ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaservorwärmung - Zug

Vergaservorwärmung - Zug

VW Käfer 1302
Themenstarteram 17. November 2011 um 13:25

Hallo liebe Käfer-Fangemeinde. Ich wollte mich mal über die Funktionsweise der Vergaservorwärmung informieren. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Mein Problem ist, das der Käfer bei kühlem Wetter nach ca. 2 km schlecht Gas annimmt. Ich denke, das die Vorwärmung an meinem Luftfilter nicht richtig funktioniert. Da es ja verschiedenste Bauformen gibt, hier ein paar Details :

34 PS Motor, Ölbadluftfilter mit einem Seilzug an der Luftsteuerklappe (oder wie man das nennt). Die Klappe lässt sich leicht bewegen und ist mit einer Feder am Ende des Zuges verbunden. Der Vorwärmschlauch ist angeschlossen und auch sauber - keine sichtbare Verstopfung. Aber die Klappe steht immer offen zur Frischluftzufuhr.

Die Frage für mich ist jetzt, wohin dieser Zug geht bzw. von was der gesteuert wird. Hängt der mit dem Thermostat zusammen, welcher auch die Luftklappen betätigt oder ist das ein anderes Thermoelement.

Der Käfer ist ein 1302 von 1971.

Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe und Tips.

LG, Schubi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Schubi,

ich vermute eher, dass die Startautomatik verstellt ist oder nicht richtig funktioniert. Die Symptome deuten eher auf eine nicht komplett öffnende Starterklappe hin.

Die Vorwärmung spielt nach 2 min. Laufzeit eher eine untergeordnete Rolle, da diese warme Luft unterhalb der Zylinder ansaugt und im wesentlichen die Vereisung des Vergasers verhindern soll. Vereisung dürfte bei den momentanen Temperaturen und der recht geringen Luftfeuchtigkeit kaum zutreffen.

LG

Christian

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:21

Hallo Christian. Danke für die Antwort. Die Startautomatik habe ich soweit geprüft, indem ich merke das sie beim Einschalten der Zündung warm wird. Aber man kann sie ja noch ein bisschen verstellen soweit ich weiß. Nur wie dieser Zug für die Luftklappe am Luftfilter funktioniert, weiß ich immer noch nicht. Kann mir da jemand noch einen Rat geben ?

Vielen Dank. LG Schubi

Wie gesagt, die Vorwärmung spielt in der Warmlaufphase, d.h. innerhalb der ersten 10 Minuten Motorlauf nur eine absolut untergeordnete Rolle.

Ich habe selbst einen 1302 BJ 71, auch mit Ölbad-Luftfilter, allerdings mit einem 50 PS AD Motor.

Ich weis ehrlich nicht welchen Zug Du meinst. Die Warmluftklappe im Ansaugtrichter des Luftfilters wird durch ein Thermoelement auf der Rück-/Unterseite des Ansaugtrichters gesteuert. Frag mich nicht wie das Ding tatsächlich funktioniert - Es hat aber, da bin ich mit ganz sicher, nichts mit der schlechten Gasannahme während der Warmlaufphase zu tun. Das liegt in 99% aller Fälle an einer verstellten/defekten Startautomatik, falsch eingestelltem Vergaser und/oder Falschluft zu tun.

Bevor Du hier verzweifelt weitersuchst, überprüf erst mal die Vergaser Grundeinstellung, ob die Stufenscheibe der Starterklappe richtig eingestellt ist und ob die Startautomatik überhaupt richtig funktioniert.

Hierzu folgende Tipps:

am Hebel der Drosselklappe befindet sich eine Einstellschraube. Aus Unwissenheit verstellen hier manche den Leerlauf - was zunächst auch wirkt, da die Drosselklappen-Ruhestellung damit verändert wird.

Richtig ist, den Abstand dieser Eintellschraube bei komplett geöffneter Starterklappe so einzustellen, daß diese Einstellschraube die unterste Stufe der Stufenscheibe gerade so berührt.

Möglicherweise ist diese Einstellung verändert worden was auch den gleichen Effekt wie eine falsch eingestellte Startautomatik hat.

LG

Christian

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:42

Hallo Christian. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das alles mal überprüfen und du wirst wahrscheinlich auch recht haben, weil wenn der Motor betriebswarm ist, dann verschwindet das Problem auch. Also Startautomatik und Drosselklappeneinstellung werde ich mal prüfen.

Da ich noch ein ziemlicher Käfer-Neuling bin (erst seit 5 Wochen) wollte ich noch fragen, was man für Ersatzteile dabei haben sollte. Einen Keilriemen habe ich schon, Sicherungen und Lampen auch. Sonst noch etwas wichtiges ? Der ein oder andere Käferfahrer hat mir schon mal von einem gerissenen Gaszug berichtet, aber sowas werde ich wohl sowiso nicht vor Ort wechseln können.

Welche Erfahrungen hast du mit deinem 1302er gemacht ? Vielen Dank

Schubi

Gaszug habe ich auch immer dabei, das Wechseln ist pillepalle, sofern man keine Hemmungen hat, sich einmal kurz unters Auto zu legen.

Bei gerissenem Kupplungsseil kann man noch 100te Kilometer fahren, wenn es sein muss. Mit 'nem gerissenen Gaszug kommt man mit Mühe durch ne Tempo 30 Zone, wenn man den Leerlaufanschlag ganz reindreht.

Manchmal hilft bei gerissenem Gaszug aber auch schon eine solide Lüsterklemme oder Dosenklemme. Das hilft dann schon mal etwas.

Grüße,

Michael

An dieser Stelle will ich einschneiden. Mein 1200er hat die beschriebe Klappe: Frischluft, Vorwärmluft auch! Auch immer offen. Wann sollte diese denn aufgehen?

Von hinten gesehen befindet sich unten rechts am Gebläsekasten ein Hebel. Die Achse der Luftklappen ist dahingehend verlängert. An diesen Hebel wird der Zug angeschraubt. Bei kaltem Motor ist die Klappe dann umgelegt und es wird Warmluft angesaugt. Mit zunehmender Motorerwärmung ändert sich die Stellung. Bei voll geöffneten Luftklappen ist dann die Feder am Zug leicht gespannt.

Die äußere Hülle des Zuges wird so eingebaut, daß sich die Enden der Hülle mit der Flucht der Schellen decken. Dann den Zug durch die Tülle am Hebel stecken (am besten bei kaltem Motor). So ausrichten, daß die Luftklappe im Filter sich komplett umlegt (Warmluft ansaugen).

Jetzt die Sechskantmutter am Hebel festziehen. Am Zugende rechts gegenhalten damit sich der Zug nicht verbiegt.

Übrigens befindet sich oben an der Öse der Feder, da wo die Klappe eingehängt wird, serienmäßig noch eine Klemmfeder damit sich die Öse nicht von der Klappe löst. Diese ist allerdings nicht mehr lieferbar und fehlt fast immer. Also selbst etwas ausdenken zur Sicherung...

d. h. bei den Derzeitigen Außentemperaturen sollte die Vorwärmung (sofern nach deiner Anleitung richtig eingestellt, Danke hierfür) im Kaltstart außschließlich vorgewärmte Luft angesaugt werden. Sobald der Motor sich erwärmt hat (ich schätz 50 Grad Öl aufwärts) sollte die Klappe dann voll auf Kaltluft umschwenken.

An dieser Stelle werde ich mir wohl die Finger etwas Schmutzig machen müssen um es einzustellen und zu überprüfen.

Anderes geschwätz: Hat jemand Erfahrungen mit einem K&N ÖlgetränktemTrockenluftfilter im Gehäuse des Ölbadluftfilters?

Bei mir Schwappt das Öl immer so hin und her :-) (Wenn der Öldruck im Motor sinkt beim Parkhausfahren weiß ich auch das ich wieder durchwischen darf im Motorraum :-) ) (obwohl nicht zu viel drinn ist)

Es gibt unwarscheinlich große auswahl bei K&N - Einer wird wohl reinpassen.

Irgendwelche Erfahrungswerte?

http://www.knfilters.com/search/universal.aspx

Gruß,

Niko

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:09

Also bei mir ist wahrscheinlich das Thermostat für den Zug kaputt, der Hebel lässt sich nur noch mit Hand und sehr schwer

umlegen. Werde ich wohl alles mal gangbar machen müssen und das Thermostat ersetzen, insofern man sowas überhaupt noch bekommen kann.

Der Motor muss eh wegen Kupplungstausch raus, dann wird das gleich mitgemacht. Schubi

Es ist normal, daß sich der Hebel nach nur schwer bewegen läßt.

Du drückst ja das Thermostat auf bzw. bei heißem Motor zu.

Schraub mal den Thermostaten unten rechts am Motor ab. Dann muß der Hebel nach rechts wandern, steht dann etwa bei 2 Uhr. Jetzt kannst Du ihn nach links drücken bis etwa 11.30 Uhr. Beim Loslassen muß er von selbst zurück auf 2 Uhr gehen. Falls dies der Fall ist, ist alles i.O.

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:49

Hängt das dann doch mit dem Thermostaten zusammen, der die Luftklappen steuert oder ist das ein eigener Thermostat ? Den Thermostaten habe ich mir unten schon mal angeschaut, ist ziemlich ölig und dreckig. Kann man sowas reinigen oder gleich ersetzen ? Bei VW bekommt man den noch unter classic parts bestellt :-)

Ja, genau das. Es gibt kein separates Thermostat!

Zwar gibt es auch einen Naßluftfilter mit Thermostat (ab Anfang der 70-er), der hat aber dafür keinen Drahtzug.

Klar, das Thermostat wird versifft sein, kannst Du aber reinigen und auch testen. Mit dem Fön behandeln, dann muß das auseinander gehen. Das O-Teil gibt es noch bei VW.

Es gibt auch einen Ersatz bei vielen Händlern. Beim Ersatz paßt allerdings die alte Halterung nicht, mußt Du Dir selbst etwas herstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen