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Vergaser Stehbolzen festschrauben

VW Käfer 1300
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:21

Hallo,

ich habe momentan ganz schön Probleme meinen Vergaser auf die Ansaugbrücke zu schrauben. Ich komme einfach mit keinem Schlüssel oder Ratsche auf die Mutter um den hinteren Stehbolzen fest anzuziehen. Gibt es da irgendeinen Trick oder ein "Spezialwerkzeug" um an die Mutter dran zu kommen?

Viele Grüße!

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36 Antworten

Servus. Mach den Verteilerdeckel ab und schiebe ihn etwas auf Seite. Die Zündkabel können aufgesteckt bleiben. Unterdruckschlauch auch weg machen. Dann kommt man einigermaßen hin. Grüße Schubi

CSP hat gute Maulschlüssel dafür 12und 13mm

Es gibt durchaus ein Spezialwerkzeug, ein gekrümmter Schraubenschlüssel.

 

Habe ich nicht und hatte auch das Problem, aber dann mit meinem Weru Ratschen Set das passende Werkzeug gefunden: die Nüsse haben ein Loch hinten an der Seite, da kann man wunderbar mit einem Inbus Schlüssel eingreifen,? damit geht's perfekt.

Es gibt auch "Bananenschlüssel" in 12/13 um besser um die Ecke zu schrauben.

Vari-Mann

Etwas fummelig, ja, aber mitm kurzen 13er Maulschlüssel gehts schon, Stück für Stück.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:41

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mir einen solchen gebogenen Ringschlüssel bei csp bestellen. Für meine war da einfach zu wenig Platz (trotz abgenommener Verteilerkappe).

die halbmondförmigen ringschlüssel sind sch****e.

ein flacher ringschlüssel ist besser.

ein stückchen anziehen, schlüssel umdrehen

und das nächste winkelgrad,

usw.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 1. Juli 2021 um 21:55:29 Uhr:

die halbmondförmigen ringschlüssel sind sch****e.

Warum?

Wir meinen sowas, oder?

https://www.kraftradteile.com/.../98035.jpg

Und da gibt es noch diese:

https://www.csp-shop.de/shop/images/products/main/30768.jpg

ich meinte die ganz normalen 12-13er halbmondslüssel.

der von csp sieht brauchbar aus wenn der 2 mal sw 13 hat.

Bei mir ging's mit Verteilerdeckel- und finger abnehmen, und dann mit einem ganz normalen 13 Ring, leicht gekröpft.

Damit gehts. https://www.ebay.de/itm/283351015378?...

Muss ja nicht dieser Teure sein, zur Not einen No-Name-Schlüssel kürzen.

Dadurch, dass er kürzer ist, stößt man weniger an anderen Bauteilen an und kann mit jedem mal ansetzen die Mutter mehr drehen, als mit nem langen Schlüssel.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 20:44

Ich habe mir jetzt den Halbmondförmigen bestellt und werde dann berichten, ob es geklappt hat. Danke für eure Tipps

Seufz..... nen normalen 13er bischen zurecht schleifen und gut. Ansonsten nennt sich das Bananenschlüssel oder lichtmaschinen Schlüssel.... oder man nimmt 8mm Muttern mit 10mm Schlüsselgrösse..... dann ist es ganz easy....und günstiger auch noch.....

Bananen Schlüssel:

https://www.contorion.de/.../...-satz-8x10-21x22-mm-5-tlg-92662730?...

Oder gleich gescheit:

https://www.csp-shop.de/motor/flanschmuttern-m8-011-008-nf-22154h.html

LG Jürgen

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 1. Juli 2021 um 22:01:57 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 1. Juli 2021 um 21:55:29 Uhr:

die halbmondförmigen ringschlüssel sind sch****e.

Warum?

Wir meinen sowas, oder?

https://www.kraftradteile.com/.../98035.jpg

Und da gibt es noch diese:

https://www.csp-shop.de/shop/images/products/main/30768.jpg

Genau, so etwas- hätte ich mir auch schon längstens kaufen sollen...

Liebe Grüße

Inschinehr

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