Vergessen Kupplung zu treten beim starten. Jetzt kein Fahren mehr möglich
Hallo. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wollte mit unserem 523i fahren und habe vergessen die Kupplung zu treten (Schaltgetriebe). Der Anlasser hat gedreht wie ein Ochse, der Wagen ist also nicht ausgegangen. Nach 1-2 Schrecksekunden habe ich den Wagen ausgeschaltet, aber es ertönte ein metallisches Geräusch.
Jetzt kann ich keinen Gang mehr einlegen. Es ertönt ein Geräusch also ob man den Gang ohne Kupplung einlegen will.
Die Gänge kann ich zwar einlegen, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse, dann kommt das Geräusch.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Hier noch ein kurzes Video von dem Geräusch.
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55 Antworten
Nur um das zu verstehen:
Du wolltest den Motor anlassen. Gang war eingelegt und du hast die Kupplung nicht getreten, sondern den Anlasser betätigt. Der Motor ist angesprungen und das Auto ist mit eingelegtem Gang, getrieben von Motor und Anlasser ein paar Meter durch die Gegend gehoppelt. Dann hast du den Motor wieder ausgestellt und hast seither beim kommen lassen der Kupplung seltsame Geräusche.
- Wenn du jetzt den Gang einlegst und lässt die Kupplung kommen, fährt das Auto denn los? Bewegt sich der Wagen?
- Wenn du die Kupplung kommen lässt ohne einen Gang eingelegt zu haben, sind dann auch Geräusche? Oder macht er das nur bei eingelegtem Gang?
- Hast mal versucht im 2. Gang anzufahren? Auch Geräusche?
Ja. Das hast du richtig verstanden.
- Nein, der Wagen bewegt sich nicht wirklich. Ich kann den Gang problemlos einlegen. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse, dann kommt das Knirschgeräusch. Kurz bevor das Knirschgeräusch kommt bewegt sich der Wagen ganz leicht. Bergrunter. Berghoch keinen Zentimeter. Das ist aber nicht der Rede wert. Von fahren kann da keine Rede sein.
- Ohne eingelegten Gang kann ich die Kupplung problemlos kommen lassen.
- Ja, habe ich versucht. Auch im dritten Gang oder Rückwärtsgang. Die Geräusche sind in jedem Gang.
Hmmm... normalerweise sollte dein Handeln eigentlich keine Schäden hervorrufen. Es gibt ja sogar den Pannenhilfetip den Wagen ein paar Meter nur mit dem Anlasser z.B. aus einer Gefahrenzone zu 'hoppeln' wenn der Motor nicht mehr abspringt.
Aber es hört sich so an, als wäre da bei dir etwas kaputt gegangen und zwar anscheinend auf der Getriebeeingangsseite. Mit etwas Glück ist 'nur' die Verzahnung zwischen Kupplungsmitnehmerscheibe und Getriebeeingangswelle kaputt und rutsch durch. Das würde die Geräusche unter Last (Losfahren) und das Fehlen von Antriebsleistung erklären. Aber das ist jetzt reine Kaffeesatzleserei. Du wirst nicht umhin kommen das Getriebe abzunehmen und Getriebe und Kupplung zu inspizieren.
Dann werde ich das die Tage wohl mal in Angriff nehmen.
Einen Getriebeschaden schließe ich eigentlich aus. Kann ja nicht sein, dass jeder Gang kaputt gegangen ist, oder?
Die Kupplung war schon nicht mehr gut. Deshalb ist der Wagen wohl nicht abgewürgt.
Eventuell hat sich die Kupplung zerlegt?
Jeder Gang geht natürlich nicht kaputt. Ich schätze die Verbindung Motor zum Getriebe ist halt offen. Damit wird keine Kraft vom Motor zum Getriebe übertragen. Ich denke auch, dass das Problem im Bereich der Kupplung zu finden sein wird.
Mittwoch werde ich das Getriebe mal runter nehmen. Vorher komme ich nicht dazu. Ich werde dann berichten was es ist.
Na ja, wenn du eine Bühne hast oder auch so würde ich erst gucken ob die Abtriebswelle vom Getriebe noch dreht aber der Kardan nicht. Dann ist nur die Hardyscheibe durchgerissen.
