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Vergaser oder Einspr.? Drosselklappe hängt
Kann mir jemand das Verg. oder Einspr.-System benennen?
Problem: Drosselklappenmechanik hängt selbst nach ordentlicher Ölung (Schwerstgängig), die 2 Gaszüge laufen frei.
Lässt sich nur die Mechanik-Einheit (mit der Rückholfeder), oder muss ich den kompletten Verg./Esp.
ausbauen?
THX im voraus.
S-)
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13 Antworten
Das ist sicher von einem 1929er bis 2004er Chevy-Ford, oder ???
Ich würde so oder so den ganzen Vergaser abbauen und schauen warum die Drosselklappe hängt. Die obere Dichtung sieht auch schon hinüber aus. Entweder ist da Dichtung aufgequollen oder mit der Mechanik stimmt was nicht. Kannst du den selber Revidieren? Hab sowas noch nie gesehen sehr Interessant. Reinigen, instandsetzen, neu Abdichten wieder verbauen. Ist da irgendwo eine Nummer die zur Identifizierung helfen könnte?
Hab dir mal reingemalt, bis wo du abbauen musst, um an die Welle ranzukommen.
Danke für die Infos. Nein, ich selbst kann ihn nicht einstellen, mein gutester Freund, welcher mich schon seit der "Dummgeilen" Anschaffung dieses Groschengrabs verfluchte muss den ganzen Mist für mich ausbügeln. In der 600 Seiten starken kopierten s/w Rep.Anleitung auf Deutsch sind ca. 40 Seiten nur verschiedenste Vergaser/-und Einspritzsysteme beschrieben, wobei man die Grafiken aufgrund der Kopiequalität kaum erkennen kann.
Dank deiner Infos kann ich ihm aber zumindest grob erklären was auf uns zukommt. Nach der Nummer schaue ich noch mal genauer und setze das Foto nach.
Zitat:
@Chevy84caprice schrieb am 22. Juli 2022 um 21:06:49 Uhr:
Ich würde so oder so den ganzen Vergaser abbauen und schauen warum die Drosselklappe hängt. Die obere Dichtung sieht auch schon hinüber aus. Entweder ist da Dichtung aufgequollen oder mit der Mechanik stimmt was nicht. Kannst du den selber Revidieren? Hab sowas noch nie gesehen sehr Interessant. Reinigen, instandsetzen, neu Abdichten wieder verbauen. Ist da irgendwo eine Nummer die zur Identifizierung helfen könnte?
Das ist eine TBI Anlage, Thottle Body Injection..
Muss komplett runter, zerlegt, und mit der Drosselklappenwelle und den Butterly´s noch drin schön in Diesel eingelegt und gängig gemacht werden. Die Butterfly´s sind glaube ich gepresst in die Welle..Einmal los nie wieder fest.
Kann sein das ich noch son Teil rumzufliegen habe..
Hätte jetzt gesagt das ist ne TBI, finde nur diesen Metallring wo der Schlauch reingeht merkwürdig. Hat da jemand mal ne Gasanlage reingebaut? Ansonsten wüsste ich nicht wofür der Schlauch da sein soll, vor allem weil der ja noch vor den Düsen ist. So in der Art war bei mir damals die Gasanlage gelöst. Da hat man auch einfach nen Loch in den Luftfilter geschnitten, nen entsprechenden Anschluss dran und dann den Schlauch für das Gas dran.
Jepp, das ist eine Venturi Anlage.
