ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser - Probleme (Gemisch etc.)

Vergaser - Probleme (Gemisch etc.)

Themenstarteram 12. November 2017 um 19:02

Guten Tag,

ich fahre einen 4-Takter Flex Tech Cityleader und habe seit Längerem Probleme mit meinem guten Chinaroller.

Vor ca. 2 Monaten hat die Kiste angefangen "zu stottern", ich konnte nicht mehr beschleunigen, ohne dass der Roller konstant gestottert hat, habe das Problem dann lösen können, indem ich am Luftfilterkasten zwei Klebestreifen angebracht habe, sodass nur noch die Hälfte eingesogen wurde.

Danach ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch am Vergaser defekt war, bzw. ein "Gummiüberzug", also keine Leitung. Dieser abgeknickte Schlauch befand sich über einem "Loch" am Vergaser, welches Luft eingesogen hat, da ich das Problem mit dem Stottern immernoch hatte, habe ich auch dieses Loch halb abgeklebt, ab da lief er dann wieder wie gewohnt - bis jetzt...

Ich mache es mal kurz, mein Motto war immer Learning by Doing und so habe ich den Roller jedes Mal repariert bekommen, nur diesmal habe ich es geschafft, das Standgas völlig zu verstellen und ich habe meine Gemischschraube verloren, an welcher ich ebenfalls rumgeschraubt hatte, nun bekomme ich meinen Roller nicht mehr an, aber nach all diesen Strapazen frage ich mich, ob es reicht, wenn ich die Gemischschraube nachbestelle, wieder einsetze und die 2,5-Umdrehungen-Regel anwende, oder ob ich den Vergaser einmal komplett austauschen sollte?

Auch das Standgas müsste ich noch einmal neu einstellen, was sich aber schwierig gestaltet, wenn man den Motor nicht einmal zu Laufen bekommt...aber das würde immer noch nicht erklären, warum das alles überhaupt passiert ist, sprich wieso der Roller vor meiner Rumwerkelei gespinnt hat...?

Ebenfalls funktioniert der Kickstarter nicht mehr richtig, dieser beschreibt keine "flüssige Bewegung" mehr, sondern lässt sich nur schwer treten, hakelt und bleibt unten, wenn ich den Fuß wieder runter nehme - ich weiß nicht, ob der Roller mich verarschen möchte, aber er scheint gerade vor meinen Augen auseinander zu fallen.

Eine kleine Info noch am Rande, der Benzinhahn ist schon seit einer langen Zeit kaputt, was aber nie für Probleme gesorgt hat - ja ja, ich weiß, austauschen, werde mich bald daran machen.

Ebenfalls funktioniert mein E-Starter nicht - gibt es da evt. einen Zusammenhang?

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort, aber bitte beachtet, dass es für mich nur die Optionen austauschen oder Ersatzteile kaufen gibt, für alles komplexere muss ich den Roller leider in die Werkstatt bringen, da ich momentan nicht die Zeit habe, mich in die Materie einzulesen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

indem ich am Luftfilterkasten zwei Klebestreifen angebracht habe,

[...]

habe ich auch dieses Loch halb abgeklebt,

[...]

Ich mache es mal kurz, mein Motto war immer Learning by Doing und so habe ich den Roller jedes Mal repariert bekommen,

Ist das dein Ernst, mit Klebeband rumzupfuschen nennst du "repariert"? :rolleyes:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

ob es reicht, wenn ich die Gemischschraube nachbestelle, wieder einsetze und die 2,5-Umdrehungen-Regel anwende, oder ob ich den Vergaser einmal komplett austauschen sollte?

Wenn er vor deiner Rumfummelei lief, wieso nicht? Einen neuen Vergaser musst du auch einstellen.

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

Ebenfalls funktioniert der Kickstarter nicht mehr richtig, dieser beschreibt keine "flüssige Bewegung" mehr, sondern lässt sich nur schwer treten, hakelt und bleibt unten, wenn ich den Fuß wieder runter nehme - ich weiß nicht, ob der Roller mich verarschen möchte, aber er scheint gerade vor meinen Augen auseinander zu fallen.

Bestimmt ist der Kickstarter ein denkendes Wesen, dass dir nur einen Streich spielen möchte. :rolleyes: Im Ernst: Zerlegen, reinigen, defekte Teile austauschen, schmieren, zusammensetzen. Was ist daran so schwer?

