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Vergaser Reinigung

VW
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:29

Hallo und Moin,

ich habe nun meinen Käfermotor neu aufgebaut und möchte meine Weber Doppelvergaser 40 IDF wieder verwenden!

Beim letzen Einsatz der Vergaser lief der Motor nicht richtig rund.

Deshalb habe ich den Motor ausgebaut (drei Leute-36 verschiedene Antworten, was es denn sein könnte) und habe leider mit entsetzen festgestellt, das bei einem Zylinderkopf sich die Einlass Ventilführungen gelöst haben.Also Ventil saß in der Führung fest und die komplette Führung mit Ventil bewegte sich im Zylinderkopf!!!

Das ist doch nicht "gesund", oder??

Aber wie konnte das passieren??

Laut Meinungen von einigen Leuten hat das mit den Vergasern zu tun.Keine richtige "Einspritzung" und deshalb zu heiß geworden und deshalb haben sich die Führungen im Kopf gelöst.

Wollte nun (um ganz sicher zu sein) die Vergaser reinigen lassen!

Habe es schon mit Utraschall gemacht.Laut VGS - Motorsport machen die nur eine mechanische Reinigung!!

Was sagt Ihr denn nu dazu??!!

Habt Ihr eine gute Adresse, wo ich meine Vergaser reinigen lassen kann??

 

Vielen Dank für die Info's!!

 

Euer vw duster

Beste Antwort im Thema

Und wenn die Dichtungen unterhalb Vergaser marode, schief, kaputt, falsch sitzen, läuft sogar auf einen Motor neben deinem, so das du es siehst, die Anlage top, dann 1h später, nach dem Umbau auf deinem, nicht mehr =  Nebenluft oder anders Falschluft ist zu 90% das Kardinalproblem aller Vergaser die 'nicht laufen im Leerlauf, sonst wohl'.

 

 

Aber ich wollte noch etwas zur US-reinigung sagen.

Eigentlich bringt das nix. Spart euch das Geld. Was passiert bei der US-reinigung? Fest angebackener Dreck an den Kanalwandungen wird gerüttelt,gelockert und fällt ab. Danach MUSS der Vergaser kernig durchgeblasen werden, damit der Schrott da auch wirklich raus kommt. Kommt er nicht ganz raus oder man vergisst ein Röhrchen kommt der Spass erst richtig in fahrt. Irgendwo- meist nachts um 0:30Uhr in einsamer Gegend - sitzt der Schmodder plötzlich vor der Düse. Und dann taucht die Frage auf was man noch machen soll, denn US- reinigung ist ja erfolgt. Nochmal zur USR abgeben um die Anbackungen zu lösen??

 

Nur, welche feste Anbackungen haben die Vergaser?

So gut wie keine, und wenn, stören sie nicht, sie fallen nicht einfach so ab. Die -ich sag mal- gewässerten Vergaser, also die alten, gebrauchten, die irgendwo rumstanden wo es reinregnete haben ZnO, Zinkoxid, ein weißes Salz fast überall. Diese schwerlösliche Salz sitzt aber sehr locker. Mit etwas Rostlöser(Petroleum ist der Hauptbestandteil, man pflegt sogar die Membranen der Beschl.-pumpen damit, werden geschmeidiger) und Pressluft sind die sehr leicht auszublasen. Und das, was an den Wandung so eben sichtbar ist, als dünner Film, geht durch jede Düse mit der Zeit oder.... bleibt auf ewig da dran.

Salze und Dreck sind so gut wie gar nicht benzinlöslich.

Viele Vergaser haben eben nur Strassendreck drin, lose drin, der oft vom Fahren ohne Luftfilter o.ä. herrührt.  Staubmäuse, Putzlappenfäden, Rost-/Steinpartikel und,und,und. Klar, der wandert dann mal vor die Düse und verursacht Probs.

Den bläst man so raus, oder in crassen Fällen mit'n Pfeifenreiniger durchahlen.

Dazu MUSS der Vergaser von  allen Düsen und Einstellschrauben befreit sein, klar, sonst bläst man ihn nur vor die Düse. Denn die Kanäle im Vergaser sind etwa 10x größer als eine Düse.

