- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Vergaserproblem.... Deshalb kann ich doch den Golf nicht verschrotten!!
Vergaserproblem.... Deshalb kann ich doch den Golf nicht verschrotten!!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja einer von den vielen Profis hier Rat geben:
Mein Golf II (laut Schlüsselnummer mit PN-Motor, 1,6l) hat einen Vergaser (wie ich mitlerweile weiss einen Pierburg-Katastrophen-Vergaser) mit der Nummer 051 129 015 A.
Alles in Allem ein super Golf, der allerdings ein viel zu hohes Standgas hat, nachläuft und kein Gas mehr annimmt. Eigentlich würde ich nun gern den Vergaser wechsel, bei eBay gibts ja immer wieder welche... Nun habe ich aber folgendes Problem:
Auf den Bildern bei eBay ist bei o.g. Vergaser schräg vorne immer ein Zigarren-ähnliches Rohr eingeschraubt - das fehlt aber bei meinem Vergaser. Was mach ich nun? Gibts zwei verschiedene Vergaser mit der selben Nummer??? Ich bin verzweifelt.
Würde mich freuen, wenn mir hier einer sagen könnte, was es mit dieser Zigarre auf sich hat... bzw. ob ich den Vergaser ohne "Zigarre" gegen einen mit austauschen kann.
Danke! Gruss cvb und sein blauer Golf II
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das erinnert mich sehr an den Golf meiner Freundin.
1.6 PN Motor
Probleme:
-Bei Vollgas zieht er gut dann wieder nicht dann wieder doch
-Standgas steht bei 3000UPM und dabei stottert er auch noch rum
-Manchma geht das Standgas auf 500Upm nach nen paar Meter Fahrt wieder das 3000UPM Gas.
Ich hab schon einiges probiert, das Ding gereinigt und sonst was aber irgendwie will das nich aufhören. Ich dreh noch durch mit dem Ding.
Hast Du ausser Reinigung schon irgendwas ausgetauscht?
Ohne viel Ahnung zu haben, woran es liegt, werde ich gleich mal das Drosselklappenpoti und den Drosselklappenansteller uf dem Schrottplatz besorgen.
Laut dieser Seite
http://www.ruddies.business.t-online.de/v2eevw.htm
sollten die beiden Geräte auch in anderen Vergasern verbaut sein und dementsprechend eher aufzufinden sein.
Ich hoffe, dass das dann hilft.
was mir jetzt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich die Luftklappe der Vordrossel nicht bewegen lässt. Sie ist immer komplett offen. Normal??? Ich weiss es nicht, weiss es einer von Euch?
Ich habe auch einen PN und zum Glück bin ich mit diesen Problemen bis jetzt verschont geblieben.
Ich habe mal gehört das in verschiedenen Audi 80 Modellen auch der gleiche Vergaser verbaut wurde wie in dem Golf 2 PN , vielleicht gibt es ja eine kleine Abweichung bei den Dingern und du hast einen Vergaser vom Audi 80 drauf , deshalb fehlt dir dieses schräge Teil vorn ?
MFG
Rumexperimentieren würde ich nicht an dem Vergaser , lieber gleich zum Schrotti fahren, vielleicht haste ja Glück und bekommst nen gut erhaltenen für 50 Euro , dann haste erstmal ruhe.
Du hast Recht, hab grad einen bei eBay für nen Audi 80 gefunden, der genauso aussieht wie meiner und auch diese Nummer trägt. Vielen Dank!!!!!
Gehe auf dem Schrott auf die Suche, sollte ich einen kompletten finden nehme ich den natürlich mit, ansonsten such ich anhand der Teilenummer ein passendes Poti und DKA...
Zitat:
Original geschrieben von cvbs Golf
Du hast Recht, hab grad einen bei eBay für nen Audi 80 gefunden, der genauso aussieht wie meiner und auch diese Nummer trägt. Vielen Dank!!!!!
