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Vergaser vor erstem Starten mit Benzin befüllen?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 17:25

Hallo zusammen

Zuerst ein gutes neues Jahr!

Hab kurz eine praktische Frage.

Habe den Vergaser revidiert und nun wieder montiert. Ist es sinnvoll oder notwenig, diesen vor dem ersten

Betrieb etwas mit Benzin zu füllen? Ich nehme an, dass er einfach länger orgelt als sonst.

Gruss

T.

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27 Antworten

Das macht das Starten leichter. Sonst orgelt der Wagen wirklich deutlich länger, weil die Pumpe nicht sonderlich gut saugen kann.

der orgelt dann etwas länger bis er anspringt.

das hat aber mehrere vorteile:

- wenn man ein wenig gespür dafür hat erlaubt es

eine abschätzung ob pumpe, leitungen usw. in ordnung sind

- anlasser, die betreffenden elektischen leitungen, batterie, massebänder,...

werden mal in richtung leistungsmaximum gebracht.

( besser ists, wenn sowas zuhause den geist aufgibt)

- der motor hat beim anspringen öldruck.

Wenn Dein Motor erst gelaufen ist, füll ihn ruhig vorher ein bißchen.

Sollte der Wagen schon länger stehen, laß es lieber bleiben. Gründe, wie von Murkspitter aufgeführt.

Nach der Winterpause stecke ich z. B. sogar die Zündspule ab, starte erst einmal, bis die Öldruckkontrolle ein paar Sekunden aus ist und lasse ihn erst dann wirklich anspringen...

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:18

Ok, da er schon länger steht und erst wieder bei wärmeren Tagen in Betrieb genommen wird, mache ich es wie von euch empfohlen.

Stimmt alles, aber ich meine, dass der Vergaser ziemlich schnell wieder voll ist, wenn die Leitungen voll sind.

Außerdem muss der Vergaser ja nicht voll sein.

Zitat:

@germgerm schrieb am 1. Januar 2018 um 20:19:01 Uhr:

Stimmt alles, aber ich meine, dass der Vergaser ziemlich schnell wieder voll ist, wenn die Leitungen voll sind.

Außerdem muss der Vergaser ja nicht voll sein.

Stimmt wiederum. :D

Zitat:

@Kaeferaachen schrieb am 1. Januar 2018 um 19:03:06 Uhr:

... weil die Pumpe nicht sonderlich gut saugen kann.

Das stimmt so nicht wirklich - die Pumpe kann sogar wesentlich stärker saugen, als drücken. Einen Kunststofftank könnte sie fast bis zum Bruch zusammenziehen, den Blechtank auch noch ziemlich kräftig. Wenn die Tankbelüftung verlegt ist, bleibt Dir nach einigen km der Wagen stehen, als ob er keinen Saft mehr hätte und wenn Du dann versuchst, den Tankdeckel zu öffnen, wird es Dir eher nicht gelingen...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Januar 2018 um 20:23:28 Uhr:

Zitat:

@Kaeferaachen schrieb am 1. Januar 2018 um 19:03:06 Uhr:

... weil die Pumpe nicht sonderlich gut saugen kann.

Das stimmt so nicht wirklich - die Pumpe kann sogar wesentlich stärker saugen, als drücken. Einen Kunststofftank könnte sie fast bis zum Bruch zusammenziehen, den Blechtank auch noch ziemlich kräftig. Wenn die Tankbelüftung verlegt ist, bleibt Dir nach einigen km der Wagen stehen, als ob er keinen Saft mehr hätte und wenn Du dann versuchst, den Takdeckel zu öffnen, wird es Dir eher nicht gelingen...

die ziehen einen blechtank ohne belüftung zusammen! ( je mach bauform des tanks)

förderdruck dagegen kann eine mechanische benzinpumpe

konstuktionsbedingt nur sehr wenig aufbauen.

das muss auch so sein weil der schwimmer sonst zum

untergeher wird.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 1. Januar 2018 um 20:41:23 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Januar 2018 um 20:23:28 Uhr:

 

Das stimmt so nicht wirklich - die Pumpe kann sogar wesentlich stärker saugen, als drücken. Einen Kunststofftank könnte sie fast bis zum Bruch zusammenziehen, den Blechtank auch noch ziemlich kräftig. Wenn die Tankbelüftung verlegt ist, bleibt Dir nach einigen km der Wagen stehen, als ob er keinen Saft mehr hätte und wenn Du dann versuchst, den Tankdeckel zu öffnen, wird es Dir eher nicht gelingen...

die ziehen einen blechtank ohne belüftung zusammen! ( je mach bauform des tanks)

förderdruck dagegen kann eine mechanische benzinpumpe

konstuktionsbedingt nur sehr wenig aufbauen.

das muss auch so sein weil der schwimmer sonst zum

untergeher wird.

Genau so isses - und der Versager zum Übergeher! :D

Sich die Mühe zu machen, das Vergasereservoir nach Ausbau wieder aufzufüllen ist völlig sinnfrei. Bei gutfunktionierender Bezinpumpe reichen oft schon ein / zwei Umdrehungen des Motors und das Reservoir im Vergaser ist aufgefüllt, so daß der Motor startet.

Vielleicht noch was zu "Motorschutz" und abgezogenem Zündkabel: Macht zur Siinn, wenn man die Bezinzufuhr ausgeschlossen hat - also Vergaser leer!

Wirklicher Motorschutz beim Käfer beginnt damit, daß man den Motor nie mit getretender Kupplung startet!

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 2. Januar 2018 um 00:10:18 Uhr:

 

Vielleicht noch was zu "Motorschutz" und abgezogenem Zündkabel..................

und schon geht es wieder los mit dem mageldem leseverständnis!

oder ist das bewusst vorgetäuscht damit man ein wenig stänkern kann?

von abgezogenen zündkabeln hab ich hier nichts gelesen!

@rubberduck0_1

Nach langem stillen Verfolgen steige ich nun auch ein.

1. Was ist daran so schlimm, wenn ich den Käfer mit getretener Kupplung starte?? Bis jetzt lebt meine Kupplung und der Motor noch.

 

Ich habe den Vergaser auch vorher befüllt, um die Batterie und den Anlasser zu schonen.

Jeder machts halt anders und jeder hat einen anderen Bezugspunkt was "gut" und "schlecht", "stark" oder "schwach" ist. Sich jetzt über den persönlichen Standpunkt auszulassen, ohne konkret Argumente zu nennen, halte ich ebenfalls für sinnlos, wie VWaircooled auch schon angedeutet hat.

Fakt ist:

-Die originale Pumpe fördert weniger/diskontinuierlicher als ne moderne elektrische Benzinpumpe, die man aus aktuellen Fahrzeugen kennt

-ist Sprit in der Schwimmerkammer springt der Wagen schneller an, sofern sonst alles iO ist

-Öldruck beim Starten haben ist ne gute Sache

-Wird georgelt, nimmt der Anlasser den Strom aus der Batterie -->schneller leer

Die anderen Punkte sind nette Nebeninfo, sofern begründet, aber bringen dem TE nichts in Bezug auf seine Frage ;)

mfg.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 2. Januar 2018 um 00:23:47 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 2. Januar 2018 um 00:10:18 Uhr:

 

Vielleicht noch was zu "Motorschutz" und abgezogenem Zündkabel..................

und schon geht es wieder los mit dem mageldem leseverständnis!

oder ist das bewusst vorgetäuscht damit man ein wenig stänkern kann?

von abgezogenen zündkabeln hab ich hier nichts gelesen!

Das (abgeklemmte Zündspule) habe ich erwähnt in Zusammenhang mit Start nach langer (Winter-) Pause, damit er eben nicht schon anspringt, bevor Öldruck da ist - scheint zumindest teilweise nicht angekommen zu sein... ;)

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