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Vergaserwerkseinstellung Sfera 1

Hallöchen,

kann mir jemand die Vergasereinstellung der Sfera 50 NSL angeben, so wie sie im Werk vorgenommen wird. Es ist noch der originale Vergaser drauf.

Habe zwar Literatur, aberleider steht gerade das nicht drin.

Dankeschöööön im voraus :)

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46 Antworten

ja kennst du dich ein bishen mit rollern aus? Gehe mal von aus am besten komst du am vergaser über halb vom auspuff dran. Du nimmst ein schlietz schrauben ziehr und gehst wie gesagt anden vergaser dran . Da sieste zwei schrauben die eine hat nur ein schlitz und die andere ein kreuz alle beide drehste mal ganz rein bis zum anschlag aber nicht fest ziehn die die nur ein schlitz hat die drehste ca en halbe umdrehung wieder raus. Die mit dem kreuz drehste erst dann wieder raus wenn der motor warm ist und sich der chocke ab geschaltet hat. Sollte er dann noch hoch drehn dann drehste die mit dem kreuz ein bischen raus bist du das hinterrad mit dem fuß anhahlten kannst wenn du ein wenig gegen drücken tust. Dann haste eingut und sparsamm ein gestellten vergaser. Wenn du noch mehr tricks haben möchtest zur sparsammkeit und besern beschleunigung und geschwindigkeit ohne zu tunen und ohne viel geld aus zu geben muste dich melden das kann man auch auf andere rollers über nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

ja kennst du dich ein bishen mit rollern aus? Gehe mal von aus am besten komst du am vergaser über halb vom auspuff dran. Du nimmst ein schlietz schrauben ziehr und gehst wie gesagt anden vergaser dran . Da sieste zwei schrauben die eine hat nur ein schlitz und die andere ein kreuz alle beide drehste mal ganz rein bis zum anschlag aber nicht fest ziehn die die nur ein schlitz hat die drehste ca en halbe umdrehung wieder raus. Die mit dem kreuz drehste erst dann wieder raus wenn der motor warm ist und sich der chocke ab geschaltet hat. Sollte er dann noch hoch drehn dann drehste die mit dem kreuz ein bischen raus bist du das hinterrad mit dem fuß anhahlten kannst wenn du ein wenig gegen drücken tust. Dann haste eingut und sparsamm ein gestellten vergaser. Wenn du noch mehr tricks haben möchtest zur sparsammkeit und besern beschleunigung und geschwindigkeit ohne zu tunen und ohne viel geld aus zu geben muste dich melden das kann man auch auf andere rollers über nehmen.

das ist aber nicht die werkseinstellung nach der der TE fragte!!!

die kreutzschraube wird bei warmem motor einfach so eingestellt das der leerlauf passt die drehzahl wird so eingestellt so das er gerade nicht ausgeht

die gemischschraube ( schlitzschraube) wird erst ganz eingedreht und dann 2 1/2 umdrehungen (5 halbe) wieder herausgedreht

dann läuft er über fettet und er bekommt startschwierigkeiten den ich selber fahre eine und fahr so mit der einstellung ca 2,5jahren damit und harbe gar keine schwierigkeiten mit anssprinngen ob wohl er trotz kälte immer drausen stehn tut. Ein kick und erspringt an ohne zu bocken ,das ist eine gute einstellung oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

dann läuft er über fettet und er bekommt startschwierigkeiten den ich selber fahre eine und fahr so mit der einstellung ca 2,5jahren damit und harbe gar keine schwierigkeiten mit anssprinngen ob wohl er trotz kälte immer drausen stehn tut. Ein kick und erspringt an ohne zu bocken ,das ist eine gute einstellung oder nicht?

dein roller läuft mit dieser einstellung vielleicht gut

das muss aber nicht zwangsläufig bei jedem so ein

ein anderer sfera kann mit dieser einstellung vielleicht ganz besch..en laufen

die grund einstellung ist nun mal wie von mir beschrieben und damit laufen die meißten auch gut

abgesehen davon wenn du bei deinem die schraube weiter rein gedreht hast wie dus beschrieben hast dann läuft DEINER wohl zu fett (schraube weiter rein = gemisch fetter!!)

du hast warscheinlich ein dollo oder einweber vergaser drunter fast alle vergaser typen laufen nach dem gleichen prenzieb ab. Sofern sie eine gewiese grösse 24 er nicht erreichen geht das gleiche prenzip die gemisch schraube rein magerer und raus fettiger. Bei der luft regulierschraube ach kekannt als standgas schraube ist das fast dasgleiche prinzip rein drehn öffnet sich der gasschieber und raus schließt er wieder. Dann gucke mal deine zk (zündkerze )an sie wird dunkelbraun oder schwarz sein das wieder rum heist zufettig ein gestellt und bedeutet hohen benzin verbrauch. Dann mit der öl versorgung die ist wieder un ab hänig vom vergaser er spritzt es nur mit rein, weil die ölpumpe ist über die kw (kurbel welle )gesteuert wenn alles ok ist bekommt der motor genug öl ohne ein schaden von dem vergaser einstellung zumehmen .Ich fahre jeden falls sehr gut damit habe es noch nich bis zum heutigen tage bereut und fahre sehr sparsam wenn ich meinen pkw nicht brauche.