Gehe auf dem Schrott auf die Suche, sollte ich einen kompletten finden nehme ich den natürlich mit, ansonsten such ich anhand der Teilenummer ein passendes Poti und DKA...
warte erstmal noch ab bis unsere vergaser docs ihrer senf dazu abgegeben haben
Hallo,
Das Problem ist bekannt und es wurde meistens mit dem Tausch des Anstellers und des Poties behoben! TEUERE Geschichte beim PN! Jedoch würde ich mal nachsehen, ob dein Steuergerät vielleicht Geflutet wurde! Das Steuergerät sitzt im Wasserkasten in Fahrtrichtung links unter der Schwarzen Abdeckung! Da sind Abläufe die frei sein müssen, doch im Laufe der Zit( Stöcke, Morast, Blätter) setzen sich die Löcher zu und der Pegel steigt im Wasserkasten und Flutet das Steuergerät! Allso mal den Stecker abmachen und nach Oxidation oder Feuchtigkeit kontrollieren! Zum lösen des Steuergeräts braucht man nicht viel! eine Plastikmutter lösen und das Steuergerät in Fahrtrichtund ausclipsen! Kontrollier das mal als erstes!! Man könnte auch einen 2E3 Vergaser montieren! Der hätte keine Elektronik Kacke! und 3 Ps mehr Leistung! ES GIBT NUR EIN GROSSES PROBLEM!!!!! DIE G-KAT REGELUNG KANNSTE KNICKEN! STEUERHINTERZIEHUNG!!
Mfg Franki
Danke für die Antworten!
Habe eben den Veraser demontiert... und wieder zurückgebaut. Kontakte habe ich alle gereinigt - nix gebracht. Schläuche sind zwar teils etwas porös aber dicht.
5 Schrottplätze hab ich durchsucht - nüscht. Ich krieg die Kriese.
Wie teuer wären denn neue Teile, bzw. wie viel müsste ich bei Gebrauchten rechnen?
Das Steuergerät werde ich gleich ansehen, von dessen Existenz wusste ich nichtmal was *schäm*
Bei meinem Motorrad konnte ich mich ja bisher immer gut mit einem Reparaturhandbuch durchmogeln, aber bei dem Golf verzweifle ich...
wie sehen denn,diese poties aus habe nämlich letztes jahr nen pn geschlachtet und leider den vergaser schon verkauft,aber vielleicht hab ich ja noch andere teile die du brauchst da,also das steuergerät ist aufjedenfall noch da.
Hast du nen Fehlerspeicher (blaues diagnosekabel hinten im motorraum oder evtl. unter der schaltmanschette zu finden) ? Falls ja, würde ich den erstma auslesen.
Vielleicht kann der dir ja sagen, was mit deinem PN nicht stimmt.
Anleitung zum Auslesen sowie häufige Fehlerursachen findest du in meiner Sig.
greetz
Chris
@ Fehlerspeicher: habs versucht mit einer Fahrrad-Diodenleuchte und einem Spannungsprüfer nachzubauen, hat nicht funktioniert. Was für einen Widerstand und was für eine Diode brauch ich denn, um mir einen Prüfer zu bauen? Dann fahr ich gleich zu Conrad und kauf den Kram........
@Steuergerät: habs grad ausgebaut, Platine sieht trocken aus, ganz geringfügige und vereinzelte Korrosion, die Stecker hab ich ein wenig von Korrosion befreit und den Urwal aus dem Wasserkasten ebenfalls entfernt. Vielleicht pflanze ich da jetzt ein paar Blümchen oder einen Lasagne-Baum. Mal sehen.
@Poties usw: das ist ein kleiner runder Stecker, der in den Vergaser eingeschraubt ist. Der Drosselklappenansteller ist ebenfalls am Vergaser festgeschraubt und ist ein Rundes Teil, aus dem ein Stiel mit einer Feder herausschaut. Solltest Du die Teile noch haben, melde Dich doch mal...
Vielen Dank für Eure Tips!!!!!
Kurze Frage zum Vergaser: es ist einer mit der Nummer 052 129 015 A ohne Leerlaufabschaltventil verbaut.
Kann ich auch einen mi Leerlaufabschaltventil verbauen bzw. einen 052 129 015 (also ohne "A") verbauen?
Nen Drosselklappenansteller hab ich noch
25 Euro und er ist deiner.
MfG,
T.S.