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Vergasergrundeinstellung
Hallo liebe Community,
Ich fahre einen Sym Jungle 50ccm 2t Baujahr 1998. Ich melde mich, da ich eine Frage zu den Vergasergrundeistellungen habe, also der CO- und Standgassschraube. Zuvor erstmal: Ich habe den Vergaser gereinigt, da der Roller schlecht anspring und ich das Problem hatte, das er beim Anfahren kein Gas angenommen hat (um loszufahren musste ich Vollgas geben). Jetzt habe ich das Standgas so eingestellt, dass er es überhaupt mal hält (ich weiß jetzt nicht genau, wie weit die CO-Schraube draußen ist, aber er hört sich sonst gut an). Doch nun ist es so, dass wenn ich Halbgas gebe schon bei Vollgas bin. Jetzt wollte ich eben wissen, ob dass jetzt schlecht für den Roller ist, oder ob man mit der Vergasergrundeistellung so fahren kann, ohne das man etwas kaputt macht. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße moritzg928
3 Antworten
Also ich kenne das so von früher bei Vergasern:
Beide Schrauben ganz reindrehen und dann 2 volle Umdrehungen wieder raus, dann hat man Grundeinstellung.
Falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.
Check mal nach warmgefahrenem Motor die Zündkerzenfarbe. Wenn Braun dann stimmt CO.
Zitat:
@moritzg928 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:10:42 Uhr:
.
Doch nun ist es so, dass wenn ich Halbgas gebe schon bei Vollgas bin. Jetzt wollte ich eben wissen, ob dass jetzt schlecht für den Roller ist, oder ob man mit der Vergasergrundeistellung so fahren kann, ohne das man etwas kaputt macht. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße moritzg928
Es ist normal, dass ein Verbrenner ohne Belastung schon bei geringer Öffnung des
Gasschiebers/der Drosselklappe auf Höchstdrehzahl läuft.
Wenn Du Deinen Körper weniger belastest, brauchst Du auch weniger Energie
Zitat:
@olli27721 schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:20:27 Uhr:
Also ich kenne das so von früher bei Vergasern:
Beide Schrauben ganz reindrehen und dann 2 volle Umdrehungen wieder raus, dann hat man Grundeinstellung.
Falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.
man sollte wissen, dass die beiden Regulierschrauben völlig unterschiedliche
Funktionsweisen haben:
Mit der Standgasschraube, die genau unterhalb des Gasschiebers sitzt oder den Rückweg der
Drosselklappe begrenzt wird die Leerlaufdrehzahl (Standgas) eingestellt.
die Leerlaufgemisch-Schraube hat ein konisches Ende und führt dem Leerlaufgemisch,
je nach Stellung, mehr oder weniger Krafstoff zu
Die Grundeinstellung der Gemisschraube dient nur dazu, dass der Motor nach einer
Verstellung überhaupt anspringt.
Erst nach Erreichen der Betriebstemperatur (Warmfahren) wird das optimale
Leerlaufgemisch eingestellt !
Eine Grundeinstellung für die Standgasschraube kann nicht genannt werden, da dies
immer von der Konstruktion des Vergasers abhängt