 

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

Eine kleine Info noch am Rande, der Benzinhahn ist schon seit einer langen Zeit kaputt, was aber nie für Probleme gesorgt hat - ja ja, ich weiß, austauschen, werde mich bald daran machen.

Ebenfalls funktioniert mein E-Starter nicht - gibt es da evt. einen Zusammenhang?

Oh weia, lass lieber die Finger vom Kraftstoffsystem, wenn du einen Zusammenhang zwischen einem unterdruckgesteuerten Benzinhahn und dem Anlasser siehst.

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

für alles komplexere muss ich den Roller leider in die Werkstatt bringen,

Bring ihn bitte in die Werkstatt und lass ihn auf Vordermann bringen...

Themenstarteram 12. November 2017 um 21:07

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 20:31:10 Uhr:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

indem ich am Luftfilterkasten zwei Klebestreifen angebracht habe,

[...]

habe ich auch dieses Loch halb abgeklebt,

[...]

Ich mache es mal kurz, mein Motto war immer Learning by Doing und so habe ich den Roller jedes Mal repariert bekommen,

Ist das dein Ernst, mit Klebeband rumzupfuschen nennst du "repariert"? :rolleyes:

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 20:31:10 Uhr:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

ob es reicht, wenn ich die Gemischschraube nachbestelle, wieder einsetze und die 2,5-Umdrehungen-Regel anwende, oder ob ich den Vergaser einmal komplett austauschen sollte?

Wenn er vor deiner Rumfummelei lief, wieso nicht? Einen neuen Vergaser musst du auch einstellen.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 20:31:10 Uhr:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

Ebenfalls funktioniert der Kickstarter nicht mehr richtig, dieser beschreibt keine "flüssige Bewegung" mehr, sondern lässt sich nur schwer treten, hakelt und bleibt unten, wenn ich den Fuß wieder runter nehme - ich weiß nicht, ob der Roller mich verarschen möchte, aber er scheint gerade vor meinen Augen auseinander zu fallen.

Bestimmt ist der Kickstarter ein denkendes Wesen, dass dir nur einen Streich spielen möchte. :rolleyes: Im Ernst: Zerlegen, reinigen, defekte Teile austauschen, schmieren, zusammensetzen. Was ist daran so schwer?

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 20:31:10 Uhr:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

Eine kleine Info noch am Rande, der Benzinhahn ist schon seit einer langen Zeit kaputt, was aber nie für Probleme gesorgt hat - ja ja, ich weiß, austauschen, werde mich bald daran machen.

Ebenfalls funktioniert mein E-Starter nicht - gibt es da evt. einen Zusammenhang?

Oh weia, lass lieber die Finger vom Kraftstoffsystem, wenn du einen Zusammenhang zwischen einem unterdruckgesteuerten Benzinhahn und dem Anlasser siehst.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 20:31:10 Uhr:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

für alles komplexere muss ich den Roller leider in die Werkstatt bringen,

Bring ihn bitte in die Werkstatt und lass ihn auf Vordermann bringen...

Na ja, wie gesagt habe ich da ein bisschen Learning by Doing betrieben, weil man sich das Ganze bei einem Roller ja auch Leisten kann, bei einem Auto sieht es da schon etwas anders aus....

Ich werde mir dann einmal eine neue Gemischschraube zulegen, aber hast du evt. eine Erklärung für den defekten E-Starter, dieser hat tatsächlich noch nie richtig funktioniert?

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 22:07:29 Uhr:

Na ja, wie gesagt habe ich da ein bisschen Learning by Doing betrieben, weil man sich das Ganze bei einem Roller ja auch Leisten kann, bei einem Auto sieht es da schon etwas anders aus....

Stimmt, eine Rolle Klebeband kostet nicht viel. :rolleyes: Wenn du dir Reparaturabläufe am Roller beibringen willst, dann mach es direkt richtig und pfusch nicht mit Klebeband rum!

- Defekte Ansaugschläuche wollen ersetzt werden!

- Wenn das Gemisch zu mager ist, hilft es nicht die Symptome zu bekämpfen, indem du die Ansaugung 2/3 mit Klebeband zuklebst. Dann muss man die Ursache finden!

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 22:07:29 Uhr:

Ich werde mir dann einmal eine neue Gemischschraube zulegen, aber hast du evt. eine Erklärung für den defekten E-Starter, dieser hat tatsächlich noch nie richtig funktioniert?

