1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vergaser knallt (daß mir beinahe die Ohren abflogen)

Vergaser knallt (daß mir beinahe die Ohren abflogen)

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:28

Hallo Mädels, hallo Jungs,

helft mir bitte zu verstehen, was passiert ist und was zu tun ist...

Daß der Vergaser meiner Sporty Bj. 96 ab und zu patscht stört mich nicht weiter. Heute knallte es ordentlich, huiuiiii... Danach kein Standgas mehr, mit Choke war auch nichts zu richten.

Hab hinter die Brotbüchse geguckt, der Gaszug war nicht mehr in der Führung drin. Brotbüchse abgeschraubt, Vergaser angeschaut (der Sprit kam raus wie ne Kobra spuckt). Dann nochmal gestartet (ohne Luftfilter. Lief prima, aber hochtourig, weil ich den Choke fixiert hab.

Also Choke freigemacht, dabei mit dem Knie den Vergaser festgehalten. Der ist dann von dem Rohr abgegangen, der zu den Zylinder führt.

Ich kriegte den Vergaser nicht mehr drauf. Also hab ich mir die Gummiteile untersucht, die die beiden Teile verbinden. Der innere Ring war gerissen.

Fragen:

1. Was sind das für Gummiringe?

2. Wieso ist der Vergaser nicht fest mit dem Rohr, das zu den Zylindern führt, fest verschraubt (oder es ist verschraubt nur ich habs nicht gesehen??? Oder damit wenn es knallt, der Vergaser abfliegen kann??)

3.Gibt es denn noch einen anderen Grund, warum das so geknallt hat? Wie kann so ein Gummi plötzlich reißen? ( Oder war es nur angeritzt und der Knall tat nur den Rest...)

4. Reicht es, wenn ich diesen Gummiring besorge und den Vergaser wieder drauf mache? Muß ich was dabei beachten? Irgendwas nicht einquetschen?

5. Hab ich etwas übersehen, nicht beachtet, eine Frage nicht gestellt?

Ich wollte eigentlich nie schrauben, aber wenn die Karre nicht läuft, da werde ich ganz willig:D

(Außerdem: stellt Euch vor, ich bin irgendwo in der Pampa, und wegen einem Gummiring kann ich nicht weiter... Wär doch ein bißchen unpraktisch, oder?)

Ach so, damit ich den Vergaser abschraube, hat mich ein Freund via Telefon motiviert. Für sein Vertrauen in meine "Fähigkeiten" danke ich an dieser Stelle:cool:

Also: was soll ich tun?

Danke Euch schon mal.

Ciao,

lucky

(ganz stolz auf ihre öligen, schwarzen Fingernägel)

Beste Antwort im Thema

ich find die EFI geil!

Umweltfreundlich,Sauber,Sparsam.

Das beste was Harley in letzter Zeit eingebaut hat! :D:D:D:D:D:D:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus Lucky,

hast du denn ein Servicemanual, & wenn ned, würdest du dir hier:

http://www.tradebit.com/.../...wnload-harley-davidson-sportster-xl-xlh

eins besorgen?

Es wird einfach leichter zu helfen wenn du die gleichen Bilder und Beschreibungen hast wie der Helfer.

Dann wird aus Gummidings, zb: Manifold O- Ring.

Als erstes müss ma feststellen was kaput gegangen is' beim Knallereigniss, und wieso es so fest geknallt hat.

Möglicherweise is' im Vergaser, oder in der Ansaugumgebung ein Defekt. Find' ma wenn ma erst mmal wieder zambau'n, mit neuen Dichtungen.

Gib Bescheid,

Gruss SM aus MUC

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:58

Hi Scotty,

ich habe irgendwann eins bekommen, aber wenn ich verzweifelt bin, krieg nicht mal hin, ne Zeile zu lesen (zu schreiben schon:D)

Es ist, als ob all die logischen Gedanken von mir gewichen wären. Wie der Patient beim Arzt, puff!! alles ist weg (hier steht ein schielendes Smiley).

Zunächst dachte ich: neuen Manifold-O-Ring besorgen, druff machen und gut iss...

Ich muß nachdenken...

Danke Dir erst einmal.

Ciao,

lucky

(geht erst einmal schlafen:( )

am 13. Juni 2011 um 6:10

Hallo Luckygirl!

nach Deinen Beschreibungen ist das Manifold hinüber(Gummiding zwischen Vergaser und Zylindern).

Wenn das Undicht ist, kommt es zu Fehlzündungen mit teilweise meterlangen Flammen aus dem Auspuff (schaut super aus, hatte ich an meiner E-Glide)und Leistungsverlust. Ich denke Du wirst das Manifold tauschen müssen und das wars.