 

Durchblasen in Notfällen mit'm Mund, klar. Gemeint habe ich aber hier, dass pro Kanal 4-6 bar drauf kommen mit direkt aufgesetzter Luftdüse. Da fliegt alles weg und raus! Die Düsen selbst kann man auch durchblasen und gegen Licht auf Durchgängigkeit kontrollieren.

 

Schutzbrille aufsetzen ist angesagt!

 

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Mit "reinigen" wirst du nicht weit kommen, das Problem wird sich wiederholen.

Du musst die Vergaser wieder 100% funktionsfähig bekommen und auch die Bedüsung an deinen Motor anpassen lassen. Ohne diese Anpassung wird er nicht richtig laufen und möglicherweise wieder überhitzen, dank Magerlauf...

Eine gute Adresse für die Überholung wäre der Riechert... er hat die Teile neu und gebraucht und er kennt sich bestens damit aus. Ähmm, der Riechert ist gut: es gibt ja den Senior und den Junior... :)

Die Bedüsung, Anpassung, solltest du auf einem Prüfstand der einschlägigen Tuner überprüfen lassen. Oder sogar dort durchführen lassen.

Ein paar Minuten Vollast bei Magerlauf genügen völlig, einen Typ1 zu himmeln. Wortwörtlich.

am 6. Dezember 2011 um 9:28
Themenstarteram 25. März 2012 um 18:52

Ja Hallo!

 

Habe die Vergaser letztes Jahr im Dezember dann doch zu Riechert gebracht, um sie dort aufarbeiten zu lassen!

Die Vergaser habe ich dann auch schon am 17.03.2012!!! zurück bekommen!!!Riechert - Nie wieder!!!Und immer diese Ausreden!!

Egal!!

Er hat die komplette Bedüsung, sowie die Lufttrichter geändert!!

Eingestellt und einbaufertig zurück gesandt!!

Habe einen Typ 1 1835 cm3 Motor neu aufgebaut (041er Zylinderköpfe, Kolben und Zylinder, Zündkabel und Kerzen, sowie Kerzenstecker!).

Der Rumfmotor ist so geblieben!

Nun habe ich gestern und heute mal Testfahrten gemacht!!

Leider muss ich feststellen, das der Motor genau so läuft wie vorher auch!!!

Sprich, bei Leerlaufdrehzahlen im Stand von ca. 1600 - 2100 schüttelt sich der Motor richtig gut!!

Komme ich über diese Drehzahl, läuft er jedoch ruhig!!

Bei fahrten im (z.B.) dritten Gang bei ca. 50 km/h (und ich behalte so den Gasfuss still) schüttelt er sich.Auch bei anderen Gängen bei dieser Drehzahl bei den erwähnten 1600-2100!!

Wenn ich dann aber langsam Gas gebe, schüttelt er sich bis ich eine andere Drehzahl erreicht habe!Gebe ich jedoch schnell Gas, beschleunigt er ganz normal ohne "zicken"!!

Habe dann mal die Zündkaben am Zündverteiler nacheinander abgezogen.Und siehe da??!!, bei den Zylindern 2,3,4 sackt der Motor nach Abzug des Zündkabels ab, beim 1. Zylinder jedoch nicht!!?Kabel abgezogen, doch ein Zündfunke springt über!

Was zur Hölle kann das denn nu sein!??

Vergaser, Kabel, Stecker, Zündkerzen, Ventilspiel, Kolben und Zylinder schließe ich aus, da ich alles Neu gemacht habe, bzw. überholen lassen habe!!!

Zu erwähnen wäre noch, das den Zündverteiler noch nicht getauscht habe!!

Hat jemand einen Rat???

Wäre echt Dankbar darum, da ja nun so langsam die Saison losgeht!

Und ich wollte dieses Jahr ein paar mehr Kilometer "schruppen"!!

 

Luftgekühlte Grüße

vw duster

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Serien Vergaser, mehrmals ausgebaut gereinigt neue Dichtungen usw. und am Ende war es nur der Benzinfilter dieser war zu, ausgetauscht und er läuft und läuft und läuft..........ich würde aber nicht ausschließen das der Fehler von der Zündung kommt. Viel Erfolg Gruß Thomas

Bevor ich hier alles nochmal runterleier, empfehle ich dir meinen blog über Doppelvergaser einstellen( kommt nach Getriebe) zu lesen.