Tut mir leid, aber ich werde dir da keine Tips geben. Der E-Starter ist über ein dickes Kabel ohne Sicherung direkt mit der Batterie verbunden. Wenn du da wieder mit Klebeband rumpfuscht, wirds feuergefährlich.

Hallo @ozlord

ich glaube die Empfehlung zur Werkstatt ist richtig und gut,

aber was ist mit dem E-Starter des Rollers :confused:?

Ciao

Themenstarteram 12. November 2017 um 22:13

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 12. November 2017 um 22:33:41 Uhr:

Hallo @ozlord

ich glaube die Empfehlung zur Werkstatt ist richtig und gut,

aber was ist mit dem E-Starter des Rollers :confused:?

Ciao

Genau das frage ich mich auch, durch das Kicken starte ich den Roller praktisch immer, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, warum der E-Starter so selten funktioniert? :/

Themenstarteram 12. November 2017 um 22:18

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 22:12:06 Uhr:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 22:07:29 Uhr:

Na ja, wie gesagt habe ich da ein bisschen Learning by Doing betrieben, weil man sich das Ganze bei einem Roller ja auch Leisten kann, bei einem Auto sieht es da schon etwas anders aus....

Stimmt, eine Rolle Klebeband kostet nicht viel. :rolleyes: Wenn du dir Reparaturabläufe am Roller beibringen willst, dann mach es direkt richtig und pfusch nicht mit Klebeband rum!

- Defekte Ansaugschläuche wollen ersetzt werden!

- Wenn das Gemisch zu mager ist, hilft es nicht die Symptome zu bekämpfen, indem du die Ansaugung 2/3 mit Klebeband zuklebst. Dann muss man die Ursache finden!

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 12. November 2017 um 22:12:06 Uhr:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 22:07:29 Uhr:

Ich werde mir dann einmal eine neue Gemischschraube zulegen, aber hast du evt. eine Erklärung für den defekten E-Starter, dieser hat tatsächlich noch nie richtig funktioniert?

Tut mir leid, aber ich werde dir da keine Tips geben. Der E-Starter ist über ein dickes Kabel ohne Sicherung direkt mit der Batterie verbunden. Wenn du da wieder mit Klebeband rumpfuscht, wirds feuergefährlich.

Ich danke dir für deine Bemühungen mir zu helfen und mich vor schlimmen Brand- und Explosionsverletzungen zu bewahren, aber ich werde nicht lernen, die Finger vom Klebeband zu lassen, wenn mir gebräuchliche Reperaturmaßnahmen vorenthalten werden, sehe meine Frage im Forum als Bemühung an, professioneller zu werden in Sachen Zweiradmechanik...

Ich versuche einen Gang zu Werkstatt zu vermeiden, weil das meistens an die zwei Wochen dauert und ich so auf den ÖNV ausweichen muss, was sich bei meinen Arbeitszeiten als sehr schwierig erweist...

Hallo @ozlord

E-Starter :confused:.

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 23:13:56 Uhr:

 

Genau das frage ich mich auch, durch das Kicken starte ich den Roller praktisch immer, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, warum der E-Starter so selten funktioniert? :/

Kannst du erklären

was funktioniert oder auch nicht

dreht der Anlasser nach kurzem Start frei :confused:?

 

Ciao

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 22:07:29 Uhr:

 

Na ja, wie gesagt habe ich da ein bisschen Learning by Doing betrieben, weil man sich das Ganze bei einem Roller ja auch Leisten kann, bei einem Auto sieht es da schon etwas anders aus....

Ich werde mir dann einmal eine neue Gemischschraube zulegen, aber hast du evt. eine Erklärung für den defekten E-Starter, dieser hat tatsächlich noch nie richtig funktioniert?

Vielleicht braucht dein Roller eine neue Batterie ?

Nachdem was du so schreibst scheint der ganze Roller sowieso ziemlich heruntergekommen ! ?

kbw

Themenstarteram 12. November 2017 um 22:39

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 12. November 2017 um 23:30:31 Uhr:

Hallo @ozlord

E-Starter :confused:.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 12. November 2017 um 23:30:31 Uhr:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 23:13:56 Uhr:

 

Genau das frage ich mich auch, durch das Kicken starte ich den Roller praktisch immer, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, warum der E-Starter so selten funktioniert? :/

Kannst du erklären

was funktioniert oder auch nicht

dreht der Anlasser nach kurzem Start frei :confused:?