Liebe Grüße nach Berlin

Sunny

am 13. Juni 2011 um 6:10

hi lucky,

das "Rohr das zum Zylinder führt" ist der Ansaugstutzen, in Harleydeutsch "Manifold". Dieser soll zusätzlich zum Gemischzuführen auch noch für thermische Entkopplung zum Vergaser sorgen. Wenn nun (soll ja vorkommen:D:D) ein Gummi reisst, hast du an dieser Stelle Lufteintritt,was zur Veränderung des Gemischs und damit zu Fehlzündungen führt. Ich kann mir kaum vorstellen daß dein Vergaser was abhat, ich denke wenn die defekten Teile ersetzt sind und damit Manifold dicht dann funzt das wieder.

Gruß Pit

am 13. Juni 2011 um 6:15

...zwei Stühle , eine Meinung;)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:18

@sunny

Daaanke. Deine Worte in die Ohren der Götter.

Als ich den Vergaser getestet habe, wollte ich eigentlich dabei drauf/rein gucken, aber ich habs dann doch gelassen (mir fallen diverse abgefackelte Komikfiguren ein...)

OT: Wann komst Du nach Berlin?

@shovelfreak

Ja, die Dingerchen sind instabil:D

Danke auch Dir.

Also ich werde Folgendes machen:

honey bunny zum Schrauber verfrachten, dort das Teil besorgen, selber den Vergaser abschrauben, gucken, ob ich die Dichtung drauf kriege, ob Vergaser wieder druff kriege. Und wenn nicht, dann die Ohren des Schraubers vollheulen und ihn machen lassen.:D

Ich hoffe aber doch, daß ich die Geduld aufbringe und die Nerven nicht verliere. Und der Schrauber mich doch mal ein Praktikum machen läßt...

Was mache ich sonst in der Pampa??? Ohne Schrauber? Iiihhh...

Jungs, danke nochmal für die Reaktion und Motivation. Schmatz!

Ciao,

lucky

@lucky

du bist doch in B zu hause, oder?

da gibet es bestimmt einen um die ecke aus dem forum,

der dir auch am feiertag hilft,

für mich wär das no probs.(leider zu weit wech)

viel glück.

am 13. Juni 2011 um 9:21

moin lucky,

vielleicht ist es ja jetzt oder in zukunft (stichwort reisen) hilfreich für dich, wenn du anhand der fotos

dein problem beschreiben kannst.

gruss und schöne pfingsten

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:59

danke mellitus.

Es sind aber viele Teile...

ich denke, es ist auf dem Bild 1 Teil Nummer 16.

Allerdings fehlt da noch Gummiteil.... bei meiner Sporty ist außen rum Gummi und dann innen...

So viele Teile, uaaa...

@redthunder

Wolltest du nicht umsiedeln?;)

der der mir helfen konnte, tat er... via Telefon... er riet mir zum Schrauber zu gelangen...

Die anderen (wo seid Ihr denn??) wollen fahren... die Sonne scheint, es ist Feiertag, endlich Zeit für sich und seine Lieben, da will man einfach blubbern und nicht basteln.

Oder hat gerade jemand so'nen Manifold O-Ring zur Hand?:D

Hm, muß mir jetzt ne andere Beschäftigung suchen. Ohne Mopped werde ich grummelig. Geht gar nicht!

Grmpf, hümpf, pfff,

lucky

Schau zu dass das Ding läuft, in ca. anderthalb Wochen musst du doch den Tourguide machen!:eek:

Soll ich Werkzeug mitbringen, sag bescheid.;)

PS. Hab heute auch den Schraubertag, Bremssattel fest (Aber am Auto), außerdem Nieselregen.:(

Regards, B.J.

@Lucky

umsiedeln, nein danke,:D

o-ring und manifolddichtungen sind immer im vorrat bei mir,;)

schraubertag ist für mich heut auch, es regnet ja, shit.

und jetzt kommt die verkleidung zum lacker.:)

Hallo Lucky,

ich hab immer Werkzeug dabei, falls sie bis nächste Woche nicht läuft, dann bekommen wir das schon hin. Hauptsache Du hast die Teile da.

Gruß Uwe

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:07

@Uwe, Black Jack

Danke für das Angebot!

Ich hoffe doch sehr, morgen ein Ergebnis zu haben. Lange halte ich ohne Möppi nicht aus.

@redthunder

Alles paßt... fast...:D

Schaun mer mal, morgen ist ein frischer Tag.

Noch was: um die Dichtung draufzukriegen, muß ich den Vergaser ganz raus ziehen? Samt Kabel die dranhängen? Muß ich da was abklemmen? Sprithahn zu? Muß ich was beachten?

Noch bin ich drauf versessen, es selber zu machen (neben dem Schrauber natürlich :D )

Ciao,

lucky

Moin Lucky G.,

bei meinen Kisten kann man den Vergaser nach lösen der Schellen so abziehen und muß vorher den Benzinhahn zu machen.

Ansonsten gibt es ne Überschwemmung,hast meinen Tank ja gesehen im Harz.:D:D

Denke das es bei der Sporty ebenso ist.(bis auf die Überschwemmung!):eek:

Gruß

Deine Antwort