Das sich bei so einer Aktion die Kupllung gleich zerlegt kommt mir schon komisch vor. Der Motor unter Last hat mehr Power als ein Anlasser und dann im Leerlauf startender Motor.
Aber sein kann so einiges.
Hallo. Die Hardyscheibe ist neu und ist auch nicht gerissen. Danke für den Hinweis.
Ich habe keine Bühne, aber habe heute trotzdem das Getriebe und die Kupplung ausgebaut.
Blöderweise fällt mir kein Fehler auf. Das Zweimassenschwungrad ist ein bisschen blau und die Kupplungsscheibe abgenutzt, aber es nichts gebrochen.
Wenn ich die Getriebewelle in der Getriebeglocke drehe, dann dreht sich die Hardyscheibe nicht mit. Aber das ist normal, oder? Hatte keine Gang eingelegt als ich das Getriebe abgebaut habe.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, aber ob das Fehler sind oder ob das normal ist, würde ich gerne mal von euch beurteilen lassen.
Der Kolben vom Kupplungsgeberzylinder hat viel Spiel. Ist das normal? Ist da ein Kugelgelenk drin?
Dazu habe ein Video gemacht.
Und Punkt 2. Das Ausrücklager ist ziemlich locker. Dazu auch ein Video.
Video zum Geberzylinder
https://youtu.be/gZLUVb-0RTU?si=RdU-FU58uapP_hx9
Video zum Ausrücklager
https://youtube.com/shorts/w52ggT__EAQ?si=CWFVIIPVW6OPADFc
Würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschauen könntet. Vielen Dank.
Der letzte Getriebe Ausbau ist zwar schon sehr lange her.
Aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Teile so beweglich. Sieht i.O. aus.
Wie sehen die Lamellenfedern der Druckplatte aus? Haben die genug Spannung? Vielleicht schliesst deine Kupplung einfach nicht.
Ist ne gute Frage. Habe da keine Erfahrung. Ich weiß nicht was genug Spannung ist. Beim drauf gucken im noch eingebauten Zustand meinte mein Schwager die sähen nicht gespannt aus.
Die Kupplung kommt aber sowieso neu. Das ZMS und Ausrücklager auch.
Hoffe, dass der Fehler dann behoben ist. Das Getriebe scheint in Ordnung zu sein. Die Welle dreht sich jedenfalls wunderbar und es sind keine Geräusche zu hören.
Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass ich keine kompletten Sets finde. Irgendetwas, egal von welchem Hersteller, ist immer nicht lieferbar.
Kann ich eine Kupplung von Luc nehmen und das Zweimassenschwungrad von Sachs?
Zitat:
@BMW2007535d schrieb am 11. Juli 2024 um 19:02:14 Uhr:
[...]
Kann ich eine Kupplung von Luc nehmen und das Zweimassenschwungrad von Sachs?
Da sehe ich keine Probleme.
So. Die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sind gestern gekommen. Eine Woche Lieferzeit.
Kupplung und Getriebe habe ich heute wieder eingebaut. Ohne Hebebühne oder Grube schon ein Akt.
Aber machbar. Aber ohne Getriebeheber (siehe Bild, ist keine hoher für die Hebebühne, sondern extra für tiefergelegtes Arbeiten), Motorbrücke und einen guten Wagenheber hätte ich das nicht gemacht.
Ich habe das alles auf Auffahrtampen gemacht. Sind extra angefertigte, die ein bisschen höher sind, aber angenehm ist es unter dem Wagen trotzdem nicht.
Mittwochs baue ich Kardanwellen und Auspuffanlage wieder dran. Dann mal schauen, ob wieder alles läuft.
So. Heute alles wieder zusammengebaut. Das Problem blieb bestehen. Ich konnte keinen Gang rein schalten.
Nochmal mit zwei Personen genauer hingehört woher das Geräusch kommt. Es kam von der linken Antriebswelle. Die hat sich auch gedreht, obwohl der Wagen stand, wenn man einen Gang mit etwas Gewalt reinbekommen hat. Die rechte Antriebswelle hat sich nicht gedreht.
Also die linke Welle ausgebaut, Auto an, alle Gänge gingen rein. Kupplung habe ich jetzt nicht kommen lassen, aber alle Gänge gingen sauber rein. Das ging ja vorher nicht.
Ich bestelle dann mal eine neue Antriebswelle.