ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser: Original vs. Performance

Vergaser: Original vs. Performance

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:35

Hi Leute des guten V8 Geschmacks!

Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit den Vergasern – und deshalb mein Anliegen:

Der original Rochester Quadrajet meines Olds ist so ziemlich vergammelt und daher überlege ich, ob ich den a)überholen lassen b)einen neuen original Rochester oder c)ins Sortiment bei Edelbrock (bzw. Holley) greifen soll.

Mir gehts (zumindest nicht vordergründig) um Performance. Das Teil soll einfach zuverlässig seinen Dienst verrichten und nicht allzu stark den Benzinverbrauch sprengen.

Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Mai 2007 um 16:41

nun ja....ich hatte früher auch einen rochester in meinem caprice, der war aber fertig und der wagen nahm kaum noch richtig gas an.

ich habe mit einem adapter einen edelbrock 1406 (600fcm) draufgeschreubt. der einbau war recht easy.

ich muss sagen seit dem wird er wesentlich schneller warm und nimmt auch deutlich besser das gas an, ausserdem ist der edelbrock wesentlich einfacher konstruriert als der rochester und die einstellungen sind nicht so kompliziert wie mit dem rochester.

generell würde ich sagen er hängt besser am gas, säuft aber auch etwas mehr! :) ...aber irgendwas ist ja immer! ;)

am 1. Juni 2007 um 12:29

Das kann ich nur bestätigen, hängt deutlich besser am Gas, Einstellung geht einwandfrei leicht von der Hand.

Allerdings steigert sich der Verbrauch, besonders wenn man wie ich dann noch die Brücke wechselt. Schluckt deutlich mehr. Aber Spritvernichten macht ja Spass ;)

Edelbrock kann man nur emphfelen. Allerdings sagen ja auch manche Holley sei der Vergaser schlecht hin. Hatte bisher nur Edelbrock.

Wenn man die Ede Performerbrücke zusammen mit einem 600Cfm verbaut wird der Verbrauch eher geringer, wenn man das ding ordentlich einstellt, bzw. Bedüst.

Was für ein Motor is denn in deinem Olds??? Wenn er sonst Original ist/bleiben soll kann es gut sein daß du mit einem 500er besser bedient währst.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 18:17

wie ich sehe sind wohl die Erfahrungen mit den Eldelbrocks deutlich besser. Wisst ihr zufällig, wo man die Teile am Besten herbekommt?? Ist sonst noch was dabei zu beachten??

@pacechris: Das ist ein 455cui, 375 Ps. Vergaser ist wohl der Rochester 750cfm. Bis jetzt ist alles quasi 100% original. Was aber auch daran liegt, dass er davor 17 Jahre in einer Scheune stand...

 

Wie dem auch sei, wenn der Wagen mit nem Edelbrock besser läuft, muss ich eben in Sachen "Original" leichte Kompromisse eingehen. Ist ja auch kein Weltuntergang.

am 1. Juni 2007 um 18:40

in sachen "performance" wirst du nichts spüren weil ein Vergaser keine signifikante Leistungsteigerung bringt. Das einzige was du merken solltest, ist das der Verbrauch gegenüber dem ausgeleierten Q-jet merklich besser wird und er durch die bessere Zerstäubung ruhiger läuft. Mach aber bitte dann nicht wieder den klassischen "bigger is better" fehler. nimm auf so nem low-perfomance motor nen 650er vacuum secondaries. Oder besorg dir nen neuen oder überholten Q-Jet. und alles am besten noch unter 700cfm.

Zitat:

Original geschrieben von Meadow 69'

wie ich sehe sind wohl die Erfahrungen mit den Eldelbrocks deutlich besser. Wisst ihr zufällig, wo man die Teile am Besten herbekommt?? Ist sonst noch was dabei zu beachten??

@pacechris: Das ist ein 455cui, 375 Ps. Vergaser ist wohl der Rochester 750cfm. Bis jetzt ist alles quasi 100% original. Was aber auch daran liegt, dass er davor 17 Jahre in einer Scheune stand...

 

Wie dem auch sei, wenn der Wagen mit nem Edelbrock besser läuft, muss ich eben in Sachen "Original" leichte Kompromisse eingehen. Ist ja auch kein Weltuntergang.

Mit einem 600cfm Ede dürftest du dann bestimmt auf der sparsamen Seite sein, wobei es sehr viel an der Einstellung und Bedüsung des Vergaser liegt.

Bei 455cui könntest du auch einen 750cfm Ede nehmen, kommt darauf an ob du mehr wert auch Leistung oder Drehmoment legst.

Alleine die sekundär ein nummer kleiner hat bei mir spürbar besser Ansprechverhalten untern raus gebracht. Das auswechseln ist wirklich sehr einfach.

Nach viel probieren und Testfahrten, habe ich jetzt von 0-100 ca.0,2sec weniger und mein Nova verbraucht gut 2Liter weniger.

Die arbeit lohn also schon, die meisten bauen so ein Teil drauf und stellen meisten nicht mal den Leerlauf richtig ein.

Wenn du fragen dazu hast kann ich dir gerne Helfen.

Für die original Spinne brauchst du bestimmt einen Adapter.