Was ist denn mit dem Kopf passiert, wo das Ventil feststeckte? Repariert? 

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:09

Hallo flatfour!

Nee, repariert habe ich es nicht!

Habe es als defekt verkauft und mir einen neuen Satz Zylinderköpfe gekauft!

Habe nicht die Möglichkeit die Führungshülsen neu zu reiben und "einzudrücken"!!

Daher neu!!

Und, ja, ich habe deinen Blog über das Vergaser einstellen gelesen!

Sehr Interressant - schön das Leute wie Du solche tollen Blogs schreiben!!Klasse!Echt!!

Aber ich habe meine Doppelvergaser doch zu "Firma Riechert" gebracht, damit dieser sie aufarbeitet!Hat sie auch auf einem Prüfstand gehabt und gemeint:Einbauen und los fahren!!

Am Wochenende kommt ein gute Kumpel und auch Käferschrauber vorbei und hilft mir beim Einbau eines neuen Zündverteilers!!

Hoffe dann ist das Problem mit dem 1. Zylinder behoben!!

Ansonsten hat "Firma Riecher"t ein großes Problem!!!

In diesem Sinne und ich berichte wie es ausgegangen ist!!

vw duster

 

 

 

 

Was der Riechert macht: Er lagert evtl die Drosselklappe neu und bringt die Vergaser sonst technisch in Ordnung. Er baut eine Standardbedüsung für deinen Motor ein und stellt die Vergaser so ein, dass der Motor "läuft". Jeder Motor läuft anders! Du musst die Vergaser auf deinen Motor abstimmen.

Riechert hin oder her!

MfG Flo

Und wenn die Dichtungen unterhalb Vergaser marode, schief, kaputt, falsch sitzen, läuft sogar auf einen Motor neben deinem, so das du es siehst, die Anlage top, dann 1h später, nach dem Umbau auf deinem, nicht mehr =  Nebenluft oder anders Falschluft ist zu 90% das Kardinalproblem aller Vergaser die 'nicht laufen im Leerlauf, sonst wohl'.

 

 

Aber ich wollte noch etwas zur US-reinigung sagen.

Eigentlich bringt das nix. Spart euch das Geld. Was passiert bei der US-reinigung? Fest angebackener Dreck an den Kanalwandungen wird gerüttelt,gelockert und fällt ab. Danach MUSS der Vergaser kernig durchgeblasen werden, damit der Schrott da auch wirklich raus kommt. Kommt er nicht ganz raus oder man vergisst ein Röhrchen kommt der Spass erst richtig in fahrt. Irgendwo- meist nachts um 0:30Uhr in einsamer Gegend - sitzt der Schmodder plötzlich vor der Düse. Und dann taucht die Frage auf was man noch machen soll, denn US- reinigung ist ja erfolgt. Nochmal zur USR abgeben um die Anbackungen zu lösen??

 

Nur, welche feste Anbackungen haben die Vergaser?

So gut wie keine, und wenn, stören sie nicht, sie fallen nicht einfach so ab. Die -ich sag mal- gewässerten Vergaser, also die alten, gebrauchten, die irgendwo rumstanden wo es reinregnete haben ZnO, Zinkoxid, ein weißes Salz fast überall. Diese schwerlösliche Salz sitzt aber sehr locker. Mit etwas Rostlöser(Petroleum ist der Hauptbestandteil, man pflegt sogar die Membranen der Beschl.-pumpen damit, werden geschmeidiger) und Pressluft sind die sehr leicht auszublasen. Und das, was an den Wandung so eben sichtbar ist, als dünner Film, geht durch jede Düse mit der Zeit oder.... bleibt auf ewig da dran.

Salze und Dreck sind so gut wie gar nicht benzinlöslich.

Viele Vergaser haben eben nur Strassendreck drin, lose drin, der oft vom Fahren ohne Luftfilter o.ä. herrührt.  Staubmäuse, Putzlappenfäden, Rost-/Steinpartikel und,und,und. Klar, der wandert dann mal vor die Düse und verursacht Probs.

Den bläst man so raus, oder in crassen Fällen mit'n Pfeifenreiniger durchahlen.