Yep - sorry, die hässliche im Innenraum verbaute Gasanlage hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da wir uns zuerst einmal nur darauf "Unzenkontrierten" den Motor zum laufen zu bringen (Riss im Förderschlauch der im Tank verbauten Spritpumpe), danach schlug das Getriebe im eingelegten Gang, dessen Ursache in einem anderen Thema deklariert wurde. Mein Freund meinte, bevor wir uns um`s Getriebe kümmern, sollten wir erst die Drosselklappe machen.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 23. Juli 2022 um 16:08:51 Uhr:
Hätte jetzt gesagt das ist ne TBI, finde nur diesen Metallring wo der Schlauch reingeht merkwürdig. Hat da jemand mal ne Gasanlage reingebaut? Ansonsten wüsste ich nicht wofür der Schlauch da sein soll, vor allem weil der ja noch vor den Düsen ist. So in der Art war bei mir damals die Gasanlage gelöst. Da hat man auch einfach nen Loch in den Luftfilter geschnitten, nen entsprechenden Anschluss dran und dann den Schlauch für das Gas dran.
Falls du das Teil findest, kannst du mir gern ein Angebot machen.
Bei meinem momentan negativen Lauf schrotte ich es sicher beim Ausbau.
best greetz,
S-)
Zitat:
@dagehtshin schrieb am 23. Juli 2022 um 06:47:06 Uhr:
Das ist eine TBI Anlage, Thottle Body Injection..
Muss komplett runter, zerlegt, und mit der Drosselklappenwelle und den Butterly´s noch drin schön in Diesel eingelegt und gängig gemacht werden. Die Butterfly´s sind glaube ich gepresst in die Welle..Einmal los nie wieder fest.
Kann sein das ich noch son Teil rumzufliegen habe..
Daten bitte per PN austauschen. Das Internet vergisst nichts und wir wollen ja nicht das irgendwer sonst noch die persönlichen Daten abgreift
Zitat:
@Sdeathan schrieb am 23. Juli 2022 um 19:01:57 Uhr:
Falls du das Teil findest, kannst du mir gern ein Angebot machen.
Bei meinem momentan negativen Lauf schrotte ich es sicher beim Ausbau.
best greetz,
S-)
Zitat:
@Sdeathan schrieb am 23. Juli 2022 um 19:01:57 Uhr:
Zitat:
@dagehtshin schrieb am 23. Juli 2022 um 06:47:06 Uhr:
Das ist eine TBI Anlage, Thottle Body Injection..
Muss komplett runter, zerlegt, und mit der Drosselklappenwelle und den Butterly´s noch drin schön in Diesel eingelegt und gängig gemacht werden. Die Butterfly´s sind glaube ich gepresst in die Welle..Einmal los nie wieder fest.
Kann sein das ich noch son Teil rumzufliegen habe..
Es gibt nur wenig Wege, wie die zusammenhalten:
- Verschraubt: Lösen und mit Loctite wieder Anschrauben.
- Vernitet: Nieten ausbohren und entweder neu Vernieten oder Gewindereinschneiden und mit Loctite Verschrauben.
-Verpresst: Erst an geeigneter Stelle für Gewinde Bohren, dann mit Hitze die Pressung lösen. Gewinde schneiden und mit Loctite verschrauben.
https://warrperformance.com/.../
Die Drosselklappen sind geschraubt wie beim Quadrajet. Aber Achtung, zuerst das Gewinde abschleifen, sonst reissen sie ab (sind gesprengt). Wenn eine Klappe locker wurde, lässt sich die Welle kaum drehen und bleibt hängen, dementsprechend dann Standgas 1500 aufwärts.
Wie oben schon geschrieben, beim Zusammenbau gut einkleben. Justage ist nix für Bastler, das muss wirklich ohne Lichtspalt schliessen, sonst wirds mit dem Leerlaufgemisch nix.
Nach Reparatur die TBI neu anlernen, damit sich guter Leerlauf einstellt. Manche von den Vans haben idle speed von 900, manche nur 700. War eine Revision von GM nach einigen Unfällen.
Hatte selbst einen 88er G20 mit allen diesen Problemen.
Schönes Teil. Gepflegt. Hab Gelesen macht Riesig Spass aber nicht der Besuch an der Tanke da gehts Berg ab mit der Laune Die Lichter oben am Heck auf dem Dach sind cool.
18-22 Liter bei zurückhaltender Fahrweise überland. Da hat der alte Vergaser auch nicht mehr gebraucht. Aber ja.