Sehr günstig bekommt man Teile von http://www.us-parts-online.de

@Schmuddi: Das nur ein Vergaser keine Leistung bringt ist nicht richtig.

Ich hatte mit einem 650er SpeedDemon !gemessene! 25PS mehr Leistung im Vergleich zu einem 750er Edelbrock.

Obwohl der 750er theoretisch obenrum besser sein sollte.

Ich gehe auch mal schwer davon aus das der 750er Quickfuel-Doublepumper mit Annular-Boostern, den ich jetzt drauf habe, noch mehr bringt.

Edelbrock sind ganz nette, billige, leicht einzustellende Vergaser.

Aber nichts für ernsthafte Motoren.

am 2. Juni 2007 um 5:46

@mopar-banshee: ich kann mich nur noch an einen Test im popular hotrodding oder super chevy erinnern wo sie standart gegen tuning teile aufm dyno getestet haben. da hat ein road demon gegenüber nem ausgelutschten Q-jet sage und schreibe 4 PS gebracht und ne holley spinne sogar eine leistungseinbusse im unteren bereich und oben 2 PS mehr.

Es ist schon klar das bei unseren (deinem und meinem) durch bedüsungsänderung und grösserer Vergaserwahl eine richtige steigerung zu erwarten ist aber was ich sagen wollte ist einfach, das wenn Herr XY nen neuen Vergaser auf nen low performance motor draufsetzt eben nicht zu erwarten ist, das da dann 25 PS mehr rauskommen. Darum hab ich auch gesagt das weniger Verbrauch und ruhiger lauf etwas ist das wirklich realisierbar ist, aber keine signifikante Leistungssteigerung (ich hab ja nicht gesagt das es nichts bringt oder ;)).

schönes wochenende

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:33

hm, also ganz ehrlich: Ich hatte (rein intuitiv) auch immer geglaubt, dass man mit nem anderen Vergaser die Leistung erheblich verändern kann. Das Teil ist ja schließlich maßgeblich an der Entstehung des Luft-Kraftstoff-Gemisches beteiligt, was ja irgendwie auch viel Raum bietet zum Tuning.

Hab eben gelesen, dass es allein den Rochester Q-Jet in 3 verschiedenen Performance Stufen gibt. Wozu dann das Ganze?

Aber so wie es aussieht werd ich dann wohl eher zu nem kleinen Edelbrock tendieren

 

...ach ja, wer mal schauen möchte: Hier ein Bild (eines der ersten) von meinem Toronado, als ich den bekommen hab:

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:36

und hier noch eins vom Heck.

Sieht alles schlimmer aus, als es war.

Der ganze Dreck, der sich über fast 2 Jahrzehnte angesammelt hat, muss das Auto irgendwie konserviert haben. Kann mir sonst nicht vorstellen, warum der Wagen fast rostfrei ist

am 2. Juni 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Meadow 69'

hm, also ganz ehrlich: Ich hatte (rein intuitiv) auch immer geglaubt, dass man mit nem anderen Vergaser die Leistung erheblich verändern kann. Das Teil ist ja schließlich maßgeblich an der Entstehung des Luft-Kraftstoff-Gemisches beteiligt, was ja irgendwie auch viel Raum bietet zum Tuning.

Hab eben gelesen, dass es allein den Rochester Q-Jet in 3 verschiedenen Performance Stufen gibt. Wozu dann das Ganze?

Eben das ganze ist dann immer vom ganzen Packet abhängig. Hab ich nen Performance Motor aufgebaut und der Vergaser ist zu klein oder ausgelutscht, dann ist das der engpass und behindert die leistungsentfaltung. ist der motor aber einfach bonestock low performance dann nutzt dir ein high end vergaser da was wo dein motor sowieso nicht hinkommt.

es ist ja wirklich nicht so das es nichts bringt, bedüse und stell das ding richtig ein dann läuft dein auto besser und braucht weniger benzin aber erwarte keine 25 PS steigerung.

und zur frage der grösse....es hat nen grund warum auf nem 550HP Merlin cratemotor ein 850cfm Vergaser draufsitzt. ich fahr meinen 468er auch mit einem 750er Holley.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 22:01

joa, also ich danke euch recht herzlich für die Infos.

 

Nun habe ich aber leider die Qual der Wahl:

* Von nem Händler hier in meiner Nähe ein Angebot: Überholter Carter 750cfm

---220 Euro

* Einen neuen Ede

---352 Euro

* Original überholter Rochester vom 69er Toronado für ---umgerechnet rund 400 Euro

* Von nem freundlichen Herrn aus dem Forum ein Rochester vom Cadillac in noch zu vereinbarendem Preis

 

Tja, dass macht die Entscheidung nicht leichter...

Schau doch mal unter dem Link von mir, dort bekommst du einen 600cfm Ede für 311Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln115460RV

Allerdings steigert sich der Verbrauch, besonders wenn man wie ich dann noch die Brücke wechselt. Schluckt deutlich mehr.

in diesem US-Fred wird von einer Verbrauchs- Senkung von 25 auf 20 Liter berichtet.(Edelbrock 1406 in 1977er Lincoln)

http://www.thelincolnforum.net/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=37001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser: Original vs. Performance