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Vergaser Rally rs BJ 2009
Hallo meine Frage lautet: Wird die Öl-Zufuhr am Vergaser gedrosselt oder muss da freier Durchgang durch den Stützen sein? Oder ist da ein Ventil eingebaut?
Lieben Gruß schwob
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14 Antworten
Wow, bitte nicht so viele Infos zum Bike
BJ 2009 und Vergaser gab es m. W. bei Motorrädern nicht mehr.
Also was ist das für eine Mofa?
Hallo Sorry habe natürlich das Wichtigste vergessen. Das Moped Aprilia Rally RS 50 ccm 2Zakt BJ 2009 von meinem Enkel.
Wenn ich am Vergaser eine Unterdrückpumpe anschließen habe ich fast keinen Unterdruckabfall. Meine Frage ist: ist da eine Düse drin oder wie ist das?
Lieben Dank schon im Voraus für die Tips
Sorry bin raus, schraube nur an Motorrädern und hab keine Ahnung von Rollern.
Zitat:
@Wrobelwo schrieb am 3. Oktober 2024 um 12:33:04 Uhr:
Wenn ich am Vergaser eine Unterdrückpumpe anschließen habe ich fast keinen Unterdruckabfall.
Was bezweckst Du damit? Wo liegt das Problem?
Im Normalfall arbeiten Vergaser wie simple Zerstäuber. Natürlich gibt es da dann auch zumindest eine Düse.
Die Ölzufuhr erfolgt im Regelfall durch eine vom Motor angetriebene Pumpe, deren Fördemenge über den Gaszug gesteuert wird.
Onkel Google liefert da einiges - nur interessanterweise rein gar nichts zu einem Modell "rs"...
Hallo
Deine Frage ist unverständlich.
Was willst du wo anschließen ?
Eine Ölpumpe ?
Eine Unterdruckbenzinpumpe ?
Ein Unterdruckgerät zum Schliessen eines Sekundärluftventiles zur Ermittlung des tatsächlichen CO2 Wertes im Abgas ?
Ein Foto von dem Anschluss wäre hilfreich.
Gruß
Nochmal zur Aprilia RS 50 BJ 2009 von meinem Enkel
Gebraucht gekauft, wurde .mit Mischung gefahren warum auch immer.
Will aber Umrüsten auf getrennt Schmierung. Schmieröl kommt von der Pumpe ohne großen Druck am Vergaser an aber ich habe Zweifel ob das Öl auch durch den dafür vorgesehenen Stützen läuft wenn ich nicht Durchblasen kann.
Darum meine Frage :ist da eine Drossel im stütze eingebaut ist und dadurch der Ölfluss evtl gebremst wird. Die Pumpe liefert ja 0l und die Fördermenge ist ja vorhanden.
Hat der Ölstutzen also freien Durchgang oder wird er gedrosselt @ @
Hallo
Wenn sich am Vergaser ein Messinganschlussstutzen fürs Mischöl befindet - befindet sich darin ein Kugelventil, welches sich in Flussrichtung hin öffnet (also zum Vergaser hin). Dies macht bereits bei Kleinsten Drücken auf (so um die 0,012 - 0,016 bar).
Tatsächlich ist es so, dass ohne oder bei einem defekten, nicht schließendem Ventil - bei Motorstillstand - Mischöl vom Öltank durch die Ölpumpe in den Vergaser sickern würde, was einen Neustart nach längerer Standzeit äußerst erschwert oder gar verhindert weil der Motor die mittlerweile angesammelte Ölmenge nicht verarbeiten kann.
Das Ventil muss sich in Vergaserrichtung bei kleinstem Druck öffnen. Bei laufendem Motor wird diese Öffnung, durch den dann im Saugrohr herrschenden Unterdruck unterstützt.
Zur Funktionsprobe ob dieses Ventil öffnet, sollte ein passender Schlauch aufgesteckt werden und mit dem Mund durchzublasen sein. Ist dies nicht der Fall, ist es verstopft, verharzt oder sonst irgendwie fest und muss erneuert werden.
Sollte der Versuch unternommen werden mit 10 bar Pressluft hineinzublasen - ist es zerstört. Es geht dann zwar schon durch aber es ist dann mit Sicherheit undicht und du hast dann das oben beschriebene Symptom.
Also : diese Ölventile gäbs zu kaufen.
Geschraubt oder mittels Konus gesteckt, abgewinkelt oder gerade.
Falls das vorhandene Ventil verstopft ist, kann es schon sein, das der Vorgänger auf Selbstmischung umgestellt hat.
Aber ob dieses Ventil verstopft ist, erfährt man in der Regel erst - wenn man ein oder mehrere Zylindergarnituren verschrottet hat.
Also : bei minimalsten Druck muss es in die eine Richtung öffnen und in die andere Richtung sperrt es logischerweise.
Gruß
Sollte dein Vergaser keinen Messingfarbenen Ölanschluss haben sondern nur so einen Alugussstutzen, ist dort kein Ventil eingebaut. Dieses nötige Ventil, befindet sich dann in der Ölpumpe für das die Gleichen Gesetze gelten.
Gruß
Hallo Fashionbike, vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Genau das wollte ich Wissen . Dann werde ich wohl so ein Ölventil besorgen müssen. Mal sehen wer sowas hat.
Superklasse
Hallo habe noch eine Frage, wie prüfe ich das Membranventil am 2 takter
Und wie funktioniert sie.
Griassle aus Schwaben
Hallo
Die Dichtflächen von Membrankörper/Ansaugstutzen müssen sauber und plan sein.
Die Membranzungen dürfen keinerlei Aus/Abbrüche haben.
Die Zungen sollen schön aufliegen.
Das ist alles.
Gruß
Hey diese Antwort gefällt mir, vielen Dank. Sieht also gut aus
Jetzt brauche ich nur noch das Anzugsmomente. vom Zylinderkopf. Wer kann mir das weiterhelfen?
Aprilia RS50 2009
Ich denke so um die 10 bis 13 Nm
Gruß sc hwob
Hallo Aprilia RS 50 Anzugsmoment Zylinderkopf M7 4 Muttern kann mir tatsächlich niemand da weiterhelfen?
Gruß schwob
Jo.
Warst schon nah dran.
Mehr wie 15 Nm würde ich nicht ansetzen.
Der Stehbolzen (Stahl) hält sicherlich mehr aus.
Aber ausgehend vom schwächsten der Schraubpaarung (Gehäuse Alu/Magnesium), reichen 15 Nm.
Gruß