abziehen im LL,da wo der Motorlauf nicht schlechter wird ist der Zylinder der nicht mitläuft.

Vari-Mann

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:45

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 21. Februar 2021 um 19:49:16 Uhr:

Der läuft nur auf 3 Zylindern würde ich sagen

Hört man wie er sich quält/rüttelt wenn er nen Gasstoß bekommt.

Da muß die Ursache ermittelt werden. Kann vom losen Zündkabel über ne kaputte Kerze oder nen defekter Kerzestecker alles sein. Das drehen am Vergaser bringt da nix.

Zumal bei 5 Umfrehungen ist der Gemischkanal voll auf. Da iast es schon egal ob man weiter dreht oder nicht. Gut eingestellt reagiert nach ca 2 - 2,5 Umdrehungen an der Co Schraube.

Steht die DK allerdings schon zu weit auf durch ihre Anschlagschraube zieht der schon im HD Bereich und die CO Schraube juckt ihn kaum noch.

Ändert aber alles nix an dem derzeit fehlenden Zylinder.

Starten und mal nacheinader die Kerzenstecker abziehen im LL,da wo der Motorlauf nicht schlechter wird ist der Zylinder der nicht mitläuft.

Vari-Mann

Danke werde es mal ausprobieren, habe im Anhang Bilder vom OT und der Verteilermarkierung gemacht stimmt die?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich denke, gemeint war die Zündzeitpunktüberprüfung. Das macht man mit der Prüflampe (statisch) oder mit der Zündpistole (dynamisch). Mache zumindest statisch. Ist super einfach (man braucht nur eine Lampe und zwei Drehte) und schnell erledigt. Und einen Schraubenzieher.

Außerdem war noch die Ventilspieleinstellung gemeint.

Zu Deinen Fotos.

Ob es stimmt, musst Du sicher sein, dass es OT vom 1. Zylinder ist. Nur vom Gucken auf den Strich wird man nicht schlau. Aber was wolltest Du damit eigentlich bezwecken?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:17

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 21. Februar 2021 um 21:12:40 Uhr:

Ich denke, gemeint war die Zündzeitpunktüberprüfung. Das macht man mit der Prüflampe (statisch) oder mit der Zündpistole (dynamisch). Mache zumindest statisch. Ist super einfach (man braucht nur eine Lampe und zwei Drehte) und schnell erledigt. Und einen Schraubenzieher.

Außerdem war noch die Ventilspieleinstellung gemeint.

Zu Deinen Fotos.

Ob es stimmt, musst Du sicher sein, dass es OT vom 1. Zylinder ist. Nur vom Gucken auf den Strich wird man nicht schlau.

Danke für die Feedbacks.

Ja habe ich mit der Prüflampe bereits gemacht, wird nicht besser, werde es Kabel und Kerzen checken und dann wohl Ventile, das schaffe ich wohl nicht alleine. Muss mich an eine Werkstatt wenden.

Zitat:

@OCHSE2010 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:17:56 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 21. Februar 2021 um 21:12:40 Uhr:

Ich denke, gemeint war die Zündzeitpunktüberprüfung. Das macht man mit der Prüflampe (statisch) oder mit der Zündpistole (dynamisch). Mache zumindest statisch. Ist super einfach (man braucht nur eine Lampe und zwei Drehte) und schnell erledigt. Und einen Schraubenzieher.

Außerdem war noch die Ventilspieleinstellung gemeint.

Zu Deinen Fotos.

Ob es stimmt, musst Du sicher sein, dass es OT vom 1. Zylinder ist. Nur vom Gucken auf den Strich wird man nicht schlau.

Danke für die Feedbacks.

Ja habe ich mit der Prüflampe bereits gemacht, wird nicht besser, werde es Kabel und Kerzen checken und dann wohl Ventile, das schaffe ich wohl nicht alleine. Muss mich an eine Werkstatt wenden.

Stehe nur ich auf dem Schlauch? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bei Zündzeitpunktprüfung schaut man nicht auf die Position des Verteilerfingers. Wo war denn die Anleitung... Augenblick...

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:22

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 21. Februar 2021 um 21:21:13 Uhr:

Zitat:

@OCHSE2010 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:17:56 Uhr:

 

 

Danke für die Feedbacks.

Ja habe ich mit der Prüflampe bereits gemacht, wird nicht besser, werde es Kabel und Kerzen checken und dann wohl Ventile, das schaffe ich wohl nicht alleine. Muss mich an eine Werkstatt wenden.

Stehe nur ich auf dem Schlauch? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bei Zündzeitpunktprüfung schaut man nicht auf die Position des Verteilerfingers. Wo war denn die Anleitung... Augenblick...

Das war eine generelle Frage mit der Position vom Verteilerfinger.:rolleyes:

Zitat:

@OCHSE2010 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:22:33 Uhr:

Das war eine generelle Frage mit der Position vom Verteilerfinger.:rolleyes:

Man soll sicher stellen, dass der 1. Zylinder auf OT steht und dann verdreht man den ganzen Vertieler - Anleitung siehe unten. Ja, wenn alles im Motor nach Vorschrift gemacht ist, dann kann man man sich auf diesen Strich verlasen. Die entscheidende Frage ist - bist Du absolut sicher, dass alles perfekt gemacht ist? So nach vielen Jahrzehnten und allen möglichen Pfuschern würde ich mich darauf nicht verlassen. Ich habe nämlich gelesen, dass man den Verteiler so einbauen kann, dass trotz 1. Zylinder auf OT der Finger nicht auf den Strich zeigt. Absolut sicher wird Du sein, wenn Du die Ventildeckel abmontierst, den Motor per Hand drehst und Ventile beobachtest. Auch dazu gibt es irgendwo eine Anleitung. Auch hier im Forum. *)

Zum Thema Zündzeitpunkteinstellung lese bitte hier:

https://web.archive.org/.../zuendzeitpunkt.html

 

Könnte sich vielleicht jemand mit Ahnung einschalten?

 

*) Z.B.: https://web.archive.org/.../arbeit34.html

Mal von vorne: was hast Du eigentlich gemacht?

Du hast einen Käfer, dessen Motor gut/mittel/schlecht lief? Und dann hast Du den Vergaser demontiert und WAS GENAU damit angestellt?

Wenn ich mir den Thread so durchlese frage ich mich, ob Du fachlich in der Lage bist, einen Vergaser zu zerlegen und eventuelle Defekte zu erkennen...

verfolg mal die Kabel ob die so stecken wie im Bild

Zuemdreihenfolge
Deine Antwort
Ähnliche Themen