 

Ciao

Ab und an dreht er frei, ja, aber sobald ich nocheinmal drücke klingt es, als würde der Motor starten, Entschuldigung für den Mangel an Fachbegriffen, aber ich glaube man versteht mich einigermaßen, nur tut er es dann nicht. :/

Erst mal reparieren das er anspringen kann

 

Kickstarter gängig machen und dann kannst du ihn mal mit ner autobatterie fremdstarten

 

Wenn der anlasser dann geht ne neue batterie kaufen und erst mal richtig laden ... und dann winterreifen drauf und fahren

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 23:18:55 Uhr:

aber ich werde nicht lernen, die Finger vom Klebeband zu lassen,

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 23:18:55 Uhr:

professioneller zu werden in Sachen Zweiradmechanik...

Finde den Fehler...

Benzinhahn ersetzen, NEU!

Schwimmernadelventil undicht, prüfen ggf ersetzen...

Stottert weil zu fett, nicht zu mager!

Starten tut er schwer oder nicht, weil benzin in den motor gelaufen ist.

 

Bei porösen gummis, dichtungen etc mit klebeband rumgefummelt, lässt leider erahnen, dass nicht nur benzinhahn und schwimmernadelventil zu reparieren ist...

Also @ozlord

Wenn der Anlasser nach kurzem starten nur surrt

und dies bei widerholten E-Startversuch wieder so ist dass er nach ein par Umdrehungen wieder frei surrt,

dann benötigst du für deinen Roller (idR) eine neue Starterbatterie (klick)

Ob aus dem Link eine Passende dabei ist, :( keine Ahnung :(,

gib bei eBay die komplette Typ-Nummer der Bat ein, inklusive der Ah und dann kommt die Richtige.

Solltest vlt machen ehe du zur Werke gehst, denn entsprechende Batterien gibt es ab ~ unter 20€, die Schrauberstellen verdienen sich an Batterien leicht gutes Geld.

Ich empfehle eine AGM-Technik Batterie (Vliess-Technik).

Nein, laden musst du die Bat vorher nicht,, sie ist spätestens 30 Minuten nach dem ein kippen der Säure betriebsbereit!

Zitat:

@manta-mike schrieb am 13. November 2017 um 06:22:48 Uhr:

 

Kickstarter gängig machen und dann kannst du ihn mal mit ner autobatterie fremdstarten

Wenn der Anlasser bei Fremdstart mit Autobatterie funktioniert,

dann ist der E-Start Mangel mit Sicherheit eine madige Batterie deines Chinaböllers :eek:!

@manta-mike

Kickstarter gängig machen - fraglich ob er das kann :confused:,

ich denke da wird es nicht um das gängig machen gehen, sondern um erneuern von Teilen;

dass der Kick-Hebel unten bleibt kann an der Feder liegen aber auch an mehreren Sachen (klick), und Vorsicht, es gibt unterschiedlich lange (klick) Kickstarter-Wellen, denn so gleich sind die Dinger dann auch nicht :o!

Ich denke,

außer dem ersetzen der Batterie

ist der TE sehr gut beraten - in die Werkstatt zu gehen,

ja oder er will wieder - Learning by Doing - seine Sache, wenn er damit klar kommt.

 

Tschüss

 

 

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. November 2017 um 08:46:18 Uhr:

Stottert weil zu fett, nicht zu mager!

Er schreibt er hat Löcher im (vermutlich) Ansaugschlauch. Dann läuft er zu mager.

Weiterhin hat er den Luftfilterkasten zu 2/3 zugeklebt damit der Roller wieder ordentlich läuft. Das wirkt wie ein Choke und fettet das Gemisch an. Da der danach wohl wieder ganz gut lief, war das Gemisch zu mager.

Siehe:

Zitat:

@ozlord schrieb am 12. November 2017 um 20:02:15 Uhr:

Vor ca. 2 Monaten hat die Kiste angefangen "zu stottern", ich konnte nicht mehr beschleunigen, ohne dass der Roller konstant gestottert hat, habe das Problem dann lösen können, indem ich am Luftfilterkasten zwei Klebestreifen angebracht habe, sodass nur noch die Hälfte eingesogen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser - Probleme (Gemisch etc.)