ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. vergaser jog rr

vergaser jog rr

Yamaha
Themenstarteram 10. März 2015 um 12:56

hallo,

da der yamaha jog rr meiner frau nicht mehr anspringt, habe ich einen neuen kaltstartregler gekauft. dann wollte ich den vergaser mal reinigen, nach 12 jahren ist das bestimmt nicht verkehrt.

nun bin ich aber etwas überrascht, was da alles an dem vergaser dran hängt. den mit einem rot markierten pfeil gekennzeichneten schlauch habe ich gelöst, da kam recht viel flüssigkeit raus, es war wohl kühlflüssigkeit. was macht denn das zeug am vergaser ? läuft mir da jetzt der kühlkreislauf leer ?

was ist das für anschluss, welcher grün markiert ist ? und wie bekomme ich das vom vergaser gelöst ? sieht recht fest aus.

 

hm, beim s50 war das einfacher mit dem vergaser, zwei schrauben gelöst, den gummiflansch weg und schon hatte man das ding in der hand.

Vergaser
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Schläuche mit der Kühlflüssigkeit sind für die Vergaserheizung und ja dir läuft dann das Kühlsystem leer

Themenstarteram 10. März 2015 um 13:57

ok, danke. da wäre es sinnvoll, die flüssigkeit aufzufangen.

und was ist das mit dem grünen pfeil ? wie bekomme ich das ab ?

Im Anhang das Vergaserkapitel, das komplette Service Manual hat 19 MB. Gefunden über google mit "scootergrisen jog".

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:12

danke .... am grünen pfeil ist der ölschlauch ? so ohne englische kenntnisse mit google geraten.

aber wie bekomme ich den vom vergaser ab ? einfach ziehen ? und kommt dann der inhalt des ölbehälters gelaufen, so wie beim kühlwasser ?

Öl ist dickflüssiger als Wasser. :)

Zum Verschließen des Ölzulaufschlauches kannst Du einfach einen Kreuzschlitzschraubendreher reinstecken.

Hier kannst Du das komplette Service Manual durchstöbern, es sind auch reichlich Bilder drin. :D

Normalerweise kommt da kein Öl raus, da ja zwischen Tank und Vergaser noch die Ölpumpe sitzt. Und solange der Motor nicht dreht kommt da auch kein Öl. Ansonsten würde dir über Nacht der Motor voller Öl laufen

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:46

ok, und wie bekomme ich den schlauch ab ? ist ja keine schelle drum, sondern sieht aus wie ein metallring.

Zitat:

@bigcruiser schrieb am 10. März 2015 um 19:12:21 Uhr:

danke .... am grünen pfeil ist der ölschlauch ? so ohne englische kenntnisse mit google geraten.

aber wie bekomme ich den vom vergaser ab ? einfach ziehen ? und kommt dann der inhalt des ölbehälters gelaufen, so wie beim kühlwasser ?

Schläuche klemmt man ab bevor man sie abzieht ! Dazu gibt es extra "Schlauchabklemmzangen" !

http://www.amazon.de/.../B00DTPO8RY

 

kbw ;)

Die quetschen einem nur die Schläuche kaputt. Einfach abziehen und hoch hängen.

Zitat:

@Künne schrieb am 10. März 2015 um 20:03:45 Uhr:

Einfach abziehen und hoch hängen.

Nach etlichen Jahren klebt so ein Schlauch auf dem Stutzen fest und die Metallhülse ist auch nicht ohne Grund an der Ölleitung. Es würde mich nicht wundern, wenn sich der Schlauch nicht abziehen lässt und man nicht umhin kommt, diesen abzuschneiden.

Alles hat ein Ende nur der Schlauch hat zwei.:)

Eine Seite wird sich lösen lassen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. März 2015 um 20:52:07 Uhr:

Alles hat ein Ende nur der Schlauch hat zwei.:)

Eine Seite wird sich lösen lassen.

Die andere Seite ist aber an der Ölpumpe und diese sitzt meistens hinter der Variomatik. Da ist schwer dran zu kommen

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:49

auf dem bild ganz oben im thema sieht man, wo der ölschlauch hingeht .... ist hinter dem stecker, da ist so eine gummitülle, da geht er rein. keine ahnung was dahinter ist.

ich denke auch, dass die schläuche schlecht abgehen. habe letzten sommer den benzinschlauch wechseln müssen, da habe ich am vergaser schneiden müssen.

aber bei dem ölschlauch ? wozu ist die metallhülse ? ist die draufgepresst ? möchte eigentlich so wenig wie möglich zerstören bei der aktion.

Zitat:

@Künne schrieb am 10. März 2015 um 22:39:24 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. März 2015 um 20:52:07 Uhr:

Alles hat ein Ende nur der Schlauch hat zwei.:)

Eine Seite wird sich lösen lassen.

Die andere Seite ist aber an der Ölpumpe und diese sitzt meistens hinter der Variomatik. Da ist schwer dran zu kommen

Da hätte sich der Hersteller doch wohl ein paar Gedanken mehr machen sollen.

Ich weiss zwar nicht wieviel Druck da zustande kommt ,so wie das aussieht hat der Schlauch wohl schon ne höhere Druckqualität.

Meistens sind die eingeschraubt mit festem Dichtring.

Versuch macht klug.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen