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Vergaserflansch (Zwischenflansch) andauernd kaputt, HZ Motor

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:18

Fahrzeug VW Polo 2, Bj. 1989, Motorkennbuchstabe: HZ

Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Vor drei Jahren musste der Flansch (nach 30 Jahren und 140.000 km) ausgetauscht werden. Seit dem habe mittlerweile den dritten einbauen müssen. Nun, nach weiteren ca. vier Tankstops, ist der vierte fällig.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann? Ich habe die Teile jeweils immer im Netz, und das letzte mal sogar beim örtlichen Teilehandel gekauft. Kosten zwischen 11,50 - 19,50 Euro.

Bei Volkswagen Classic Parts kostet das Teil 67 Euro + Ist aber nicht lieferbar. Bei den div. Anbietern werden auch Flansche zu höheren Preisen angeboten. Muss ich befürchten, wenn ich dort den teuren Flansch kaufe, das Teil wieder zu versemmeln?

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden fachmännischen Rat.

franjoski

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20 Antworten

Ist dir die Hilfe im Polotreff nicht gut genug gewesen?

https://www.polotreff.de/forum/t/249785

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:46

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:47:31 Uhr:

Ist dir die Hilfe im Polotreff nicht gut genug gewesen?

Zu guter Letzt, ja. :-)

Betrachtest du es als verwerflich, die Anfrage auch hier im Forum zu stellen?

Ich bin sicher, dass sich in diesem Forum auch Fachleute treffen, die nicht im polotreff.de Zuhause sind, z.B. weil sie keinen Polo haben.

Du kannst tun und lassen, was du willst (auch hier in einem fast toten Forum posten)...

Verwerflich ist nur, dass du im anderen Forum noch Antworten bekommen hast und diese dich nicht mehr kümmern. da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du zukünftig keine oder nur bedingt brauchbare Antworten erhältst.

Zudem sind Cross-Postings eine verpönte Unsitte, weil man dabei die Freitzeit der Helfenden verschwendet. Niemand hat Lust darauf, dir die selben Antworten zu geben, wie im anderen Forum, nur weil du zu bequem warst, die Beiträge untereinander zu verlinken...

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:19

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:47:14 Uhr:

 

Verwerflich ist nur, dass du im anderen Forum noch Antworten bekommen hast und diese dich nicht mehr kümmern.

Das ist nicht korrekt.

Aber wie auch immer. Beide Themen sind erledigt

Zitat:

Das ist nicht korrekt.

Klar, indem du dich nun im nachhinein im anderen Thread doch noch geäußert hast, stellst du es natürlich so dar...

Lässt sich aber nicht mit deiner Aussage vereinen, dass die dortigen Antworten für dich nicht gut genug waren - immerhin kaufst du jetzt genau von dem Hersteller, der dir dort genannt wurde und auch in einem der anderen Biträge wurde dir zum Kauf zu einem anderen Hersteller geraten...

Allerdings hast du offenbar auch nicht viel dazugelernt, denn von einer Verlinkung der Beiträge sehe ich nach wie vor nichts...

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:47:31 Uhr:

Ist dir die Hilfe im Polotreff nicht gut genug gewesen?

https://www.polotreff.de/forum/t/249785

Ich denke wenn des um die gummidichtung geht vermute ich mal denn müsste doch so passende Dichtungen zum Nachschneiden geben = diese Dichtungspapiere...

Nein, es geht nicht um eine einfach Gummidichtung, sondern einen Vergaserflansch (052129765E).

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:27:35 Uhr:

Nein, es geht nicht um eine einfach Gummidichtung, sondern einen Vergaserflansch (052129765E).

https://www.google.de/search?...

Ahhh oki gesehen, ja die isss ein Problem und denke mal die Ursachenforschung warum die immer kaputt geht kann man viel gegensteuern....

Man sollte einfach nur nicht immer den billigsten Müll kaufen.

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:35:12 Uhr:

Man sollte einfach nur nicht immer den billigsten Müll kaufen.

Des stimmt, und was von Febi issss sowieso ned....

Themenstarteram 4. November 2021 um 19:16

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:35:12 Uhr:

Man sollte einfach nur nicht immer den billigsten Müll kaufen.

Volkswagen Classic Parts hat keine Flansche für den HZ

Kann mir jemand bei der 'Ursachenforschung' helfen?

Und damit [ iLLuSioN ] mir nicht wieder auf die Füße tritt, hier mein Link zum Polotreff

https://www.polotreff.de/forum/t/249785?start=12#post2148398

Wieso versuchst du es nicht mal mit originaler Ware?

https://www.ebay.de/itm/184857721296

Kostet natürlich etwas mehr.

Zudem könntest du ja mal genau beschrieben, wie du beim Tausch vorgegangen bist und ggf. ein paar Bilder einstellen. Die Dichtflächen hast du z.B. mit einem Ölstein abgezogen und mit einem Haarlineal auf Verzug geprüft? Wie bist du beim verschrauben vorgegangen und mit wie viel Nm hast du die Schrauben angezogen?

Themenstarteram 5. November 2021 um 20:51

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 5. November 2021 um 10:30:59 Uhr:

Wieso versuchst du es nicht mal mit originaler Ware?

https://www.ebay.de/itm/184857721296

Kostet natürlich etwas mehr.

Zudem könntest du ja mal genau beschrieben, wie du beim Tausch vorgegangen bist und ggf. ein paar Bilder einstellen. Die Dichtflächen hast du z.B. mit einem Ölstein abgezogen und mit einem Haarlineal auf Verzug geprüft? Wie bist du beim verschrauben vorgegangen und mit wie viel Nm hast du die Schrauben angezogen?

Danke für die Nachricht. Wie weiter oben schon angemerkt, bietet Volkswagen (Classic Parts) kein Ersatzteil an. Ob ein Ersatzteil aus Italien wirklich 'Original' sein kann, lasse ich mal unbeantwortet. Hab mir aber den Link gemerkt.

Wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Keine Ahnung, was die gemacht haben. Ich könnte die ggfls. mit deinem Fragenkatalog konfrontieren.

Ich glaube, da der Flansch von unten verschraubt ist, kommt man mit einem Drehmomentschlüssel nicht hin.

Warum sollte das Teil nicht original sein? Meinst du die trimmen die mit Flugrost versehenen Bolzen extra auf alt und haben dann noch die Eier, den Flansch 1:1 inkl. originaler Teilenummer nachzubauen?

Das ist der Abverkauf originaler Lagerware oder einer Werkstattauflösung.

Selbst im Polotreff gab es schon diverse Sammelbestellungen für Ersatzteile, die nun noch im Ausland erhältlich waren - und da wurden meines Wissen nach nur OEM-Teile geliefert.

Sorry, aber dir wurden nun schon so viele gute Tipps gegeben, die du aber offenbar nicht bereit bist umzusetzen (Originalteile, Drehmoment, abformen und selbst einen Flansch herstellen, etc.).

Wieso man da mit einem Drehmoment nicht hinkommen soll, erklärt sich mir nicht. Zum einen hat das ja ein User im Polotreff gemacht, zum anderen gibt es ja auch kleine Drehmomentschlüssel mit entsprechenden Wechseleinsätzen, zum anderen hat es VW seinerzeit ja auch hinbekommen.

Zur Not muss man eben den Ansaugstutzen mit ausbauen, damit man die entsprechende Bewegungsfreiheit hat.

Ich würde einfach mal die Werkstatt fragen, ob und womit sie die Dichtflächen gereinigt hat und womit sie den Zwischenflansch festgezogen hat und mit wie viele Nm. Es dürfte ja zudem ohnehin die Frage der Gewährleistungspflicht im Raum stehen.

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