Dazu MUSS der Vergaser von  allen Düsen und Einstellschrauben befreit sein, klar, sonst bläst man ihn nur vor die Düse. Denn die Kanäle im Vergaser sind etwa 10x größer als eine Düse.

 

Durchblasen in Notfällen mit'm Mund, klar. Gemeint habe ich aber hier, dass pro Kanal 4-6 bar drauf kommen mit direkt aufgesetzter Luftdüse. Da fliegt alles weg und raus! Die Düsen selbst kann man auch durchblasen und gegen Licht auf Durchgängigkeit kontrollieren.

 

Schutzbrille aufsetzen ist angesagt!

 

Anmerkung: den Kanal von der Beschleunigerpumpe zum Röhrchen nicht rückwärts durchblasen mit 4 - 6 bar und aufgesetzter Düse, oder aber doch zumindest anschließend wieder richtig herum. Ich hab' mal erlebt, dass sich dadurch dort das Rückschlagventil festsetzte. Sehr fest setzte...

Grüße,

Michael

Mit Ultraschall hab ich bis jetzt unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Bei meinem 34 pict3 den ich mit ultraschall reinigen wollte hat es GARNIX gebracht. Letztens hatten wir Helmuts US-Gerät im Einsatz. Da waren die Ergebnisse sehr beeindruckend.

Klar danach muss man den Vergaser komplett durchblasen.

Ich machs mittlerweile so: Vergaser(komplett zerlegt) 1 bis 2 Nächte in Benzin oder Diesel einlegen.(Diesel scheint wirksamer zu sein, stinkt aber mehr! ;))

Dann mit ner alten Zahnbürste schön sauber schrubben. Danach ordentlich durchblasen.

Geht wunderbar.

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:02

Moin!!

Frohe Ostertage noch an Alle!!

Sooooooooo!

Habe ja die Vergaser von Riechert wiederbekommen ( mit der richtigen Bedüsung, Venturies, CO eingestellt usw. - Daten hatte ich Riechert zukommen lassen!!)

Aber der Motor hatte ja Probleme mit dem 2. Zylinder!!

Wie in einem anderen Beitrag von mir, hatte ich die Zündanlage noch nicht gewechselt ( Zündverteiler)!!

Dieses haben mein Kumpel "familia" und ich nun seit letztem Wochenende erledigt!!Trotz der neuen kontaklosen Zündung läuft der Motor immer noch schlecht auf dem 2. Zylinder!!Nach abziehen des Zündkabels am Zündverteiler am 2. hat mann kein "abfallen" des Motors erkennen/hören können!!!

Nach diesem Frust hatte ich ersteinmal keinen Bock mehr auf schrauben - war ja auch schon kurz vor 22 Uhr und die Nachbarn waren "noch" ruhig!!

Scheiß Riechert hatte ich gedacht!!So viel Geld für die Gleiche Ursache wie vorher!!

Hatte dann am nächsten Tag - Samstag - bei Riechert angerufen und ihm das Problem beschrieben!Er wurde am Telefon lauter und ich konnte ihn ein wenig beruhigen.Verstehen konnte er mich nicht, das ich enttäuscht von ihm war und bin!Hatte ihm dann vorgeschlagen, das ich mir den Doppelvergaser auf der rechten Seite ( 1.+2. Zylinder) noch einmal anschaue und vielleicht so das Problem beheben!!

Und was soll ich sagen??

Es hatte sich- aus welche Gründen auch immer- ein Dreckpropfen vor die Leerlaufgemischdüse gesetzt!

(Hatte aber die gesammte Benzinleitung, Tank gesäubert!)

Diese gereinigt und er läuft wie er es machen soll!

Bis jetzt jedenfalls...

Bis dann mal

vw duster

Tja, das kann immer passieren. Da kann der Riechert wohl nix zu. Gut das du es nun doch noch gefunden hast, und wenn er jetzt läuft, hat Riechert wohl doch eine gute Grundausstattung gemacht.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von vw duster

 

 

Dieses haben mein Kumpel "familia" und ich nun seit letztem Wochenende erledigt!!

 

vw duster

Um wessen Motor ging denn nun die PN Frage von familia? Um deinen oder seinen?

 

Vari

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:57

Moinsen!

Es ging um meinen Motor!

vw duster

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