bei FAST allen (ausnahmen bestätigen die regel) vergasern ist es so:

schraube rein = fetter

schraube raus = magerer

so hab ich das zumindest in meiner lehre gelernt!!

da glaube ich will dir nicht zu nahe tretten entweder gibt es neue vergaser oder du verweckselst da was . Wenn du hier schreibst wirst du auch ein roller haben, da habe ich einen vorschlag für dich. Drehe doch mal deine gemisch schraube mal ganz rein und lasse ihn an und bebe mal ein bischen gas was meinste wohl wie er reagiert du wirst dich wundern. Dann drehe ihn dann mal so hin wie du ihn haben willst dann wirst du sehn das er schlechter reagiert beim gas geben. Du kannst es mir glauben ich habe über 3 jahre getestet und prüft und so weiter bis ich das geschaft habe wo ich jetzt bin.

du kannst unter sachs speedjet 50 roller nach lesen das meine ein stellung einband frei gehn tut . jetzt bin ich gespand wie der verbrauch von ihm ist. Kann nur sagen das es gehn tut.

Zitat:

Wenn du hier schreibst wirst du auch ein roller haben

ja auch ich habe nen roller aber

hauptsächlich schraube ich in unserer werkstatt an rollern (piaggio vespa gilera aprilia kreidler vertragswerkstatt)

glaub mir reindrehen=fetter rausdrehen = magerer!!

im übrigen heißt diese schraube auch leerlaufgemisch-einstellschraube das heist diese schraube hat auf den fahrbetrieb und den verbrauch eigentlich (so gut wie fast) keine auswirkungen (wenn überhaupt nur absolut minimal) da diese schraube wie ihr name schon sagt nur das gemisch im leerlauf regelt!

aber du willst mir sicher gleich wieder erklären das das bei dir ganz anders ist

auschlaggebend im fahrbetrieb sind zb düsengrösse art und höhe der düsennadel und der schwimmerstand und evtl der luftfilter!!!

ja wenn du die rollers so einstellst dann ist es kein wunder das sie ewig dort auch wieder in die werkstatt rein müsen weil alles verkohlt ist und dann verkrustet. Mir persöhnlich ist es egal aber man glaubt ja jemand der es verkehrt gelehnt hat. Ich habe es jeden falls anders gelehrnt. Und wenn ich dir sage das unsere beiden zips am besten mit autozündkerzen laufen dann glaubst du er garnicht mehr die eine läuft mit 3punkt von NGK und die andere läuft mit einer4punkt super 4 von bosch. Und das sind sachen die zur sparsamkeit bei tragen auch wenn du es nicht war haben willst, es ist tatsache denn wir fahren schon über 2jahre so damit ohne probleme. Habe dir ja ein vorschlag gemacht es sieht aber so aus als haste es noch nicht probiert.

Hallöchen ihr Leut,

da bedanke ich mich doch für die vielen Tips von euch. Hatte mittlerweile rausgefunden das die werkseinstellung der geschlitzten Schraube die in den Antworten besagten 2,5 Umdrehungen ist. Naja, dann werd ich über die Fiertage mal die Handschuhe ausziehen, die Verkleidung zum 1000 male abschrauben und das Dingen mal einstellen.

Eine Frage habe ich noch zur funseligen Beleuchtung, da mache ich aber nen neuen Thread auf da ich über die Suche nix gefunden habe.

Ich wünsch euch noch schöne Festtage und einen guten Rutsch -nicht mit dem Roller- ins neue Jahr.

Zitat:

ja wenn du die rollers so einstellst dann ist es kein wunder das sie ewig dort auch wieder in die werkstatt rein müsen weil alles verkohlt ist und dann verkrustet.

dummes gelaber! verkoken tut der motor zu 99% vom 2taktöl oder wenn der vergaser EXTREM verstellt ist

Zitat:

Mir persöhnlich ist es egal aber man glaubt ja jemand der es verkehrt gelehnt hat

du hast es vielleicht falsch gelernt wenn du es überhaupt gelernt hast! (bist du auch gelernter zweiradmechaniker von beruf)???

Zitat:

wenn ich dir sage das unsere beiden zips am besten mit autozündkerzen laufen dann glaubst du er garnicht mehr

das glaub ich echt nicht da auto und roller (2takt) zündkerzen im aufbau grund verschieden sind da passt ja noch nicht mal das gewinde!!!!! was du in deiner zip hast ist sicher keine autozündkerze!!!!

 

du kannst dir sicher sein das die werkseinstellung im normalfall die beste ist (diese wird übrigens im werk mit dem sogenannten CO-tester optimal eingestellt!

bei alten motoren kann es sein (zb durch verschleiß gewisser bauteile) das die grundeinstellung geändert werden muß (angepasst werden muß) im NORMALFALL läuft der roller aber immer am besten mit eben dieser werkseinstellung

Mein Moped lief mit der Werkseinstellung wie ein Sack Nüsse. ;)

Zu mager eingestellt und auch noch zu mager bedüst...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mein Moped lief mit der Werkseinstellung wie ein Sack Nüsse. ;)

Zu mager eingestellt und auch noch zu mager bedüst...

ja stimmt

das war allerdings ein reines DNA problem und war auch bekannt! (und ist mittlerweile bei den neuen geändert!

ziegenhans behauptet allerdings das die wekseinstellung immer viel zu fett wären (was nicht stimmt)

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